Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

fiese Fallen - ok oder nicht?

vrakyas#1002
vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
bearbeitet Juli 2014 in The Foundry
Die Foundry-Authoren wissen, dass es keine Möglichkeit gibt, Fallen von der Schwierigkeit anzupassen.
Daher habe ich mir selber was überlegt und in mein Foundry eingebaut:

1. Ich habe 10 Fallen an die selbe Stelle gesetzt. So bekommt man doch recht viel Schaden (ca. 50-60% HP).
2. Die Fallenauslöser habe ich ganz leicht unter dem Boden platziert. So werden die Fallen beim Drauftreten zwar ausgelöst, sind aber zum Entschärfen außer Sicht.

Was meint ihr - sind die Dinge ok, um die Schwierigkeit zu steigern? Oder ist es einfach nur fies und unfair?
Wie habt ihr die Schwierigkeit von Fallen erhöht/beeinflusst?
Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
Post edited by vrakyas#1002 on

Kommentare

• berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Meine persönliche Meinung ist, dass eine Falle nicht mal "fies" ist, wenn sie einen tötet. Ein netter Hinweis, dass es tödliche Fallen gibt und alles ist in Butter :)
    Tja, denn wie heißt es so schön: Neugier ist der Katze Tod.
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • aladon
    aladon Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    tödliche Fallen ja aber für einen Schurken gibt es nicht schlimmer als außer Sicht. Spielen immer zu zweit und bekomme schön das Gemecker das ich als tank überall rein laufen. Lass doch denn Schurken seine arbeit machen.
  • vrakyas#1002
    bearbeitet Juli 2014
    Ich pushe mal meinen eigenen alten Beitrag, da mir inzwischen etwas neues fieses eingefallen ist:

An die Stelle der o.g. 10 Fallen setze ich einen Trigger mit sehr kleinem Radius (ca. 3-5 Fuß, je nach Fallenart). Erst bei Erreichen des Triggers erscheinen alle 10 Fallen:
    -> Falle anzeigen wenn: Komponente erreicht: Fallen-Trigger
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    1. Die Diskussion war vor meiner Zeit, sonst hätte ich vllt angemerkt, dass das, was einem 60er 60% HP kostet für einen Charakter niedrigerer Stufe absolut tödlich sein kann... Da finde ich "stürz in den Tod"-Fallen viel gerechter :)
    Im übrigen bin ich nicht sicher, dass an einem (auch nur halbwegs ausgerüsteten, sagen wir 11k) 60er selbst 10 Fallen viel bewirken. Was für einen Char hast du damit malträtiert?

2. Und funktioniert das mit dem Trigger? Meine Erfahrung mit "Erscheinen" ist, dass das immer leicht verzögert stattfindet, und zwar umso stärker verzögert, desto mehr Objekte gleichzeitig abgearbeitet werden müssen - unter Umständen kann es bei deinem Aufbau also passieren, dass ein Spieler einfach im wahrsten Sinne des Wortes unbeschadet durch die Fallen läuft.
  • vrakyas#1002
    bearbeitet Juli 2014
    Ich hab das mit dem 31er GWF aus dem Editor getestet.

Den Trigger hab ich von Radius etwas größer gemacht, als die Falle selber groß ist. So wird die Falle sichtbar, wenn man 1-2m davor ist. Die meisten Spieler werden jetzt einfach weiter laufen und nicht auf die Falle achten.

Hier die Konstruktion mit den 10 Fallen und dem 5 Fuß-Radius um die Falle herum:
    fallenjtsmn.png
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Ok, dann funktioniert wenigstens das :) - Gefährlich (oder sagen wir lieber: spürbar) werden die Fallen aber trotzdem nur bis höchstens Level 40 sein - wenn überhaupt. Das Problem ist ja nicht, dass sie an sich zu wenig Schaden machen, sondern, dass der Schaden nicht skaliert. Die Falle mit dem meisten Schaden ist wohl die mähende Klinge - und die richtet bei 0%(!) Schadensresistenz ganze 66 Schadenspunkte an. 50 davon (also alle die man haben kann), und man ist bei 3300. Jetzt noch Schadensresistenz, dann ist man vllt bei 2000. Bei den 20k+ HP die man auf Lvl 60 hat, nicht gerade eine beeindruckende Bilanz.
    Vielleicht wäre es etwas anderes, wenn man sich dabei im Kampf befindet, ohnehin abgelenkt ist und die Fallen evtl. mehrfach auslöst.
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.