Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Astraldiamaten-Tauschbörse und Auktionshaus offline

Optionen
1235730

Kommentare

  • maureen999
    maureen999 Beiträge: 13
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    sever down und mein bier ist alle :(

    wasne gequatsche voll rollback und so. kapiert doch einfach mal das es kein RB geben wird und fertig. als hätt ich nix besseres zu tun als nochmal anzufangen. ich will es jetzt durchzocken und villt. ein anderen char anzocken. macht euch mal locker :D morgen ist auch noch ein feiertag *freu* also wird morgen wieder gezockt in alter frische :cool:
  • luciverian
    luciverian Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Auch auf die Gefahr hin, das ich nun für Gelächter sorge, aber was sind diese Exploids? Und wie kann man sie Erkennen? Ich habe meine ganze Rüstung im Auktionshaus mit Legal Gekauften und Erspielten Astraldiamanten gekauft und mache mir da nun meine Gedanken. Ich als Ungebildeteter Mensch in sachen MMORPG / RPG / MMO's Kenne mich damit nicht so aus. Spiele sonst eher Shooter. Zwar was Ungewöhnlich für Mädels aber nun ja. Aber nun mal zurück. Was Passiert denn mit den Usern die Unbedacht oder unwissendlich an sollche dinge geraten sind? Wird da an die auch gedacht? Ich meine ich bin LvL 60. Also habe schon was an Zeit Investiert. Wehre nett wenn mir da mal jemand meine Frage Beantworten könnte

    MfG
    Nordica Alchemi
  • arcoxius
    arcoxius Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Neverwinter = Hangames MMO M2 incoming?

    Hangames MMO M2 versehentlich geloescht
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Uhh die Bannwelle hat zugeschlagen:

    32OXMz4.png
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • tzaathia
    tzaathia Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo,

    zum Thema "Roleback" (ich kann es echt nicht mehr hören)
    Sind das Aussagen von "Spielern" die nur darauf bedacht sind eine "kostenlose" Chance zum neuskillen ihres Chars zu bekommen?

    Denkt mal nach bevor ihr so einen Stuß von Euch gebt, denn was ist mit den Spielern die sehr viele reale(ehrliche) Euro UND wertvolle Zeit in dieses Spiel gesteckt haben? Die würden sich garantiert nicht über einen Roleback wegen ein paar skrupelloser Verbrecher freuen!
  • rakooza
    rakooza Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der totale Super Gau ! Schlimmer kann es ein MMO nicht treffen. Mitten ins Mark. Der totale Genickbruch, blitzsauber durch.
    Der Sarg ist bereits offen und Hammer und Nägel liegen bereit um das Spiel zur ewigen ruhe zu betten.
    zigtausende Spieler mit mehreren Millionen Diamanten, die damit bereits zigtausende an ZEN Währung eingekauft haben und damit den Cash Shop bereits ausgehebelt haben.

    Was schlimmeres hätte nicht passieren können.
  • montolioo
    montolioo Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sollte es einen Rollback geben werde ich von PW eine Rückabwicklung meines Kaufvertrags verlangen. Der mir dann entstandene zeitliche Schaden ist aus meiner Sicht nicht mehr reparierbar. Zudem habe ich 5 Tage Headstart gekauft. Wie will man mir die dann erstatten? Einzige Lösung: alle Gründer auszahlen. Komplett mit allen Ingame Käufen. Ich denke dann kann PW dicht machen.
  • toss2aow
    toss2aow Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Glaskugel ist im Moment dreckig, Zukunft hin oder her.
    Dennoch es ist mein erstes MMO und bestimmt hast du mehr Ahnung davon.

    Ban von Acc`s wird wohl wenig bringen, da wie bereits oft gepostet wurde ist das Zeugs bestimmt
    über 3-4 Weiteren Accs gut geparkt ist, somit bliebe der Schaden und es wird weiteren Unmut bringen.

    Perfect World wird aber NIE im Leben einen Wipe durchführen, da sonst ja das ganze Verdiente Geld weg wäre, das was ich sagte war eher eine Wunsch Lösung die im Spieler sinne sein sollte, auch wenn nicht für alle.
  • mercergreywulf
    mercergreywulf Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hier sprechen einige von Geld zurück holen - ganz wertfrei und naiv gefragt:

    Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte man sich sein Geld in einer OpenBeta bei einem CharWipe zurückholen können?
    Zeitverlust weil man durchs Zocken nicht in die Arbeit gehen konnte?
    Habt Ihr im Kaufvertrag so etwas stehen?
    Habt Ihr einen Kaufvertrag (noch)?

    Eine Beta ist eben genau so ein juristisches Konstrukt um die Gewährleistungsansprüche zu umgehen...
    Echtgeld in einer Beta in diesem Maße einfließen zu lassen ist eher unmoralisch und kritisch zu betrachten.

    Die Wirtschaft und die Reputation des Games sind und bleiben nachhaltig geschädigt - mit und (aber eher) ohne Wipe - in diesem Falle ist der ideelle Wertverlust ungemein höher als der in €/$/Zen/ADs/Schweinschwarten/... quantifizierbare.

    Spieler kommen und gehen - Gamer bleiben.

    Edit: AGBs einer Beta schon mal gelesen vorm akzeptieren..?
  • proxi564866
    proxi564866 Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Also kompleter backup ist ein muss klar für die leute die 2 tage lang gelevelt haben müssen es leider in kauf nehmen genauso wie ich und trodzdem sich drüber freuen das Leute die sowas ausgenutzt haben weg sind.Leveln ist nicht das grosse problem leveln geht schnell aber das equip mit dem vorteil anzuschaffen wo Leute selber viel Geld reinstecken ist nicht richtig,deswegen ist es schon super das die Leute von Support backup machen und die Server 2 Tage zurück setzen damit wird wieder stabilität ins Spiel gebracht.Und jeder ist jedem dann gleich gestellt und was die Zen angeht klar bekommt ihr die Zen zurück wer innerhalb von denn 2 Tagen was gekauft hat.Ein kleiner nachteil besteht zwar die Leute die mit Zen sich die kisten geholt haben und Reittier rausbekommen haben müssen es Leider nochmal machen aber das ist alles halb so Wild ich denke wenn es nur 5 man vom Gesamten Server sind deren es vl so passiert ist aber ich denke auch das Support team wenn sich die Leute melden auch dennen in der Sache helfen wird. Aber am wichtigsten ist es abzuwarten und sich drauf freuen das es wieder stabilisiert wird,und hoffentlich die Leute die es ausgenuutzt haben nicht wieder ins Spiel kommen deswegen würde ich selber wenn ich zu Support team gehören würde die leute die es ausgenuzt haben banen kwasi ACC komplet löschen und falls Sie einen neuen ACC erstellen die letzte chance bekommen es in der Zukunft nicht mehr zu tun denn bugs zu nutzen ist nicht fair gegen über anderen Spielern.Also lasst es euch gesagt sein nehmt es euch zu Herzen und meldet jeden bug denn Ihr rausfindet ich wäre als Spieler sehr froh drüber und auch die Support Leute.
  • schwachmotte
    schwachmotte Beiträge: 23
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    luciverian schrieb: »
    Auch auf die Gefahr hin, das ich nun für Gelächter sorge, aber was sind diese Exploids? Und wie kann man sie Erkennen? Ich habe meine ganze Rüstung im Auktionshaus mit Legal Gekauften und Erspielten Astraldiamanten gekauft und mache mir da nun meine Gedanken. Ich als Ungebildeteter Mensch in sachen MMORPG / RPG / MMO's Kenne mich damit nicht so aus. Spiele sonst eher Shooter. Zwar was Ungewöhnlich für Mädels aber nun ja. Aber nun mal zurück. Was Passiert denn mit den Usern die Unbedacht oder unwissendlich an sollche dinge geraten sind? Wird da an die auch gedacht? Ich meine ich bin LvL 60. Also habe schon was an Zeit Investiert. Wehre nett wenn mir da mal jemand meine Frage Beantworten könnte

    MfG
    Nordica Alchemi

    Gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :)
    Als Exploit wird generell in aller Sorte von Spiel eine Aktion bezeichnet, bei der man einen positiven Nutzen aus einem Programmierfehler zieht. Hier zum Beispiel das reinstellen von Items ins AH mit negativem Diamantenpreis.
  • schattenkatz
    schattenkatz Beiträge: 26 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    luciverian schrieb: »
    Auch auf die Gefahr hin, das ich nun für Gelächter sorge, aber was sind diese Exploids? Und wie kann man sie Erkennen? Ich habe meine ganze Rüstung im Auktionshaus mit Legal Gekauften und Erspielten Astraldiamanten gekauft und mache mir da nun meine Gedanken. Ich als Ungebildeteter Mensch in sachen MMORPG / RPG / MMO's Kenne mich damit nicht so aus. Spiele sonst eher Shooter. Zwar was Ungewöhnlich für Mädels aber nun ja. Aber nun mal zurück. Was Passiert denn mit den Usern die Unbedacht oder unwissendlich an sollche dinge geraten sind? Wird da an die auch gedacht? Ich meine ich bin LvL 60. Also habe schon was an Zeit Investiert. Wehre nett wenn mir da mal jemand meine Frage Beantworten könnte

    MfG
    Nordica Alchemi

    Exploits sind Möglichkeiten Spielmechaniken auszunutzen, um sich einen unfairen und vom Programmierer nicht beabsichtigten Vortei zu erschleichen.
    Soll heißen, wenn du irgendetwas tust und plötzlich, ohne etwas gekauft, aufgesammelt oder als Questbelohnung bekommen zu haben, doppelt in deinem Inventar hast oder wenn du zum Beispiel etwas kaufst und keine ingame Währung dafür abgezogen wurde, du aber den Gegenstand einfach zurück verkaufen kannst, dann hast du einen Exploit gefunden.
    Genauso sind Exploits, sich an eine bestimmte Stelle zu stellen, an der kein Mob dich erreichen kann und so gefahrlos Unmengen an Erfahrung zu farmen. Oder auch eine verbuggte Fähigkeit zu nutzen, die deine Klasse nahezu unsterblich macht oder unbeabsichtigt extrem hohen Schaden austeilen lässt.

    Es sind Bugs, also Programmierfehler, die gemeldet werden sollten, aber von diversen Spielern gern einfach ausgenutzt werden, um sich selbst zu bereichern.
  • rofehr
    rofehr Beiträge: 72 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    bush65 schrieb: »
    so isses, bin wie gesagt seit 3 tagen bei perfect world wegen dem spiel und wenn das hier so läuft will ich meine kohle für das wächterpaket aber schnell zurück haben, guter anwalt ist vorhanden wenns sein muß ..

    Anwalt ?

    Schön und gut, du hast dir aber vorher die AGB's durchgelesen, bevor du gekauft hast oder ;)
  • skele86
    skele86 Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    proxi564866 schrieb: »
    Also kompleter backup ist ein muss klar für die leute die 2 tage lang gelevelt haben müssen es leider in kauf nehmen genauso wie ich und trodzdem sich drüber freuen das Leute die sowas ausgenutzt haben weg sind.Leveln ist nicht das grosse problem leveln geht schnell aber das equip mit dem vorteil anzuschaffen wo Leute selber viel Geld reinstecken ist nicht richtig,deswegen ist es schon super das die Leute von Support backup machen und die Server 2 Tage zurück setzen damit wird wieder stabilität ins Spiel gebracht.Und jeder ist jedem dann gleich gestellt und was die Zen angeht klar bekommt ihr die Zen zurück wer innerhalb von denn 2 Tagen was gekauft hat.Ein kleiner nachteil besteht zwar die Leute die mit Zen sich die kisten geholt haben und Reittier rausbekommen haben müssen es Leider nochmal machen aber das ist alles halb so Wild ich denke wenn es nur 5 man vom Gesamten Server sind deren es vl so passiert ist aber ich denke auch das Support team wenn sich die Leute melden auch dennen in der Sache helfen wird. Aber am wichtigsten ist es abzuwarten und sich drauf freuen das es wieder stabilisiert wird,und hoffentlich die Leute die es ausgenuutzt haben nicht wieder ins Spiel kommen deswegen würde ich selber wenn ich zu Support team gehören würde die leute die es ausgenuzt haben banen kwasi ACC komplet löschen und falls Sie einen neuen ACC erstellen die letzte chance bekommen es in der Zukunft nicht mehr zu tun denn bugs zu nutzen ist nicht fair gegen über anderen Spielern.Also lasst es euch gesagt sein nehmt es euch zu Herzen und meldet jeden bug denn Ihr rausfindet ich wäre als Spieler sehr froh drüber und auch die Support Leute.

    Bitte vergiss die Satzzeichen und Absätze nicht. :)

    Ich hätte nichts dagegen, wenn der Server 2-3 Tage am Stück down wäre, wenn die Probleme dafür so gut es geht ausgebügelt werden. Gründlichkeit kostet immer Zeit und ich denke, dass die Community dieses Vorgehen verstehen wird.

    Gruß
  • pkchuu
    pkchuu Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lololol...wenn sie nen rollback machen, kann keiner was zurückverlangen! lest euch mal die agb´s durch...und mir muss keiner was gegenteiliges erzählen, den server rollback hatte wir vor kurzem bei forsaken world...das einzige was man zurückerstattet bekam waren die zen!

    davon abgesehen müssten sie nen rollback machen...der wirtschaftliche schaden der entstanden ist...wahnsinn...lest einfach da mal mit, dann könnt ihr euch selber nen bild machen...die leute freuen sich drüber das sie so ein *SQUEEEK* gemacht haben...

    http://de.twitch.tv/etup/new
  • braste84
    braste84 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Es ist immer noch ne Open Beta, ein Rollback deswegen nichts, was ungewöhnlich ist und für Aufregung sorgen dürfte. Die gekauften ZEN wiederherzustellen ist kein Problem, da nur ZEN berücksichtigt werden müssen, die durch Echtgeld auf der Seite gekauft wurden, alles, was ingame "erwirtschaftet" wurde, ist im wahrsten Sinne des Wortes wertlos.
  • anixus
    anixus Beiträge: 94 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo zusammen,

    mal ein Statement von mir zum "Nur ein Wipe hilft".

    Mal ein kleiner Gedankenanstoß: Jeder billige Datenbankserver loggt alle Aktionen mit. Und diese kann man auch wieder rückgängig machen.
    Selbst wenn das Superschwert über 3 Accounts geschoben wurde, so hat es trotzdem noch die gleiche eindeutige ID.

    Die Frage ist nur, ob es ein Rollback gibt (was im Ausgangspost bereits als sehr unwahrscheinlich beschrieben wird), oder ob die schädlichen Transaktionen identifiziert und rückgängig gemacht werden können.

    Also stellt bitte diese Diskussionen über Wipes ein...wartet einfach ab was Perfect World macht. Wenn es soweit ist, könnt ihr immer noch darüber diskutieren ob euch das passt oder nicht.
    Beste Grüße

    Anixus
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
    Mein YT-Channel: [ Anixus Youtube-Channel ]
  • mercergreywulf
    mercergreywulf Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    braste84 schrieb: »
    ..., alles, was ingame "erwirtschaftet" wurde, ist im wahrsten Sinne des Wortes wertlos.

    Ausgezeichnete Aussage!
  • lunesse89
    lunesse89 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    stimmt,

    es ist open beta. dafür kann man dann damit rechnen das beim release alle charactere gelöscht werden und man von neu anfangen muss. also solange dies oben beta ist. würde ich mir keine zen kaufen.
  • comp4ny
    comp4ny Beiträge: 209 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Auch STAR TREK ONLINE bestroffen!

    http://i.imgur.com/oA6Z8.jpg
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    www.myphx.de | Unsere Vorstellung findet Ihr in der Gildenvorstellung
  • beoorc
    beoorc Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hier reden alle das ein Roleback nur schlecht wäre... aber die Wirtschaft ist in den Dreck gezogen wurden. Alleine wieviele Leute Sachen verschenkt haben etc..
    Ich hab in den letzten 5 Tagen auch 3M AD gemacht und? Hab meinen GWF auch auf 30 gezogen (in den letzten 2 Tagen) und? Wenn die Wirtschaft im Arsch ist lohnt sich das Spiel in meinen Augen nicht mehr.
  • bush65
    bush65 Beiträge: 31 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    rofehr schrieb: »
    Anwalt ?

    Schön und gut, du hast dir aber vorher die AGB's durchgelesen, bevor du gekauft hast oder ;)
    sicher aber die folgen aus einem dämlichen programmierfehler wären dann genauso als betrug einzustufen wie die ursache des problems hier. son chaos gabs bei wow oder guild wars 2 nich und ich bin sicher nich der einzige der sein geld zurück haben will, pff !
  • mabati
    mabati Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    schattenkatz schrieb: »
    Soll heißen, wenn du irgendetwas tust und plötzlich, ohne etwas gekauft, aufgesammelt oder als Questbelohnung bekommen zu haben, doppelt in deinem Inventar hast oder wenn du zum Beispiel etwas kaufst und keine ingame Währung dafür abgezogen wurde, du aber den Gegenstand einfach zurück verkaufen kannst, dann hast du einen Exploit gefunden.

    Jain, Ein Exploit wäre es wenn ich es aktiv ausnutze, Beispiel: Ich weiß das für das halten der AD nur signed integer genutzt werden und ich weiß das ich das daneben liegende Feld im Speicher, z.B. Gold überschreiben kann wenn ich mehr AD als signed(1) integer einschreibe (z.B. bei einem Gebot) das Feld für Gold gutschreibe bei einem Gebot was ich nicht habe. Exploits lassen sich in den allerseltensten Fällen finden (gab mal das Gold Problem (unsigned int wow) sondern ausschließlich provozieren.
    Probiere mal ein hijack des SQL via unescaped seuqenzen, würde lachen wenn das klappt ;)
    Du hast mit deiner Aussage grundsätzlich recht, aber einfach so finden lässt sich das nicht. Exploiten ist wenn ich bewusst Speicherbereiche überschreiben kann.[/quote]

    Es sind Bugs, also Programmierfehler, die gemeldet werden sollten, aber von diversen Spielern gern einfach ausgenutzt werden, um sich selbst zu bereichern.[/QUOTE]

    Was zum Glück nicht jeder "mal eben" machen kann. 0zero Exploits sind sehr viel Geld auf dem freien Markt wert, gerade bei MMOs
  • gewuerzwiesell
    gewuerzwiesell Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen. Menschen, die diese Fehler - bzw. Exploits, Cheats und co. - charmlos und respekt los zu ihren Gunsten ausnutzen, sollten hart bestraft werden, ohne jene Gnade. Dennoch sollte Perfect World und Cryptic etwas umsichtiger werden, was Meldungen dieser Art und der gleichen betrifft. Vielleicht sollte auch mal das eine und andere "spezielle" Forum, á la .pvp..., im Auge behalten, da man ohne großen Aufwand sauber verfolgen kann, wie sich die Dinge entwickeln. Ein kleinwenig mehr Zeit in diese Art von recherchen investieren, könnte allen nur von großem Vorteil sein. Dennoch bin ich jetzt soweit zufrieden, wie die Informationpolitik vonstatten geht und habe trotz allem das Vertrauen, das hier das richtige getan und entschieden wird.... :rolleyes: sofern es kein komplettes Rollback geben wird, denn all die Zeit für 3 Chars :( ... ;)
  • lucangenehm
    lucangenehm Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen

    Auch STAR TREK ONLINE bestroffen!

    http://i.imgur.com/oA6Z8.jpg

    OOhhh da gibts viel zu tun jetzt
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ______________________________________________

    Guardian Fighter Heavy CC PvP Build
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=21131
  • raichris
    raichris Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
    http://i.imgur.com/oA6Z8.jpg
    Na von wem is das Spiel, wer weiß es?
  • toss2aow
    toss2aow Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    anixus schrieb: »
    Hallo zusammen,

    mal ein Statement von mir zum "Nur ein Wipe hilft".

    Mal ein kleiner Gedankenanstoß: Jeder billige Datenbankserver loggt alle Aktionen mit. Und diese kann man auch wieder rückgängig machen.
    Selbst wenn das Superschwert über 3 Accounts geschoben wurde, so hat es trotzdem noch die gleiche eindeutige ID.

    Die Frage ist nur, ob es ein Rollback gibt (was im Ausgangspost bereits als sehr unwahrscheinlich beschrieben wird), oder ob die schädlichen Transaktionen identifiziert und rückgängig gemacht werden können.

    Also stellt bitte diese Diskussionen über Wipes ein...wartet einfach ab was Perfect World macht. Wenn es soweit ist, könnt ihr immer noch darüber diskutieren ob euch das passt oder nicht.

    Ok wenn das doch so easy ist dann ist es ja nur eine Zeit Frage.
    Danke
  • raichris
    raichris Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    lucangenehm schrieb: »

    Auch STAR TREK ONLINE bestroffen!

    http://i.imgur.com/oA6Z8.jpg
    Der Screenshot wurde gemacht da gab es NWO noch gar nicht, das is ja das schlimme^^.
  • currysalat
    currysalat Beiträge: 48 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    wird ne lange nacht für die betreiber werden
  • mabati
    mabati Beiträge: 38 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    anixus schrieb: »
    Hallo zusammen,

    mal ein Statement von mir zum "Nur ein Wipe hilft".

    Mal ein kleiner Gedankenanstoß: Jeder billige Datenbankserver loggt alle Aktionen mit. Und diese kann man auch wieder rückgängig machen.

    Falsch, weil die billige DB MySQL nur bei aktiver Konfiguration Transaction Logs anlegt. Dito MSSQL (Transaction Logs kosten wahnsinnig viel Speicher)
    Selbst wenn das Superschwert über 3 Accounts geschoben wurde, so hat es trotzdem noch die gleiche eindeutige ID.

    Nutzt den Cryptic ein relationales Modell? Auch zum Nachverfolgen oder nur um die richtige Beschreibung zum richtigen Modell zu haben? Provozier doch mal Inkonsistenzen ;p (Verlinkung im chat)
    Die Frage ist nur, ob es ein Rollback gibt (was im Ausgangspost bereits als sehr unwahrscheinlich beschrieben wird), oder ob die schädlichen Transaktionen identifiziert und rückgängig gemacht werden können.

    Was hat D3 eigentlich beim D3 AH Hack gemacht? Würde mich wirklich interessieren, habe das Thema nicht weiter verfolgt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.