Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Quest: "Aufstieg des Lichfürsten"

siebensilben
siebensilben Beiträge: 14 Abenteurer
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
"Manch einen verschlägt es Aufgrund des Weines, einen anderen vielleicht wegen dem Geisterspektakel ins Turmviertel, genau genommen in die Taverne „Zum Gefallenen Turm“, eine neutrale Zone in der die Verteidiger Niewinters und die barbarischen Orks gleichermaßen saufen und feiern. Vielleicht ist es Zufall das grade an diesem Tag es euch in die Gegend verschlägt, vielleicht aber auch wollt ihr euch da mit jemanden treffen. Eure Beweggründe kennt nur ihr, so oder so wartet aber eine schicksalhafte Begegnung auf euch."

Gegner, ein kleines Rätsel und eine kurze Story warten auf jene die sich trauen, tiefer in die Gewölbe des gefallenen Turms einzudringen.

Ich habe ein kleines Vorstellungsvideo für euch hochgeladen, das wohl mehr als Bilder und Worte zu sagen vermag.
Über Feedbacks würd ich mich freuen (NW-D173UMMWR).
--- Infos ---
Die Karte ist alles andere als einfach. Es gibt viele Gegner, zum größten Teil Fernkämpfer.
Tränke und/oder Mitspieler sind Empfehlenswert. Auch Flächenschaden hat seine Vorzüge.
Post edited by siebensilben on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    N'abend, die Herrschaften.

    Ich habe mich mal entschlossen, diese Quest solo anzugehen. Mit lvl 50 ist das zwar nicht immer eine tolle Idee (besonders bei solchen Warnungen vor Bossfights!), aber ich bin ja ein Schurke, da dachte ich mir - passt schon.
    Ich bin durchgekommen, und das mit einem Verbrauch von... ich glaube sieben Tränken. Das wäre ganz anders ausgegangen, wenn... ach, ich sollte lieber gleich zum eigentlichen Kommentar kommen:

    Das Design:
    Eine recht passende Atmosphäre wurde gewählt, auch wenn die Räume leider erst nach dem Bossfight wirklich gestaltet wurden. Davor war es ziemlich leer.
    Gut, die Lichteffekte waren da, aber wenn die Zauberrisse zwei Fuß neben der Mauer oder in der Mauer drin sind (sodass man nur irgendwie die Flammen rausschauen seht), dann wirkt das schon wesentlich weniger stimmig. Da kann man noch an der Platzierung arbeiten (im Labyrinth also).
    Was das Labyrinth angeht - es ist, wenn man lesen und sich umsehen kann, recht einfach den richtigen Weg zu finden. Ich habe die anderen Wege aber teilweise auch besucht, um dort über die oben genannten Fehlplatzierungen zu stolpern. Leider.
    Das Archiv und der Raum der Artefakte sind ganz nett gefüllt, aber im Archiv würde man gerne auch mal was lesen können. Schade, dass das nicht klappt.

    Die Kämpfe:
    Urgh. Also... monotoner war das teilweise ja kaum möglich. Immer die selbe Art von Mob... mal mehr, mal weniger, und immer am buffen. Da könnte man wirklich Abwechslung reinbringen! Magier gibt es immerhin unterschiedliche, einfach die passenden Kostüme drüberwerfen, und dann kann man schon etwas kräftigere Burschen reinwerfen. Aber so... muss das für Kontrollmagier doch das reinste Fest sein. Nahkämpfer haben es da nicht schwer, sondern wollen nach einiger Zeit Schuhe nach diesen Geistern werfen... weil man einfach genug vom Laufen hat.
    Dann, bei den Kämpfen gegen die "Erzmagier", ist es schon seltsam, wenn die Golems zaubern, und die Magier mit Schild und Axt hinter einem herjagen. Ich meine, ich hab nichts gegen allumfassende Ausbildung von Erzmagiern, aber das ist dann doch etwas zu viel der Diversitäten. (Scherz beiseite - die Modelle und Namen sind da wohl durcheinandergeraten. Dringend fixen.)
    Und dann natürlich der Bossfight. Ich bin natürlich taktisch vorgegangen (was mir mein Leben gerettet hat), aber das war auch nicht sonderlich schwer. Immerhin, die Mobs kannte man ja schon alle in- und auswendig. Seltsam war allerdings das Spawnverhalten, auf das ich weniger achten konnte weil man es solo nun mal wirklich nicht allzu leicht hat. Dennoch, den Lichfürsten im nachhinein doppelt im Raum zu haben sollte eigentlich nicht sein, oder? Besonders nicht, wenn er eigentlich "verschwunden" sein sollte. Screen hier:
    943010_4205069264172_1638005288_n.jpg
    (da hinten gammelt der Fürst rum)
    Und auch der Bossfight ist letztendlich eintönig geworden, weil... naja, ich müsste ja spoilern, aber die Kritik wird schon verstanden worden sein.


    Dann die Story und Dialogführung:
    Es wird ja gesagt:
    "Offen gehalten läst diese Quest Spielraum für alle möglichen Persönlichkeiten, mit dennen Ihr eure Helden difiniert. Ob nun der schweigsame Wanderer oder der aufgedrehte Abenteurer."
    Das war mal ein Anreiz. Da wollte ich sehen, wie man das eingebaut hat. So einer Irrführung bin ich lange schon nicht mehr zum Opfer gefallen. Die Auswahl bei den Dialogen (welchen Dialogen eigentlich?) ist dafür ziemlich beschränkt, und auch nur zwei oder drei mal vorhanden. Auswirkungen scheinen die Texte keine zu haben... das fand ich in einem gewissen Sinne... unschön. Von Seiten der Werbung her.
    Und dann natürlich die Satzstellung, Wortwahl und Grammatik. Da muss praktisch überall nochmal nachgebessert werden. Ich hab mir keine Notizen erstellt, es wäre zu viel geworden. Wenn du jemanden hast der dir helfen kann, dann lass diesen Jemand mal über die Texte schauen. Sehr zu empfehlen.


    Die technische Umsetzung:
    Das Spawnen der Gegner scheint soweit ganz gut zu klappen, nur beim Bossfight ist es überarbeitungswürdig.
    Die Gegner sind eingedeutscht, aber die Türen nicht. Unter "Details" auch verändern, bitte. So viel Mühe bei den zwei Türen ist es ja nicht...
    Und die Geheimnisvolle Wanderin müsste sich nach dem Gespräch mit ihr auch nicht gleich in Luft auflösen. Sie nachspawnen und als Einweg-Pat zum Lager laufen lassen würde besser aussehen. Und nicht die Frage nach irgendwelchen instant-Teleports aufwerfen.
    Auch ist es seltsam, dass sie noch immer über uns "wachen" möchte, nachdem wir ja im Grunde alles schon gesäubert haben.


    Also, summa summarum:
    Bossfights ausgenommen ist die Quest ein langweiliger Spaziergen mit immer den selben Mobs, Bossfights eingeschlossen ist sie ohne eine richtig gescheite Taktik nicht wirklich machbar (ab lvl 30). Zwei Extrema, die so nicht sein müssten. Die Story gibt kaum Informationen, und wenn dann sind es nur Andeutungen auf Andeutungen. Somit ist die Ques im jetzigen Zustand im grudne weder für eine Kleingruppe noch für Einzelspieler zu empfehlen. Es sei denn, man sucht eine Herausforderung... welche man aber nur bei den Bossfights bekommt.
    Die Atmosphäre und das Ambiente machen allerdings einiges wieder wett... außerdem ist die Idee nicht schlecht. ich wollte drei Sterne geben, habe mich dann aber für vier entschieden. Denn hier ist noch sehr viel möglich, und das kann auch realisiert werden... wenn es auch mit vielen Mühen verbunden sein wird.


    So, das war meine Stellungnahme, wer mich dafür erschießen möchte sei herzlich dazu eingeladen.
    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • siebensilben
    siebensilben Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    *Shotgun auspack* Also wie war das noch gleich ... nein Spaß bei Seite. Ich finde so ehrliche Kritik gut. Die Zwei mal in denen ich die Quest mit Anderen zusammen durchgespielt hatte, hatten wir das mit dem Mobs wohl etwas anders wahrgenommen. Gut die lagen auch vermutlich rascher und man gab sich nicht lange mit ihnen ab. Ich habe aber bereits einige Verbesserungen, auf Dinge die du angesprochen hast vorgenommen. So gibt es nun auch Nahkämpfermobs. Da hoff ich Story- und Ambientetechnisch gelungen. Die Risse hab ich ganz raus genommen, da die mir mehr Arger gemacht haben als sie Atmosphäre brachten. Im Zwischenbosskampf hab ich mich ein wenig ausgetobt, um es schöner fürs Auge und den Spielspaß zu gestalten - *reusper* natürlich waren die Golems Absicht, sie und die Erzmagier haben sich dann aber doch für einen Rollentausch wieder entschieden.
    Ich war grade dabei den Finalbossraum etwas auszuschmücken, mit hüppschen Effekten wie der Server abschmierte. Das der Lich doppelt da war, bzw. nicht despawnte ist wohl der Tatsache geschuldet das ich zwischenzeitig wieder an den Quest geschraubt hatte. Wird auf jeden Fall behoben.

    Die Sache mit den Texten tut mir an der Stelle wirklich leid. Ich hatte nicht vor falsche Hoffnungen zu setzen, rein theoretisch würde ich natürlich auch gerne unterschiedliche Reaktionen, bzw. Verlauf auf entsprechende Antworten einbauen, leider bietet da das Foundry noch nicht die nötigen Optionen. Die Beschreibung habe ich deshalb etwas umformuliert, denn was ich eigentlich sagen wollte ist das ich versucht habe den Charakteren nicht irgend welche (für sie unpassenden) Worte in den Mund zu legen. Für die RPler unter uns.

    Was Rechtschreibung angeht, so muss ich zu meiner Schande gestehen, ist das nicht meine Stärke. Ich werde aber zusehen das ich das in der Quest auch in den Griff bekomme.

    So ein paar Werke für die Bibliothek hebe ich mir für später noch auf, kommen dann aber auch rein. Die Andeutungen haben auch seinen Sinn, denn wenn mich die Muse nicht verlässt, und ich mit der Quest soweit fertig bin, möchte ich (sobald das Foundry etwas weiter ist) eine Kampanie dazu erstellen. Wenn ich überlege wie lange man schon an einer so kleinen Quest sitzt wird das wohl einige Zeit brauchen, aber deshalb lass ich noch nicht so viel durch sickern.

    Ich hatte auch vor die Reisende sich auch porten zu lassen. Nun man sieht, mit der Dunstwolke und dem Soundeffekt hat das nicht ganz so gut hingehauen - da fehlt etwas der Timer für solche Sachen, deine Idee dahingehend war aber gut, wird gemacht.

    An der Stelle noch mal ein dickes Danke an dich - im ersten Moment ist so etwas immer harte Kost, aber genau das braucht man um zu wissen, wo man ansetzen muss. Ich hoffe ich kann dich doch noch mal dazu begeistern die Quest zu spielen, wenn ich mit den genannten Punkten soweit durch bin.

    Grüße Keleen
  • siebensilben
    siebensilben Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    ---- UPDATE ----

    Version 3.1
    - Endkampf entbugt
    - neue visuelle Objekte intigriert
    - neuer Gegnerspawn
    - erster Bosskampf überarbeitet
    - die geheimnisvolle Reisende geht nun die Treppe runter

    Das gesammte Gameplay dürfte nun wesentlich angenehmer sein. Ich habe durch neue Begegnungen und dessen "Überraschungseffekt" hoffentlich mehr Spannung reingebracht und hoffe es gefällt. Dadurch werden aber auch die regulären Mobs stärker.
  • siebensilben
    siebensilben Beiträge: 14 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    ---- UPDATE ----

    Version 3.6
    - einige Details wurden hinzugefügt
    - der Weg zum Finalkampf hat sich geändert
    - Quest kann jetzt selbst nach einer Niederlage im Finalkampf weitergeführt werden


    Ich habe ein neues Video dazu hochgeladen.
    Vielen Dank an der Stelle noch mal an Nachtflug2000