Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Der Welt entrissen" Meinungen

mightykaine
mightykaine Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo Community,

etwas scheu und doch guter Dinge, möchte ich euch mein Erstlingswerk "Der Welt entrissen" vorstellen. Ich habe dieses Abenteuer als Teil der Kampagne "Familienbande", welche aus in etwa 5-6 Teilen bestehen soll. Das ist ein großes Vorhaben, aber der Mensch wächst an seinen Aufgaben. Aber er brauch auch Rückmeldung und weiterführende Kritik und genau darum bitte ich euch.

Bilder:
jehs5lus.jpg

i9ik7nlu.jpg

9zgnz6q2.jpg

65sjrjwm.jpg

Kampagnenbeschreibung:
Vor langer Zeit, als die Pest noch in Niewinter wütete und tausende Opfer forderte, kämpfte in den Reihen des Lord Nox, Herr über die Provinz Whitebornforrest, ein junger Krieger namens Kaine. Die zahlreichen Schrecken des Krieges und deren Folgen führten Kaine in das Dorf Whiteborn, wo er seine Frau Kate kennen lernte. Mit ihrer Hilfe schaffte es Kaine den Krieg hinter sich zu lassen und Ruhe zu finden. Sie gründeten eine glückliche Familie und Lil wurde geboren...

Questbeschreibung
Viele Abenteuer habt Ihr bestanden, viele Gegner besiegt. Auf der Suche nach einer weiteren Aufgabe, fällt Euer Blick auf eine zerfledderte Notiz am Aushang. Es ist eine Nachricht von einem gewissen Kaine. Er fürchtet um die Sicherheit seiner Familie und des Dorfes...

Falls euch das angeregt hat, spielt die Quest "Der Welt entrissen" von @FknKaine, ID: NW-DAC4LVR9W und schreibt wie sie euch gefallen hat. Das Ganze kann 15-20min dauern, je nachdem, wie sehr ihr euch mit den Details der Welt auseinandersetzt.
Post edited by mightykaine on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    N'abend, oder morgen, oder wann auch immer.

    Und außerdem willkommen in diesem exklusiven Kreis der Foundryinteressierten (Spaß, so toll sind wir auch nicht ;) )!
    Da ich von deinem Post her ausging, dass du sehr viel Mühe in deine Quest gesteckt hast, wollte ich sie unbedingt testen. Ich darf behaupten - enttäuscht wurde ich nicht. Die Meisten die ein Dorf erstellen machen den Fehler dort kaum Details einzusetzen... du nicht. Dein Dorf war voller Details und platzierter Gegenstände, sodass es wirklich authentisch aussah. Naja, fast. Eine Sache hat mich doch gestört, nämlich:
    977786_4196455128824_1302213470_o.jpg
    Hell. Ich kann ja verstehen, wenn man etwas idyllisch darstellen möchte... aber bitte ein paar Strahlen weniger. Abgesehen von dieser Kleinigkeit ist das Design aber (praktisch) makellos.
    Dieses Niveau der Darstellungskunst schaffst du auch durchgehend zu halten, von daher habe ich da nichts mehr zu zu sagen.

    Die Kämpfe:
    Es gibt einige, aber hart sind sie nicht. Es ist ja auch eine Einführungsquest, da muss es nicht so mörderisch wie in meiner zugehen. Hier gibt es aber das übliche Problem: manche der Mobs (vor allem wenn man die Gruppen suchen muss) sind auf Englisch. Das bitte noch nachbessern... auch wenn es mühsam ist, aber dann stimmt das Gesamtbild.

    So.. kommen wir nun zum Hauptaugenmerk der Geschichte: Der Geschichte!
    Die Grundidee ist solide, aber ein wenig klischeehaft. Das hast du versucht durch einige "Zusatzquests" am Anfang aufzubessern. Und auch wenn die Ideen an sich nicht schlecht sind, so wirken sie nicht... wirklich. Warum?
    Nun, man stelle sich vor, es kommt ein wildfremder Abenteurer daher (Ihr seid neu hier, stimmts? - Sagt man uns ja), und was macht man als erstes? Man überlässt ihm sämtliche Waren, frei zum Mitnehmen. Sind ja richtig vertrauensselige Leutchens hier, oder sie leben deutlich im Überschuss.
    Ne, weder das eine, noch das andere. Hunde werden gegessen wenn nötig, die Bauern könnten fast schon einen Aufstand machen, und als Erstes muss man sich überhaupt rechtfertigen warum man 'einreist'. Da passt etwas nicht zusammen.
    Seltsam ist auch, dass wir - mit Kisten bis zum Hals beladen - auf Spinnenjagd gehen. Naja gut, man will einer Heulsuse nunmal auch helfen, und die Straßen sauber halten, nicht? Wenn die Miliz schon nicht zur Stelle ist.
    Bis dahin ist a der Glaubwürdigkeit der Handlungen schon deutlich gekratzt worden, aber man kann darüber hinwegsehen.
    Als dann aber, nachdem man einen so misstrauisch empfangen hat, man losgeschickt wird um nach "dem Rechten" zu schauen... da musste ich kurz innehalten und den Text nochmals lesen. Ihr wollt WAS WEN machen lassen? Leute, ich könnte zu denen gehören! Reicht es das Vertrauen eines misstrauischen Menschen zu gewinnen, wenn man ihm ein paar Kisten voll Pilze hinstellt? Na gut, es war auch Bier dabei glaub' ich...
    Dennoch, einem Fremden eine solche Aufgabe zu überlassen (Einem Fremden, der nun weiß dass die Wache im Augenblick völlig unorganisiert ist!) ist ziemlich unverantwortlich. Vor allem, da er die Kisten noch nicht einmal abgegeben hat. Aber gut, wir schleppen die Dinger mit uns, und schlagen mit denen die fiesen Angreifer tot. Haben die Pilze auch einen Nutzen.

    So, das war's erstmal mit der Kohärenzkritik. Sicher, das würde den Ottonormalverbraucher nicht stören, aber du willst dich ja wirklich verbessern, nicht?
    Immerhin, in der Schenke sitzt ein Leuteschinder, aber das ist ja nichts neues, und somit völlig legitim. Die Schuldfrage ist auch recht schnell geklärt (länger wäre zu lang, kürzer wäre viel zu kurz), und man darf sich mit dem Hauptcharakter der Geschichte treffen. Nebenbei der einzige Bär in Plattenrüstung... naja gut.

    Was folgt ist der Kampflastige Teil, und da verwundert es schon, dass einige der Wachen (englisch übrigens) kämpfen, und andere (die Benannten meistens) in Furcht kauern. Wolltest du sie nicht sterben lassen, und hast sie deswegen als NPCs gelassen? Du könntest ihnen dann ja eine Pat-Kategorie geben (einfach eine Richtung, einen Schritt vorlaufen), dann kauern sie schonmal nicht länger in Furcht bei einem Angriff als NPCs. Kämpfen tun sie dann aber trotzdem nicht... aber naja. Foundry eben.

    Ein paar Tipps:
    Sobald man mit Kaine vor der Schenke spricht, verschwindet der einfach. Eine Pat in eine Richtung hätte das Problem eleganter gelöst, finde ich.
    Wenn man nachher zu Kaine kommt (nach der 'Schlacht'), und der neben seiner erschlagenen Frau hockt, dann könnte man neben ihm ruhig ein paar Leichen von Banditen legen. So kommt er nämlich viiiel zu weich rüber. Auch dass er dann da herumkauert... meh. Aber das zu beheben dürfte länger dauern.

    Was die Dialogführung an sich angeht:
    Fein. Die Antwortmöglichkeiten sind manchmal etwas ZU dreist, aber naja, das ist mein Geschmack.


    Soo...
    Summa summarum:
    Eine nette, schön gestaltete Quest zum Auftakt einer Kampagne. Es werden bekannte Motive aufgegriffen, und nett umgesetzt. Neben ein paar Schwächen, vor allem im Bereich des Anfangs und der Glaubwürdigkeit dessen, kann man es als ein gutes, solides Werk betrachten. Man darf auf eine Fortführung hoffen, die den Anfang übertrifft.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    So, jetzt steht's aber richtig hier.

    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • mightykaine
    mightykaine Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Ok, danke erstmal für dein Feedback. Ich habe bereits einiges überarbeitet.

    1. Der Himmel sollte niemals so hell sein. Ich kann das Spiel lediglich nicht in voller Pracht genießen, weil sonst meine Möhre abschmiert. Ergo leidet die Lichtqualität darunter. Ich hoffe der jetzige ist besser.

    2. Alle Gegner- und Wächtergruppen wurden eingedeutscht.

    3. Ich habe mir für den Einstieg ein glaubhafteres Szenario überlegt, was ich hier nicht erläutern werde. Ihr müsst die Quest schon erneut (wenigstens den ersten Teil) spielen, um mehr darüber zu erfahren.

    4. Die "Schlachtaufstellung" wurde überarbeitet. Die meisten Wächter liegen jetzt tot am Boden, inklusive toter Banditen. Eine leichte Barrikade wurde errichtet.

    5. Fünftens ist mehr eine Frage. Wie schaffe ich es, wenn ich mit Kaine vor der Taverne rede, dass er NACHDEM ich mit ihm gesprochen habe, geht. Bisher war es mir nur möglich ihn sofort bei Sichtkontakt gehen zu lassen. Deswegen das etwas unbeholfene Verschwinden, da das witzigerweise ohne weiteres möglich ist durch den "Nach Abschluss der Aufgabe"-Regler.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Tolle Sache, dass du so fleißig an deiner Quest werkelst.
    Ich werde sie mir die Tage über mit Sicherheit nochmal anschauen.

    Was Kaines Verschwinden angeht - setze einfach einen 'neuen' Kaine hin, der spawnt denn die Aufgabe abgeschlossen ist. Sieht zwar nicht GANZ so schön aus, aber besser als ein sich ganz auflösender Kaine. Dieser 'neue' hat dann eben die Funktion einer Pat.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • mightykaine
    mightykaine Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo Community,

    ich habe die Arbeit am zweiten Teil der Kampagne "Familienbande" aufgenommen. Sie trägt den Namen "Die Jagd beginnt" und handelt von der Verfolgung der Entführer von Kaine's Tochter. Hierbei wird die Geschichte langsam fahrt aufnehmen und die Beweggründe der Entführer und mancher Charaktere mehr beleuchten. Ich denke sie wird ungefähr doppelt so lang sein wie "Der Welt entrissen" dauern.
    Parallel dazu bin ich natürlich immernoch für Verbesserungsvorschlage zum ersten Teil offen und kann diese auch umsetzen.

    Grüße