Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

NW-DELWCWM3Y - Ewige Nacht- Der erste Ring

kelturo
kelturo Beiträge: 10
bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo! Ich würde mich freuen, wenn meine Foundry-Quest mal gespielt wird.

Was sehr negativ aufstößt, vielleicht haben andere das auch:

- Selbst angelegte Namen von Gegner bleiben nicht erhalten, in der Foundry selber gab es kein Problem beim Testen
- Gegner patroullieren entweder gar nicht, oder stecken plötzlich in Wänden fest, was bei den Tests (ich rede hier von mehr als 10-20 mal komplett durchspielen) nicht vorgekommen ist. Ergo kann es sein, das Gegner in der Wand verhindern, oder im Boden, das eine "Töte 10 Monster" nicht abgeschlossen werden kann. Was die Quest dann an Minusbewertungen bekommt, sollte klar sein.
- Gegner skalieren bekanntlich mit dem Level, ich wusste aber nicht das Gegner mit höheren Level auch noch andere Fähigkeiten bekommen. Gruftschrecken z.b. erhalten einen AOE-Lifeleech.
- Endbosskämpfe sind nur durch das hinzufügen von Monstern schwerer zu machen, was auf Dauer...naja.
- Gegner können leider nur sehr geringfügig schwerer gemacht werden (anderes Modell auf einen starken Gegner).
- Skalierung der Gegner schwer vorhersehbar
- Es sollte bei der Quest einstellbar sein, welchen Schwirigkeitsgrad die Quest erhalten soll, so könnte der Schaden und die HP skalieren. Leicht = 80% Schaden und Leben, Normal = 100% Schaden und Leben etc.

Aber das nur nebenbei :)

Vielleicht erkennt der ein oder andere ja einen NPC aus vergangenen Tagen wieder ;)

Ich freue mich auf Kritik und Lob gleichermaßen und wünsche viel Erfolg!
Post edited by kelturo on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    N'abend Kelturo.

    Hört sich so an, als hättest du dir da richtig Mühe gegeben - ich werde die Quest im Laufe des Abends mal ausprobieren.
    Bezüglich deiner Probleme: Ja, die Pats haben Probleme beim Patrouillieren, das scheint ein allgemeines Problem zu sein... was schade ist.
    Was Mobs und Skills sowie Stärken angeht, so kannst du in den Thread schauen, der ganz unten in meiner Signatur ist. Vielleicht findest du da etwas hilfreiches, oder kannst dein bisher erworbenes Wissen mit uns teilen, worauf ich die Liste dann ergänzen werde.
    Das mit dem Schwierigkeitsgrad haben manche versucht zu lösen, darunter auch ich. Kannst dir ja mal meine Quest anschauen, dann siehst du eine mögliche Lösung.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • kelturo
    kelturo Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Hallo gvazra, ich habe mich erst heute im Forum eingefunden und werde versuchen so viel beizutragen wie ich kann. Als erstes werde ich mal deine Foundry anspielen. Deine Liste der verschiedenen Monster/Klassifizierungen ist im Übrigen sehr beeindruckend!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Danke vielmals!

    So, ich habe dann auch mal deine Quest gespielt.
    Und an sich muss ich sagen - Presets mag ich eigentlich nicht so wirklich, aber du hast sie gut eingesetzt. Von daher gibt es da keinen Abzug ^^

    Was die Kämpfe angeht:
    Stats: Lvl 44 Schurke + Heilergefährte, ohne blaues Equip
    Easy. Keinen Heiltrank verbraucht, aber wahrscheinlich auch deswegen, weil ich diese Mobs fast schon besser kenne als die, die sie erstellt haben. Nichtsdestotrotz könntest du die Schwierigkeit ein wenig anheben, in dem du beim Bosskampf zum Beispiel die Untoten-Elite-Taktiker nimmst (hab den Namen vergessen), die können Mobs herbeibeschwören. Kannst auch eine Drowpriesterin reinwerfen, die haben eine hohe Heilung. Was den Boss an sich angeht - ein Koloss der Verdorbenen hätte sich da meiner Meinung nach besser gemacht als ein modellierter Schlachschreckenhauptmann. Aber das ist subjektiv ;)

    Sonst müsstest d noch in der Detailansicht die Namen und Gruppenzugehörigkeitskategorien ins Deutsche übersetzen, per Hand. Das dauert zwar, bleibt aber dauerhaft und hilft der Atmosphäre.

    So, was die Story angeht:
    Die Beschreibung der Quest ist inkohärent. Man will noch einen letzten GROßEN Auftrag durchführen, und dann steht da, dass es "ein einfacher Auftrag" ist. Vielleicht ändern, so dass es sich liest als würde man noch einen letzten, lohnenswerten (statt großen, denn am Ende der Beschreibung ist immerhin von Gold die Rede,) Auftrag annehmen wollen.
    Gut gesetzte Zwerge, die haben mir gefallen. Aber es ist doch ein wenig auffällig, wenn man als nicht-Zwerg in eine Zwergentaverne geht... (Der Auftraggeber ist ja sehr auf Diskretion bedacht). Einfach noch einen Grund geben, warum man sich ausgerechnet dort trifft.
    Den Stein zum Öffnen der Krypta würde ich vielleicht in eine Trhuhe, einen beutel oder etwas ähnliches legen. Immerhin wurde ja auf dieses Podest ein Baum gemeißelt, als Hinweis... aber wenn der Ring in sterblichen Überresten liegt, dann kann ihn ja jede Elster klauen, jeder Rabe, jede Riesenspinne fressen. Suboptimale Lösung.
    Und die letzte Sache: Warum ausgerechnet ein Bürgermeister? Auf einem Friedhof, der mit Zähnen und Klauen verteidigt wird? Klar, das ist kein Bürgermeister, aber da solltest du dir etwas anderes einfallen lassen.


    Zur Gestaltung:
    Zwergentaverne: Alles top.
    Friedhof: Die Tür am Anfang des Friedhofs wirkt übermäßig deplatziert. Wenn nötig, dann kannst du da ja eine unsichtbare Mauer hinstellen, aber die Tür muss da wirklich weg. Dann vielleicht den Nebel ändern... roter Nebel zu blauen Fackeln, das passt nicht so ganz. Alternativ einfach schwarzen Nebel nehmen.
    Und die 'Empfangsdame' solltest du auf Patrouille stellen. Sonst, wenn man gegen die Skelette kämpft, kauert sie sich hin. Sieht nicht gut aus. Aber Patrouillen (eine Richtung, und einfach ein einziges Feld vor laufen lassen, mehr muss ja nicht sein) kauern sich in der Nähe von Gegnern nicht hin, auch wenn sie am Ziel der Pat angekommen sind. Ansonsten alles in Ordnung.
    Inneres der Krypta:
    Lass das Buch erst spawnen, wenn der Bosskampf vorbei ist. ich hatte da nämlich davor gelesen xD
    Ansonsten keine Anmerkungen von meiner Seite.

    Geschichte:
    Ein netter Einstieg, wenngleich auch ziemlich kurzweilig. Interessant, dass es jetzt keine "Guten" im herkömmlichen Sinne gibt.
    Aber du müsstest wirklich ein wenig an deinen Texten arbeiten. Die sind vom Inhalt zwar in Ordnung, doch Grammatik und Interpunktion sind wirklich suboptimal.

    Summa summarum:
    Ein lockerer Einstieg in eine Kampagne. Einige Anfängerfehler und Schwächen, aber im Grunde ein solides Werk.
    Solltest du es überarbeiten, und eine neue Version hochladen, lass es mich wissen. Dann teste ich es noch ein mal, und kann dann mein Rating noch um einen oder vielleicht auch zwei Sterne erweitern.

    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • kelturo
    kelturo Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Vielen Dank! Ich werde mich gleich morgen mal ransetzen und ein wenig die Story verbessern. Die Gegner fand ich im Endeffekt nun auch zu einfach. Den "Endboss" habe ich absichtlich ein wenig einfacher gemacht, da dieser "nicht fertig" sein soll. Ich werde aber deine gesamten Ratschläge und Verbesserungen berücksichtigen :)

    Was ich anmerken möchte: Bei dem Endboss fehlen etliche Animationen, wie Feuer und der ganze faule Zauber, der wird einfach nicht mehr angezeigt.
    ALLE Gegner haben bereits eigene Namen, er hat diese aber nicht bei allen mitgenommen. Die Spinnen sollen Gruftspinnen heißen, aber werden als Deathjumpspider angezeigt. Auch die Skelette sind in Wirklichkeit "Essensreste" ;) Ich muss das alles noch mal überprüfen, ob da nen klick fehlt.

    Eine Frage hätte ich allerdings, vielleicht kannst du mir diese beantworten. Ich habe diese RIESEN Wendeltreppe, wieso kann ich dort nichts hinsetzen. Wenn ich es doch tue, verschwinden alle NPC, Begegnungen etc. pp im Boden und sind damit nicht sichtbar. Eine Idee?
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hmm.. eine Theorie hab ich.
    Die Foundry arbeitet bei eigener Erstellung von Innenräumen nicht mit mehreren Höhen. Alle Türen sind bei einer Foundry also normalerweise auf einer Höhe. Durch die unten angeschlossenen Räume in deinem Preset ist das allerdings durchbrochen. Wenn du also versucht auf die Zwischenhöhe (Wendeltreppe) einen Gegenstand zu setzen, dann hebt sich der Bezug zur Höhe Null auf.
    Eine mögliche Lösung könnte es sein, das gewünschte Objekt erstmal oben auf den Raum zu setzen, und dann im 3D Menü auf die Treppe zu verschieben, oder dann die Höhe der einzelnen Objekte die verschwinden manuell an die Höhe des Bodens anzupassen. Ist aber eine echt miese Arbeit...
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • annescence
    annescence Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    @Kelturo: Hast Du schon Lösungen bezüglich der Namen, dem Nicht-Anzeigen von Details (Feuer), dem Nicht-Patroullieren gefunden? Wusste jemand warum das Buch am Ende zu früh sichtbar und anklickbar ist?

    Bis auf bereits genannte Anfänger-Fehlerchen echt ne schöne Debut-Quest. Bin gespannt wie es weiter geht. Denn es wimmelt nur so von (zu früh) veröffentlichten Test-Ramsch, so dass man die wirklich mit Mühe erstellten neuen Quests gar nicht findet, bis sie x-mal gespielt wurden. Ein Teufelskreis.