Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kampfvorteil - was ist es und was bringt es? :)

xhingyao
xhingyao Beiträge: 26
bearbeitet Mai 2013 in Die Diebeshöhle
Mahlzeit,

kurz gesagt, siehe Überschrift, bin leider bisher nicht so im D&D Universum
drin und kann nichts damit anfangen, wäre super wenn mir das bitte jemand näher
ausführen könnte, vielen Dank vorab :)

Grüße
Post edited by xhingyao on

Kommentare

  • dekeiy
    dekeiy Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn mich nicht alles täuscht ist Kampfvorteil ein Schadensbonus den du zu deinem regulären Schaden angerechnet bekommst, wenn du ein Ziel von hinten angreifst. Du solltest, wenn du einen Kampfvorteil hast, ein gelbes Schwert neben deinen Schadenszahlen sehen.

    Bin auch zwar neu dazu gekommen, aber so hab ich es verstanden. Korrigiert mich falls ich falsch liege! ;)
  • vassalodeszka
    vassalodeszka Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn dein Gegner umzingelt ist (jemand am andere Seite steht) erhellst du dehn Kampfvorteil. Brauchst nicht dahinter zu stehen.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Kampfvorteil (Combat Advantage) bedeutet: Du verursachst mit deinen Angriffen 15% mehr Schaden.

    Kampfvorteil erhältst du unter bestimmten Voraussetzungen:
    - Du stehst an einem Mob, auf dessen anderer Seite einer deiner Mates gegen ihn kämpft (z.B. Tank vor dem Mob, du hinter ihm -> beide erhalten Combat Advantage).
    - Du erhältst Combat Advantage, wenn du z.B. deinen Gegner mit Schmerzhafter Schlag dazed.

    Combat Advantage erkennt man an dem kleinen Schwert, das hinter den Damagezahlen steht, die aufsteigen, sobald du einen Mob haust. Achte mal darauf, wenn du schmerzhafter Schlag benutzt hast -> Der folgende Damage hat ein Schwert hinter der Zahl, solange du auf den gedazedten Gegner haust (DAS ist Combat Advantage). Dies funktioniert auch im SoloPlay! TRs leveln also eigentlich mit nahezu permanenten +15% Damage, was ihren hohen Schaden teilweise erklärt, über den andere solo nicht so starke Klassen sich dauernd beschweren.

    CA macht quasi deine Skalierung um 15% besser. Und das ist eine MENGE Holz.

    Dekeiy liegt also vollkommen richtig, wollte es nur etwas ausführen.
  • caycesianan
    caycesianan Beiträge: 10
    bearbeitet Mai 2013
    Da es sich um den Kampfvorteil handelt, hänge ich meine Frage hier mal dran:
    Kann sich ein Kampfvorteil stapeln? Wenn man also zum Beispiel einen Gegner betäubt hat, ihn gleichzeitig aber mit einem Verbündeten auch noch in die Zange nimmt, macht man dann nochmal mehr Schaden?

    Ich glaubs zwar nicht, denn das wäre vielleicht doch etwas zu... böse... aber es wäre interessant, das mal genau zu wissen.
  • insanity842
    insanity842 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Muss mich hier mal kurz einklinken:

    Meine Tests ergaben eine Schadenssteigerung von 10%, nicht von 15%.
    Und das sogar trotz geskillter "Hinterhältige Taktiken", was den Bonus angeblich nochmals um 20% erhöhen sollte.
    Ergo funktioniert der Skill nicht und die Annahme mit 15% sind falsch.

    Getestet wurde 6x nackt nur mit Waffen ausgerüstet an der Trainingspuppe für jeweils 2 Minuten, davon 3 mal mit und 3 mal ohne Kampfvorteil nur mit Ablenkungsangriff. Der Kampflog wurde darauf hin ausgewertet und ergab eine Steigerung von fast genau 10%.

    /Edit:
    Bei der zweiten Testreihe kamen Werte um die 13,5% raus... die Varianz scheint doch sehr hoch zu sein, trotz Stufe 4 Waffen (17-21 dmg). Muss wohl mal längere Testreihen durchführen.
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Natürlich gibt es eine Varianz... Deine Skills haben ja auch keinen Fix-Wert... Dazu Crits/Armorberechnung usw. Hast du das alles verrechnet? Z.B. dass ein Skill von X bis Y Damage hat oder einen Durchschnittswert angenommen?
    Wie lang ging dein Test? Wie kriegt man an der Puppe Combat Advantage?
  • insanity842
    insanity842 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Genommen habe ich den Durchschnittsschaden über die gesammte Zeit des Kampfes und ja, an Puppen kann man Kampfvorteil bekommen.

    Ich habe also über mehrere Minuten auf eine Puppe mit Ablenkungsangriff eingeschlagen, ohne einen einzigen Kampfvorteil.
    Dem gegenüber gestellt habe ich einen Kampf über mehrere Minuten mit durchgehenden Kampfvorteil und dem selben Angriff.
    Je länger der Kampf also dauert desto geringer die Varianz, jedoch hätte ich erwartet, dass sich der Schnitt um die 15% plus minus ~1% dreht, dem war aber nicht so.

    Armor spielt in dem Fall keine Rolle, da der Wert sich ja nicht ändert. Crits schon, aber in allen Kämpfen war die durchschnittliche Crit-Rate auf genau 31% laut log (durch passivs, da ich keine Ausrüstung bis auf die Waffen anhatte). Daher lässt sich das eigentlich ganz gut vergleichen.

    /E: Kampfvorteil bekommt man an Puppen indem entweder ein Tankpet die Aufmerksamkeit auf sich zieht oder ein anderer Spieler.
    Ich habe übrigens darauf geachtet, dass keinerlei Buffs auf mir oder Debuffs auf der Puppe aktiv sind.

    Falls es wen interessiert: mit "/combatlog 1" kann man den kompletten Log extrahieren. Der kann dann ausgewertet werden.
  • xhingyao
    xhingyao Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Danke schonmal für die Antworten :)