Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bote der Dunkelheit

savanthasenath
savanthasenath Beiträge: 22
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
Zusammenfassung der Quest "Bote der Dunkelheit"

Quest: Bote der Dunkelheit
Autor: @Savanthasenath
ID: NW-DNCX2YNKM
Dauer: ca. 30 Min.
Version: Version 1.6, letztes Update 09.06.2013

Let's Play: Bote der Dunkelheit: Herzlichen Dank an Gvazra (09.06.2013, Version 1.5)


Ein schüchtern drein blickendes Mädchen rempelt Euch von der Seite an. "Psst, Ihr da! Ich soll Euch das hier geben!" Ehe Ihr die Situation noch recht begreifen könnt, ist das Mädchen auch schon wieder in der Menge verschwunden und Ihr haltet einen Umschlag aus hochwertigem Papier in Euren Händen. Neugierig beginnt Ihr zu lesen.


"Ihr kennt mich nicht aber ich kenne Euch. Es befindet sich etwas Wertvolles in eurem Besitz, was ich gerne erwerben möchte. Trefft mich daher kurz nach Mitternacht vor den südlichen Toren Niewinters."

Gez. Eva




Liebe Community,

lange ersehnt, heute verwirklicht! Mein erster Post hier im Forum ist zugleich auch der Wunsch nach Eurer Meinung! :D

Ich habe mich zunächst ettliche Tage mit der Foundry beschäftigt und alles im Netz in mich aufgesaugt, was ich an YouTube Videos darüber finden konnte. Nach langer Vorbereitung, möchte ich Euch heute nun als Ergebnis die Quest "Bote der Dunkelheit" vorstellen.

Für Alle, die sich eine etwas düstere Stimmung als sonst wünschen, ist die Quest ganz sicher lohnenswert!

Konstruktives Feedback würde ich mir insbesondere zu den Bereichen Schwierigkeitsgrad, KI-Verhalten, Dauer & Story\Ambiente wünschen. Daher im Voraus bereits vielen Dank an Jeden, der sich an dieses Abenteuer wagt. Worauf wartst du noch!

In diesem Thread werde ich nach und nach alle Neuerungen posten.
Quest: Bote der Dunkelheit
Autor: @Savanthasenath
ID: NW-DNCX2YNKM
Post edited by savanthasenath on

Kommentare

  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also erstmal: Für eine erste Arbeit wirklich sehr solide!

    Dialoge/ Geschichte:
    Großes Lob! Sehr fein geschriebene Dialoge! Klasse Stimmung! Wenn die Musik gehen würde wäre es sicher noch besser, aber dafür kannst du ja nun nichts! ^^
    Ich hab auch nicht allzu viele Rechtschreibfehler/Grammatikfehler entdeckt, aber oft sind Wörter zu viel in einem Satz oder Endungen falsch. Ich würde es in die Kategorie Flüchtigkeitsfehler setzten! ;)
    Auch mal was anderes, dass man am Ende ... aber naja, lassen wir das ;) Du weißt was ich meine

    Spoiler
    Ich persönliche finde die parallelen zu gewissen Büchern/ Filmen nicht so toll, aber das ist tatsächlich nur mein Empfinden und hat mich in der Sternenvergabe nicht beeinflusst ;)

    Begegnungen:
    (Mage, lvl 25/26, Heal-Follow) Alles in allem waren sie eigentlich vom Grad her ok! Vor allem, da wir ja zeitweise Hilfe haben! Wobei du da das Risiko eingehst, dass die NPCs vorher sterben könnten! Leider ist dies derzeit nicht anders machbar, ich weiß!
    Ich fand es schön, dass du nicht den gleichen Fehler gemacht hast, wie ich, denn deine Monsternamen sind auf Deutsch! ^^

    Kleinigkeit: Wenn man in die nächste Ebene wechselt an diesem Grab steht Continue

    Ansonsten zur Gestaltung: Auch super! Das kleine Labyrinth fand ich sehr nett!

    Greetings
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe mir deine Anregungen zu Herzen genommen.
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Update 1.1

    - Erweiterung eines verborgenen Geheimnisses
    - Liebevolle Verbesserung der Atmossphäre durch noch mehr Handarbeit
    - Überarbeitung des Finale
    - Überarbeitung der Questtexte


    Weiterhin gilt:

    - Konstruktives Feedback erwünscht
    - Wird ständig weiterentwickelt
    - Aktuelle Version 1.1
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Update 1.2

    - Weitere Ergänzungen, die sich positiv auf die Atmossphäre auswirken
    - Überarbeitung der Raumgestaltung
    - Bisher ~ 50 Std. Arbeit in die Quest investiert
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Mein erster Eindruck war: Oha, was für eine Geschichte will er dann hier erzählen aber dann hat es doch gefunkt. Schön erzählt und das ganze war auch stimmig inszeniert.

    Eine bitte hätte ich aber noch. Ich versuche nach Möglichkeit, sowohl auf die Karte als auch auf die Quest Unterstützung (Pfad) zu verzichten. Man konnte einmal am Ende, ein "Kohlebecken" anzünden. Ich würde mich freuen, wenn man unten ein paar mehr vorfinden könnte, die man vielleicht anzünden kann. So bleibt einiges weiterhin verborgen und doch könnte man mehr Licht (ohne Monitor/Spiel Optionen) ins Verlies bringen......


    Ansonsten hat es Spaß gemacht.
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Guter Hinweis, vielen Dank.
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    *Zirkel-Feedback*

    Hi,

    Ich bin auch gerade durch deine Quest.
    Stufe 60 Trickster mit Akolythen-Begleiter.
    Insgesamt vom Schwierigkeitsgrad eher recht seicht, was nicht negativ gemeint sein soll.
    So kann man sich in Ruhe auf die Story konzentrieren.

    Dauer waren 28 Minuten.

    Die Story war mal was Anderes, speziell das Ende, und die Dialoge sind wirklich gelungen und weitgehend fehlerfrei.
    Weitgehend, weil:
    - Der Butler wird mit einem T geschrieben und hat mit dem englischen Hintern wenig gemein :-)
    - Widersteht der hexe (nicht wiedersteht...)
    - "so wollt ihr auf alle Fälle nicht enden" würde ich eher als "so wollt ihr auf keinen Fall enden" formulieren

    Ansonsten im Großen und Ganzen schön gestalteter Dungeon. Der Kerker ist wirklich gut gelungen.
    Die Gänge danach waren mir allerdings etwas zu weitläufig bzw. zu leer.
    Waren ein paar unnötig lange Laufwege dazwischen, bei denen nichts passiert.
    Entweder kürzer machen, oder halt Mobs rein, wobei ich da eher zu Ersterem tendieren würde.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    - Tür zu Evas versteck halt als Interaktionstext noch "Open...". Da wäre deutsch stimmiger
    - Im Endkampf waren Namen vertauscht. Ein Vierbeiner hatte den Namen eines Zweibeiners und ein Zweibeiner den des Vierbeiners. Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich, da die Mobnamen wohl als Spoiler durchgegangen wären.
    - Deine Dialoge setzen voraus, dass der PC männlich ist. Speziell am Ende -> "freier Mann"
    - Was sind die 2 Herrschaften nun? Ich meine beim ersten Treffen nannte er den anderen seinen Bruder. Etwas später vorm Kartenwechsel (und wieder um den Spoiler geschifft :-P), spricht er von seinem besten Freund. Schließt sich zwar nicht zwingend aus, verwirrt aber ein wenig.
    - Wie reign86 schon angesprochen hat, die Begleiter sterben. Lässt sich leider nicht verhindern (kenne das ja von meinem Grollo). Du könntest sie von Zeit zu zeit neu spawnen lassen. Das löst das Problem zwar nicht, minimiert es aber.

    Ansonsten hab ich Dussel mich nach der Kiste bewegt und damit das Bewertungsfenster geschlossen, d.h. keine ingame-Bewertung von mir. Hole ich mit dem nächsten Update der Quest dann nach.

    Fazit:
    Sehr schöne, storylastige Quest mit liebevoll gestalteten Dialogen und Karten.
    Unbedingt weiterführen.

    Viele Grüße,
    Ceolag
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Vielen Dank ceolag, für dein wirklich ausführliches Feedback! Einen großen Teil deiner durchweg konstruktiven Kritik habe ich bereits einfließen lassen. Sie war bisher gut verständlich. Details dazu folgen in einer ruhigeren Minute.
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • xulfein
    xulfein Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Sehr schön und stimmungsvoll gemacht :)

    Sowohl der neblige dunkel Wald, als auch die Gruften mit dem schönen grünen Leuchten.

    Habe es mit einer 36er Schurkin gespielt, mit der Kleriker Begleiterin.
    Einige Kämpfe waren schon etwas zäh ... und vor allem der Endkampf war schon ziemlich herausfordernd.

    Hat mir hervorragend gefallen, vielen Dank für die Unterhaltung :)
    Kampagne"Bregan D'aerthe" ( NWS-DQRJ6DSBQ )
    1. Quest : Bregan D'aerthe Rekrutiert ID : NW-DGO6BVC5U
    Topic : http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/28081-Bregan-D-aerthe-Rekrutiert

    2. Quest : Bregan D'aerthe Schutzgeld ID : NW-DJI8NKJAZ
    Topic : http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/48022-Bregan-D-aerthe-Schutzgeld
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Vielen Dank für das Lob!
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Update 1.3

    - Diverse Verbesserungen des Ambientes durch weitere Interkationsmöglichkeiten
    - Mehr Feuerschalen zum anzünden


    Update 1.4

    Primärer Fokus auf die Umsetzung des Feedbacks aus der Community
    - Respawn der Begleiter komplett überarbeitet
    - Englische Übergänge verbessert
    - Vertauschte Namen Endkampf entfernt
    - Weitere, vielschichtige Verbesserungen
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • sugarlollypop2
    sugarlollypop2 Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hier mein "Zirkel-Feedback" für dich.

    Was mir während des Spielens aufgefallen ist:
    - es ist zwar dunkel und nebelig im Wald, trotzdem fände ich dort ein paar Grasbüschel und Sträucher nicht schlecht, da würde dann auch das "sie kommen aus dem Unterholz" besser passen
    - Eva kommt auf die Zellentür zu ... die verschlossen ist und spaziert einfach durch ... vielleicht solltest du sie lieber einfach in der Zelle erscheinen lassen oder vor der Tür stehen lassen, sah so etwas komisch aus
    - es haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen, z.B. "im falen Mondlicht" (fahlen mit "h"); "lange verotteter Leichnahm" (Leichnam ohne "h")
    - die zwei Gefährten bleiben am Anfang des Labyrinthes an der Falle hängen

    Insgesamt fand ich deine Quest echt gelungen. Die alte Fehde zwischen Vampiren und Werwölfen kam mir nicht abgedroschen vor, sondern wirklich gut inszeniert. Das Gewölbe hast du sehr schön gestaltet, mit Liebe fürs Detail. Ich würde Evas Kammer vielleicht noch etwas aufhübschen oder vielleicht sogar einen kleinen Raum in "Innenraumoptik" einfügen. Die Kämpfe fand ich größtenteils recht einfach mit den zwei Helferlein, was ich jetzt aber nicht negativ meine. Der Bosskampf war dagegen schon anspruchsvoll und unerwartet. Ich freue mich auf die Fortsetzung! 5 Sterne!

    Gruß Sugar
    Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal in Dorf Klingenstein vorbei. Ich freue mich über jedes Feedback!

    Kampagne: Das Dorf Klingenstein
    1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    2. Quest: Der Hexerturm; ID: NW-DSS3SULH2
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Danke Sugar, ich werde mich bei nächster Gelegenheit revanchieren und deine Quest ebenfalls spielen.

    Das mit der Zellentür am Anfang gefällt mir auch noch nicht zu 100%. Ich habe hier ein paar Varianten getestet, leider erfolglos. So habe ich es z.B. nicht geschafft, dass man den Dialog durch eine verschlossene Zellentür starten kann. Wenn hier jemand einen Tipp für mich hat, gerne her damit. Vielleicht könnte man hier irgendwie mit unsichtbaren Objekten arbeiten...*überleg*
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • sugarlollypop2
    sugarlollypop2 Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich würde es folgendermaßen machen:
    Die Interagierbarkeit an den Questverlauf knüpfen ...
    zuerst schaut man sich die Zellentür an -> Ergebnis verschlossen, man bekommt sie nicht auf ... danach sollte sie dann nicht mehr funkeln, sodass man dann durch die Zellenwand mit Eva sprechen kann, nachdem Eva gegangen ist, wird die Tür wieder interagierbar, wir öffnen sie mit dem Schlüssel

    Das lässt sich lösen in dem du mehrere Zellentüren in genau die gleiche Positon bringst und dann ihre Sichtbarkeit regelst, sichtbar wenn Ziel in Arbeit - ausblenden wenn Ziel abgeschlossen ...

    So könnte es glaube ich gehen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
    Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal in Dorf Klingenstein vorbei. Ich freue mich über jedes Feedback!

    Kampagne: Das Dorf Klingenstein
    1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    2. Quest: Der Hexerturm; ID: NW-DSS3SULH2
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2013
    Update 1.5

    - Überarbeitung der Vegetation im Wald
    - Starke Überarbeitung des Begleiter-Verhaltens, dadurch wird das Erlebnis noch intensiver!
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    "Zirkel-Feedback"

    Hallo savanthasenath

    Weekend und ich konnte mir die Zeit nehmen, mal dein Abenteuer zu besuchen. ^^

    Feedback:
    - Dialog im Wald.. "als Ihr durch die Nebel zu folgen.
    - Kerker "Zellentüre" Die Türe konnte ich öffnen, obwohl ich den Knochen noch nicht hatte. Ich hatte zwei verschiedene "interaktions-möglichkeiten" an der Türe. Denke es liegt an der Türe selber! Die hat bereits Standart eine Interaktionsmöglichkeit um sie zu öffnen!
    - Hinweis zu Interaktionen "vergess ich auch immer wieder^^" Die Textvorlage fängt immer mit "Zum..." an. Da können dann gerne so lustige Dinge entstehen wie: "Zellentür Zum Ihr stemmt mit Hilfe des Rippenknochens die Türe auf "F" drücken"
    - So viele coole Interaktionsmöglichkeiten, schade sind die fast nie animiert. z.B. Grosse Flügeltüren richtig aufstossen... usw
    - Dialoge sehr gut, gelungene Story
    - Die OOC's (blau) wurden Teils für die Gedanken des Spielers und die der NPC benutzt. Warum für den Spieler nicht die gelbe Schrift zweck entfremden?
    - Begegnungen fand ich fast alle relativ einfach und dabei hab ich meist noch zusätzliche Begleiter bei mir. Boss bzw Endkampf war dann überraschend knackig!
    - Atmosphäre sehr gelungen und stimmig. Evt etwas mehr Ausschmücken. (hier ein Leichensack, da Foltertisch usw^^)

    Mir hat die Foundry sehr gut gefallen. Kann das Abenteuer nur empfehlen!
    Ich danke für deine tolle Arbeit.
    Gruss Miladil
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • savanthasenath
    savanthasenath Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2013
    Update 1.6

    Dank des Let's Play von Gvazra konnte ich die Quest weiter verbessern.

    - In Version 1.6 wurde insbesondere das Finale stark überarbeitet
    - Man muss sich nun am Ende für eine der beiden "Pateien" entscheiden
    - Je nach Entscheidung fällt das Finale etwas anders aus!
    Quest: Bote der Dunkelheit
    Autor: @Savanthasenath
    ID: NW-DNCX2YNKM