Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Partyzusammenstellung und Rolle in der Party

Optionen
fairyweasel
fairyweasel Beiträge: 17
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hi,
falls es schon einen Thread dazu gibt und ich ihn übersehen hab, tuts mir leid. Bei mir existiert da noch etwas Unverständnis bezüglich der Rollenverteilung (Heiler, Tank, DD, Support) in Random-Dungeons über die Warteschlange.
In so ziemlich allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, gab es entweder eine feste Rollenverteilung- die dann aber im Dungeon Tool angegeben werden musste- ODER eine freie Verteilung. Neverwinter hat aber nun die heilige Dreifaltigkeit (bzw. mit Support Vierfaltigkeit^^) Heiler, Tank, DD, aber die Leute scheinen bunt zusammengewürfelt zu werden für die Instanzen. Ist das richtig?
Das Dumme ist nämlich- finde ich-, dass z.B. dem Kleriker auch sehr gute Schadensmöglichkeiten gegeben sind. Dem Guardian Fighter evtl. auch.. keine Ahnung, den kenn ich dafür zu wenig. Oder es gibt Supportbuilds, die weniger Schaden machen, aber die Gruppe buffen und/oder den Content leichter machen. Leider kann ich zum Beispiel nicht angeben, Schaden zu machen, wenn ich einen Kleriker so geskillt habe.
Das führt irgendwie zu Problemen mit der Gruppe, wenn die erwarten, dass man tankt/heilt/massenhaft Schaden macht und diese Erwartung dann nicht erfüllt wird.
Zumal man ständig auch genau das überall liest. Beispielsweise, dass der Kleriker nur ein Heiler ist und doch das auch zu tun hat (und der hat wirklich guten Schaden, wenn man es so skillt). Control Wizard wird angemeckert, wenn er nicht genug Schaden macht, obwohl er ausreichend Schaden macht und aber einen Support Build hat.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich überhaupt klarmachen kann, was ich will, bzw. was mich stört oder verwirrt :D
Geht das nur mir so oder ist die Sache mit der Rollenverteilung und Partyzusammenstellung etwas zwiegespalten? Oder sollte ich das nicht so eng sehen und auch auf die Gefahr hin, öfter angemeckert oder sogar beleidigt zu werden, einen DD Kleriker machen?
Ansonsten versteh ichs nicht, warum man dem Kleriker überhaupt die Freiheit gibt, DD zu sein, wenn er doch nur heilen soll/darf.

Kommentare

  • daywalkerhawk
    daywalkerhawk Beiträge: 319 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Gruppenfinder macht das anhand des GS der wartenden Spieler. ist denke ich schlecht gelöst den wenn man nicht supergute Ausrüstung hat wartet man evtl ewig und das kanns ja ned sein, nicht jeder hat lootglück oder gibt unmengen im AH aus.