Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Der Ethiker" - Feedback, Bewertungen und Bugfixing höchst erwünscht!

Optionen
netzer0
netzer0 Beiträge: 2
bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo zusammen,

ich bin jemand, der seine Foundry-Quests mit größtmöglicher Pingeligkeit erstellen möchte. Ich finde es einfach unzumutbar und respektlos dem Spieler gegenüber, sich durch Quests mit fehlender Story, mieser Rechtschreibung oder unglaubwürdigen Charakteren zu quälen.

Darum bitte ich Euch herzlich um Feedback und Bugfixing-Vorschläge für meine Erstlings-Quest:

"Der Ethiker (1.3)" - NW-DQ7USAVLF, die momentan noch im Bewertungskanal ein tristes Dasein pflegt. Optimal sind denke ich zwei Personen, vielleicht einer als Heiler wäre nicht so verkehrt.

Ich bitte Euch, jede kleinste Kleinigkeit hier rein zu posten!

Und wenn Ihr sagt: "Hey, netzer0, das war nicht schlecht - gib uns mehr!", dann werde ich auch diesem Wunsch mit Höchstvergnügen Freude leisten!

Vielen Dank! ;)

RELEASE NOTES - Momentane Version: 1.3
================================

1.0:

- Inititiales Release

1.1:
- Dialog mit dem Ethiker verbessert
- Neue Gegner
- Einstiegsfeuer heilt nun und ist Respawn-Punkt
- Feinde haben bessere Namen

1.2:
- Neuer NSC: Neugierige Bürgerin

1.3:
- Mehr Gegner eingebaut
- Endboss eingebaut
- Den Ethiker verbessert
- Die neugierige Bürgerin verbessert
- Ein paar Details hinzugefügt, andere verschoben oder verändert
- Gegnernamen verbessert (war eigentlich schonmal drin, merkwürdig!)
- Fallen (geht aber bestimmt noch mehr)
Post edited by netzer0 on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    N'abend.

    Da ich weiß, wie mies es ist wenn die eigene Quest ihr unvollkommenes Dasein in der Bewertungslise fristet, habe ich mich mal an deine herangetraut. Munter mit der Einstellung - ich bin ein Trickster, ich pack das schon solo...

    Kommen wir also zu einem zentralen Aspekt des Spiels: dem Kampf. In deiner Quest sah das ungefähr so aus:
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... welcher Fall auch immer das sein mag, dieser Fall ist es nicht. Die Schwierigkeit ist, grob gesagt, nicht vorhanden. Man würde sich überraschend auftauchende Mobs wünschen, oder einfach stärkere Begegnungen. Wenn man schon in der Kanalisation ist, möglicherweise auch längere Lakaienstärken-Mobs in Wellen. Nichts vorhanden. Alle Gegner sind sichtbar platziert und dabei im Grunde nie mehr als eine Gruppe, in der die Stärksten Standartstärke haben (drei Balken).
    Einen Bossfight gibt es übrigens auch nicht, was schade wäre. Zu dem komme ich aber später noch.
    Fazit zu Kämpfen:
    Wenige, und die die da sind sind viel zu einfach.
    Add: Die Mobs sollten umbenannt werden, und die Gruppen geändert von Kobold oder Nasher Rebell in Diener des Ethikers oder sowas.

    Aber eine Quest besteht ja nicht nur aus Kämpfen, zum Glück. Das wäre ja langweilig.
    Somit komme ich zum Punkt der Story...
    Der Einstieg über den Informanten, zum Schlüssel usw. ist nett gestaltet. Zuckerstangen, das war was feines ^^ . Sehr passend zum Informanten.
    Weiter ging es in die Kanalisation, in der ich eine Frau gefunden habe. Wie kommt die da ohne Schlüssel rein? Was macht sie da? Wer ist sie? Alles Fragen die ich mir gestellt habe... und immer noch weiß ich keine Antwort darauf. Sie hat eine so große Relevanz, dass Luft ihren Platz genauso füllen könnte. Schade. Sie ist nicht einmal mit der Quest verbunden, und das als einziger NPC in dem Dungeon. Außerdem sagt sie ständig ihren Text, der sich nie ändert... auch wenn man die Gegner besiegt. Sehr schade!
    Nach besagter Frau ist erstmal Ruhe im Storybereich. Man schnetzelt sich eben fröhlich durch die Vorhut der Armee dieses Ethikers, und bevor man bei der erwähnten (und nicht existenten) Armee ankommt, ist man auch schon beim Ethiker. Nun, Ethik ist ein sehr vager Begriff, und jemand der alt ist, eine Armee besitzt, in der Kanalisation haust und dabei auch noch Ethiker heißt, der muss doch einiges an interessantem Gesprächsstoff bieten. Naja, man bekommt eine Referenz zu der Pest von Neverwinter (die die NWN Spieler wie ich ja so sehr lieben), eine Referenz zu Penicillin, und... das wars.
    Wenn man den Mann nicht einmal davon überzeugen muss dass er falsch gehandelt hat, warum kriecht er dann nicht selbst aus der Kanalisation? Und wieso lebt er nach eigenen Angaben ganz gut, während alles was er hat ein Bücherschrank ist? Eine Pseudo-Tür hätte da wenigstens etwas Kohärenz erzeugt.
    Man hätte ja einen Bossfight initiieren können, nachdem der Ethiker dann mit dem Charakter redet, und man ihm dann seine Schuld vor Augen führt, sodass er sie einsieht. Davor kann er se ja mit scheinheiliger Sophisterei von sich weisen, gar kein Problem - er ist ja Ethiker. Dazu hätte man vorher natürlich das Tagebuch finden können, indem seine Tat aufgeführt ist - was einen ja überhaupt erst dazu motivieren würde eine Privatarmee in der Kanalisation unter Neverwinter anzugreifen.

    Also, zum Abschluss:
    Gut war:
    Idee mit einem Ethiker
    Gewisser Wortwitz

    Nicht ganz so toll:
    Gegner mit unpassenden Namen,
    Leere Räume

    Überarbeitungswürdig:
    Glaubhaftigkeit der Charaktere
    Motiv in die Kanalisation zu steigen und dort eine Armee zu bekämpfen
    Eine Armee die da ist um sie zu bekämpfen
    Die völlig deplatzierte Frau in der Kanalisation (Die könnte einem ja das Tagebuch des Ethikers geben, das sie gefunden hat)
    Ein herausforderndes Finale fehlt (Eine Gruppe von elitären Leibwächtern wenigstens, wenn der Ethiker schon nicht kämpfen will)
    Der Ethiker (Der muss ja einen Grund haben dort zu hocken, aber so freiwillig wie der alles hinnimmt... meh...)


    So muss ich leider sagen - zwei Sterne. Für die Idee und den Wortwitz.
    Sehr viel Potential verschenkt, und das ist eine wahre Schande. Bei dem Titel, der hat Erwartungen an richtig gute Dialoge und Streitgespräche geweckt. Man könnte ja zum Beispiel nicht schaffen den Ethiker zu überzeugen, das wäre doch mal was. Ich hoffe du setzt dich da noch einmal dran, und investierst in die Gestaltung der Kämpfe, Fallen und Räume. Danach kannst du dich an den Hauptteil wagen, nämlich die Dialoge. Was einen im Grunde einphasigen Bosskampf angeht, kannst du ja meine Quest ausprobieren, NW-DQ7USAVLF. Auch wenn ich denke, dass du mich nach der Kritik am liebsten auf den Mars schießen würdest... so ginge es mir zumindest. Naja, da ist meine Meinung. Vielleicht bin ich ja ZU pingelig. Mal sehen was der Rest der Community dazu sagen wird.

    P.S.: nach den Dialogen immer noch ein Antwortfeld einfügen, sonst kommt da das englische "Continue". Nicht so toll.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • netzer0
    netzer0 Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo gvazra,

    vielen Dank für Deine mühevolle und reichhaltige Kritik. Ich bin lernfähig und nehme mir Deine Kritik zu Herzen, weil Du mit vielen Dingen einfach Recht hast. Deinen Beitrag werde ich sogleich ausdrucken und noch heute Abend / Nacht wird es schonmal ein erstes Update geben, um die gröbsten Mißstände zu beheben. :) Danke, dass Du als erster die Quest gespielt hast! :cool: Deine werde ich natürlich auch sehr gerne ausprobieren.

    // EDIT: Update raus. Release Notes eingepflegt. TODO: Bessere Storyline: Warum, wie usw. für die Bürgerin und den Ethiker. Evtl. neuer Vorkontakt, der mehr Aufklärung verschafft. Mehr Raumdetails, bessere Kämpfe, Fallen, Räume
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Öhm... hups.
    Hab gemerkt dass ich dir nicht meine Quest, sondern eine andere gepostet habe... ähh... wie das passiert ist..?
    Falls du meine mal ausprobieren willst, hier ist die richtige ID:
    NW-DIUW3A5Y2
    Das kleine Ding steckt wie deines immer noch in den Bewertungen fest...

    Ich werde deinen Thread hier weiterverfolgen, und die nächste Version mit den verbesserten Dialogen spielen. Immerhin, mich interessiert es durchaus was du daraus machst!
    In dem Sinne viel Erfolg, und gutes Gelingen!
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!