Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kleine Anfängerfrage

heiteitei
heiteitei Beiträge: 3
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Hi Ihrs,
ich versuche mich nun seit 2 Tagen mit dem erstellen einer Quest. Dazu habe ich nun kleine Anfängerfragen.
Ich hab gestern 2 St versucht einen Quest NPC mir folgen zu lassen, also sprich : Man spawnt in der Quest, spricht den an und nach dem Gespräch folgt er einem die ganze Zeit über. Aber iwie ging das nicht. Man kann bei dem NPC ja follow eingeben aber auch hier tat er nicht das was ich wollte, allein die Möglichkeit das er sofort gefolgt ist ging, also man spawnt und er rennt schon hinterher....evtl kann mir ja jemand hier helfen.
Und noch eine Frage, können im lauf einer Quest auch mehrere NPCs folgen ? Also das 2-3 bis zum Ende hinterherlaufen ?
Post edited by heiteitei on

Kommentare

  • panyon
    panyon Beiträge: 32 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe in der Foundryquest Das Magische Schwert schon gesehen, dass es möglich ist einen Quest-NPC dir nach einem Gespräch folgen zu lassen. Ob es mit 2 bis 3 auch geht habe ich noch nirgendwo gesehen, aber ich kann mir vorstellen, dass dem kaum Grenzen gesetzt sind.
  • ceolag
    ceolag Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hi,

    NPC-Kontakt nach dem Dialog folgen lassen sollte gehen, indem du ihn auf Follow stellst und dann unter den Parametern (die musst du unter der Follow-Option erst aufklappen) die Option "Folgen wenn" (oder so ähnlich) setzt. Da kannst du dann Dialogende erreicht oder was auch immer setzen.

    Prinzipiell kannst Du auch mehrere NPCs folgen lassen. Hätte jetzt nichts gesehen, was dagegen spricht.

    Wenn die NPcs dich im Kampf auch noch unterstützen sollen wirds aber tricky.
    Dann musst du den Dialog-NPC ausblenden nach dem Dialog (bei Follow läuft der dir nur hinterher und steht zitternd in der Ecke, wenn ein Kampf kommt) und stattdessen eine Wache (Begegnungen -> nach "Wachen" suchen) spawnen lassen.
    Die wieder auf Follow stellen und der das entsprechende Kostüm geben.

    Im ersten Teil meiner Kampagne "Phantome der Vergangenheit" siehst du, wie das dann ungefähr aussehen kann.
    Wenn das das ist, was du meinst, such ich dir gern die unterschiedlichen Einstellungen raus (auf Verdacht mach ich das nicht, das wird zu viel :-) )
    Meine Foundry-Kampagne:

    Phantome der Vergangenheit
    - Akt I: Ein vermisster Freund (ID: NW-DJAQUZ8DQ)
    - Akt II: In die Tiefe (ID: NW-DPYU7Q8J5)
    - weitere in Planung

    Feedback und weitere Infos unter http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=14141
  • heiteitei
    heiteitei Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    ceolag schrieb: »
    Hi,

    NPC-Kontakt nach dem Dialog folgen lassen sollte gehen, indem du ihn auf Follow stellst und dann unter den Parametern (die musst du unter der Follow-Option erst aufklappen) die Option "Folgen wenn" (oder so ähnlich) setzt. Da kannst du dann Dialogende erreicht oder was auch immer setzen.

    das habe ich ja...aber folgen tut sie mir nur, wenn ich folgen auf sofort stelle. Ich will sie anreden, einen kurzen dialog..daraus soll sich eine quest ergeben ( finde xy) und dann soll sie mitlaufen...
    ich habe nur :
    Folgen wenn :
    Komponente abgeschlossen
    Komponete erreicht
    Dialogmeldung erreicht
    Nie
    Sofort
    Ziel abgeschlossen
    Ziel in Arbeit zur Auswahl

    bei keinem außer sofort folgt sie mir :( ....oder muß man da vorher die komplette quest schreiben..ein ende..oder etwas ähnliches ?
  • gonta187
    gonta187 Beiträge: 15
    bearbeitet Mai 2013
    Hab das auf meiner Karte so gelöst.
    Ich hab einen NPC erstellt eine Elfe1, dieser einen Dialog gegeben. Nach beenden des Dialoges Blende ich die Elfe1 aus und Blende eine Elfe2 (gleiches aussehen) ein. Diese setze ich auf "follow" und wähle unter "Verhalten" -> "folgen wenn" die "Dialogmeldung erreicht" aus. Dabei hab ich dann das Dialog ende mit Elfe1 markiert.

    Seh gerade man muss nix einblenden oder ausblenden.
    Einfach einen NPC nehmen. "Follow" auswählen. Danach unter "Kontakt" den Dialog schreiben. Dann im abschnitt "Verhalten" -> "folgen wenn" die "Dialogmeldung erreicht" auswählen und zum Schluss den passenden Dialog markieren.
  • heiteitei
    heiteitei Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habs ^^..hab mir auf you tube videos angeschaut, geht super und bin fleissig am basteln ;)..viel Dank alle !!
  • iodex
    iodex Beiträge: 63 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    ceolag schrieb: »
    Hi,
    Wenn die NPcs dich im Kampf auch noch unterstützen sollen wirds aber tricky.
    Dann musst du den Dialog-NPC ausblenden nach dem Dialog (bei Follow läuft der dir nur hinterher und steht zitternd in der Ecke, wenn ein Kampf kommt) und stattdessen eine Wache (Begegnungen -> nach "Wachen" suchen) spawnen lassen.
    Die wieder auf Follow stellen und der das entsprechende Kostüm geben.

    Nur verhalten die »Charaktere« weiterhin wie Wachen. Ein Rabe würde also ebenfalls die »Skills« der Wachen bekommen. (Oder ist das die mysteriöse Einstellung des Kampfverhaltens? (noch nicht getestet.))
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    (NW-DPA6HLGPJ)
    Das Beste Bier von Hier: Eine Quest über ein wundersames Rülpsgetränk, haarige Spinner und andere Banalitäten.