Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Schutzmaß beim GF

miseenabyme
miseenabyme Beiträge: 8
bearbeitet Februar 2014 in Der Wachturm
Hiho Leute,

ich zocke einen Guardian Fighter und bin derzeit auf Level 37.
Leider habe ich den Fehler gemacht das Game auf deutsch runterzuladen und die Übersetzungen sind stellenweise sehr irreführend.
Die meisten offenen Fragen konnte ich mir selbst oder mittels google beantworten,aber eine wichtige Sache bleibt da noch.

Bei einigen Skills,wie z.B. dem Spott,heißt es unten im Tooltip: "Das Schutzmaß wird aufgefüllt"
Ursprünglich dachte ich,dass damit das Blockmaß gemeint ist....ist es aber nicht.
Worum handelt es sich dabei also? Ich sehe keinerlei Effekt,wenn ich Skills benutze,die mein "Schutzmaß" auffüllen.

Danke schon mal für etwaige Antworten.
Post edited by miseenabyme on

Kommentare

  • steadydk
    steadydk Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Schutzmaß ist auf engl. Guard. Das füllt Deinen blauen Balken links wieder auf, Deine Ausdauer um wieder blocken zu können.
  • miseenabyme
    miseenabyme Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Ja nein,eben nicht ^^

    Blockmaß =/= Schutzmaß

    Davon ging ich ja ursprünglich,wie gesagt,auch aus.Aber mein Blockmeter füllt sich nicht bei Aktivierung von Kräften,die laut Tooltip das "Schutzmaß" auffüllen.

    Im Tooltip von dem Schildschlag steht z.B.: "Füllt 10% eures Blockmaßes auf" ..und das tut es auch.
    Schutzmaß scheint jedoch etwas anderes zu sein.
  • blue147
    blue147 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Jo korrekt - hätte die selbe Frage!
  • grunzn
    grunzn Beiträge: 17
    bearbeitet Mai 2013
    Du kannst im Luncher die Sprache umstellen auf engl. und schwubs ist alles auf engl., man brauch keinen anderen DL.
    Zu Deiner Frage, leider sind alle Skills in Neverwinter sehr unzureichend beschrieben was die Details angeht, man kann bei vielen Skills nur mutmaßen wieviel % oder welchen Wert bringt mir dieser Skill denn nun eigentlich. Meinst Du den AE Taunt Skill ? der ist nur dafür da kurzeitig die Aggro auf dich zu lenken, leider ist die Wirkung extreme gering. Wirklich Aggro kann man derzeit nur von einzellnen Targets halten.
  • algaliarept87
    algaliarept87 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    grunzn schrieb: »
    Meinst Du den AE Taunt Skill ? der ist nur dafür da kurzeitig die Aggro auf dich zu lenken, leider ist die Wirkung extreme gering. Wirklich Aggro kann man derzeit nur von einzellnen Targets halten.
    Mal abgesehen davon, das ich mit der Wirkung von Spott eigentlich recht zufrieden bin, würde deine Erklärung dann ja bedeuten, das die Skillbeschreibung unsinnig wäre. Da steht ja:
    Ihr verhöhnt umstehende Feinde, um sie zum Angriff zu animieren.

    Euer Schutzmaß wird aufgefüllt.

    Wenn der Skill wirklich nur die Aggro aufbaut (Was ja der erste Satz aussagt) und keine andere Funktion hat, was bedeutet dann der zweite Satz? Der steht da ja bestimmt nicht nur zur Zierde...

    Im englischen Client lautet die Skillbeschreibung übrigens:
    Forcefully Taunt nearby Foes, causing them to attack you.

    Recovers Guard Meter.

    Ich denke also schon, das der Skill, die Blockleiste wieder auffüllen soll. Wenn er das wirklich nicht tut (was der Fall ist, ich habs getestet), ist das ein Bug, den man melden sollte.
  • paradoxmox
    paradoxmox Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hatte eine ähnliche Frage, was mir jedoch aufgefallen ist, wenn man einige Zeit nicht getroffen wird füllt sich die Block Leiste selbstständig wieder auf. Eine ähnliche Auffüllung ist mir auch nach dem Benutzen von Forcefully Taunt aufgefallen - einfach mal verwenden und dann darauf achten ob sie die blaue Leiste nicht doch füllt, obwohl man getroffen wird (natürlich trotzdem blocken :) )
  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    Blockmaß = Auffüllung des Block Balkens

    Schutzmaß = Aggro Erhöhung
  • keinbedarf
    keinbedarf Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    gut das ich das jetzt auch weis dan is die übersetzung aber echt mangelhaft schutzmaß hätte ich dan eher mit Hassmaß oder Bedrohungsmaß oder sowas übersetz Blockmaß is ja noch irgend wo sinnig
  • algaliarept87
    algaliarept87 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    snifytv schrieb: »
    Blockmaß = Auffüllung des Block Balkens

    Schutzmaß = Aggro Erhöhung
    Dann steht also die englische Bezeichnung "Recovers Guard Meter" für "erhöht die Aggro"? Sprich die Skillbeschreibung lautet sinngemäß: "Ihr provoziert den Feind zum Angriff. Die Aggro wird aufgefült?" Also abgesehen davon, das es eine besch..... Übersetzung wäre, wäre auch die englische Skillbeschreibung fehlerhaft.
  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    algaliarept87 schrieb: »
    Dann steht also die englische Bezeichnung "Recovers Guard Meter" für "erhöht die Aggro"? Sprich die Skillbeschreibung lautet sinngemäß: "Ihr provoziert den Feind zum Angriff. Die Aggro wird aufgefült?" Also abgesehen davon, das es eine besch..... Übersetzung wäre, wäre auch die englische Skillbeschreibung fehlerhaft.

    Wie du richtig erkannt hast provoziert der SPott den Feind zum Angriff aber wie du vllt ja auch gesehen hast macht dein Spott Dmg... Der dmg von "Spott" erhöht deine aggro mehr als zb ein Autoattack. Und wenn deine Ziele markiert sind was eh der fall ist wegen Bedrohlicher Sturmangriff ist der aggro Aufbau enorm :P Das nochmal zur erklärung
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich bkn auch der Meinung das mit Schutzmass Aggro gemeint ist. Btw: Spott Markiert eure Ziele übrigens. Müsst ihr euch mal achten (die Feinde bekommen nach dem Spott die selbe markierung wie beim normalen markieren.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • snifytv
    snifytv Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    dwarkaar schrieb: »
    Ich bkn auch der Meinung das mit Schutzmass Aggro gemeint ist. Btw: Spott Markiert eure Ziele übrigens. Müsst ihr euch mal achten (die Feinde bekommen nach dem Spott die selbe markierung wie beim normalen markieren.

    Markieren tut dein Spot nicht. Es zeigt dir nur an welche Mobs gespottet sind. Leider hat es die selbe Markierung das stimmt :/ ist leider irreführend...
  • algaliarept87
    algaliarept87 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    Wenn Schutzmaß wirklich die Aggro ist, dann verstehe ich nicht, warum im englischen Skilltext von "Guard Meter" die rede ist. Die gleiche Bezeichnung findet sich nämlich z.B. auch bei dem Skill "Eiserne Flut" (Tide of Iron): Dort steht im englischen auch "Recovers 10% of your Guard Meter". Selbiges bei "Schildhieb" (Shield Slam): Dort heißt es "Recovers 5% of your Guard Meter" Und da will mir doch wohl keiner sagen, dass diese beiden Skills die Aggro erhöhen, denn da habe ich definitiv beobachten können, wie die Blockanzeige sich auffüllt.
  • roolinell
    roolinell Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Schutzmaß is net die Aggro :D

    das Schutzmaß ist der Gelbe dingsi dings in der mitte mit welchen du die Sonderfähigkeiten wie den AE knowback ausführen kannst

    Spottest du also füllt sich das ding in der mitte zu 1/4 wieder auf. Also jetzt bezogen auf den Taunt beim schildslam etc füllt es den Blauen balken wieder auf.
    Ich denk die haben das verpeilt mit der richtigen Bezeichnung Englisch oder Deutsch is egal :D
    Hoffe konnte helfen.
  • algaliarept87
    algaliarept87 Beiträge: 21
    bearbeitet Mai 2013
    roolinell schrieb: »
    das Schutzmaß ist der Gelbe dingsi dings in der mitte mit welchen du die Sonderfähigkeiten wie den AE knowback ausführen kannst

    Spottest du also füllt sich das ding in der mitte zu 1/4 wieder auf. Also jetzt bezogen auf den Taunt beim schildslam etc füllt es den Blauen balken wieder auf.
    Also DAS ist definitiv falsch! Das "Gelbe dingsi dings" nennt sich Aktionspunkte und die füllen sich auf, wenn man Schaden bekommt/erleidet, beim Verwenden einer Begegnungskraft und - wenn man es skillt - durchs Blocken. Spott füllt die Punkte nur auf, wenn du damit Gegner triffst (ihnen also Schaden zufügst).
  • dwarkaar
    dwarkaar Beiträge: 51 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    snifytv schrieb: »
    Markieren tut dein Spot nicht. Es zeigt dir nur an welche Mobs gespottet sind. Leider hat es die selbe Markierung das stimmt :/ ist leider irreführend...

    Nein... Wenn du den Spott anmachst, bekommt der Feind 2 Symbole. Das selbe wie beim Markieren und eines, das eben so aussieht wie Spotten selbst. 2 Zeichen bekommen die Feinde bestimmt nicht einfach so.
    News, Blogs, Forum, Gilden
    www.226.ch Gaming Community
    Für Eltern, Erwachsene und alle anderen
    In Neverwinter mit der Gilde ZwoZwoSechs vertreten.
  • moerdor
    moerdor Beiträge: 4
    bearbeitet Juli 2013
    Habe es nochmals überprüft und bin mir jetzt eigentlich recht sicher.
    Schutzmaß bezieht sich definitiv auf das Blockmaß.
    Schildhieb, Spott, Eiserner Krieger und Mitten ins Gemetzel regenerieren Blockmaß (Schutzmaß laut Tooltip).
    Bei den letzten 3 fällt es nur nicht unmittelbar auf weil es mit der Zeit regeneriert.
    Bei Mitten im Gemetzel war es auffallend wenig, da hätte ich allein vom Tooltip eher mehr als bei den anderen erwartet.
    Ich hatte zunächst gedacht Schutzmaß wäre im Gegensatz zum Blockmaß bei der Eisernen Flut, die direkt auflädt, ein Buff auf die dauerhafte Regeneration von Blockmaß.
    Aber da passt der Tooltip von Schildhieb nicht, da müsste dann auch Blockmaß stehen, weil es nach meiner Beobachtung auch direkt auflädt.
  • sonic81
    sonic81 Beiträge: 1
    bearbeitet Juli 2013
    Vielleicht waren sich die Entwickler ja nicht ganz einig, wie das funktionieren soll...

    Habe auch einen GF (lvl 50) und meinte beobachtet zu haben, dass sich durch den Spott das Blockmaß recht zügig wieder auflädt - aber nur, wenn nicht sofort wieder jemand kommt und anklopft - es scheint, dass das den effekt sofort unterbricht. Auf diese Weise ein nur mäßig brauchbarer skill.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet Februar 2014
    Man möge es mir bitte nachsehen, eine alte Diskussionen aus dem Ruhestand zu holen aber ich wollte nicht eine extra wegen meiner Frage eine neue eröffnen. Also: Woran erkenne ich wie hoch mein Blockmaß/ Guard Meter is? Meine Attribut Stärke sagt mir das ich so und soviel % Bonus bekomm. Die Kraft Schildtalent gibt mir ebenfalls so und so viel %. Im Charbogen steht rechts untern in der Aufschlüsselung bei Stamina/ Blockmaßzugewinn eine 0. Es gibt ja auch Rüstungen die das Blockmaß erhöhen und auffüllen. Aber wie soll man das optimal betrachten, wenn man nicht weiß wie hoch der Ausgangswert ist.