Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Anfängerfragen: Werkstatt, Quests & Gefährten

marco#9690
marco#9690 Beiträge: 3 Abenteurer
Hallo,

hab einige Anfänger-Fragen. Im Internet findet man leider sehr wenige Infos und wenn, dann stimmen sie offensichtlich nicht mehr. Auch hier im Forum sind einige Infos scheinbar nicht mehr ganz aktuell. Früher waren Berufe wohl schon ab Stufe 10 verfügbar, jetzt erst ab 20.


1. Werkstatt:
a) Lohnt es sich überhaupt einen bzw. alle Berufe zu leveln?

Ich bin jetzt mit einem Charakter über Stufe 72 und kann noch nicht einmal Items ab Stufe 40 herstellen, weil man erstens Werkstoffe von fast allen anderen Berufen benötigt und zweitens die Abenteurer (Sammler) viel zu langsam leveln - also deshalb auch die dafür notwendigen Rohstoffe fehlen. Bis ca. Stufe 30 kann man ja fast alle Rohstoffe von einem Händler kaufen. Meine Schmiede können zwar Mithril-Barren herstellen, aber für Mithril-Rüstungen oder - Waffen braucht man auch andere höherwertige Materialien; wie Leder, Stoffe, Kleber (vom Alchimist) und/oder Holz (vom Kunsthandwerker), welche man irgendwann nicht mehr kaufen kann. Also muss man zwangsläufig alle Berufe hoch leveln - was sehr lange dauert, wenn man jeweils nur 3 Abenteurer und 3 Arbeiter gleichzeitig beschäftigen kann.

Da die Verkaufspreise der höheren Items die Herstellungskosten (Provisionen der Arbeiter/Sammler) nicht mehr decken, weil komischerweise alle herstellbaren Ausrüstungsgegenstände ab ca. Stufe 15 nur 34,18 Silber bringen, wobei die Herstellung eines Items / Rohstoffes mittlerweile schon ca. 10 Silber oder mehr kostet, scheinen die Berufe sehr kostspielig zu werden. Zudem habe ich im Internet gelesen habe, dass das Handwerk-System irgendwann überarbeitet wurde und dadurch vielleicht "ein wenig" kaputt ist. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob die Berufe überhaupt was bringen. Das meiste Equip bekommt man ja überall (beim Händler, durch Questen oder Zufälliges Gewölbe).

b) Nur Hemd und Hose habe ich bisher noch nicht gefunden. Gibt´s das auch irgendwo zu kaufen bzw. durch Quests oder bekommt man das nur, wenn man das herstellt?

c) Was bringt eigentlich: Kredit der Südseehandelskompanie "Montwort" ? Für eine Quest ab Stufe 30/Berufsstufe 30 musste ich etwas selbst Hergestelltes dafür eintauschen. Auch die Berufsquest für Stufe 40/40 brachte keine Erkenntnis darüber, geschweige denn eine Werkstatt-Erweiterung, obwohl in den Quests darüber gesprochen wurde.

d) Wie bzw. wann kann man die Werkstatt auf Stufe 3 erweitern und was bringt das?


2. Quests:
Muss man alle Quests von jede Karte abarbeiten oder ist das egal? Und haben die Rassen- und Klassenquests irgendeinen tieferen Sinn / Nutzen? Mein Questbuch ist inzwischen übervoll und unübersichtlich. Bisher habe ich versucht, alles der Reihenfolge nach abzuarbeiten, aber mittlerweile bin ich schon 10-20 Stufen über einigen Quests. Dazu gibt es ja noch viele tägliche Quests (mit Kampagnen-Währungen) und mit Stufe 60 bzw. 70 kamen ja noch viele hinzu, wo man nicht erkennt, ob die überhaupt was bringen!?


3. Gefährten:
Gibt es irgendwo aktuelle Guides für Gefährten? Abgesehen von bestimmten Bonis und den zusätzlichen Werten durch Bindungssteine scheinen die meisten ja mehr oder weniger nutzlos zu sein.

Zuerst hatte ich bei der Anfangs-Quest einen Waffennarr genommen, weil die Beschreibung vermuten lies, dass dieser tanken konnte. Dann hatte ich die Schildmaid ausprobiert, die lt. Beschreibung auch eine Art Tank sein soll. Aber keiner von beiden konnte auch nur ansatzweise tanken, geschweige denn Schaden machen. Manchmal greifen die nicht einmal an, wenn ich Schaden mache. Scheinbar kann man den Begleitern auch nicht befehlen, anzugreifen - oder doch? Denn als "Tank"-Begleiter wäre das absolut notwendig. Die "besten Tanks" sind nach meinen bisherigen Beobachtungen Gefährten, die heilen oder Flächenschaden machen - natürlich nur solange bis man selber angreift, denn der Schaden der Gefährten, die ich bisher probiert hatte, ist lächerlich. Der Hund sollte angeblich den besten Einzelziel-Schaden haben. Bei meinen Tests machte der tatsächlich über 15 Schaden (auf Gefährten-Stufe 20), also 5-10 Schaden mehr als die anderen. ;) Aber aggro durchweg halten konnte bisher kein Gefährte, was einen Tank eigentlich ausmacht.

Laut einigen Internetseiten soll Lillend angeblich extrem gut heilen. Deshalb hatte ich sie mir im AH gekauft. Aber von einem "guten" Heiler ist dieser Begleiter sehr weit entfernt. Wurde das mal geändert? Der Stufe 20-Heiler, den man für 2 Gold kaufen kann, heilt jedenfalls nach meinem Gefühl mehr. Die Beschreibungen der Fähigkeiten vieler Gefährten sind oft sehr schwammig formuliert. Da steht z.B. "Lillend heilt euch", aber wie viel steht leider nicht da. Auf Bildern eines Guides aus dem Internet stand z.B. dass sie Verbündete im Verlauf von 5 Sekunden um 17% ihrer maximalen Trefferpunkte heilen kann. Davon steht aktuell nichts mehr da und scheinbar stimmt das wohl auch nicht (mehr). Also wenn man sich teure Gefährten übers AH oder den Zen-Markt anschafft, kauft man bei Neverwinter scheinbar "die Katze im Sack". Manchmal steht bei den Fähigkeiten irgendwas von Heilung oder starken (Flächen-)Schaden, aber wenn man den (gelevelten) Gefährten in Aktion sieht, wird man meist nur enttäuscht.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht von Gefährten? Laut einem älteren Guide gibt z.B. ein Eisbärenjunges 10% Bonus auf ausgehende Heilung. Wenn man ins AH schaut, hat dieser aktuell aber nur 4% (bei grüner ungewöhnlicher Qualität) oder gar nur 2% - und das bei epischer Qualität und epischen Preisen!.

Hat jemand Empfehlungen von Gefährten, z.B. welche, die wirklich gut heilen, gut (AoE-) Schaden machen oder vielleicht sogar richtig tanken können?

Kommentare

  • marco#9690
    marco#9690 Beiträge: 3 Abenteurer
    Vielen Dank für eure zahllosen Antworten. Habe gar nicht mit so "viel" Aktivität gerechnet. Bin echt beeindruckt. Das "beste" Forum, dass ich je gesehen habe. (Ironie Off)

    Nach 4 Wochen immer noch KEINE Antwort. Offensichtlich ist dieses Forum genauso kaputt wie das Spiel.
  • tarkos#5521
    tarkos#5521 Beiträge: 97 Abenteurer
    Na, wenn denn keiner will. Ich hoffe ich kann Dir ein paar Fragen klären.
    Fangen wir mal an.

    1.a) Zur Werkstatt bzw. dem Berufssystem.
    Ob es sich lohnt? Wenn Du Kapital machen willst, ja. Für Ausrüstungen, nein.
    Bei den Berufen ist es ratsam, sich zuerst auf einen zu konzentrieren. Nur für diesen Beruf die Arbeiter annehmen und dann geht das gefarme los. Bis 80 sollte das relativ schnell gehen. Ab dem Zeitpunkt sollte man sich schon die besten Arbeiter geholt haben und dann geht man zum nächsten Beruf über.
    Die Sammelberufung sollte man zeitgleich auch schon auf 80 haben, mit den besten Arbeitern. Dann ist der Rest reaktiv einfach und reine Fleißarbeit.
    Über die Stufe 80 hinaus wird es dann doch relativ kostspielig aber dafür auch sehr interessant.
    Wo fange ich an? Du kannst die Gildenhalle verschönern, Dir eine Menge AD`s für Tränke sparen und sogar eine Menge AD´s machen.
    Kurzum, es lohnt sich nur dann, wenn Du bereit bist einen gewissen Zeitaufwand zu investieren und vielleicht auch mal ein paar AD´s.

    1.b) Ja, es gibt immer wieder Hemden und Hosen für Quests, als Drop oder auch aus Kisten bzw. für gewisse Währungen.

    1.c+d) Die Quest sagt mir jetzt nicht direkt was, ist aber (so wie Du sagtest) ja für die Werkstatterweiterung. Was Dir das bringt? Eine erweiterte Werkstatt. Kleiner Scherz. Du kannst mehr Items in der Kiste lagern (also herstellen lassen während Du offline bist) und Du kannst mehr Arbeiter einstellen.
    Wie die Quest genau funzt, kann ich Dir nicht mehr sagen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.


    2. Du brauchst nicht alle Questen unbedingt. Ratsam wäre es m.E. jedoch sie mit einem Char mal zu machen. Gibt ab und an nette Titel oder Erfolge und man kann etwas von der Hintergrundgeschichte lernen.
    Die Questen mit Kampangenwährungen sind schon wichtig, jedenfalls solange Du eben jene Kampange noch nicht vollend abgeschlossen hast. Dir würden sonst am Ende Segen oder Zugänge fehlen. Wenn Du die Kampange abgeschlossen hast, sind die Währungen trotzdem nicht unwichtig. Viele geben Dir Materialien, die Du z.B. brauchst um Schlüssen für Instanz-Endkisten zu bauen usw. Zur Not kann man mit den meisten Mats auch einfach RAD´s herstellen.

    3. Das leidige Thema Gefährten.
    Jeder hat eine Meinung dazu und wahrscheinlich stimmen alle und keine. Derzeit sind die passiven oder inaktiven Begleiter, auch kurz Verstärker genannt am begehrtesten. Es gibt nur wenige aktive Gefährten die im Endspiel halbwegs brauchbar sind.
    Bei den Gefährten wurde bei einem Patch alles über den Haufen geworfen. Gefährten die wirklich gut heilen oder wirklich gut tanken können, sind praktisch kaum bis gar nicht mehr vorhanden. Sie können alles aber nichts wirklich richtig.
    Aus diesem Grunde ist der Großteil der Spieler auf die Verstärker gegangen, weil diese im Endcontent einfach brauchbarer sind.
    Und ja, es gibt eine Übersicht der Gefährten. Googel hat dazu bestimmt ein paar Tipps für Dich. Ansonsten schau mal hier rein https://neverwinter-de.gamepedia.com/Neverwinter_Wiki
    Ich werde mich hüten und Dir eine Empfehlung zu irgendeinem Gefährten geben. Aus dem einfachem Grunde, weil ich nicht weis welche Klasse/Skillung Du spielst und wie Dein Spielstil ist.
    Meiner einer hat auf dem Mainchar (so wie viele viele andere) einfach das Landhaijunges. Rennt einfach mit mir durch die Gegend, frisst kein Brot (auch sonst nix anderes), greift auch keine Mobs an aber gibt mir dafür einen enormen Schub auf meine Werte.


    So, Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    Gruß
    Tarkos
  • marco#9690
    marco#9690 Beiträge: 3 Abenteurer
    Oh, gibt ja doch jemand, der hier liest und antwortet. In anderen Foren soll es auch Moderatoren geben, die mal helfen - hier wohl leider nicht.

    @Tarkos, vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Der Link vom Neverwinter-Wiki ist sehr hilfreich und scheint (im Gegensatz zu anderen Guides oder manchen Infos hier aus dem Forum) aktuell zu sein - auch wenn es mittlerweile etwas zu spät ist.

    Glaube nicht, dass ich noch lange Neverwinter spiele. Das Spiel ist mir etwas zu "unbalanced". Millionen von (Roh-)AD zu farmen (für hohe Verzauberungen, legendäre Gefährten, Reittieren usw.). Das dauert mir zu lange bei nur ca. 10.000 Roh-AD pro Tag als "Gelegenheitsspieler". Außerdem ist mir die Sterberate bei dem Spiel abartig hoch. Hab zwar schon sehr viele andere Online-Spiele (monate- bzw. sogar jahrelang) gezockt, aber in keinem bin ich so oft gestorben, wie hier in Neverwinter in wenigen Tagen/Wochen. Die Zufälligen Gefechte sind fast immer Selbstmord-Kommandos. Beim derzeitigen Event "Belagerung von Neverwinter" (Stufe 60-Karte!) ist man sogar als Stufe 80er Onehit beim Drachen. Und selbst "normale" Gegner, die einige Stufen unter einem liegen, sind nicht zu unterschätzen. Von ebenbürtigen Stufe-80-Gegnern ganz zu schweigen, z.B. bei der Gilden-Festung. Man bekommt die Gilden-Dailys zwar schon ab St. 70, aber selbst mit St. 80 kloppt man ewig drauf rum bzw. stirbt sogar bei dem hohen Schaden, den man bekommt.

    Ein weiterer Grund: man wird hier zu oft verarscht, wenn man z.B. Kisten öffnet (oder die Beschreibung der Gefährten liest). Ein Beispiel: das letzte Event "Wunder von Gond". Man sammelt das Event-Zeug bzw. stellt es aufwendig über Berufe her, veredelt es weiter - natürlich mit einigen Fehlschlägen! Und dann holt man sich damit dann einige wenige lila Pakete, wo man angeblich mit "hoher Wahrscheinlichkeit" ein episches Reittier auswählen kann. Aber am Ende kommt "mit hoher Wahrscheinlichkeit" nur Müll raus...

    ---

    Manches hab ich mittlerweile auch schon selbst raus gefunden. Werde deshalb auch noch einige persönliche Kommentare & Meinungen abgeben. Vielleicht hilft es anderen, die hier landen.

    1a) Kapital kann man aber leider nur mit dem Herstellen von Low-Lvl-Items machen. Die Provision beim Sammeln & Herstellen höherer Mats und Items ist viel zu teuer. Und da man (abgesehen von Alchemie und Juwelier), auch sehr oft auf Rohstoffe von anderen Berufen angewiesen ist, dauern die Berufe auch sehr, sehr lang. Mein höchster Beruf ist noch weit unter Stufe 70.

    1b) Bei der Unterberg-Kampagne gibt es z.B. auch mal Hemd & Hose - oder z.B. auch für Spezielle Währungen, die man ab Stufe 80 bei Abschluss von Zufälligen Gewölben und Gefechten erhält.

    1c+d) Diese weitere Quest, wofür man Kredit der Südseehandelskompanie "Montwort" benötigt, hab ich mittlerweile schon bekommen, ich glaube ab Stufe 60 & Beruf 60. Dafür benötigt man "NUR" 500.000 Stück von dem Zeug - das entspricht mehrere hundert bzw. über tausend selbst hergestellte Items.

    2.) Mein Questbuch wird weiterhin immer voller, z.B. mit vielen, vielen Kampagnen-Tagesquest, wofür man unzählige Kampagnen-Währungen bekommt. Aber die, die man wirklich benötigt, z. B. für die Segen fehlen meistens. Alles sehr, sehr unübersichtlich. Hier gibt es wohl mehr Währungen als in echt.

    Die einzige Kampagnen-Questreihe, die mir bisher gefiel und ich die deshalb empfehlen kann, ist die Unterberg-Kampagne ab Stufe 70. Da brauchte man keine stupiden Dailys!!! Der Fortschritt der Questreihe hat sich in die Kampagne (inkl. Segen) gut eingefügt. Man musste nicht 20 Stunden warten bis es weiter geht, wie z.B. bei "Tyranny of Dragons". Aber leider war wohl der Endgegner "Umbraxakar" etwas verbuggt bzw. wir waren zu langsam & zu schwach ausgerüstet - sein Leben hat sich immer zurück gesetzt, wenn EINER den Löffel abgegeben hat.

    3.) Spiele Heil-Kleriker. Da sind wohl viele Gefährten mit Bonus auf ausgehender Heilung sehr empfehlenswert, so wie es in einigen Guides steht. Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass es die guten Bonis (z. B. 10% auf Heilung) natürlich erst bei legendärer Qualität gibt. Also müsste ich grob geschätzt nur noch 4-5 Jahre Roh-AD´s farmen, dann wäre mein Kleriker evtl. ein "guter" Heiler.