Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Spiel friert nach ca. 15 min ein.

Optionen
wakanosato
wakanosato Beiträge: 10 Abenteurer
Hallo miteinander,
ich habe seid kurzem das Problem, das das Spiel nach ca. 15 min. einfriert. D.h. es läuft alles nur noch in Slow Motion. Tasten und Maus reagieren überhaupt nicht mehr. Und ich komme nur noch mir dem Affengriff raus. Muß dann aber den Pc über den Task-Manager neu starten.
Hat vielleicht jemand eine Idee. Habe an den Einstellungen nichts verändert. Treiber sind aktuell.

Danke im Voraus, Wakanosato.

Kommentare

  • raymonj#7331
    raymonj#7331 Beiträge: 147 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2019
    Optionen
    Versuch' beim nächsten mal nach dem "Affengriff" den Task-Manager aufzurufen und sieh' Dir mal bei "Leistung" die Auslastung des Arbeitsspeichers an. Ist der prozentual sehr ausgelastet, wird nämlich die Festplatte benutzt per "Auslagerungsdatei". Ist diese keine SSD, laggt das gesamte System durch die extrem langsamere Arbeitsweise. Und das bleibt auch nach Schließen der Hauptlast-Anwendung, da Windows auch noch Zeit beansprucht, diese "aufzuräumen". Sprich der Client schließt sich erst viel später. Das hatte ich nicht selten und habe deshalb von 8GB Ram auf 16GB aufgerüstet. Hing auch damit zusammen, dass ich meinen Browser nebenbei offen habe und nicht selten um die 30 Tabs geöffnet sind. Das schluckt unheimlich Ram. Bei Dir müsste man dann sehen, wer da plötzlich sehr viel mehr Ram frisst im Vergleich zu vor dem Problem und ob man das abstellen kann.

    Wäre für mich das naheliegendste, wenn das System nach ziemlich regelmäßiger Zeit in die Knie geht.

    Ansonsten bei kaum ausgelastetem Ram wäre die Antiviren-Software mit Scans oder deren "Kampf" mit dem Anticheat-System des Spiels eine mögliche Ursache. Passiert ab und zu nach Updates von Windows, Antivirus oder Anticheat (wenn einer davon sich für die anderen plötzlich unerwartet verhält). Oder es ist ein Virus oder Trojaner, der das System ausbremst. Dann kann man erstmal versuchen, zum Beispiel Malwarebytes' Anti-Malware scannen zu lassen. Immer noch kostenfrei in der Testphase und sehr effektiv. Falls ein Trojaner nämlich den aktuellen Antivirus lahm gelegt hat, kann der sich selbst nicht mehr wehren. Dann hilft nur ein alternatives Produkt mindestens vorübergehend.
  • wakanosato
    wakanosato Beiträge: 10 Abenteurer
    Optionen
    Hallo raymonj,

    habe zwischenzeitlich rausgefunden, das es sich wahrscheinlich um den "Kampf" der Antiviren-Software mit dem Anticheat-System System handelt. Denn wenn der Rechner eine Weile läuft, so ca. 20 min, läuft das Spiel ohne Probleme. Also erstmal vielen Dank für die Tipps. :-)

    Gruß, wakanosato.