Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Instgram+facebook+whatsapp = eine gigantische Datenbank über Milliarden Menschen.

Optionen
kolo7kol9
kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
https://www.sueddeutsche.de/digital/facebook-whatsapp-instagram-zuckerberg-fusion-1.4306126
Die Anonymität, die viele von ihnen schätzen, dürfte verloren gehen, wenn die Konten mit denen auf Facebook kurzgeschlossen werden. Aus E-Mail-Adressen, echten Namen und Likes, die mit Telefonnummern und Metadaten von Whatsapp gekoppelt sind, lassen sich Personenprofile erstellen, oder App-übergreifende Netzwerke politischer Aktivisten herauslesen.

Man, das ist schon echt heftig. Soviel Macht in einem Konzern (in EINER Hand???), das besorgt mich schon ein wenig.

Wie sehr Ihr das? Ist es Euch egal, welche Spuren Ihr im netzt hinterlasst, stellt sich Euch diese Frage überhaupt? Ist es für Euch ok wenn derartige Firmen die Macht über soviele Daten haben?

Kommentare

  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    Das George Orwell der Moderne. Ich für meinen Teil habe bereits vor ca 15 Jahren entschieden, die Seiten der sozialen Netzwerke zu meiden. Du wirst mich also weder bei Fratzebuk, Twitter und Konsorten finden. Früher hat man die Daten verkauft, heute shared man sie und verdient damit ne Menge Kohle Und wieso überrascht die die Fusion? Das war von Anfang an vorgesehen ...

    Ich schätze die Privatspäre und möchte nicht komplett zum gläsernen Menschen werden. Deshalb achte ich darauf, wem ich meine Daten gebe und ob das nun wirklich sein muss. Darunter fällt übrigens auch der Kauf mit Karte. Welche Profile nach dem Wegfall des Bargelds erstellt werden (wenn das nicht bereits geschieht), muss ich dir nicht sagen.
    Post edited by rubina5 on
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Darunter fällt übrigens auch der Kauf mit Karte. Welche Profile nach dem Wegfall des Bargelds erstellt werden (wenn das nicht bereits geschieht), muss ich dir nicht sagen.

    Da zu dann noch das PayBack-Gedöns.....gekoppelt mit Daten der Krankenkassen....