Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

The Heart of Fire - feedback

Optionen
janosch#7875
janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
bearbeitet Januar 2019 in (PS4) Feedback
hallo zusammen,

nun ist es da, mod 15 hat uns erreicht.

mein eindruck:

erstmal heftig viel input ( beruf und quest).
nach paar stunden spiel findet man aber gut rein.
wochenlimit erreicht, zeit für die berufe.

an dieser stelle finde ich es nicht schlecht, ein so leichtes questmodul einzubauen, wenn man das gesamte berufssystem umgestaltet.
erfahrene spieler, die keine lust auf das berufssystem haben, sind mit diesem modul sicher absolut unterfordert.
aber hey, wir haben auch viele neue spieler, die es sicher freut etwas brandneues mitzocken zu können.
die idee dahinter ist super.

absolut geil ist das neue aufsammelsystem... drüberlaufen fertig.... die x taste kann ruhen^^ perfekt, beide daumen hoch.

ich bin schon nach den ersten 30 minuten ein fan von diesem neuen berufssystem geworden.
auch die astralkisten für die festung lassen sich da farmen, mit dem richtigen level, sehr schön.
schlecht ist jedoch, dass man an der werkbank absolut heftige lags bekommt. man hat teilweise das gefühl, der bildschirm ist eingefrohren,
bis man mal eine berufsaufgabe starten kann.
das muß gepatcht werden.


gesamt betrachtet finde ich mod 15 gut.
es ist anders als das vorherige, in richtung witzig gestaltet.

ravenloft ist schon heftig geil. so ein modul bringste nicht 2x im jahr.
deswegen finde ich, dass "the heart of fire" nicht so schlecht ist, wie ich in anderen foren schon gelesen habe, im gegenteil.
den vergleich mit ravenloft verliert jedes andere modul auch haushoch.
das ist der arbeit, die hinter dem neuen modul steckt nicht gerecht, nichtmal annährend gerecht.


durch fortlaufenden spielverlauf und erfahrungswert, wird mein feedback hier erweitert.

lg jan


ps: euer feedback ist hier sehr erwünscht.














neverwinter_top.png

Kommentare

  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    Wie bereits an anderer Stelle schon geschrieben bin ich etwas zwiegespalten bei dem neuen Modul. Zum einen ist da der erfolgsorientierte Neverwinterzocker in mir, der sich etwas schwer mit dem neuen Modul tut. Zum anderen aber der Aufbau-/Strategie-/Handelssimulationsfan und der Rollenspieler in mir, der das neue Modul einfach Klasse findet. Jetzt muss die zweite Persönlichkeit in mir nur der Ersten zeigen, welche neuen, profitablen Wege es zu gehen gibt und dann dürften die Zweifel schnell schwinden :D

    Generell begrüße ich es auf jeden Fall, dass die neue Kampagne für Einsteiger gedacht ist und nicht nur für Endgame-Spieler. Nach dem ersten Eindruck muss ich auch sagen, dass ich die ganzen Negativschlagzeilen nicht so ganz nachvollziehen kann - oder es wurde in der Zwischenzeit einiges geändert, aber gefühlt habe ich den Eindruck, dass sich einiges zum Besseren geändert hat. Der Goldfund scheint höher auszufallen als zuvor - es droppen immer noch sowas wie Platinschalen etc., also sollten die Berufe doch irgendwie finanzierbar sein.

    Ja gut, bei den Segen war man wieder etwas zu unkreativ, da dürfte es nun auch mal was anderes geben, aber da die Kampagne insbesondere Neueinsteigern oder frischen Charakteren schnell zur Verfügung steht, ist es OK.

    Mal schauen, wie sich meine Meinung in den nächsten Wochen ändern wird.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Optionen
    Mod 15 ist in meinen Augen mit abstand das schlechteste Modul das seit ich spiele eingeführt wurde (mod 8) die quests sind zwar ganz Lustig gemacht aber nach dem fünfzichsten mal das selbe machen hat man da wie immer eh keinen mehr Bock drauf. Dazu kommt das das spiel verbuggter ist als es jemals war (CR/Berufe usw..). Das neben den Berufen (die die meisten Leute nur nebensächlich interessieren) einfach exakt null neuer Content für leute im mid/endgame Bereich gekommen ist (ein super einfaches Gefecht am ende der Kampange really?) Ist allerdings mein Hauptproblem, von den fehlenden Belohnungen mal gans abgesehen. So ziemlich jeder in meiner Gilde macht im Moment ne Neverwinter pause weil es einfach nichts spannendes zu machen gibt. Wenn mod 16 nicht hammer wird dann wars das wohl mit NW für mich.

    PS: warum Ravenloft so der Hammer sein soll hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden vll kannst du das ausführen? Mod 10 (auch wenn es seine negativen seiten hatte) z.b. hatte 4 neue Zonen einen Dungeon und einen Raid (da die jetzigen Module die halb module ersetzen zähle ich hier mal 10 und 10.5 als eins) die richtig spaß gemacht haben zu laufen und bei denen tatsächlich auch die Belohnungen im Verhältnis zum Einsatz standen.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    Das Schöne an Neverwinter ist doch, dass es so vielseitig ist und dadurch für jeden Geschmack etwas bietet ;) Mir zum Beispiel hat die düstere Atmosphäre in Barovia nicht zugesagt, anderen aber hat genau die gefallen. Ich persönlich bin von Mod 15 bisher sehr angetan, weil es nun Inhalte gibt, welche mich persönlich sehr interessieren. Die Werkstatt mit dem neuen Berufssystem sagt mir persönlich deutlich mehr zu als es vermutlich dem Großteil der Spielerschaft zusagen wird. Jeder legt seinen eigenen Schwerpunkt nunmal auf andere Dinge.

    Des Weiteren finde ich es sogar sehr gut, dass hier eine Kampagne für Anfängercharaktere eingerichtet wurde. Dadurch werden insbesondere Neueinsteiger schon mal auf das vorbereitet, was ab Level 60 und noch extremer ab Level 70 auf sie einstürmen wird. Und auch für frische Twinks dürfte es doch interessanter sein, eine Kampagne zu spielen und dort seinen Charakter zu leveln, statt zum x-ten mal das Turmviertel oder den Friedhof zu spielen. Aber wie gesagt - jeder hat seine eigenen Vorlieben.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen

    Nunja,
    ich finde Mod 15 bis auf das Aufsammelsystem nicht wirklich gelungen.


    Mit der Werkstatt kann ich als Nicht-Gond-Inhaber nicht viel anfangen, deshalb habe ich bei Werkstatt Stufe 3 aufgehört.
    Ressourcen produzieren und verkaufen kommt bei mir mangels Inventarplatz nicht in Frage. Die höherwertigen Produkte Level 70 kann ich mangels g'scheites Werkzeug nicht produzieren, also steht die Werkstatt still.
    Die Aufmachung der Werkstatt ist nett, die Truhe für die gesammelten Ressourcen viel zu klein - ()bei der Story hat man sich jedoch selbst übertroffen: Eine Werkstatt mit 20 Angestellten, wovon nur wenige gleichzeitig arbeiten, geht sowas von schnell pleite. Dürfen wir mit dem nächsten Modul eine Fortsetzung der lehrreichen Geschichte erwarten? (Ironie on/off)


    AI-Kampagne.
    Neueinsteiger haben eigentlich genug mit den Gebieten und Kampagnen zu tun, AI ist sicher eine nette Abwechslung, aber nicht zwingend notwendig. Wer seine Twinks levelt, nutzt XP Buster, betet und läuft Dungeons. Mit einem Char die Kampagne hochziehen reicht völlig aus. Mit den Twinks macht das keinen Spass mehr:
    - Quests sind ganz nett, aber nach dem 3ten Mal nicht mehr der "Reisser"
    - Keller laufen ohne Ende nervt, die stündliche Eingrenzung noch mehr
    - das Gefecht ist ganz nett und bringt ein wenig Abwechslung, ist jedoch aufgrund der einzigen Alternative zum Keller schnell abgelutscht.
    Gesamt gesehen erscheint mir die Kampagne billig aufgemacht, nur halb durchdacht (füllende Quests fehlten). Als wir gemeckert haben, dass man die max. Obergrenze mit nur den anfänglichen Quests nicht erreichen kann, hat man anstatt die Eichelzahl bei den Quests kontinuierlich zu erhöhen, um die jeweils 25 Eicheln mehr zu kompensieren, uns ausschliesslich den Keller vor die Nase geklatscht und Manycoin aus den zufälligen entfernt.
    Die Bocklosigkeit - entschuldigt dass ich das so sage - stinkt bis zum Himmel.



    K-Team
    Tja was soll ich dazu sagen; als allererstes bekamen wir Rabenhorst zu sehen - einen verbugten Dungeon, der allein aufgrund der Bugs zum Zwangstod führen kann. Die T3 Dungeons haben immer noch alle Bugs, deshalb verstehe ich nicht, weshalb man
    sie in die Weeklies nimmt. Sollen die Leutz nicht schnell genug an die Rüstungsteile kommen bzw. erst, wenn sie bereits veraltet sind?
    Desweiteren haben nicht wenige von uns Lags, Rubberbanding, CE - Längere Dungeons sind zum Scheitern verurteilt, so "leicht" sie auch sein mögen. Rote Streifen beim Endboss? Schön dass man sie erst beim Verrecken zu Gesicht bekommt. Die Lust auf fehlgeschlagene Runs, so gut die Truppe auch sein mag, ist mir mittlerweile vergangen.
    Und nur mal so am Rande: Das Feature Hardcore/Mini wurde zwar gewünscht, jedoch damit verbunden auch die entsprechende Belohnung für die Mühen. Ist Cryptic denn so überfordert, eine dritte Truhe in die Dungeons zu stellen? Anscheinend ...


    Anreiz-Aktion
    gehört sicher nicht direkt zu Modul 15, darf jedoch gerne lobend erwähnt werden.
    Auch wenn es schweisstreibend genug war, zusätzlich 2 Chars durch die AI zu treiben, hat es sich für mich gelohnt. Die Belohnungen können sich sehen lassen.



    Hab ich was vergessen?
    Grüüüüüseeee
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    feedback teil 2.

    berufe:

    berufe sind, mit den richtigen voraussetzungen, absolute astraldruckmaschinen.
    ich bin da vielleicht ein etwas op beispiel dafür, weil ich mit 4 charakteren abenteuerer lvl.70 ordentlich sammeln kann.
    mit 6 charakteren das auktionshaus befluten kann.
    mit 2 charakter alle berufe lvl.70 bebauen kann und da den schmiedehammer führen darf.
    ja, bei weit über 18k gold sollte es für eine weile reichen.

    ergebnis tag 1+2 = 2,3 mio astraldiamanten auf dem konto und weitere ca.3 mio warenwert noch im auktionshaus.
    soviel post habe ich noch nie bekommen^^.
    mein gold bleibt recht konstant, da ich den fehlenden focus der sammler durch +1werkzeuge kompensieren kann.
    (diese +200% gold arbeiter sitzen auf der ersatzbank, falls ich mal einen jocker brauche^^)

    es ist halt noch die anfangszeit, das wird sicher viel weniger werden.

    mein eindruck von diesem berufssystem ist folgender.
    viel strategie,
    nur profitabel bei guten voraussetzungen und guter marktbeobachtung.
    setzt ein gutes grundwissen für das auktionshaus voraus, sonst bleibt man auf den gütern hängen,
    sehr zeitraubend aber spannend,
    für neueinsteiger ist es viel schwerer sich hoch zu arbeiten, als mit dem alten system.

    gold wichtiger machen ok, mich juckt es mit meinem ingame^^goldkonto nicht, aber wie zum teufel sollen sich neueinsteiger da den fortschritt erarbeiten???? sehr schlecht umgesetzt für neue spieler!

    ich persönlich profitiere davon zu 100% und finde es für mich gut.
    jedoch solche hürden für neue spieler zu gestalten und sie vom berufsprofit, so wie ich es zu meiner anfangszeit bei neverwinter erleben durfte auszuschließen, ist auf die dauer sehr gefährlich und für alle langzeitgamer kontraproduktiv.
    auch wenn meine jetzige wahrnehmung ( für mein spiel), diesbezüglich für diesen moment spiel, sehr positiv ausfällt.

    lg jan



























    Post edited by janosch#7875 on
    neverwinter_top.png
  • tomyi#6463
    tomyi#6463 Beiträge: 10 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    Ich kann mit "Mod 15" nicht so viel anfangen - aber das macht natürlich nichts... :wink:

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist ja echt für Jede/n etwas in "Neverwinter" dabei...
    (Ich mochte auch das düstere "Ravenloft" nicht - wie ich generell das "Düstere" und "Negative" auch in Video-Spielen nicht so mag!)

    Ich komme mir mit meinen bunten/fabenfrohen Avatar-Bekleidungen manchmal vor, wie ein Paradis-Vogel - und die meisten anderen Avatare/Spieler sind dort irgendwie so "stachelig" / "aggressiv" / "düster" angezogen...und rennen scheinbar rastlos kämpfend durch das Spiel...und haben vermutlich kaum ein Auge für die schönen Level, die so an ihnen vorbeirauschen...

    Aber das ist in vielen solcher Rollenspiele so üblich - was ich echt schade finde - trotz der ganzen Kämpfe und Schlachten, die man dort so "abzuarbeiten" hat...tja...

    Aber mit dieser Ansicht stehe ich wohl ziemlich alleine da, was mir klar ist...

    Ich nutze Spiele oft anders, als man das üblicherweise macht: nämlich auch (so unglaublich das vielleicht erscheinen mag) als "Social-Games" - soll heißen, ich mag auch Dinge wie Text- und Sprach-Chats, Avatar-Gestaltung (vor allem Kostüme/Outfits spielen für mich eine wichtige Rolle & Reittier + Begleiter) - und mit Freunden/Bekannten "Abhängen" (schreckliches Wort aber hier passt es)... :smile:

    Andere Spiele wie z.B. GTA Online (um nur eins von vielen zu nennen) spiele ich OHNE zu schießen (es sein denn, Freunde brauchen 'mal Hilfe) - auch dort freue ich mich mehr über die Landschaften und probiere andere Sachen aus und wandere und klettere so durch die virtuelle Landschaft...und das mache ich genau so gerne in "Neverwinter"...

    Wenn es in "Neverwinter" noch eigene Apartments (zum Selber-Einrichten mit frei platzierbaren Möbeln) geben würde, wäre das perfekt für mich...und das sollte schon etwas aufwendiger gestaltet werden, als das Einrichten in der Gilde...(ich hatte mal eine eigene Gilde in "Neverwinter", aber die hat mir Jemand gestohlen (durch Umbenennung & Rausschmiss aller Leute), weil ich dummerweise ALLEN(!) Mitgliedern den Gilden-Rang "7" gegeben hatte - ich verbuche das als Lehrgeld & Erfahrung)... :blush:

    Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
    Die Berufe (auch die Werkstatt wird wohl nie so richtig "meins" sein) spiele ich erstmal nicht, aber die neuen "Keller-Quests" sind ganz witzig, weil das mit einer Prise Humor serviert wird - und da bin ich immer für zu haben...auch die Neuerung, nur noch über die "gedroppten" Items am Boden laufen zu müssen, ist richtig gut und sehr praktisch.

    Ich bin gespannt, was sich das Entwicklerteam noch so alles einfallen lässt, um uns bei Laune zu halten, auch wenn ich gar nicht so viel brauche, um glücklich in solchen Spielen zu sein... :smile:

    lg Tomyi

    vbpyv7xn.jpg

    6swi3igl.jpg

    :smiley:

    ezol2ri4.jpg
    Post edited by tomyi#6463 on
    neverwinter_top.png
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    feedback teil 3,

    die werkstatt:

    nach intensiveren spielen finde ich immer mehr freude daran.
    die werkstatt ist übersichtlich und sehr schön gestaltet.
    es war mutig und sicher mit sehr viel arbeit verbunden, die berufe zu verändern.
    ich persönlich freue mich über diesen schritt und gratuliere den entwicklern für eine gelungene arbeit.

    ein kleiner schönheitsfehler ist den entwicklern jedoch passiert.
    bei der suchfunktion wurden die tasten ( löschen und suchen) vertauscht.
    es funktioniert konträr zum auktionshaus. so sorgt die macht der gewohnheit dafür, dass die finger schneller sind als die augen und man die suche erneut beginnen muß. gerade auf der konsole ist es etwas ärgerlich.
    im gesamtbild betrachtet, ist es jedoch nur ein kleiner fleck den ich kaum wahrnehme, aus freude über das gesamtergebnis.


    die kampagne:

    bevor ich mit meinem "aber" loslege paar schöne worte.
    die quests der kampagne sind sehr schön gemacht. neben einer guten stimmlichen begleitung und einer ordentlichen schippe an humor, sorgt auch die liebe zum detail, anfangs für sehr viel freude. auch beim zweiten durchspielen der quests bestand meinereseits noch freude daran. beim dritten mal jedoch, ging es schon in richtung... wow, vielleicht wird es doch das schwerste modul "ever" werden.... das wird ein überwindungskampf bis zum letzten segen.
    das ist sehr schade.
    entweder hätte man da viel mehr arbeit reinstecken müssen, um viel mehr neue quests zu machen, oder das farmen der eicheln wesentlich erleichtern müssen durch standards, wie man sie aus anderen modulen kennt.
    ( jagten, heldenhafte begegnungen usw.)
    da ist die entwicklung, was den spielfortschritt in den kampagnen angeht, einige schritte rückwärts gegangen... sehr schade.

    die kelleruntersuchung noch dazu mit einem cd zu belegen, kratzt schon fast die beschreibung "frechheit".
    diese kampagne wird künstlich in die länge gezogen.
    ich frage mich nur wofür??? und kann es beim besten willen nicht beantworten.
    es müßte doch jedem bekannt sein: auch der beste witz ist schlecht, wenn ich ihn 8x gehört habe.
    wenn man eine kampagne mit humor und witz füllen will, so habe ich nichts dagegen, im gegenteil.
    wenn man den gut platzierten humor jedoch durch eine dauerschleife kaputt machen möchte,
    so muß ich euch schreiben: dieses ziel habt ihr zumindest bei mir erfolgreich erreicht.




    das gameplay.

    daumen hoch.
    automatisches sammeln, bessere stapelbarkeit von vielen item´s, würfeln bei kistenloot usw. machen das spielen angenehmer.

    mal schauen ob noch ein teil 4 folgt



    Post edited by janosch#7875 on
    neverwinter_top.png
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    feedback teil 4:

    nun, das gefecht erleichtert etwas die sammelei für die segen.

    warum die kampagne in die länge gezogen wird ist jetzt auch klar.....
    mod 16 ist ein hammerprojekt an arbeit.... alles dazwischen, in der letzten zeit, waren lückenfüller im vergleich.

    lg jan

    edit: die werkstatt und viele andere positive veränderungen der letzen zeit, nehme ich hier raus. die haben sicher enorm viel arbeitszeit gekostet und verdienen das wort lückenfüller nicht.
    dafür entschuldige ich mich nachträglich.

    lg jan
    neverwinter_top.png