Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ein Anfänger hat Fragen:)

tadius99
tadius99 Beiträge: 3 Abenteurer
Hi , Ich spiele seit ein Paar Tagen Neverwinter, habe mich ein bisschen durch alle Foren durchgelesen und ein Paar Klassen getestet. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, welche Klassen für den Anfang gut ist und nicht so teuer.
Ich habe auch schon Geld investiert und mir das Drachenblut Legende Paket geholt.
Dann habe ich mir einen Beschützenden Kämpfer erstellt und den nach dem Guide vom
Kisakee geskillt. Ich bin jetzt lv 41 und habe jetzt auch ein Paar Instanzen hinter mir, nur sind die Anderen Spieler so stark, das ich als Tank hier nur hinterher laufe , weil die alles so schnell töten.
Ich habe jetzt nur angst das ich auch mit lv 70 den Anschluss nicht finde ,und als tank nicht bestehen kann, weil ich so schlecht ausgerüstet bin.
Jetzt überlege ich ob es nicht klüger ist eine Schadensklasse anzufangen, deswegen die Fragen an Euch. was würdet Ihr einen Anfänger empfehlen?
Ich spiele auf der PS4 und eine Gilde habe ich mir auch schon gesucht,
seit 2 Tagen bin ich bei Bloodrain 2 .
Das Spiel ist schon kompliziert und viele Sachen verstehe ich noch nicht.
Welche Begleiter ,für welche Klassen gut sind.
In den Drachenpakt Paket habe ich ein Artefakt bekommen, sollt ich den schon anfangen aufzuleveln oder gibt es bessere.

Das wars für den Anfang, über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

MFG

Tadius99

Kommentare

  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    Hey :3

    Der Unterschied zwischen Charakteren die Lvl 70 zu denen die darunter sind ist wirklich extrem (ich meine, wenn man bspw. die Gegenstandsstufe nimmt, du hast vielleicht (kA) 4000 und Lvl 70er haben bis zu 19000+). Ich würde mir hier keine Sorgen machen, sondern einfach mal bis auf Lvl 70 hochleveln.
    Wenn du einen Guide befolgst achte bitte darauf, wie alt der ist bzw. für welches Modul (wir sind momentan Modul 15 (PC) bzw. Modul 14 (PS4, XBox)) - wenn du einen Guide von bspw. 2013 oder gar 2016 nimmst wird eventuell alles nicht mehr gut sein, was damals gut war.
    Ein Beschützender Kämpfer (GF) kann sowohl Tank sein, Schaden machen (DPS), Unterstützung (~Tank), wobei die GFs mittlerweile nicht mehr so oft als Tank dabei sein, da die OP (Paladin) es hier einfacher haben. Ob du eine neue Klasse anfangen sollst oder nicht? Hängt von dir ab, was du spielen willst, hier geht es ja um Spiel und Spaß. Einfacher sind sicherlich OP, GWF, GF sollte auch nicht so schwer sein. Rede dich am besten mit deiner Gilde zusammen, da gibts sicher welche, die auch schon länger spielen und dir Tipps diesbzgl. geben können und dir mit deiner Spielweise und eigentlich allem bzgl. dem Spiel helfen können.
    Man 'nimmt' sich seine Gefährten eigentlich nur nach den Gesichtspunkt: a) geben sie mir mehr Schaden (Schadensklasse), b) helfen sie mir zu überleben (Tank), c) helfen sie mir mit mehr Kraftbuff für Verbündete (Heiler mit Kraftbuff), d) helfen sie der Gruppe (Debuff/Buff-Gefährten, Unterstützungsklassen), ...
    Bzgl. dem Artefakt, levele mal fertig auf Lvl 70 hoch, es lohnt sich erst das weiter zu leveln wenn du andere Artefakte auch auf der gleichen Stufe hast (ich glaub das eine ist ja violett/episch) und wenn du weißt, dass du es behalten wirst (bzgl. Werte oder Aktivbonus) - es gibt bessere, aber wie überall anders sind die besten meistens schwerer (bzw. teurer) zu bekommen.

    MfG
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Hallo Tadius99,
    zu den Kosten und Schwierigkeiten der einzelnen Klassen kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich spiele nur eine Klasse (CW) aktiv und habe mit dem Rest kaum Erfahrungen.

    Aber: jede Klasse hat ihre Berechtigung und auch Vor- und Nachteile. Du hast ja schon richtig begonnen, Dich im Forum informiert und Tips von erfahrenen Spielern übernommen. Dass man am Anfang noch nicht alles versteht und wissen kann ist ganz normal. In deiner Gilde und hier wirst Du auf jeden Fall Hilfe finden. Einfach dann auch immer im konkreten Fall fragen.
    Und es gibt auch immer verschiedene Meinungen und Varianten. Es gilt, irgendwann den eigenen Weg zu finden, mit dem man zufrieden ist.

    Den GF finde ich eine ganz gute Wahl, weil man ihn variabel einsetzen kann. Dazu hat phoenira schon was geschrieben.

    Was die Ausrüstung und Deine Bedenken angeht, nicht nach zu kommen, da kann ich Dich beruhigen:
    1. Es gibt immer viele Spieler die besser sind und einem übermächtig vorkommen, aber auch viele schlechtere ;)
    Du kommst mit der Zeit rein und wirst dann auch besser
    2. Die gute Ausrüstung kommt eh erst ab Level 70. Und da gibt's dann richtig viel Arbeit, wenn Du versuchst, das Beste Equipment für möglichst wenig AD, Gold oder Zen auszustatten und aufzuwerten :#

    Ein Tip noch um günstig an etwas besseres Zeug zu kommen: Nimm an den Events teil! Da kannst Du vorher ja beim Händler am Podest mal kucken, was es so gibt und ob das was für Dich ist. ;)

    Dann viel Spaß beim Aufleveln
  • tadius99
    tadius99 Beiträge: 3 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Hi,
    Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde einfach weiter Leveln, und schauen wie der Charakter sich weiter entwickelt. Ich habe leider nicht viel Zeit, deshalb ist die Unsicherheit da, ob ich nicht die falsche Klasse spiele, die später ohne entsprechende Ausrüstung nicht in die Inis mitgenommen wird oder es zu kompliziert ist, und ich deshalb zu schlecht bin. Ich habe schon im Gildenchat nachgefragt , leider kommen da keine Antworten, es war auch schon spät und vielleicht waren nicht viele Spieler online. Am besten ich besorge mir noch eine Tastatur , weil mit dem PS4 Controller kann man leider nicht so gut schreiben.
    Zum Glück muss ich nicht alles am Anfang erreichen, und lasse mir Zeit. Der Beschützenden Kämpfer macht mir bis jetzt auch viel Spaß , ich sterbe kaum und komme ohne Probleme weiter. Leider komme ich nicht dazu mir die Inis genau anzuschauen, weil alle so schnell durch wollen, das ich nur hinterherlaufe.
    Ich habe gelesen das man blaue und grüne Sachen verwerten kann, leider konnte ich Option dafür nicht finden. Auch habe ich gehört das bald die Berufe geändert werden, lohnt sich die jetzt noch zu skillen, oder soll man abwarten bis die nächste Erweiterung auf der PS4 erscheint?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tadius99
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Es gibt keine "falsche Klasse " ;) . Wichtig ist, wie gesagt, dass sie Dir Spass macht. Und ich würde eher im AllianzChat nachfragen, da sind mehr Leute online.
    Mit dem "davon rennen" meinst Du vermutlich die Dungeons und Gefechte über die öffentliche Warteliste. Die Leute da drin machen das meistens schon das 100ste Mal und wollen nur noch die AD einsammeln. Das soll keine Entschuldigung sein (ich finde das auch unmöglich), aber es ist eben so. In der Gilde/ Allianz findet sich bestimmt jemand, der mit Dir mal einen in Ruhe macht. Und da kannst Du auch was mit laufen.

    Ich habe auch wenig Zeit, aber genau da hilft es ja, in einer Gilde zu sein.

    Gib Dir und dem Spiel einfach ein wenig Zeit und hab Spaß ;)

    Was die Berufe betrifft, würde ich sagen, da Du eh wenig Zeit hast und schon ab Mitte Januar mit dem neuen Berufssystem zu rechnen ist, lohnt es nicht wirklich, da noch einzusteigen. Ich denke, das kannst Du Dir sparen.

    Verwerten kann man Ausrüstung erst ab einem bestimmten Spielfortschritt. Den hast Du wohl noch nicht, denn das wüsstest Du. ;)
    Man kann dann bei sogenannten Verwertern bestimmte Teile in AD umwandeln. Das geht dann über das Item-Menü im Inventar (wo man auch ausrüsten oder betrachten kann).
    Aber auch hier wird sich im Kürze etwas ändern. Also, falls Du vorher noch da ankommst, frag einfach, wenn Dir die Ingame Anweisung nicht klar sein sollte.
  • sonice83
    sonice83 Beiträge: 49 Abenteurer
    Ich kann mich edora nur anschliessen. Es gibt keine falsche Klasse.
    Ich hab damals mit nem CW angefangen. Aber nicht wegen Guides, sondern einfach nur weil ich mal bei nem MMORPG Magier spielen wollte und es ist auch heute noch mein Lieblingschar :smiley: Wenn du an der Klasse Spass hast ist es die richtige, denn im Endgame haben alle ihren Platz.
    So richtig geht das Spiel auch erst ab lvl 70 los.
    Dann kommen die Kampagnen. Dort wirst du viele nützliche Segen bekommen. Und wenn dazu noch ein paar gute Ausrüstungsteile kommen dann wirst du auch die hohen Dungeons mitlaufen können. In späteren Dungeons können dann auch einzelne Spieler gar nicht mehr alleine vorlaufen, egal wie gut sie sind, da bist du als Tank gerne gesehen :)

    Du hast zum Beispiel auch die Möglichkeit, dir die Ausrüstung von anderen Spielern anzusehen. Mach das ruhig. So siehst du mit der Zeit auf welche Artefakte, Rüstungssets usw die Spieler deiner Klasse vermehrt setzen.

    Aber um diese Sachen brauchst du dir erst ab lvl 70 Gedanken machen. Bis dahin geht es nur darum ein Gefühl für die Klasse zu bekommen :)

    Das Betriebssystem wird sich bald ändern. Da bringt es meiner Meinung nach nicht viel sich noch mit zu beschäftigen.
    Ich wünsche dir erstmal viel Spaß weiterhin :)
  • flatliner#0798
    flatliner#0798 Beiträge: 437 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Das Spiel etwas näher bringen wie Begleiter und was du noch wissen möchtest, da solltest du normal in der Gilde dich mal in einer Party einladen und das erklären lassen.
    Ist zum einen besser wenn man das direkt beredet, zum anderen ist ja dafür mitunter eine Gilde da bzw. sollte.
    Also ruhig mal in den Gildenchat nachfragen ob dir jemand deine Fragen mal beantworten kann, was ist am Anfang sinnvoll usw..
    Und versuche nicht dich mit anderen zu messen. Es gibt Spieler die spielen das Spiel seit über 2 Jahre, ebenso welche die Geld investieren und so einfach schneller voran kommen als andere.
    Kosten tun im Grunde alle recht gleich viel (+/-). Denn Verzauberungen, ob Brutale oder Schwarzeis, ob Riesenhafte oder Dunkle z. B. müssen aufgewertet werden und das bedarf immer bestimmte Reagenzien und Schutze.
    Rüstungsverz. sind neben Waffenverz. auch sehr teuer (egal ob Kaufen oder selbst herstellen), somit solltest du nicht danach gehen. Spiel die Klasse die dir Spaß macht.
    Und spiel in deinem Tempo und habe Spaß daran. Das solltest du beherzigen. Lass dich nicht von anderen hetzen oder jage anderen hinterher. Da wirst du sonst auf dauer nicht Glücklich werden.
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Hallo @tadius99 - also vorweg erst einmal - eine Sache hast du schon mal goldrichtig gemacht. Du hast dich für die richtige Gilde entschieden :D (Ja gut, bin da wohl etwas voreingenommen ;) ) Aber wie die vielen Vorredner auch schon erwähnt haben, kann auch ich dir nur raten - spiele das Spiel wie es dir gefällt und richte dich insbesondere zu Beginn nicht nach dem, was andere meinen dir vorschreiben zu wollen wie du dich zu skillen hast und was du an Ausrüstung nutzen sollst und was nicht. Wenn es danach geht, bin ich zum Beispiel der schlechteste DC der in Neverwinter rumläuft :D

    So lange du noch nicht Level 70 erreicht hast, spiele und vor allem teste deinen Charakter aus. Nutze einfach mal die ganzen Kräfte und schau, was diese so machen. Ausrüstung und alles andere kommt alles mit der Zeit und da wirst du über Jahre hinweg beschäftigt sein. Was du aber unbedingt bereits ab Level 60 angehen solltest sind die frühen Kampagnen wie Sharandar, Maze Engin oder Elemental Evil. Diese geben dir etwas, was mindestens genauso wichtig ist, wie die Ganze Ausrüstung, nämlich die Kampagnensegen.

    Und ganz wichtig - schiele nicht auf die Spieler, die in den Gewölben nur so durchrushen. Wie oben bereits erwähnt geht es diesen Spielern wirklich nur darum, so schnell wie möglich da durchzurennen und die Belohnungen abzustauben. Wenn du einen gemütlichen Lauf haben möchtest, dann suche bei uns in der Allianz explizit nach Spieler für einen ganz gemütlichen Erkundungslauf. Frag am Besten auch direkt nach Anfängern, dann seid ihr alle so in etwa auf dem gleichen Level und habt dadurch deutlich mehr Spaß, als wenn ihr da mit hochstufigen Spielern reingeht, bei denen die Gegner nur schon von Anblick tot umfallen.

    Und vor allem - nimm dir Zeit und versuche nicht, dieses Level in ein paar Tagen schon zu erreichen. Spieler die dies tun haben zum einem zu viel Geld und zum anderen keinen Plan von ihrer Klasse ;)
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    moin tadius99,

    der ingamechat ist nicht der beste ort, um viel spielwissen zu erlangen. kleinigkeiten ja, die werden meistens rasch beantwortet, aber bei größeren fragen schwächelt der ps4chat, da viele spieler nicht über eine zusätzliche tastatur verfügen.... es ist schwierig.
    falls du ein headset hast, ist die anschaffung einer ps4 tastatur nicht so wichtig, weil man so frei sprechen kann. das geht schneller und ist wesentlich angenehmer.
    hier im forum sind auch sehr viele user aktiv, die gerne helfen, deswegen bist du auch ohne weitere hardware ausreichend versorgt. immer mut ist angesagt, aus mir haben die user ja auch einen halbwegs guten spieler gebastelt^^

    zu deinem anliegen:

    ich selber habe auch mit dem beschützenden kämpfer angefangen und muß sagen, dass sich diese klasse sehr gut für quests eignet. macht ordentlich schaden, steckt viel schaden weg und mit dem build von Kisakee hast du eine super wahl gemacht. die wird sich aber erst später, steigend mit deinem fortschritt, noch viel deutlicher entfalten.

    paar tipps von mir am anfang:

    viele sachen sind acc. gebunden ( zb. bindungssteine der gefährten, waffenverzauberungen usw). diese kannst du dann auch in einen anderen char verschieben, falls du dich mal für eine andere klasse entscheidest. das ist eine gute investition.
    was für dich persönlich und deine spielvorliebe richtig ist, mußt du aber zum teil selber rausfinden.
    wichtig ist, dass du nicht zuviel auf einmal versuchst. laß dir zeit, genieße das spiel. gerade als einsteiger macht das game richtig fun, wenn man sich nicht unter druck setzt und dem spiel freien lauf läßt.
    in deiner gilde, die ist mir flüchtig bekannt hihi^^, wirst du für jeden weg, der dir zusagt die passenden begleiter finden.

    die angst, dass du dich für eine falsche klasse entschieden hast und deswegen keine dungeons laufen kannst, kann ich dir zu 100% nehmen. das gibt es in unserer allianz nicht und solange odskyr mitregiert wird es sowas nicht geben.

    und alle anderen weisungsbefugten sehen das identisch.
    der fun geht vor erfolg!
    das ist das, was unsere allianz lebt und liebt.

    ich wünsche dir viel fun und guten loot ingame. ich bin mir sicher, dass wir uns schon bald ingame treffen. freue mich schon drauf.

    lg jan
    neverwinter_top.png
  • tadius99
    tadius99 Beiträge: 3 Abenteurer
    Hi,
    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten. Gestern habe ich lv 50 erreicht, und hab mir die ersten blauen Waffen im Auktionshaus gekauft. Die sind viel besser als die, die ich gefunden habe und garnicht so teuer. Ich glaube sogar das ich zu schnell im Lv steige, weil ein Gebiet schon unter meinem Level liegt.
    Ich habe schon ein paar mal den Drachen am Friedhof getötet , und anschließend eine Kampagne Tyranny of Dragons angefangen.Leider dauert es 20 stunden bis ich die abschliessen kann.
    Das spiel gefällt mir immer besser, jetzt muss ich leider eine kleine Pause einlegen, am Donnerstag geht es aber weiter;)
    Odskyr, danke das Ihr mich in eure Gilde aufgenommen habt. Bis jetzt habe ich noch mit keinem von Euch zusammen gespielt, denke aber das sich das später ändert , wenn ich lv. 70 bin.
    Es überrascht und freut mich, das es hier so viele freundliche und hilfsbereite Menschen gibt.
    Bis die Tage , ich melde mich später wieder:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Tadius99
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Hallo tadius,

    selbst wenn du noch nicht Lvl. 70 bist kannst du trotzdem jederzeit im Allianz-Chat nach Hilfe fragen, wenn du bei einem Quest nicht weiterkommst oder sonst irgendwelche Fragen hast. Wir sind alle sehr hilfsbereit ;-) Trau dich einfach :smiley:
    xoe7gorfaz34.png
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Ich hab den allgemeinen Frage und Antwort Beitrag nicht gefunden, deshalb hier meine Frage:

    Questbuch - Anzeigeoptionen
    Wie kann ich mir "allgemein" anzeigen lassen ohne damit alle Listen zu öffnen? Ich habe da keine Möglichkeit gefunden.

    Danke schonmal im Voraus.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    @rubina5 vor jeder Überschrift (=Gebiet) ist ein "+", bzw. wenn die Aufgaben sichtbar sind ein "-". Wenn Du die Aufgaben für ein Gebiet ausblenden willst, musst Du an der Überschrift das Minus drücken. Dann zeigt er nur noch die Überschrift und umgekehrt. Das muss man aber einzeln für jedes Gebiet machen. Allgemein steht zwar ganz oben, beeinflusst aber nicht die Ansichten der anderen Gebiete.
    Es gibt dann noch verschiedene Anzeigeoptionen, die Du vorgeben kannst. Da steht unten im Bild , welchen Knopf Du drücken musst, um dahin zu kommen

    Edit: Das ist bei PS4 so.... Hab gerade gesehen, dass das hier im allgemeinen Bereich ist ;)
    Ob das PC Questbuch identisch ist, weiß ich nicht ;)
    Post edited by edora#2446 on