Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kraft, Schaden, Kampfkräfte beim CW

edora#2446
edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
Liebe Community,
wer spielt schon länger und erfolgreich einen CW (Zaubersturm, Pfad Abtrünniger) und verrät etwas über seine Werte?

Mich interessiert wieviel Kraft, Verteidigung und Robustheit ihr so habt. Evtl. auch den krit. Trefferwert.

Welche Kampfkräfte nutzt ihr?

Alles im PvE.

Danke schon Mal :) ;)

Kommentare

  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    Ich spiele mehrere verschiedene Pfade seit mehreren Jahren, aber unter anderem auch Zaubersturm, Abtrünniger. Die Werte sind für eine Schadens-Skillung ohnehin immer die gleichen.

    Ich finde folgende Werte sinnvoll und hab auch diese (Werte im Kampf, damit Bindungsrunenstein proccen konnte):
    • 100% Kritische Trefferchance (~ knapp über 32/33.000)
    • Kraft ist eher irrelevant, da du durch Kleriker und OP in der Gruppe bis zu 250.000 Kraft und mehr kriegst
    • entweder auf Verteidigung oder Robustheit gehen, da beide Werte sich dann am meisten bringen, wenn du dann in der Erlittener Schaden/Robustheit auf über 30/40, am besten 60/70+ % kommst, was bei Robustheit fast ein Ding der Unmöglichkeit ist (mit Gildensegen auf Verteidigung geschalten komme ich je nach Voreinstellung auf 30-70% weniger Erlittenen Schaden. Die meisten Endgame-Magier spielen aber mit weniger Verteidigung sondern gehen eher auf Maximale Trefferpunkte und kommen da schon mal auch auf 240.000+ Trefferpunkte
    • Rüstungsdurchdringung ist auch wichtig (alle Gewölbe bis CN 60% Verteidigungsignorierung; FBI/MSP/ToNG: 85%; CR 100%)
    • Erholung ist auch wichtig als Magier, am besten über 11.000, umso mehr umso besser

    Die wichtigsten Werte sind Rüstungsdurchdringung, dann Kritische Trefferchance, dann Erholung, dann erst Kraft, Trefferpunkte, Verteidigung (da die Heiler/Tanks meistens die Gruppe am Überleben helfen) wenn du viel Schaden machen möchtest. Natürlich gibt es anders auch andere Spezialbuilds für andere Zwecke.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Vielen Dank @phoenira für die ausführliche Erläuterung! Sowas habe ich gesucht. Mal an einem Stück und nur für den Magier ;) Die Einzelteile aus allem was so zu finden ist zusammenzusetzen ist etwas schwierig.

    In etwa in der Art habe ich auch bisher "versucht" meine Werte zu gewichten (Deine erreiche ich momentan natürlich gar nicht :D ). Nur habe ich in letzter Zeit so oft gehört, dass Kraft sehr wichtig ist (allerdings von Leuten die andere Klassen spielen), dass ich schon versucht war, mehr Wert darauf zu legen.

    Meine größten Abweichungen sind leider trotzdem bei krit. Trefferchance (43 % statt 100), erl. Schaden (-17 % statt mind. 30) und Robustheit (14 % statt mind. 40). Da werde ich ziemlich nachbessern müssen :o :)

    Noch zwei Fragen zur Bestätigung:
    1. Rüstungsdurchdringung (Wert) =^ Verteidigungsignorierung (%Satz)

    2. Verteidigung & Robustheit (Kombi) =^ erlittener Schaden (% Satz) der mit "Minus" angegeben ist ?

    Richtig? Bitte korrigiert mich, wenn nicht!


    Weitere Builds und Tipps nehme ich natürlich sehr gerne an!
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Ich spiele meinen CW zwar im Moment nicht aktiv, das er von Robustheit derartig profitiert ist mir aber neu. Meines Wissens nach ist im Def-Bereich Verteidigung und Lebensentzug wichtig für den Mage, Robustheit dagegen vernachlässigbar.
    Unsre CWs konzentrieren sich eher auf Kraft, krit, Verteidigungsignorierung (sollte für Chult 75%, Barovia 85% sein), Erholung, Verteidigung, Lebensentzug.
  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Immer gerne :)

    Kraft ist wichtig für den DC (Kleriker) und OP (Paladin), da diese den Kraftwert in gewisser Weise weitergeben können und bei denen macht es auch Sinn ohne im Kampf zu sein 70.000 und mehr Kraft zu haben. Selbst wenn du nur 40.000, 50.000 Kraft (oder weniger) hast kannst du im Kampf mit einem DC in der Gruppe auch locker 180.000-250.000 (je nach DC/Gruppenaufstellung) erreichen, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Du solltest dann wirklich versuchen auf 100% Kritische Trefferchance zu kommen im Kampf (wenn die Bindungsrunensteinen proccen -> hast du Bindungsrunensteine im Gefährten drinnen? wenn nicht, dann rein mit denen), da das schon einen großen, großen Unterschied mit dem Schaden macht! Rüstungsdurchdringung ist noch wichtiger, aber wenn du da mehr als 85% hast sollte das für alles außer Burg Rabenhorst reichen :3

    Ich würde es ignorieren, dass du nicht auf 30% erlittener Schaden und Robustheit kommst, da diese Werte dir nur helfen nicht so schnell tot umzufallen, in den meisten Gruppen aber das Problem nicht besteht, da du ohnehin über den GF, OP, DC soviel Sachen kriegst, dass die Werte bei Verteidigung und Robustheit schon eher egal sind. Ich würde mich nur auf Verteidigung konzentrieren und Robustheit ignorieren. (Wenn du in einer Gilde bist kannst du auch den Gildensegen nutzen und zwischen Maximale Trefferpunkte (bei Vollausbau der Gilde + 32.000) und Verteidigung (+ 8.000) wechseln je nach Situation (HP für Gewölbe, Verteidigung fürs Questen)) Stirbst du oft in Gruppen? Welche Gegenstandsstufe hat dein Magier?

    Zu den zwei Fragen
    1. Ja, der Wert von Rüstungsdurchdringung übersetzt sich auf Verteidigungsignorierung. Über ein paar Talente und Segen bekommst du hier ein paar Prozente und der Rest kommt über den Wert Rüstungsdurchdringung (etwa 100 Werte sind 1%)
    2. Nein, hier liegst du leider falsch. Robustheit (Wert) wird zu Robustheit (%) und Verteidigung (Wert)+Rüstungsklasse (RK) zu erlittener Schaden (%).

    Du kannst mich gerne mit weiteren Fragen beschmeißen :smiley:
    Tipps und Builds sind etwas schwierig herzugeben, da müsste ich erst wissen wo genau dein Charakter steht und ob du mehr Support oder Schaden spielen möchtest und so weiter um Vorschläge hergeben zu können. Wenn ich mal online sein sollte kannst du mich auch gerne ingame anschreiben.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Vielen Dank!
    Ich hab auch Screenshots, die ich aber mit dem Handy leider nicht einbinden kann. Ich versuche mal, ob ich das zeitlich heute Mittag oder Abend über Laptop schaffe.

    Zu den Fragen:
    Mein Stand: Lvl 70, GS 11K, Verteidigungsignorierung 77%. Gefährte gerufen: Kriegshund. Natürlich mit Runensteinen (Stufe 9)

    Kampagnen:
    habe bis incl. Ring d. Grauens alle komplett (außer PvP).
    In Arbeit: Underdark 54%, Drachenbrunnen 67%. Rest noch nicht begonnen bzw. vernachlässigbar (IWD paar mal dagewesen ;) )
    Gilde bisher nur 2 Segen

    Sterbe ich oft in Gruppen.... hätte das eher auf bestimmte Dungeons / Jagden bezogen. Ich sag mal, je größer und besser die Gruppe, umso weniger leicht gehe ich drauf :D logisch ;) . Aber am Schlimmsten sind eTos und Tiamat (von denen, die ich bisher so über WL bekommen hab.) Aber ich schaffe auch nicht mal Valindra im Endkampf. Dabei sollte das doch nach komplettem Ring des Grauens eigentlich möglich sein.

    Spiele auf der PS4, falls Du auf PC spielst, ist Ingame Kontakt wahrscheinlich schwierig.

    Ich möchte momentan eher auf Schaden spielen.
    Post edited by edora#2446 on
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    So, hier mal die Attributwerte:

    yx1l8kn840dp.jpg
    waicj4hckxyj.jpg
    vhgzgvhldeow.jpg


    Kriegshund: Die Bindungsrunensteine sind doch schon alle auf lvl 9 ;)

    uia2ir8fvphj.jpg


  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Die Bindungsrunensteine sind doch schon alle auf lvl 9

    Aber Du hast ja keinen Einzigen drinn? Nicht alle Runensteine sind Bindungsrunensteine, zumindest nicht auf dem PC. Die Runensteine, die Dir das Gefährtengeschenk geben, heissen auch "Bindungsrunensteine". Ich sehe da einen Unheimlichen, der eher für Verstärker-Pets gedacht ist, und 2 Runensteine, die jeweils stats geben.
    Würdest Du auf dem PC spielen würd ich Dir sagen: der Kriegshund ist nicht das optimale pet, schon allein weil es 2 Halsplätze hat. Ringe, vor allem auch mit 2 Slots, sind viel einfacher zu bekommen. Der "Trickbetrüger" für Gold ist ein Pet mit einem guten Debuff, also gut für die Gruppe, dazu hat er 3 Ringplätze und auf den Runensteinen 3 Angriffsplätze. Das bedeutet, das man durch die Bindungsrunensteine auch noch einiges an Kraft bekommt.


    Wenn Du schon Underdark machst kannst Du auch nebenher Maze Engine Machen. Wenn Du mal ein paar Stunden am Stück Zeit hast zu spielen mach Dich an Elemental Evil, das kann man am Stück durchspielen, wobei es da optionale Quests gibt, die man nicht machen muss.

    Was in Bezug auf Deine Ausrüstung noch interessant wäre sind die Artefakte.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Das sind keine Bindungsrunensteine. Die die @phoenira meint heißen auch so. Schau im Ah einfach mal danach. Diese geben dann, sobald dein Gefährte angreift, einen bestimmten %-Wert der Werte an diech weiter.
  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    edora#2446 schrieb: »
    [...]

    Zu den Fragen:
    Mein Stand: Lvl 70, GS 11K, Verteidigungsignorierung 77%. Gefährte gerufen: Kriegshund. Natürlich mit Runensteinen (Stufe 9)

    Kampagnen:
    habe bis incl. Ring d. Grauens alle komplett (außer PvP).
    In Arbeit: Underdark 54%, Drachenbrunnen 67%. Rest noch nicht begonnen bzw. vernachlässigbar (IWD paar mal dagewesen ;) )
    Gilde bisher nur 2 Segen

    Sterbe ich oft in Gruppen.... hätte das eher auf bestimmte Dungeons / Jagden bezogen. Ich sag mal, je größer und besser die Gruppe, umso weniger leicht gehe ich drauf :D logisch ;) . Aber am Schlimmsten sind eTos und Tiamat (von denen, die ich bisher so über WL bekommen hab.) Aber ich schaffe auch nicht mal Valindra im Endkampf. Dabei sollte das doch nach komplettem Ring des Grauens eigentlich möglich sein.

    Spiele auf der PS4, falls Du auf PC spielst, ist Ingame Kontakt wahrscheinlich schwierig.

    Ich möchte momentan eher auf Schaden spielen.

    Wie @drakostar83 und @kolo7kol9 richtig bemerkt haben brauchst du eher schnell Bindungsrunensteine. Am besten Rang 9 oder höher, da du durch diese bis zu 195% (3mal Rang 14) der Gefährten-Werte auf deinem Charakter bekommst! Mit denen kannst du auch locker von 70% Kritische Trefferchance ohne Gefährte auf 100%+ Kritische Trefferchance kommen, wenn der Gefährte angreift und "Gefährtengeschenk" procct.

    Bei den Gefährten würde ich auch umsteigen auf bspw. den Trickbetrüger, hierzu hat kolo7kol9 etwas gutes geschrieben. Die Gefährtenausrüstung mit Verzauberungen usw. bekommst du über Gambit (IG), bzw. Ringe kannst du von überall verwenden (Urzeitliche, ...) und wählst am besten so aus, dass wenn "Gefährtengeschenk" procct du auf deine Wunschwerte kommst (Priorität 1: Rüstungsdurchdringung 60% - 85% (bis CN 60%; FBI/ToNG 85%); Prio. 2: Kritische Trefferchance 100%)

    Bei den Kampagnen wie @kolo7kol9 gemeint hat einfach weiter machen und das Game genießen :smile:

    Bezüglich oft sterben: Hierfür sollst du wohl einfach das Game weiterspielen, bessere Ausrüstung beschaffen und die Verzauberungen sinnvoll einbauen und aufwerten, dann steigt die Gegenstandsstufe und die Überlebenschancen steigen zumeist, weil du dann einfach auch viel mehr Werte hast.

    Hierzu wäre interessant, wie vorhin von anderen angemerkt welche Artefakte du nutzt (und welches aktiv) und wie deine Skillung derzeit ist (welche Kräfte nutzt du wann, wie sind deine Talente geskillt) und nutzt du Insignienwörter? (beim Stall)


    Ich spiel auf dem PC, das wird dann schwierig, jap ^^
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Man könnte auch mal noch auf die Rüstungs-und Waffenverzauberung schauen :)
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Erstmal ganz lieben Dank an Euch 3 für die Hilfe und Tipps! :)

    Erstmal noch mein Senf zu einigen Anmerkungen (Sorry, BBCode über Handy geht bei mir nicht, darum leider kein hübsches Zitat mit Kasten):

    > @kolo7kol9 schrieb:
    > ....Die Runensteine, die Dir das Gefährtengeschenk geben, heissen auch "Bindungsrunensteine". Ich sehe da einen Unheimlichen, der eher für Verstärker-Pets gedacht ist, und 2 Runensteine, die jeweils stats geben.
    > ....würd ich Dir sagen: der Kriegshund ist nicht das optimale pet, schon allein weil es 2 Halsplätze hat. Ringe, vor allem auch mit 2 Slots, sind viel einfacher zu bekommen. Der "Trickbetrüger" für Gold ist ein Pet mit einem guten Debuff, also gut für die Gruppe, dazu hat er 3 Ringplätze....>

    ======》 Den Kriegshund habe ich, weil er mir hilft und teilweise Angreifer ne Weile abhält. Bisher hat das ideal und perfekt gepasst für mich. Dazu ist er mein bester Gefährte. Mit den anderen war ich offen gesagt nicht so erfolgreich und zufrieden. Ich arbeite eben so lange ich nichts besseres kriege mit dem was ich habe. ;) Der Hund war ein Geschenk.
    Das mit dem Gefährtengeschenk sagt mir nichts. Ich habe damals die Steine gewählt, von denen ich dachte, sie brächten am Meisten... :/ Der unheimliche gibt ja auch Werte an mich weiter....
    Und ich hab jetzt wochenlang rum gemacht um die von 7 und 8 auf 9 aufzuwerten *seufz*

    > > @kolo7kol9 schrieb:
    > Wenn Du schon Underdark machst kannst Du auch nebenher Maze Engine Machen. Wenn Du mal ein paar Stunden am Stück Zeit hast zu spielen mach Dich an Elemental Evil, das kann man am Stück durchspielen....>

    =====》.... wie gesagt, ich habe alle Kampagnen bis incl. Ring des Grauens fertig. Also auch Maze Engine und erst recht Elemental Evil. ;) Andersrum gesagt fehlen die letzten / neusten 5 und halt rd. die Hälfte von Underdark und 1/4 vom Drachenbrunnen.

    =====》 Was habe ich noch so?
    Artefakte:
    Aktiv: Siegel des Taktikers Rang 75
    - Bruenors Helm Rang 60
    - Laterne der Offenbarung Rang 30 (nur wg. Set des Großbeschützers, und ich weiß, es ist nicht ideal, aber das einzige vollständige. Wird sobald möglich geändert)
    - Wasser von Elah'zad Rang 60

    Waffen / Rüstung:
    - urzeitl. Miztonhiyo und Quiilpia
    - Urzeitl. Rüstung bei Kopf, Körper, Beine und Ringe
    - Armschienen des Nebels
    - Umhang d. Abgesandten aus NW
    - Mächtiges gezwirntes Band des Geschicks (w/Set Großbeschützer. Hätte noch Demogorgons Gurt und Schärpe Tiamat ohne Aufwertung im Rucksack)
    - Hemd und Hose Chulter Händler


    Ich bin jetzt aber schon recht enttäuscht darüber, dass ich fast alles falsch gemacht habe. Man muss sich bei vielen Dingen erstmal auf sein Gefühl verlassen und kann nur hoffen, dass man es einigermaßen richtig hat....
    Und jetzt, wo ich Euch so höre, hat mein Enthusiasmus ne saubere Watschen (= ordentlicher Dämpfer) bekommen. :/
    Ist jetzt nicht so motivierend, wenn ich sehe wieviel Zeit und Aufwand das alles kostet um einigermaßen was gerichtet zu kriegen.

    Aber klar, wer fragt muss auch mit der Antwort leben können. So ist das.
    ;) Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Dingen für die vorgeschlagenen Änderungen.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Nimms nicht so schwer, solche Fehler machen am Anfang eigentlich alle :) (ich hab damals meinem Kleri einen Galeb Dhur gekauft^^).

    Dann gleich noch einen Vorschlag zur Änderung: Nimm das Wasser raus, das brauchst Du nicht. Kraft/Krit/Rüstungsdurchdringung/Lebensentzug das sind so die Werte die auf Deinen Artefakten sein sollten. Die Laterne solltest Du auf jeden Fall behalten, ob mit dem Set (was für den Anfang sooo schlecht nicht ist) oder dann mit einem anderen Set. Dagegen kannst Du Bruenors Helm auch über kurz oder lang austauschen :)


    Zu den Bindungsrunensteinen: es geht ja darum, das Dein Pet nicht nur an Deiner Seite kämpft, sondern Dir Werte gibt. Würdest Du mit einem verstärker (Augmented) Pet laufen würde das zwar nicht mitkämpfen, Dir aber alle Werte, die auf seiner Ausrüstung und auch auf den Runsteinen sind eins zu eins zu den Werten Deines Charakters dazu geben.
    Bei freilaufenden Pets (also z.B. Dein Kriegshund) verwendet man zu diesem Zweck die Bindungsrunensteine. Die werden ausgelöst, wenn Dein Pet angreift. Das ist dann das Gefährtengeschenk. Und je höher die Bindugsrunensteine sind, desto höher sind dann auch die Werte, die Dein Charakter dazubekommt.

    Ich muss da jetzt doch mal was dazu sagen. Wenn Du tatsächlich schon diese ganzen Kampagnen hast solltest Du weder in Tiamat noch bei Valindra irgendwelche Probleme haben. Ich sehe hier ein Problem mit der Skillung. (Bist Du in eine Gilde? Wenn nicht, such Dir eine mit erfahrenen Leuten die Dir bei diesen ganzen Fragen helfen können.)
    Leider ist der Mage nicht meine Hauptklasse, ich weiss auch nich wie die Unterschiede zu den Konsolen sind. Aber, auf dem PC, solltest Du mit DER Ausrüstung und DEN schon erhaltenen Segen Valindra (bis auf den Boss) quasi solo machen können, nun ja, zumindest zu zweit :)

    Meine Empfehlung: such Dir dringend jemand, der Dir Ingame helfen kann, eine Gilde (weils da ja auch nen haufen Kram zu tun gibt und halt die Segen und so) und weils einfach schöner ist, wenn da jemand ist, den man fragen kann :)
    Post edited by kolo7kol9 on
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    kolo7kol9 schrieb: »
    Meine Empfehlung: such Dir dringend jemand, der Dir Ingame helfen kann, eine Gilde (weils da ja auch nen haufen Kram zu tun gibt und halt die Segen und so) und weils einfach schöner ist, wenn da jemand ist, den man fragen kann :)

    This
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    @edora - kann dir nur raten, dich mal an Zauriel vom Uchia Clan (Eine Gilde in unserer Allianz) zu wenden. Der spielt nen sehr guten CW und wird dir sicherlich gute Tipps und Ratschläge geben können.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    bearbeitet November 2018
    Noch ne Frage zu den Bindungsrunen. Addiert sich das, sprich nehme ich gleich alle 3 oder reicht einer, weil eh nur einer greift?

    Und ist das ganze Geheimnis tatsächlich nur, die 3 oder 4 Attributwerte zu leveln und alles andere zu ignorieren? :o Das kommt mir fast zu banal vor.

    @kolo7kol9 : eben weil ich die Kampagnen soweit habe, frag ich ja...

    Ich habe bei Valindra nur beim Endboss ein Problem . Das hab ich oben auch rein geschrieben. Bei Tiamat bin ich gestern das erste Mal nur 1x (5 Sek vor dem Sieg) gestorben (sonst immer 3x). Und das obwohl diesmal echt viele 5 oder 6x krepiert sind.

    Nochmal zum Verständnis:
    =========================
    Es fehlt mir halt einfach noch von "oook" zum "gut". Darum der Thread. Ich dachte, wenn ich es ins Forum schreibe ist es dann zum nachlesen da und hilft vielleicht noch anderen.
    Ebenso dachte ich, mehrere verschiedene Meinungen und Tipps zu kriegen, als wenn ich nur ein oder zwei Leute Ingame frage.
    Dafür ist ein Forum doch da.

    Und ja, ich bin in in einer Gilde ! Und ich werde auch Ingame jemand finden.

    Ich wollte einfach nur vorher ein paar Tipps bekommen und hören was andere so spielen......
    Ich verstehe auch, wenn das hier drin jemand zu aufwändig ist.

    Also, danke an alle die geholfen haben für Eure Mühe.
    Von mir war's das erstmal
    Post edited by edora#2446 on
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    edora#2446 schrieb: »
    Noch ne Frage zu den Bindungsrunen. Addiert sich das, sprich nehme ich gleich alle 3 oder reicht einer, weil eh nur einer greift?
    ...
    Ja, wenn, dann gleich 3x die Bindungsrunensteine rein packen. Die zählen dann zusammen.


    edora#2446 schrieb: »
    ...
    Und ist das ganze Geheimnis tatsächlich nur, die 3 oder 4 Attributwerte zu leveln und alles andere zu ignorieren? :o Das kommt mir fast zu banal vor.
    ...
    Ist es im Grunde aber tatsächlich. Bei meinem Kleri z.B. lege ich nur Wert auf Kraft und Erholung. Selbst Krit etc. ignoriere ich weitestgehend. Sowas wie Lebensentzug brauche ich nicht - bin ja irgendwo doch noch nen Heiler. Krit und Rüstungsdurchdringung - dazu laufe ich ja mit DD's rum, die sollen den Schaden machen, nicht ich. Kritische Heilung braucht es im Grunde auch nicht. Verteidigung und Robustheit - im PvE sollte dafür der Tank eigentlich herhalten ;)

  • sonice83
    sonice83 Beiträge: 49 Abenteurer
    Hallo Edora :)

    Was deine (wachsende) Verzweiflung angeht kann ich dich beruhigen. Es ist nicht einfach nur durch ausprobieren auf die richtige Ausrüstung zu kommen. Es ist leider einfach so dass viele Effekte komisch beschrieben sind und teilweise auch nicht richtig funktionieren. Also ist es nicht schlimm dass du bisher nicht das "optimale Gear" hast.
    An dem Punkt war ich auch nachdem ich jetzt wieder angefangen habe. Und nur durch fragen im Forum konnte ich da etwas dran ändern :)

    Zu deinen Fragen:
    Ja die Bindungsrunensteine addieren sich. Es werden aber nicht jedes mal alle gleichzeitig ausgelöst. Manchmal hast du dann nur von einem den Buff, manchmal von allen 3. Das ist Zufall. Aber es ist möglich von allen 3 den Buff zu bekommen, also immer 3 nehmen wenn es geht :)

    Im Prinzip ist es so banal. Du hast ja, je nachdem ob du Supporter oder damage dealer sein möchtest eine gewisse "Aufgabe" in der Gruppe. Und mit den oben genannten Werten wirst du diese Aufgabe so gut wie möglich erfüllen. Die anderen Werte sind nice to have, spielen aber in deiner Rolle eine eher kleine Rolle.
    Also wenn du sie erhöhst, ist das nicht schlecht, aber bringt der Gruppe dann weniger mehrwert.

    Bei tiamat zu sterben ist in meinen Augen keine Schande. Besonders die bodeneffekte raffen viele Leute dahin wenn nicht ausreichend mit den Seelen gearbeitet wird.
    Bei Valindra ist die Frage ob du in der Gruppe oft stirbst oder wenn du Valindra solo machst?
    Soll ist halt das Problem dass Valindra den skill hat mit dem sie dich festhällt. Und soweit ich weiß kommt man da allein nicht raus (korrigiert mich wenn ich mich irre).
    Also wenn du da stirbst ist das für mich nicht schlimm.
    In der Gruppe solltest du eigentlich schon überleben. Im Normalfall bist du ja nicht Ziel von Angriffen, sondern musst nur die Phase überstehen wo die Geister dich verfolgen. Da brauchst du nur Übung darin möglichst gut im Kreis zu laufen :smiley:
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Vielen lieben Dank auch an @odskyr#3177 und @sonice83.

    Als ich (damals) mit NW begonnen habe, war ich reiner SoloSpieler und habe entsprechend versucht, alles bestmöglich zu verteilen. Plus Fehler wegen fehlender Erfahrung / ungenauer Info....
    Eigentlich ist das so aber doch ganz praktisch. Viel Zeit zu spielen hab ich eh nicht und wenn ich mich "nur" noch etwas umorientieren und nur wenig Bereiche pushen muss, umso besser. :#
    Die Bindungsrunen waren ein super Tip (insbesondere, dass es der Name einer bestimmten Rune ist :D ist), hab nen sehr günstigen 3er Pack Level 8 bekommen und teste das mal.

    Bei Valindra sind die Bereichsangriffe mein Problem. Ich komme einfach nicht schnell genug raus. Vor allem, wenn ich zu spät merke, dass sie die einsetzt. Mein Teleport hat nicht die Reichweite um ganz raus zu kommen und direkt danach tippelt mein Mage komisch statt zu rennen . Ein Treffer- tot . Beim zweiten steh ich blöd am Feuer und schau zu.... Muss da mal bei Gelegenheit nochmal hin und üben.

    Ich hab ja jetzt doch einige hilfreiche Tips bekommen und dann sehen wir mal, ob ich doch noch eine Magierin hinkriege, vor deren Schaden sich die Monster fürchten >:) :D
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Der Trick bei Valindra ist eigentlich, dass man ständig in Uhrzeigerrichtung im Kreis läuft. Zum einen verhinderst du dadurch, von den Seelen/Geistern erwischt zu werden und zum anderen bist du sehr schnell aus der AoE raus (entweder läufst du halt weiter oder gehst einen Schritt zurück).
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    So, hier bin ich nochmal, diesmal geht's mir um die genutzen Kräfte.

    Zuerst eine generelle Frage:
    weiß jemand, ob die Zauber beim PC und der Konsole gleich stark sind und es auch bei beiden Plattformen je die Selben sind?

    Mir ist beim Durchforsten verschiedener Builds aufgefallen, dass das "magische Geschoss" gerne als Hauptkraft empfohlen wird. Offen gestanden habe ich das relativ schnell ersetzt, da es vergleichsweise wenig Schaden anrichtet. Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht an Unterschieden zwischen PC und Konsole liegen könnte.

    Dann als spezielle Frage an die aktiven Magier (und natürlich gerne auch die Gelegenheits-CWs ;) ):
    "Welche Begegnungs / Freie / tägliche Kräfte und Klassenmerkmale nutzt ihr hauptsächlich"?

    Danke schon mal :)
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Ich spiel kein Magier im Augenblick. Aber die Kräfte sind die gleichen, nur dem jeweiligen Mod durch Buffs etc angepasst. Mit Mod 15, das die Konsoleros bekommen, wird der Dmg des CW erhöht. Dafür die Buffs zumindest im Renegate Pfad generft.

    Ich sprech hier eher vom Endcontent, also eher mit Vorsicht zu geniessen.
    In einer 5er Gruppe sieht man ganz wenige CW. Höchstens als Main DPS.
    In einer 10er Gruppe etwas häufiger, aber meistens auch eher als Main DPS und nicht als Support.

    Aber keine absolute Aussage. Vielleicht weiß jemand anders mehr



  • phoenira
    phoenira Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    wie @drakostar83 erwähnt hat, bekommt der CW durch Modul 15 Änderungen serviert, die in den meisten Fällen den Schaden erhöhen. Großteils sind die Kräfte aber in Modul 14 und 15 die gleichen, gab nur ein paar kleine, wichtige, Änderungen, finde ich.

    Magisches Geschoss kann schon Schaden anrichten, wenn man dazu auch die Artefaktkraft von der Haupthand richtig auswählt, aber in Modul 15 nutze ich viel öfters Froststrahl, um die Kältestapel am Gegner aktiv halten zu können. (wenn man wie vermutlich viele CWs in Modul 14 Unterdrücker-Pfad geskillt hat ist das nicht so relevant, aber in Modul 15 ist der Abtrünniger-Pfad vielversprechender meiner Meinung und da hat man mehr Probleme die Kältestapel zu managen)

    Begegnungskräfte nutze ich gerne folgende: Einzelgegner: Auflösen, Schwächestrahl, Kältebolzen und irgendwas anderes; Gruppen: Gefrorenes Gelände, Zeit stehlen und je nach Skillung (MoF, Zaubersturm, ...) noch zwei andere
    Freie Kräfte nutze ich folgende gerne: Froststrahl, Magisches Geschoss, Sturmsäule (Schadensbuff ftw! ^^), Versengende Explosion (für Schwelen, Modul 15)
    Tägliche: immer noch Unterdrückende Gewalt und Eismesser, das ändert sich irgendwie nie
    Klassenmerkmale: hängen stark von deiner Skillung, deinem Einsatz, etc ab, ob du Schaden machst oder Unterstützung bist aber Kalte Präsenz ist (fast) immer nett.

    Die ganzen Kräfte hängen generell stark von deiner Spielweise ab, ich machs gern so wie oben steht :)
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2018
    Ich spiele hauptsächlich meinen MoF als reinen Supporter und meinen SS als Hybrid. Je nach Gruppe sind beide gefragt, denn der Renegade friert nach wie vor gut ein, auch wenn der Schadensbonus für die Gruppe genervt wurde.

    Die Kräfte / Klassenmerkmale richten sich nach deiner Skillung, wie du spielst und auch, was die Gruppe braucht.

    Ich setze ebenfalls das magische Geschoss ein hauptsächlich dann wenn die Mopse frieren. Denn dann erwische ich auch ein und denselben mit 3 Stapeln und streue nicht wahllos in die Gruppe.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Danke Euch!

    Also, es ist ja tatsächlich so, dass man sich mit einigen Kräften und Abfolgen wohler fühlt als mit anderen. Habe schon mal gewechselt, komme aber immer wieder auf die selben :D

    Ich spiele Zaubersturm Abrünniger (Renegade)

    Dazu nutze ich als "Dauerbeschuß" momentan die Kältewolke (frei) und im Wechsel die Sturmsäule dazu, weil das auch meine Vorbildkraft ist.

    Bei Begegnung habe ich:
    - plötzlicher Sturm (Vorbild) ,
    - Zeit stehlen
    - Auflösen (meine beiden Lieblingskräfte ;) )
    - Eisstrahlen. Hier überlege ich noch, evtl. mit Schwächestrahl oder gefrorenes Gelände zu tauschen.

    Als tägliche:
    Eismesser und Chaosmahlstrom.
    Ihr habt ja teilweise auch unterdrückende Gewalt im Einsatz, mit der Kraft hab ich so meine Schwierigkeiten. Ich habe das Gefühl, die haut weniger kaputt als der Mahlstrom

    Zuletzt Klassenmerkmale. Da habe ich Auge des Sturms (Vorbild) und arkanes Kraftfeld drin. Letzteres ist keine Vorbildkraft. Aber ich fand die Idee, dass alle nochmal extra Schaden kriegen ganz gut.
    Meint ihr, es ist besser hier nur Vorbild zu nehmen? Vorher hatte ich Sturmzauber (Chance zusätzlicher Schockangriff) drauf.

    Ihr dürft gerne noch eure Meinung dazu geben, wenn ihr wollt.
  • sonice83
    sonice83 Beiträge: 49 Abenteurer
    Hallo :)

    Also im Prinzip ist es richtig wenn du mit den Rotationen spielst mit denen du dich wohl fühlst.
    Welche da die besten sind, hängt auch davon ab welche Klassenmerkmale und Skills du benutzt. Mit manchen Skillungen ist Magisches Geschoss eben gut und mit manchen nicht :)

    Ich selbst benutze Als Frei Kräfte Kältewolke und Eisstrahl.
    Bei der Kältewolke schätze ich den Aoe beim dritten Angriff. Der Eisstrahl kommt gegen größere Gegner zum Einsatz, da er "schneller" schaden macht, also in kürzeren Abständen trifft.
    Dass ich mit zwei Eiskräften kämpfe liegt daran dass ich kalte Präsenz als Klassenmerkmal nutze. Da ist es das wichtigste den Gegnern möglichst lange viele Kältestapel zu verpassen.
    Als zweites Klassenmerkmal habe ich Sturmzauber. Wenn man seinen Magier auf Aoe und crit Skillt gibt dir der Sturmzauber einen riesen Schadensboost.
    Als tägliche Kraft habe ich auch die unterdrückende Gewalt. Der Vorteil der Kraft liegt darin dass sie bei allen Monstern mehrfach schaden macht und auch criten kann. Crit kann Sturmzauber auslösen was wiederum mehr schaden bedeutet ^^
    Darüber hinaus werden die meisten Gegner während der Wirkungsdauer betäubt. Wenn du in großen mobgruppen stehst bringt dir das ein paar Sekunden Ruhe vor Angriffen ^^

    Wie du siehst benutze ich viele Sachen anders als du, aber nur weil sie für meine Spielweise Sinn machen.
    Für mich ist z.b. wegen kalter Präsenz das gefrohrene Gelände ein must-have. Für deine skillung wäre es allerdings fast nutzlos :wink:

    Was arkanes Kraftfeld z.b. genau bewirkt weiß ich gar nicht genau, da es für meine Skillung (anscheinend) nie relevant war ^^
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Vielen Dank @sonice83 :)
    Ich finde es gut, viel darüber zu hören, denn dann befasse ich mich oft nochmal genauer damit und man kriegt neue Impulse.

    Die Eisstrahlen habe ich jetzt auf den Schwächestrahl umgestellt und das funktioniert deutlich besser!

    Vorher hatte ich recht viele Kälte Kräfte. Evtl. hätte sich da die kalte Präsenz auch gelohnt....
    Naja, mit skillen ist man wohl nie wirklich ganz fertig :) :D