Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Fragen zur Kommunikation und Gruppen
edora#2446
Ich wollte das in allg. Fragen stellen. Dann ist's so viel geworden, dass ich doch nen neuen Thread aufmache.
1. Text-Chat PS4:
==============
Gibt es eine Liste über mögliche Befehle (ansprechen, flüstern, einladen, anbieten...) oder gilt das hier:
https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/105084/guide-consol-commands-chatbefehle
in "angepasster Form "? Mir scheint, das ist eigentlich für den PC gedacht?
Ich habe ja auf der PS4 in den eckigen Klammern bzw. über die Reiter die wichtigsten Bereiche (Gilde, Allianz, Gebiet, Handel. .) bereits zum Auswählen vorgegeben. Darum hat mich das immer irritiert und ich hab mir nen Wolf gesucht nach einer aktuellen Übersicht für die Konsole.
Beispiel: Ich will einen Spieler anschreiben der irgendwo ist. Muss ich dann
"/whisper Name@ps4ID + meinen Text"
in die Zeile schreiben ? Was passiert, wenn der offline ist?
2. Spieler finden:
==============
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über das Chat-Fenster) "nachzuschauen" ob ein Spieler online ist, oder auch wo er gerade ist?
Ich weiß, wenn man über PS4 befreundet ist kann man zumindest über das Menü und "Freunde" agieren. Und über Nachrichten geht's ja auch, sofern man den Namen hat. Aber das ist so umständlich. .
Nicht dass ich jemand stalken wollte oder so, aber manchmal wäre es halt praktischer. Z.B.mit einer Ingame- Freundes Liste, wo man mit einem Klick einen dazufügen kann, ohne erst aus dem Spiel in PS4 Freunde gehen muss. Natürlich dann auch mit erforderlicher Bestätigung des Spielers. Das vermisse ich irgendwie. Oder hab's noch nicht gefunden.
3. Gruppen
==========
Was passiert, wenn man einen Spieler in eine Gruppe einlädt, und er/ sie ist bereits in einer drin?
In 2 gleichzeitg geht ja wahrscheinlich nicht? Fliegt der dann aus seiner Gruppe raus, kann er wählen ob er wechselt oder bekommt der einladende Spieler ne Info, dass es nicht geht?
Danke an alle, die sich den ganzen Text reingezogen haben und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten können
Grüße
1. Text-Chat PS4:
==============
Gibt es eine Liste über mögliche Befehle (ansprechen, flüstern, einladen, anbieten...) oder gilt das hier:
https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/105084/guide-consol-commands-chatbefehle
in "angepasster Form "? Mir scheint, das ist eigentlich für den PC gedacht?
Ich habe ja auf der PS4 in den eckigen Klammern bzw. über die Reiter die wichtigsten Bereiche (Gilde, Allianz, Gebiet, Handel. .) bereits zum Auswählen vorgegeben. Darum hat mich das immer irritiert und ich hab mir nen Wolf gesucht nach einer aktuellen Übersicht für die Konsole.
Beispiel: Ich will einen Spieler anschreiben der irgendwo ist. Muss ich dann
"/whisper Name@ps4ID + meinen Text"
in die Zeile schreiben ? Was passiert, wenn der offline ist?
2. Spieler finden:
==============
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über das Chat-Fenster) "nachzuschauen" ob ein Spieler online ist, oder auch wo er gerade ist?
Ich weiß, wenn man über PS4 befreundet ist kann man zumindest über das Menü und "Freunde" agieren. Und über Nachrichten geht's ja auch, sofern man den Namen hat. Aber das ist so umständlich. .
Nicht dass ich jemand stalken wollte oder so, aber manchmal wäre es halt praktischer. Z.B.mit einer Ingame- Freundes Liste, wo man mit einem Klick einen dazufügen kann, ohne erst aus dem Spiel in PS4 Freunde gehen muss. Natürlich dann auch mit erforderlicher Bestätigung des Spielers. Das vermisse ich irgendwie. Oder hab's noch nicht gefunden.
3. Gruppen
==========
Was passiert, wenn man einen Spieler in eine Gruppe einlädt, und er/ sie ist bereits in einer drin?
In 2 gleichzeitg geht ja wahrscheinlich nicht? Fliegt der dann aus seiner Gruppe raus, kann er wählen ob er wechselt oder bekommt der einladende Spieler ne Info, dass es nicht geht?
Danke an alle, die sich den ganzen Text reingezogen haben und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten können
Grüße
0
Beste Antworten
-
Ich schreibe mal das was ich weiß. Ist was falsch, dann bitte berichtigen.
- Chatbefehle sind meines Wissens für PC, Konsole aber auch nie versucht. Bezweifle jedoch das es geht. Dürfte PC betreffen also.
- Ist jemand offline, wird die Nachricht nicht gesendet.
- Nachsehen wo wer ist geht über Freunde, sonst nicht.
- Spieler die du einladen möchtest und die in einer Gruppe sind bekommen keinen Nachricht, nur du das derjenige in einer Gruppe ist.Zocker altern nicht, Zocker leveln!0 -
Ich denke mal, dass der Großteil der spielinternen Kommunikation auch nur Gilden- bzw. Allianzintern läuft und über die öffentlichen Gebietskanäle lediglich so etwas wie Handelsanfragen und Gruppensuchen abläuft.
Zu 2. - du kannst lediglich über deine eigenen Freundesliste oder über die Gilde/Allianz schauen, ob ein Spieler online ist. Eine reine spielinterne Freundesliste gibt es nicht. Würde ich persönlich sogar gar nicht mal so schlecht finden, da meine PSN-Liste schon überquillt0 -
Es gibt die Gilde wo du siehst wer on ist und wo, gleiches gilt für die Alli und dann die Freundesliste (von PSN Freunden).
Was meinst du mit - der Chat wird nicht genutzt von den Leuten aus dem Forum?
Verstehe nicht ganz was du den gerne hättest, deshalb schriebe ich mal auf gut Glück.
Wozu die Befehlsliste?
Man hat u. U. nicht bedacht das (nehme ich mal an) die meisten eine Tastatur nutzen an der Playsie und deshalb das so gestaltet?
Du hast über das D-Pad die Möglichkeit die letzten Sachen erneut zu posten, oder den letzten mit dem du per PN geschrieben hast wieder aufzurufen, aber sonst ist es nicht unbedingt ein muss.
Sowas wie den NW German Kanal haben wir nicht, ebenso nicht die Möglichkeiten die ganze Buffleiste anzusehen (was mal toll wäre denn ich kann nur raten was die Kette mit Schuppen nun liefert da ja nicht mal nen Satz erscheint....suuuuper), oder die Größe/Anordnung der Anzeigen zu ändern.
Das wäre mal schön wenn es ginge.
Wäre zwar schon wenn man Leute einfacher in die Gilde einladen könnte (außer das man ins gleiche Gebiet zu reist z. B.), aber sonst..... Wenn ich jemanden ne PN senden möchte aus dem Gebietschat, das geht. Es gibt immerhin 3 frei einstellbare Bereiche wo man sich die Kanäle rein packen kann die man möchte und so z. B. Gilde und Alli hat ohne den Rest lesen zu müssen, das passt eigentlich soweit.
Und sonst habe ich die FL, die ich pflege und nicht alle rein packe. Schließlich mag ich wissen wer da warum ist. Nur weil ich 1x mit jemanden was gespielt habe, heißt nicht das r auch ewig drin bleiben muss.
Ansonsten kann man ja über Meine Gilde schauen wer o ist oder ihm anschrieben. Oder sein Profil anzeigen lassen und ihn per PSN anschreiben.
Oder per Ingame Mail.
Oder (was ich schon lange nutze und nun auch in der Gilde weil es praktischer ist) Discord. Das gibt es nun ja auch für NW offiziell sogar.Zocker altern nicht, Zocker leveln!0
Antworten
-
Vielen Dank @flatliner#0798
Das meiste ist ja damit schon beantwortet.
Scheinbar wird der Chat von den Leuten hier im Forum nicht so stark genutzt wie ich dachte (bzw. es die Allianz der Gilde macht, bei der ich bin).
Eine Anleitung seitens cryptic oder PW wäre halt hilfreich.... Sollte ich vielleicht mal als Vorschlag bringen
Naja, dann teste ich das einfach mal bei Gelegenheit. Da muss dann vielleicht Andreas nochmal herhalten .0 -
@odskyr#3177
Ja ich meine ja auch das gesamte Schreib-Chat-Gebilde. Das beinhaltet ja auch den Gilden und Allianz Chat.
Da muss es doch auch noch Text-Optionen und Befehle geben.
..... Oder halt vielleicht auch nicht
Reden ist natürlich theoretisch am Einfachsten, aber ich glaube die Personen pro Gruppe sind ja begrenzt und es gibt auch viele Gründe, warum man das Headset nicht oder eher zurückhaltend einsetzen muss oder will.
Die Gildenliste ist ne feine Sache, da steht ja auch gleich, wo sich die Leute gerade rumtreiben . Nur hat man ja nicht nur mit diesen Leuten zu tun. Und jetzt alle über PSN zu adden ist halt mühsam und vielleicht auch nicht bei jedem gewollt.
Aber genau sowas (wie die Gildenliste) stelle ich mir für eine Ingame-Friends-List vor.0 -
@flatliner#0798 Ich glaube, ich drücke mich manchmal nicht sehr gut aus , sorry.
GildenÜbersicht:
kenne ich, ist super und etwas in der Art würde ich mir als Freundes Liste (aber unabhängig von der Gilde) im Spiel wünschen (War zuerst nicht ganz sicher, ob es doch irgendwo sowas gibt. Darum die anfängliche Frage dazu)
Das mit "der Chat wird scheinbar nicht genutzt von den Leuten hier" habe ich nur geschrieben, weil außer Dir zuerst keiner geantwortet hatte. Da dachte ich, sie wüssten deswegen vielleicht keine Antwort
Ich glaube auch, dass man sich mit dem Chat nicht zu viele Gedanken gemacht hat.
K.a., aber mir schwebt da sowas vor, wie oben beschrieben
/whisper name@blabla "Text" oder /Showme name@blabla
/invite-group name@blabla
Hm. .. um eben mit Leuten interagieren zu können die NICHT in der selben Gilde sind.
Und PN nur aus den Gebiets Chat ist doof. Wann ist man schon mal gleichzeitg am selben Ort.? Da kann ich auch gleich ne Nachricht übers Menü schicken und mich irgendwo verabreden
Aber anhand aller Antworten habe ich jetzt schon gesehen, dass nicht ich zu doof bin und etwas nicht finde, sondern dass es eben so "einfach gehalten" ist.
Ganz lieben Dank an alle für Eure Hilfe und Infos!
Edora0 -
Naja, dachte da an sowas wie - jemand hat was geschrieben das du gelesen hattest und wolltest ihn ne PN senden.
Gehe ich von mir aus (und das tat ich beim verfassen der Antwort), sehe ich kein Grund jemanden anzuschreiben. Jene die ich anschreibe sind in der Gilde/Alli/FL.
Und ist derjenige nicht on, kommt auch nichts an. Somit muss er in einer der 3 sein damit ich sehe ob er denn überhaupt on ist um nicht einfach drauf los zu schrieben.
Also schlimm finde ich das jetzt nicht das es sowas nicht gibt.
Der NW German Kanal wäre schön gewesen, aber sonst nicht wirklich Sachen die (für mich zumindest) sein müssen bzw. die ich vermisse.
Bist auch die/der erste wo so etwas wohl gerne hätte (wo ich das mitbekomme, soll nicht heißen das es sonst niemand möchte).
Lieber wäre mir, das ich nicht ins Chatfenster erst übers Pad müsste und zum senden wieder das Pad nutzen muss. Tippen geht dann mit der Tastatur. Da wäre mehr mit der Tastatur im Chatbereich werkeln angenehmer.
Das keiner Antwortet - nun, ich sage mal, wer sich den Gefährten nicht abholt, weiß vermutlich nicht mal das es ein Forum gibt und die, die es wissen nutzen es wohl nicht oder sehr selten.
Dazu kommt die Sicherheitsüberprüfung (bei mir zumindest) bei jedem LogIn, weshalb ich mich auch ungerne anmelde außer ich sehe es ist noch keine Antwort da z. B. und möchte versuchen zu helfen.Zocker altern nicht, Zocker leveln!0 -
Du kriegst ne Sicherheitsprüfung? Komisch. Hatte ich noch nie. Ist ja lästig .
Ich bin mit dem einen oder anderen über Gebiet in einer Gruppe gelaufen. Wenn man da versäumt, denjenigen anzuschauen kann man kaum noch Kontakt herstellen. Und wenn ich dann z.B. für einen anderen Lauf bei dem anfragen will, muss ich die Person ja über PSN als Freund adden. Das wiederum mag ich auch nicht bei jedem.
Darum kam bei mir die Frage auf.
Für jemand der ausschließlich mit Leuten aus seiner Gilde und Alli läuft mag das unsinnig erscheinen. Aber nicht jeder ist ja in einer Gilde
Deine Antworten haben mir aber dennoch geholfen. Vielen Dank0 -
Seit einiger Zeit gibt es ja auf der PS4 die Möglichkeit, Freunde einer Gruppe zuzufügen. Notfalls kannst du dann ja eine eigene Gruppe für eben diese Spieler erstellen, in welche du diese dann einfügst. Füllt mit der Zeit zwar deine Freundesliste auf, aber du kannst diese dann wenigstens ein wenig organisieren.0
-
Danke @odskyr#3177 !
Das hab ich auch schon gesehen. Es ist auch nicht so ein riesen Problem, wie das hier inzwischen aussieht . Hatte eben mal geschaut, gefragt, gehofft. Und bei Gelegenheit mache ich vielleicht den Vorschlag0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server