Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Was tun wenn ich jemand aufgrund einer Fehlinformation aus der Gilde kicke

Optionen
spidey#3367
spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
bearbeitet September 2018 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
Ich grüße euch alle,

mir ist da etwas aufgefallen, was mich erst bei längerem Nachdenken etwas stutzig machte und ich mich fragte, ob mir das auch passieren kann und wenn, was ist zu tun wenn ich falsch liege. Hintergrund ist der Post hier im Forum eines Users, der wohl Spieler aus seiner Gilde kickt wenn sie etwas machen was er als Glitch oder Bugusing ansieht. In dem speziellem Fall geht es um ein Event in FBI, das den Ausschlag gab dass ich mir Gedanken machte.

Nun die Frage:
Wenn ich als Gildenleiter jemanden aus einer Gilde werfe, weil ich denke dass er geglitcht/bug geused hat und dann im Nachhinein feststelle, dass er es nicht tat, sondern ich einfach fehlinformiert bin und er sich absolut regelkonform verhalten hat, wie gehe ich in Zukunft damit um?

Da ich seit gestern Gildenbeasprucher bin und mich im Moment vehement gegen die Wiederstandsgruppe Stauffenberg wehren muss, möchte ich euch fragen wie man sich dann verhalten soll. Natürlich gehe ich davon aus, dass man den gekickten Spieler anschreibt ( wenn man ihn nicht sofort auf Ignore genommen hat, zu Unrecht) und sich entschuldigt und ihn fragt ob er wieder in die Gilde will. Also das haben wir schon mal hinter uns.
Nun für die Zukunft, dass sowas nicht mehr passiert, meine Fragen an euch:

- Wäre es z.B. hilfreich wenn man mal so eine Art Sammlung machen würde was in den einzelnen Dungeons als Event gilt?
- Soll man als Gildenleiter in der Pflicht stehen sich passende Informationen vor dem Kick zu holen?
- Wo sollte man nachfragen? Hier im Forum, oder im Discord?
- Gibt es evtl. schon eine Textübersicht was es alles für Events gibt in den Dungeons und wie man die spielt?
- Was für eine Kompensation sollte man dem Spieler geben, den man fälschlicher Weise aus der Gilde kickte? Kompensation deswegen, weil man in der Regel gleich alle in der Allie/FL warnt und jeden der einen anwhispert wenn der gekickte sich woanders bewirbt. D.h.: Man hat diesem zu unrecht gekicktem Spieler ja den Spielspass immens genommen für eine gewisse Zeit. Was wäre hier für eine Kompensation angemessen? 1 Mio ADS ( nur als Beispiel)? Hier würde ich mich über eure Vorschläge freuen
- oder einfach die Ganze Sache als unglücklichen Zustand abschließen und nicht weiter darüber nachdenken?
- Gildenlead überdenken, oder das Procedere verbessern das zum Kick führt?

Freue mich über eure Gedanken zu dem Thema.

Spidey
Gildenbeansprucher BDAI
Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.

Kommentare

  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    Naja. Vor dem Kick sollte ein Gespräch stattfinden. Dann kann sich der "Beschuldigte" auf jeden Fall zu dem Vorwurf äußern. Ein eventuell vorhandenes Missverständnis kann so schnell aufgeklärt werden.

    Wenn der Glitch a) gar kein Glitch war passiert eben nichts. Wenn der Glitch b) dann aber tatsächlich ein echter Exploit war, kann man ja auch erstmal eine Verwarnung aussprechen. Der Kick sollte imo die ultima ratio sein.

    Gruß
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Aber das ist ja die Frage, andreas. Ich kicke den erstmal, weil ich denke der hat geglitcht. Weil ich denke, dass ich im Recht bin, kicke ich erstmal vorsorglich weil das nun mal eine eiserne Regel in meiner Gilde ist. Also nix mit anhören und reden, sondern ersma kicken.
    Dann stelle ich danach fest : "Jävla!!! Ich lieg total falsch. Zefix!!! Osuditi!!!"
    Was tun?

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    Puh, so viele Fragen auf einen Haufen :D

    Das mit der Sammlung etc. ist meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt mit der derzeit relativ inaktiven deutschsprachigen Community recht schwer umzusetzen. Auch wenn ich etwas derartiges sehr begrüßen würde (gerade auch für Anfänger), wenn es für die jeweiligen Dungeons eine Art Roadmap gibt, in welcher man die jeweiligen Mechaniken (nicht nur die der Bosse, sondern eben auch der Mobs) inkl. legaler Möglichkeiten erklärt bzw. aufzeigt.

    Ob man als Gildenleiter in der Pflicht steht, sich entsprechend zu informieren - hier ein klares JA meinerseits. Wir Gildenleiter haben im Grunde freiwillig eine enorme Verantwortung unseren Spielern gegenüber aufgenommen. Mitunter können wir darüber entscheiden bzw. haben wir es in der Hand, wie sich das Spielerlebnis auf die Spieler auswirkt. Gerade Gildenleiter größerer Gilden mit Kontakt zu anderen Großgilden/-allianzen können im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass einzelne Spieler in quasi der gesamten Spielergemeinschaft verrufen sind. Dieser Verantwortung sollte man sich immer bewusst sein, wenn man Konfliktsituationen mit einzelnen Mitgliedern klären muss. Denn mitunter kann hier eine Fehlentscheidung dazu führen, dass einzelne Spieler nicht nur die Gilde verlassen, sondern gleich ganz mit dem Spiel aufhören. Auch tiefergehende, psychologische Auswirkungen können nachziehen, denn für manche ist es eben nicht nur ein Spiel sondern zum Teil viel mehr und Grenzen zwischen spielerischer Fiktion und der Realität verschwimmen für einzelne Spieler schnell mal. Hier ist mitunter ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt und vor allem immer ein klärendes Gespräch mit dem Betroffenen.

    Wenn es dann aber zu Entscheidungen kommt, dann ist es bei uns zumindest so, dass diese nicht nur von einer Person getroffen werden, sondern wir sprechen uns innerhalb der gesamten Führungsriege ab. Zu meinem großen Glück muss ich sagen, dass ich da mehrere Mitstreiter an meiner Seite habe, so dass wir zumindest zu sechst über derartige (und auch alle anderen) Angelegenheit diskutieren und gemeinsam eine Lösung finden. Gelegentlich (zum Glück sehr selten) müssen wir hart durchgreifen und Spieler aus unserer Gilde sowie unser Allianz entfernen, gelegentlich reichte es aber auch aus, mit denjenigen Spielern ein klärendes Gespräch zu führen und ihnen die Konsequenzen ihres Handelns aufzuzeigen. Aus diesem Grund denke ich schon, dass sich jeder verantwortungsbewusste Gildenleiter über kurz oder lang ein paar Vertraute an seine Seite holen wird, welche ihm dann mitunter in solchen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stehen dürften. Andernfalls sollte man sich auch nicht scheuen, entsprechende Medien wie z.B. dieses Forum hier zu nutzen, um sich zu informieren, ob das Fehlverhalten einer Spielers tatsächlich ein Fehlverhalten war oder man selber nur aufgrund falscher Informationen eine Entscheidung getroffen hat. Im diesem Fall sollte man als Gildenleiter auch die Größe zeigen und sich für seine Fehlentscheidung entschuldigen und zwar in genau dem Gleichen Umfang in welchem man den Spieler auch "angeprangert" hat.

    Ob man den Spieler nun aufgrund dieser Entscheidung entschädigt kommt stark auf den Einzelfall an. Tendenziell würde ich das nicht machen. Aber ich denke, dass es hier auch wieder stark auf den Einzelfall ankommt. Handelte es sich beispielsweise um eine extrem progressiv eingestellte Gilde, wo dem Spieler durch den Ausschluss finanzielle Nachteile entstanden sind - ja da könnte man dann evtl. eine Entschädigung anbieten. Wenn es aber eher eine spaßorientierte Feierabendgilde ist, dürfte die Situation für den Spieler vielleicht nicht so gravierend ausgefallen sein. Aber wie gesagt, so pauschal lässt sich das mMn nicht beantworten.

    Ob man den Gildenlead überdenken sollte - nun, das sollte jeder für sich entscheiden. Es gibt Gildenleiter die jede einzelne Entscheidung hinterfragen und stets im Interesse der Gilde und derer Spieler handeln, aber es gibt auch Gildenleiter die nutzen schamlos ihr Mitglieder für ihre eigenen Zwecke aus. Ich denke aber, dass Gildenleiter, welche allein schon darüber nachdenken, ihren Gildenlead zu überdenken, recht gut mit ihrer Verantwortung umgehen können. Von daher würde ich es hier eher so halten, dass sich Solokämpfer definitiv ein paar Unterstützer aus den eigen Reihen suchen sollten - und das sollten nicht nur Ja-Sager und Alles-Abnicker sein, sondern durchaus welche, die auch Kritik äußern und die Entscheidung des Gildenleiters hinterfragen etc. (An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Chris und Andre für eure direkte Art ;) )

    Gruß Odskyr
    Gildenleiter Bloodrain I und Bloodrain II
  • andreas#3553
    andreas#3553 Beiträge: 303 Abenteurer
    Optionen
    spidey#3367 schrieb: »
    Aber das ist ja die Frage, andreas. Ich kicke den erstmal, weil ich denke der hat geglitcht. Weil ich denke, dass ich im Recht bin, kicke ich erstmal vorsorglich weil das nun mal eine eiserne Regel in meiner Gilde ist. Also nix mit anhören und reden, sondern ersma kicken.
    Dann stelle ich danach fest : "Jävla!!! Ich lieg total falsch. Zefix!!! Osuditi!!!"
    Was tun?

    Spidey

    Das ist der Punkt. So sollte sich ein guter Gildenleiter nicht verhalten. Um die Frage dann anhand deinem Eingangspost zu beantworten: "Gildenlead überdenken, oder das Procedere verbessern das zum Kick führt?"
    xoe7gorfaz34.png
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Mmmhhh...danke schon mal an euch beide. Sehr gute Punkte bisher.

    Spidey
    Post edited by spidey#3367 on
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Optionen
    spidey#3367 schrieb: »
    Aber das ist ja die Frage, andreas. Ich kicke den erstmal, weil ich denke der hat geglitcht. Weil ich denke, dass ich im Recht bin, kicke ich erstmal vorsorglich weil das nun mal eine eiserne Regel in meiner Gilde ist. Also nix mit anhören und reden, sondern ersma kicken.
    Dann stelle ich danach fest : "Jävla!!! Ich lieg total falsch. Zefix!!! Osuditi!!!"
    Was tun?

    Spidey

    1. Regel: du bist immer im Recht.
    2. Eine Gildenregel aufstellen, die besagt dass wenn du mal nicht recht hast, Regel 1 automatisch in Kraft tritt.
    3. Eine Gildenregeln erstellen, dass "Schummeln" nur zu deinen Gunsten erlaubt ist.
    4. Grundsätzlich ignoren, damit derjenige deine Strafe so richtig zu spüren bekommt. Irgendwann lasse ihm deinen guten Willen spüren. Kompensation ist nicht notwendig, derjenige darf sich glücklich schätzen, deiner Gilde wieder beiwohnen zu dürfen.
    5. Und dann wär da noch die Sache mit dem "Denken". Zuviel davon schadet dem männlichen Geschlecht. Überlass das lieber den Frauen.

  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Also bei uns gibts nur eine Regel man darf nicht ärgern außer man ärgert die Gildenleitung. Damit fahren wir eig ziemlich gut xD
    @wurmschwanz
    "wegduck"
  • s0litary
    s0litary Beiträge: 41 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Die Regel einfach abschaffen.

    Darum kann sich auch PW kümmern. Du könntest ja den Spieler melden.
    Falls die Vermutung stimmt, was sie besser als du prüfen und beurteilen können, werden die sich sicher kümmern.

    Hast du Angst, dass sein Verhalten dem Image, Ruf der Gilde schadet oder weshalb existiert diese Regel?

    Wir sind doch alles Individuen oder etwa nicht? ;)
    Post edited by s0litary on
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Optionen
    Ich bin der Auffassung, dass ein Kick ohne vorherige Kontaktaufnahme GAR NICHT GEHT!
    Die Regel samt Konsequenz finde ich o.k.
    Aber: wenn ich mir vorstelle, dass ich plötzlich raus bin und mir keiner was dazu sagt, bzw. nach meiner Version fragt, da wäre für mich der Ofen aus. Und zwar unabhängig von Schuld oder Unschuld.
    Da würde ich auch ziemlich sicher nicht mehr zurück wollen.
    Mein Vorschlag ist daher, den Delinquenten direkt mit der Beschuldigung zu konfrontieren und je nachdem, ob die Reaktion/ Begründung Zweifel aufkommen lässt, ihn dann direkt zu kicken oder ggf. einen Aufschub zur Prüfung machen.
    Meiner Meinung nach gehört sich das einfach und ich sehe das als Aufgabe des Leiters, dass er nicht nur hinter den Regeln steht, sondern die Gründe dann auch prüft und den Leuten kommuniziert.

    Zur eigentlichen Frage "was tun, wenn's schon passiert ist"
    - Den Hut nehmen? Vielleicht.... bringt aber den Gekickten wohl nicht zurück. Und wer weiß, was der nächste Leiter so treibt..
    - Eine Entschuldigung muss unbedingt sein! Und natürlich eine Richtigstellung an Gilde u. Alli!
    - Das Versprechen (natürlich mit ernstem Vorsatz ;) ), es beim nächsten Fall besser zu machen.
    - Entschädigung in Form von Währung halte ich NICHT für sinnvoll, denn wie sollte man da einen Wert für fehlendes Vertrauen festlegen?
    - Besser ein symbolisches Geschenk, z.B.
    • wenn er/sie für etwas bestimmtes sammelt, da zu helfen
    • Vorrang bei Wünschen für Gewölbe für eine bestimmte Zeit
    • wenn es z.B. Vorgaben für regelmässige Spenden an die Gilde gibt, diese dann für einen Zeitraum auszusetzen
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    Ivh halte es meist so:
    - er bekommt die Chance sich in einem 4 Augen Gespräch dazu äußern
    - sollte er es verweigern und sich auch nicht schrifflich dazu äußern wollen oder streitet es einfach ab fliegt er, je nachdem ob
    er sowas einmal gemacht hat oder es mehrmals
    - bei einmalgen Fehler bekommt er ne Verwarnung und sollte es wiederholt vorkommen dann nen Kick

    Ich denke du sollltest lang genug dabei sein um zwischen Spielmechanik und Glitch/Exploid zu unterscheiden. Also sollte man auch zu seiner Entscheidung stehen.
  • mfgthore
    mfgthore Beiträge: 43 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Moin,

    obwohl die fortgeschrittenen Stunden des ablaufenden Tages zur Bettruh' rufen, den geschundenen Körper der Anstrengungen Tribut zollen, so ist es wohl mehr als nötig den Geist frei zu halten, um Euch liebe Com, der Unglaublichkeiten des zu obersten Artikels, und es ist schmeichelhaft diesen Text so zu benennen, nahe und in aller Neutralität korrekt (gerolltes R) darzulegen.

    Zu allererst, ganz im Sinne uns'rer geliebten Wahren, kläre ich Euch gerne über die seit Äonen so genannten Gildenränge auf (nur bei Interesse), denn den GildenBEAsprucher hat es nie gegeben und eine "WiEderstandsgruppe sowieso" ist die gezielte, wie einfallslose Propagandapolitik einer bar jeglichlichen Anspruchs übergangsweisen Notlösung, die Ihre eigenen, dokumentierten Fehltritte Unschuldigen, verzeihen Sie den Ausdruck, unterjubeln will. Doch halten wir uns nicht mit den noch Verzeihbarem auf und kommen zu den Fakten*

    spidey#3367 schrieb: »
    Ich grüße euch alle,



    - Gildenlead überdenken, oder das Procedere verbessern das zum Kick führt?


    Frage 7 Antwort 1

    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

    Mfg Thore
    Widerstandsgruppe Stauffenberch - Chapter Bdai



    *finanziert durch Produktplazierungen

    WERBUNG

    https://www.arcgames.com/de/forums/nwde#/discussion/106437/wer-ist-dafuer-das-wurmi-aufhoert




    In eigener Sache:
    Liebe Moderatoren, ist offene Männerfeindlichkeit eigentlich Meldungspflichtig oder bedarf es der Züchtigung an der berüchtigten Brücke in Ihr Wisst Doch ?
    rubina5 schrieb: »


    5. Und dann wär da noch die Sache mit dem "Denken". Zuviel davon schadet dem männlichen Geschlecht. Überlass das lieber den Frauen.

    Falls sich niemand erbarmt, übernehme ich pflichtbewusst den Auftrag der Executive

    Post edited by mfgthore on
    A furore Normannorum libera nos (..und bewahre uns vor der Wut der Nordmänner!)
    Die Hoffnung stirbt nie:
    "Grüsse an NWGERMAN, dem grössten Kindergarten in Neverwinter, wir erscheinen dort nicht mehr.." (Auszug aus einer Gildenwerbung, wat Rebellen)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    der wohl Spieler aus seiner Gilde kickt wenn sie etwas machen was er als Glitch oder Bugusing ansieht

    Spidey, Du beziehst Dich ja auf einen Gildenleiter, der anscheinend selber entscheidet, ob es Bugusing/exploiten/was auch immer ist. Was bedeutet, er hat auf jeden Fall immer recht und da er der Gildenchef ist kann er dann ja wohl auch machen was er will, in dem Fall eben kicken.
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Optionen
    @kolo7kol9 : das war ja nur der Grund dafür, dass sich spidey die Frage gestellt hat, was er selbst machen würde ;)
    Zumindest steht's da oben so :)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, das Spidey, mMn, schon mal ganz anderst tickt als der, auf den er sich bezieht. Der sagt ja wohl ganz deutlich "was ICH für Bugusing halte". Ich schätze Spidey nicht so sehr als "ICH" ein, eher als ein "Wir". Und in einem "Wir" wird das so nicht gehandhabt, da wird drüber gesprochen, und erst, wenn unbelehrbare meinen, sie müssten einen Bug weiter nutzen, DANN werden die blauen Pferde verteilt. So^^ :)
  • edora#2446
    edora#2446 Beiträge: 379 Abenteurer
    Optionen
    Das glaube ich auch :) . Sonst würde er solche Fragen gar nicht zur Debatte stellen.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Ihr habt Recht ihr beiden. Danke für die Einschätzung @kolo7kol9
    Freut mich das ihr so von mir denkt.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    An den lieben Mod:
    Hier kann dann dicht gemacht werden. Meine Fragen wurden umfangreich beantwortet. Dafür nochmals vielen Dank an Alle.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.