Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neulinge/Lowlevel in Barovia

kolo7kol9
kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
Hallo,

das man als frischer 70iger nach Barovia reisen und sich das geschenkte Gear holen kann gut und schön. Aber wäre es nicht möglich, neuen Spielern, die das tun, besser deutlich zu machen, das sie da eigentlich noch nichts zu suchen haben?

Wäre es nicht möglich, unterschiedliche Hürden einzubauen, z.B. bezogen auf den Fortschritt in einer Kampagne, die man überwinden muss bevor man in das nächste Gebiet kann?

Ich kann gar nicht sagen wie oft in den letzten 2 Wochen frische 70iger, die noch keine einzige andere Kampagne abgeschlossen (geschweige denn überhaupt angefangen) haben in Barovia im Gebietschat um Hilfe gebeten haben. Einige waren völlig perplex ob der Probleme, die sie dort (natürlich) haben.
Das Spiel macht offensichtlich nicht genug deutlich, was der Reihe nach getan werden kann, hier braucht es einen besseren Guide, der durch die kampagnen führt. Zumindest einen sehr viel deutlicheren Hinweis auf das Kampagnenfenster braucht es. Evtl. auch eine deutlicher herausgehobene Reihenfolge. Das, was es gibt, reicht (offensichtlich) nicht.

Grüssle, Kolo

Kommentare

  • manu41#6344
    manu41#6344 Beiträge: 176 Abenteurer
    was viel schlimmer ist, dank des GS push ist, das in Random mittlerweile soviele onehits rumlaufen, wie nie zuvor....

    Finde ich auch..man sollte Adepten auch auf min.13k machen und nicht 11k was jeder neuling sehr schnell erreicht
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Jeder, der den GS erfüllt und die Voraussetzungen, hat mM nach das gute Recht Dungeons zu laufen. Man sollte wissen, was einem in Rnd alles passieren kann.
    Aber wo ich Kolo zustimmen muss, ist die Tatsache, dass viele unterschätzen was in Bavoria auf sie zu kommt. Andererseits finde ich es gut, das in Bavoria endlich mal Segen in der Kampagne sind die SInn machen und für die man nicht soviel questen braucht. Auch das System der Karten und speziell der Hunts finde ich sehr gelungen.
    Karten kann man untereinander tauschen und in Gruppen auch gut für Hunts einsetzen. Dazu kann man mit der Kampagnenwährung sehr gut ADs machen und es droppen auch bei regulären Mobs Dinge die man verwerten oder auch anziehen kann.
    Das man in den neuen Gebieten immer welche findet die sich übernommen haben, das kennen wir spätestens seit Soshenstar.
    Und das man in Rnd auch mal Runs dabei hat, die ewig dauern genauso.
    Daher: Gildenruns und FL pflegen. Hilft ungemein. Alles in allem finde ich das Bavoria gut gelungen ist.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • manu41#6344
    manu41#6344 Beiträge: 176 Abenteurer
    bearbeitet August 2018
    Andererseits finde ich es gut, das in Bavoria endlich mal Segen in der Kampagne sind die SInn machen
    Sind genauso sinnlos wie die in OMU
    Dazu kann man mit der Kampagnenwährung sehr gut ADs machen
    z.B?
    Post edited by manu41#6344 on
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Halsketten und Gürtel gehen ganz gut im AH
    Und die Segen sind erheblich besser als in der vorherigen Modulen.
    Deshalb geht man auch nicht Random in Dungeons weil einfach zu viele grade frisch 70er sich da rumtummeln und die Roh Ad für die zufälligen sind den Aufwand eh nicht wert.
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    https://old.reddit.com/r/Neverwinter/comments/93ktw6/returning_player_extremely_underpowered/

    Hier wird von einem dev explizit darauf hingewiesen, dass Bonjovia unter anderem dafür gemacht wurde, Neuspielern bzw Wiedereinsteigern eine Hilfestellung zu geben, gerade mit der Ausrüstung, die man nach der Einstiegsquest für lau bekommt.

    Ob man jetzt (gerade als Manuel Neuer) im neuen Gebiet rumquesten soll, steht auf einem anderen Blatt, ganz klar.

    Bin da auch ganz bei spidey, woher sollen den die Spieler ihre ersten Erfahrungen sammeln, wenn nicht sich einfach mal random anmelden, auch wenn die Ausfallquote wohl recht hoch sein wird.

  • rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

    Naja talon,

    wenn ich in dem neuen Gebiet die Rüsti bekomme, gehe ich auch davon aus, dass ich dort rumquesten kann. Alles andere ist Verar-. Und genau das haben die Spieler, die angefragt haben, durchblicken lassen. Mit der Rüstung kommt man durch Sharandar ... aber nicht durch Barovia. Also was soll dann der Einstieg dorthinein?
    Hätte man nun noch ein wenig draufgepackt: z.B. einen Monat kostenlos testen: lila Mount und Gefährte, Waffen+Rüstungsverzauberung, Bonussegen, nen Pack Gewölbeschlüssel - dann sähe das schon ganz anders aus. Aber soweit wollte man wohl nicht denken oder Cryptic geht davon aus, dass die Spieler, so überfordert sie sich dann fühlen, erstmal mächtig Kohle ins Spiel stecken.


    Mit der Random Adepten habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt. Ich frage mich heute noch, wie der GWF auf den 12k GS kam. Das Equip sah eher nach 10 aus und mit dem Schaden lag er unter meinem Renegade. Vermutlich hatte er noch kein Taschentierchen!
    Und natürlich wollen die Leutz die ADs haben. Sch.... auf den eigentlichen Schwierigkeitsgrad. FBI, MSP haben viele nichtmal von innen gesehen, Svardburg ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
    Entweder man bringt sehr viel Zeit mit, bis sich eine akzeptable Gruppenkonstellation gefunden hat oder man stellt vorher die Truppe zusammen. Letzteres kostet einem definitiv weniger Nerven.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet August 2018
    rubina5 schrieb: »
    Naja talon,

    wenn ich in dem neuen Gebiet die Rüsti bekomme, gehe ich auch davon aus, dass ich dort rumquesten kann. Alles andere ist Verar-. Und genau das haben die Spieler, die angefragt haben, durchblicken lassen. Mit der Rüstung kommt man durch Sharandar ... aber nicht durch Barovia. Also was soll dann der Einstieg dorthinein?


    Genau das ist es eben. Mir gefällt durchaus, das es da eine annehmbare Rüssi gibt, mit der ein frischer 70iger easy peasy EE, Ring, Sharandar, Maze Engine, Underdark.....durchquesten kann. Spart enorm Zeit wenn man sich nich nen Wolf kloppt. Aber eben nich Barovia. Und da fehlt ein deutlicher Hinweis drauf.

    Edit: Ich muss vielleicht ein bisschen zurückrudern: mit meinem Hexer komme ich eigentlich gut zurecht in Barovia, mache alle kleinen HEs alleine mit ihm. Knapp über 12k Itemlevel, nur 7bener, Arte und Waffen und Hals/Gürtel lila, steht aber ganz gut da mit Pets (läuft mit Verstärker) und Mounts (Insignienwörte), hat Ring fertig, 4 Segen ToD und Sharandar bis auf den Letzten. Mehr nicht. Muss mich halt n bisschen bemühen, aber geht. Soviel muss man also gar nicht tun um in Barovia, zumindest mit dem Questen, zurecht zukommen.
    Post edited by kolo7kol9 on
  • talon1970
    talon1970 Beiträge: 307 Abenteurer
    Ich weiss nicht, aber habt ihr den reddit post richtig durchgelesen? :disappointed:

    Da hat eigentlich ein Spieler einem Wiederkehrer den Rat gegeben, mach die Einführungsquest hol dir da die Waffen und Ausrüstung for free und geh dann nach Sharandar, oder sonstwohin zurück und queste erst da mal weiter.

    Und den Rat hat ein dev kommentiert, dass das so gewollt war, dass neue Spieler oder Wiedereinseiger eine Hilfestellung haben.

    Persönlich finde ich es zwar ein zweischneidiges Schwert, dass man dadurch (und vorallem durch die Siegeländerung) so schnell an gute Ausrüstung rankommt.

    Ich bin auch immernoch der Meinung als Neuspieler sollte man sich schlicht über T1, T2, CN usw hochspielen und sich nicht gleich für TonG, Cradle oder CR anmelden nur weil man die Minimalanforderung erfüllt.

    Gildeninterm, jederzeit und wenn es nur ein reinschnuppern ist, um mal abzuchecken was da alles so auf einen zukommt, aber halt ohne Intention dahinter es auf Teufel komm raus schaffen zu wollen.


    Auf der anderen Seite, ist es allerdings mMn auch so, dass die Schere mittlerweile zwischen Neuen und Langzeitspielern zu weit auseinanderklafft.
    In der einen Ecke der neue mit.....nichts, als frisch Lvl 70er und in der anderen ein 70er mit Segen aus mittlerweile 14 Modulen, evtl noch in einer 20er Gilde mit Trans Vz hier und Trans Vz da, Bondings auf 14, alle Vz auf 14 und der noch nach dem "besten" Guide für seine Klasse geskillt, während der "Neue" mal hier und mal da nen Punkt vergeben hat.

    Und dann muss man halt immer wieder sehen....Cryptic ist ein Unternehmen....geben die "Casuals" und "Einzelkämpfer" zu schnell auf, weil sie der Meinung sind in NW kein Land zu sehen, sind das alles potentielle Kunden, die wegfallen.
    Oder natürlich die Negativ Werbung, wenn so ein "Casual" sich dann lang und breit meinetwegen auf Steam, darüber auslässt, wie schrecklich pay to win doch NW ist, und ohne massiven Geldeinfluss man ja hier überhaupt nichts reissen kann..das üblich Gerede halt.
    Kann halt auch potentiell Interressierte (und damit Kunden) abschrecken, also für mich nachvollziehbar, dass die devs sich auch in der Richtung Gedanken machen.





  • naska
    naska Beiträge: 17 Abenteurer
    Die GS ist massiv fehlleitend, da liegt bereits das Problem im Kern.

    Beispiele?

    Unsere Helfer, ein grüner Feuer Archon >>> die Blaue Ratte für Siegel
    Aber was gibt mehr GS?
    Ist es klug wenn man sich kein Feuer Archon holt weil man ja schneller in die Dungeons kommt mit der Ratte?
    Für GS ja, aber vom tatsächlichen Effekt deutlich NEIN!

    Rindenhaut ist für viele DDs ein unglaublicher HP Schub der einen wirklich hilft, jedoch auch teuer zunächst und macht sicher mehr aus als das equivalent in GS durch die Alternativen.

    Die Segen geben alle 30 GS, aber was bringt es wenn Segen deutlich unterschiedlich gute Ergebnisse haben?

    Allgemein gibt es im Effekt auch deutliche Unterschiede zwischen Klassen, die erwähnte Rindenhaut auf einem Tank wirkt zB lächerlich.


    Ich spiele auf der PS4 und nicht dem PC, die wirkliche Auswirkung von Ravenloft erst in eienr Woche.
    Ich begrüße das Gratis Equipment und finde nicht das man Leuten den Zugang vollständig verbieten sollte, dann lernen sie eben das man woanders beginnen könnte... ich wünschte nur das Spiel würde etwas besser einweisen wo das sein sollte.
    Als ich begonnen habe bin ich grün und blau durch Sharandar... equipt, geprügelt gilt für Bryn und Icewind.
    Weil ich keinen Plan hatte wo ich was herbekomme und die Gilde die mich random eingeladen hat da hat mir keiner geholfen mit 1-2 Sätzen und alles selber rausgefunden, da hilft es auch wenig das man irgendwo was gratis bzw mit wenig Aufwand bekommt.



    Einen Skilltest stellen schon die Gebiete selber da aber damit komme ich dennoch nicht mit meinen 12.2k GS in eine Gruppe für Content nach CN, einfach weil keiner mich mitnehmen will, immerhin fehlt mir die GS.
    Wie baut sich meine GS auf wird nie gefragt... man sieht ja Gear im Bereich von ca 400~500 GS aus maximal Omu Jagden mit schlechten Steinchen drin.

    Legendäre, insbesondere extra Legendäre die keine Wirkung mehr haben, nutze ich nicht als Mount aber alle sind 3 Insignia Optionen mit, wie ich finde, ordentlichen Optionen.
    Hier wird sich erst mit Ravenlost was tun, meine Schlüssel sowie ca 10 Mio hab ich schon zusammen.

    Ich habe besonders Wert auf meine Compangions gelegt, weil diese besonders große Wirkungen versprachen:
    Chulter Titer draußen
    Erd Archon
    Luft Archon
    Compo Alpha
    Xuna (bis Ravenloft Schatzlade)

    Auch sieht niemand das ich mit den angesprochenen Grün/Blau in Gebieten wie Drachenbrunnen auf die harte Weise gelernt habe auszuweichen... und mit 8.5k in Chult das meiste an Trashmobs solo gelegt.
    Do or die ist die Regel aber man sieht schnell in Aktion das ich Bogen HR bin... und das will erst Recht keiner.


    Mit einem Skilltest würde ich sicher etwas besser abschneiden und vielleicht würde der ein oder andere mir dann Random auch die Chance geben mich zu Beweisen.
    Auch wenn ich vor allem noch auf etwas Besserung beim ranged HR hoffen würde, glaub ich mach dazu mal einen Post.
  • domspatz
    domspatz Beiträge: 30 Abenteurer
    Ich muß mich hier auch mal dazu äußern.
    Ich bin ein kleiner Low 70er und es war mir nicht einmal klar, das man in Barovia eine Rüsi-Set bekommen kann.
    Ein freundlicher Mensch wies mich dann in einer PN darauf hin.
    Mir war aber auch klar, das ich dort nichts Wuppen kann.
    Denn, wenn für dieses Gebiete so eine Ausrüstung für free gegeben wird, muß das Gebiet echt schwer sein und diese Ausrüstung nicht wirklich dafür ausreichend sein. Dachte ich mir mal so......
    Also hin, Kiste besorgt, aufgemacht, angelegt und dann erst mal die Segen besorgen. Aus den kleinen Kampagnen.
    Und da bin ich noch immer dran.

    Wenn man aber als neu 70er sein Questbuch durchsieht, weil man eben einen Questreihe abgeschlossen hat und einen
    neuen "Wirkungsbereich" sucht, ist die lvl 70 Angabe im Questbuch echt nicht hilfreich.
    Ich bin auch mal aus versehen im Dschungel gelandet. Und fand erst mal keinen Weg da wieder raus.
    Hatte zum Glück noch eine Portrolle.

    Es sollte echt mehr darauf hingewiesen werden, was einen da wirklich erwartet.
    Oder einfach mehr Level einführen und so klar sichtbar machen, das ist noch nichts für dich!

    Ich verschwinde nun wieder in den RdG und lauf da meinen Runden ab....

    Gruß und trotz allem, viel Spielspaß!