Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Verzauberung des Quartiermeisters in Gruppen

zreptil#7416
zreptil#7416 Beiträge: 12 Abenteurer
Hallo, liebe Gemeinde,

ich bin als Beschützender Kämpfer immer mit einer Glaubensklerikerin unterwegs und wir haben beide jeweils dreimal die "Verzauberung des Quartiermeisters" in unserer Ausrüstung drin. Uns ist aufgefallen, dass die Beuteteile, die dadurch fallen, bei ihr wesentlich seltener vorkommen als bei mir, wenn wir zusammen unterwegs sind. Sie hat dreimal Stufe 9 der Verzauberung und ich dreimal Stufe 8, was ihr eine Chance von 6% geben sollte und mir eine Chance von 4,5%.

Wir haben ein bisschen rumgetestet und gehen davon aus, dass nur derjenige eine Chance erhält, diese Teile zu kriegen, der die Mobs wirklich umbringt. Das ist natürlich für eine Klasse, die hauptsächlich heilt und nicht kämpferisch ins Geschehen eingreift extrem unbefriedigend. Nur wegen dieser Dropchance ebenfalls die Mobs zu beschiessen und dabei die Heilung der Gruppe zu vernachlässigen kann eigentlich nicht im Sinne des Spiels sein.

Wir haben das wie gesagt ausprobiert, weil es uns komisch vorkam und konnten das soweit experimentell bestätigen. Ist es tatsächlich so, dass nur derjenige, der einen Mob umbringt, eine Chance auf diese Drops erhält? Dabei geht es um "Herrenlose Ausrüstung", "Kriegsbeute", "Weggeworfene Ausrüstung", "Gefundene Vorräte" und "Erbeutete Güter".

Das wäre etwas, was das Gruppenspiel etwas schlechter dastehen lässt, als alleine durch die Lande zu laufen. Falls die Chance auf so eine Beute davon abhängt wie nahe man am Mob dran ist, wäre das auch für Fernkämpfer eher suboptimal. Das haben wir aber bisher nicht nachvollziehen können.

Unterm Strich: Weiss jemand, wie das genau funktioniert mit dieser Dropchance und ob man Mobs umbringen oder Schaden auf sie machen muss, um eine Chance auf einen Drop zu erhalten?

Falls das jemand von den Entwicklern liesst und es wirklich so ist, dass man Schaden machen oder sogar Mobs töten muss: könnt ihr das so überarbeiten, dass die Dropchance bei Gruppenmitgliedern genauso verteilt wird, wie die restlichen Drops, die auch gleichmässig auf die Gruppenmitglieder verteilt werden?

Wenn man so wie wir immer zu zweit unterwegs ist, ist so ein Problem schon ein bisschen spielspass-schmälernd.

Kommentare

• tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    zreptil#7416 schrieb: »
    Hallo, liebe Gemeinde,

ich bin als Beschützender Kämpfer immer mit einer Glaubensklerikerin unterwegs und wir haben beide jeweils dreimal die "Verzauberung des Quartiermeisters" in unserer Ausrüstung drin. Uns ist aufgefallen, dass die Beuteteile, die dadurch fallen, bei ihr wesentlich seltener vorkommen als bei mir, wenn wir zusammen unterwegs sind. Sie hat dreimal Stufe 9 der Verzauberung und ich dreimal Stufe 8, was ihr eine Chance von 6% geben sollte und mir eine Chance von 4,5%.

Wir haben ein bisschen rumgetestet und gehen davon aus, dass nur derjenige eine Chance erhält, diese Teile zu kriegen, der die Mobs wirklich umbringt. Das ist natürlich für eine Klasse, die hauptsächlich heilt und nicht kämpferisch ins Geschehen eingreift extrem unbefriedigend. Nur wegen dieser Dropchance ebenfalls die Mobs zu beschiessen und dabei die Heilung der Gruppe zu vernachlässigen kann eigentlich nicht im Sinne des Spiels sein.

Wir haben das wie gesagt ausprobiert, weil es uns komisch vorkam und konnten das soweit experimentell bestätigen. Ist es tatsächlich so, dass nur derjenige, der einen Mob umbringt, eine Chance auf diese Drops erhält? Dabei geht es um "Herrenlose Ausrüstung", "Kriegsbeute", "Weggeworfene Ausrüstung", "Gefundene Vorräte" und "Erbeutete Güter".

Das wäre etwas, was das Gruppenspiel etwas schlechter dastehen lässt, als alleine durch die Lande zu laufen. Falls die Chance auf so eine Beute davon abhängt wie nahe man am Mob dran ist, wäre das auch für Fernkämpfer eher suboptimal. Das haben wir aber bisher nicht nachvollziehen können.

Unterm Strich: Weiss jemand, wie das genau funktioniert mit dieser Dropchance und ob man Mobs umbringen oder Schaden auf sie machen muss, um eine Chance auf einen Drop zu erhalten?

Falls das jemand von den Entwicklern liesst und es wirklich so ist, dass man Schaden machen oder sogar Mobs töten muss: könnt ihr das so überarbeiten, dass die Dropchance bei Gruppenmitgliedern genauso verteilt wird, wie die restlichen Drops, die auch gleichmässig auf die Gruppenmitglieder verteilt werden?

Wenn man so wie wir immer zu zweit unterwegs ist, ist so ein Problem schon ein bisschen spielspass-schmälernd.

Es ist tatsächlich so, dass nur derjenige die Chance erhält, der den Gegner tötet.
    Daher unterstütze ich deine Forderung in Hinblick auf mehr Gerechtigkeit für Supportcharaktere.
  • klera#9502
    klera#9502 Beiträge: 2 Abenteurer
    Ich spiele hauptsächlich Supportcharakter und finde diese Beuteverteilung extrem unbefriedigend. Gerechte Dropchance sollte bei allen beteiligten Mitspielern selbstverständlich sein. Es kann nicht sein, dass die Beuteverteilung bei normalem Loot funktioniert und bei Dropchanche durch Verzauberungen oder ähnliches nur vom eigenen Kill abhängt. Da stimmt definitiv etwas nicht.
  • zreptil#7416
    bearbeitet Juli 2018
    odskyr#3177 schrieb: »

Vielen Dank für den Link odskyr. Den hatte ich bei meiner Suche gar nicht gefunden. Wie ich am Datum sehe ist das Problem also seit über einem Jahr bekannt. Die Idee mit den Defensivverzauberungen finde ich ja ganz nett, aber eigentlich wäre es doch besser, wenn diese Verzauberungen einfach genau so auf den Drop angerechnet werden wie der Rest des Drops. Schliesslich kann man auch Drops erhalten, wenn man zwar in der Gruppe ist, aber nicht mal in der Nähe der Kills war.

Sowas passiert zum Beispiel in Dungeons, wenn man einen 70er hat, der einfach nur wild um sich feuernd mit Höchstgeschwindigkeit zum Ende hetzt, weil er das zum zehntausendstenmal macht und es ihm egal ist, wie seine Gruppenmitglieder unterwegs sind. Aber auch da gibt es dann Drops, die die hinterher hechelnden Gruppenmitglieder aufsammeln können, obwohl sie keinen einzigen Mob zu Gesicht bekommen haben. Das funktioniert sogar mit den Göttergeschenkquests, die zur Zeit droppen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Es muss doch möglich sein, einfach beim Kill zusätzlich zur Auswertung des normalen Drops der Gruppenmitglieder auch noch die Dropchancen der Verzauberungen und sonstigen Gegenstände auszuwerten. Warum muss das an einem persönlichen Kill festgemacht werden?
    Post edited by zreptil#7416 on
  • klera#9502
    klera#9502 Beiträge: 2 Abenteurer
    Die Droprate bei normalen Loots funktioniert ja auch ohne persönlichen Kill. Es wäre wünschenswert, dass dies mit den Verzauberungen genauso funktionieren würde. Dann haben alle was davon und nicht nur der 'Killer'. :smile:
  • zreptil#7416
    bearbeitet Juli 2018
    Heute war ich als 70er Beschützender Kämpfer mit zwei anderen 70ern in einem Zufalls-Gewölbe unterwegs. Die beiden haben wie erwartet vorne weg alles umgenietet. Ich war zwar bei jedem Kampf dabei und habe kräftig mitgemischt, aber die Ausbeute für mich waren zwei der Drop-Säckchen. Ich bin mir sicher, bei den meisten Mobs mindestens einmal zugehauen zu haben (mein Spott erfasst alle Gegner in einem grösseren Gebiet), aber den wirklichen Kill habe ich wohl nicht sehr oft geschafft.

Trotzdem fielen viele Sachen zum aufheben für mich, aber eben nur zwei der Sonder-Säckchen, die ich aufgrund des Quartiermeisters gekriegt habe. Da dürfte ich die Kills gemacht haben. Das sind wirklich zwei unterschiedliche Systeme, die festlegen, ob man als Gruppenmitglied einen Drop kriegt und ob man eine Chance auf einen Spezialbeutel kriegt. Es reicht also wirklich nicht, nur auf die Mobs einzuschlagen, man muss ihnen den Todesstoss versetzen, sonst wird die Chance nicht mal ausgerechnet, wie es aussieht.

Das ist für Supporter wirklich ein unhaltbarer Zustand. Der Quartiermeister ist dann für Spieler, die gerne anderen helfen, aber nicht auf Schaden und Konkurrenz mit Damagedealern ausgerichtet sind eigentlich für die rückwärtige Seite der Anatomie.

Bitte ändert das, damit alle etwas davon haben. *auf Knien liegend die gefalteten Hände erhebend* :'(
    Post edited by zreptil#7416 on
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Nachdem ich früher ja genau die gleiche Sichtweise hatte bin ich dann zähneknirschend dazu über gegangen, die erste viertel Stunde solo zu spielen. Diese nutze ich dann zumeist für die Einflussrunde in der Festung - nach dieser Runde tritt zumeist eh schon der interne Cooldown der VZ's ein und ich kann dann befreit von dieser "Sorge" und mit entsprechender Ausbeute gemütlich weiterzocken.

Ja, auch ich habe mich anfänglich dagegen sträuben wollen, aber die Entwicklung meiner Ausrüstung der vergangenen Monate hat mich dann von dieser anderen Spielweise überzeugt. Und 15 - 20 Minuten solo sind ja noch voll OK ;)
  • janosch#7875
    janosch#7875 Beiträge: 359 Abenteurer
    als kleiner tipp:
    der cap wird erreicht, egal welche säckchen man erntet. ich würde keinem empfehlen mit den zufälligen läufen zu beginnen, da man so mit schlechteren drop das cap erreicht. die festung ist da immer ein guter anfang für den tag, da dropen immer die lila säckchen. für spieler die nicht einer gilde angehören rate ich die höchsten kampagnen zu spielen.
    je höcher das lvl des gegners, desto besser der drop durch die verzauberungen.
    der drop der säckchen hat nicht nur einen anzahl-cap, sondern auch eine cd zeit zwischen den drops wenn der anzahl-cap noch garnicht greift. etwas timing bei den kills ist da von vorteil.

lg jan
    neverwinter_top.png