Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wiege des Todesgottes - eure Meinung

Optionen
odskyr#3177
odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
Nachdem ich übers Pfingstwochenende nun auch das Vergnügen hatte, mir die Wiege des Todesgottes anzuschauen muss ich sagen, dass es zwar ne verdammt knackige Nuss ist, aber irgendwie gut gelungen. Gerade die Fahrstuhlphase gefällt mir sehr gut.

Aber ich denke, dass noch ein wenig nachgebessert werden muss. Zum einen stellt sich mir die Frage, warum es hier keine normale Version gibt. Bei Demo und Svardborg gibt es sowohl eine normale als auch eine Meisterversion. Warum nicht auch hier? Ich finde die Mechaniken beim Bosskampf wirklich gelungen, aber man kommt leider viel zu selten dazu, diese zu üben. Man hat einmal die Möglichkeit, die Push/Pull-Phase zu machen und gerade zu Beginn verhaut man die natürlich recht häufig. Dann heißt es wieder 10 – 15 Minuten Fahrstuhl und man hat erneut die 5 Sekunden Zeit zum Üben.

Dazu kommt dann leider die ungeduldige Spielerschaft, welche natürlich nur Leute suchen, die nie runterfallen und auch noch nie runtergefallen sind. Nur so als kleiner Tipp an alle, die ne Gruppe bauen und immer nur ne „no fall group“ zusammenstellen – Mod 13 ist jetzt 4 Wochen auf den Konsolen erschienen. Davon hat die breite Masse die ersten 2-3 Wochen gebraucht, um überhaupt Zugang zur Wiege zu erlangen. Wenn ihr jetzt also wirklich nur nach diesen wenigen Spielern Ausschau haltet, welche die Wiege schon 100-mal erfolgreich abgeschlossen haben, dann viel Spaß beim Warten ;). Also vielleicht auch mal Spieler mitnehmen, welche die Wiege noch nicht so oft gespielt haben, denn nur dadurch können diese auch besser und mit der Mechanik vertraut werden – was für euch dann gleichbedeutend damit wäre, dass ihr zukünftig schneller Spieler finden werdet.

Aber ein bisschen Kritik muss ich an dieser Stelle auch an die Entwickler geben. Zum einen das bereits eingangs erwähnte Fehlen einer normalen Version. Warum hier nicht nach dem Fahrstuhl ein Lagerfeuer einbauen und den Spielern die Möglichkeit geben, wie es ja bei Demo und SVA auch geht, nach nem Tod wieder in den Bossfight rein zu kommen. Bei der Belohnung darf es dann ruhig nichts Besonderes geben (wie z. B. die Ampullen) – wäre ja wie bei Demo Meister mit dem verdrehten Blut. Bei der Meistervariante kann es dann gern so bleiben wie es jetzt auch schon ist. Aber so würde man sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum einen würden Spieler die Möglichkeit haben, die Mechaniken zu lernen und zum anderen könnte man diese Version auch Spielern zugänglich machen, welche ihre Charaktere noch nicht so weit entwickelt haben.

Und zu guter Letzt – wer kam bitte auf diese grandiose Idee, das Video vor dem Endkampf zum einen so dermaßen lang und zum anderen nicht skippbar zu machen? Das ist die erste Instanz die ich kenne in der ne Cutscene für nen Wipe verantwortlich ist. Sorry, aber da muss wirklich was geändert werden, denn sonst wird die Wiege zu nem zweiten Svardborg was keiner mehr laufen will, nachdem er die Ampullen (oder bei SVA die Male) bekommen hat. Was aber sehr schade wäre, denn das Ding macht schon Spaß (anders wie SVA ;))

Wie ist denn so eure Meinung zu der neuen epischen Prüfung?

Kommentare

  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Optionen
    Der Bosskampf ist meiner Meinung nach recht gut gelungen. Ne normale Version... ist mir eig ziemlich egal. Bei uns in der Allianz haben viele Leute speziell raining Runs zusammengestellt damit die Leute ohne Stress die Push/Pull Phase üben können.
    DIe Leute die in Channeln nur nach 18k+ EXP suchen wirds immer geben.

    Die Aufzugphase finde ich ist einfach nur Langeweile pur. Man steht quasi die ersten 7 Minuten afk im Aufzug und schaut ne Serie oder so was. Dann 2-3 Minuten Konzentration und dann wieder von Vorne.

    CoDG wird auch noch gelaufen wenn man die Ampullen hat, die dropchance auf Ultimale ist dort einfach um einiges besser als in Tong + man ist schneller durch. Wenn ich mir den Loot vom neuen Dungeon (Castle Ravenloft) so anschaue wird Loot mäßig Codg warscheinlich das beste im Spiel bleiben.

  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Optionen
    Hallo,

    Ich befürworte Odskyrs Idee. Jetzt, wo er das so sagt, fällt mir auch auf, dass es inkonsistent ist, bei anderen 10er Gefechten zwei Varianten anzubieten und hier nicht. Auch wir haben bei vier Versuchen mit max. 4sec Push/Pull-Übungszeit keinen wirklichen Fortschritt erzielen können, zumal die PS4-8er-Voicechat-Behinderung für 10er First-Trys echt übel ist.

    Bei mir und mindestens einem anderen kommt noch eine verzögerte Internetleitung hinzu, die die Nerven der ganzen Gruppe belastet. Während andere die Flächen längst sehen und reagieren können, ist es für uns immer zu spät, egal wie schnell wir reagieren... Aber das ist zwar nicht das Problem der Entwickler, aber bedingt durch die Mechanik haben wir hier immer verloren.

    In verschiedenen Situationen können zudem Spieler sterben und sich nicht wiederbeleben, zum Beispiel ist einer unserer Leute am Ende des Fahrstuhlkampfes am Schleim gestorben und durfte keine Schriftrolle benutzen... Wie üblich werden Spieler wie Gefährten schon vorm Bosskampf irgendwo runtergeschubst und fehlen im Endkampf.

    Trotzdem: Es ist schön gemacht und ich freue mich darauf, die Instanz zu meistern. Auf PC gibts ja schon den ersten Nerf der Push/Pull-Phase (siehe Patchlog vom 17.5.).

    Ob es allerdings länger als nötig Spaß macht, kann ich noch nicht absehen.

    Gruß
    Whitnex
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Optionen
    Meine Meinung deckt sich ungefähr mit der von tom.
    Gerade seitdem die erste pull Phase generft worden ist, sollten alle Spieler diese Phase ganz gut drauf haben wenn sie das 3 bis 4 mal geübt haben. Auch finde ich gut, dass man nicht mehr runter geschubst werden kann wenn man in der Hand ist, aber das die Hand weiter Schaden auf einen während der Phase macht, ist eher suboptimal.
    Kleiner Tip an odskyr:
    Man muss da nicht mit 10 Mann/Frau rein, wenn man die Phasen üben will. Ein Tank, 1 bis 2 starke DPS und etwas zum buffen/Debuffen und bischen Heal reicht für den Aufzug/Tentakel.

    Ja. Ein Campfire vor dem Boss wäre super, damit man nicht wieder diese öde Aufzugphase machen muss. Da stimme ich dir zu. Tja...Video skippen. Das man das nicht skippen kann liegt nun mal an der faulen Arbeit der Devs. Als das Ding damals auf dem PTR erschien, konnte man das VId noch skippen...aber...wenn man das tat war die Gruppe instant tot. Nun hätte man diesen Bug einfach mit etwas Einsatz genauer rausfinden und auch fixen können. Man entschied sich aber einfach das man das Skippen abschaltete. So war das auch "gefixed". Mich nervt das auch sehr.

    tom hat Recht. Die Dropps im neuen Dungeon werden weiterhin dafür sorgen das man CODG läuft. Die Tong Waffen mit der Verstärkung der Ampullen sind mM nach auch besser als die neuen Waffen in Mod 14 und die Ulti Seine droppen in Codg besser als in Tong. Mit ner gut eingespielten Gruppe bist du in CODG auch viel schneller durch. Daher wird CODG auch in Zukunft viel gelaufen.

    Zu deinen Spielern die nur "No fall" Spieler suchen:
    Auf Ignore damit. Die braucht man nicht. Mach das mit deiner Gilde und mit deiner FL. Da machts dann auch noch Spass und ist kein stressiges Gegrinde.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    Was für den einen langweilig ist, ist für den anderen Spaß - ich finde den Aufzug klasse. Schon lange nicht mehr soooo viele grüne Zahlen auf einen Haufen gesehen :D
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    whitnex#2188 schrieb: »
    Trotzdem: Es ist schön gemacht und ich freue mich darauf, die Instanz zu meistern. Auf PC gibts ja schon den ersten Nerf der Push/Pull-Phase (siehe Patchlog vom 17.5.).
    Wie es scheint, gab es wohl gestern auch den Patch für uns.
    https://www.arcgames.com/en/games/playstation/neverwinter/news/detail/10910193

  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Optionen
    der Nerf der Push/Pull phase war ja mal mega unnötig.
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    Optionen
    Offtopic: Guild roster : Sorted by Logout Time

    Gleich mal testen, bin gespannt....
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Optionen
    whitnex#2188 schrieb: »
    Offtopic: Guild roster : Sorted by Logout Time

    Gleich mal testen, bin gespannt....
    Na da bin ich ja auch mal gespannt.
  • drakostar83
    drakostar83 Beiträge: 424 Abenteurer
    Optionen
    Sehe es auch wie Tom. Der Nerf war unnötig, aber gibt ja genug, die sich beschwert haben. Mich nervt auch eher die Fahrstuhlphase und das Video. Nach 500+ Runs sich jedesmal das Video anzuschauen, ist echt unnötig.

    Das einige nur nach exp. Spielern suchen wird immer so sein, aber niemand kann sich davon freisprechen mal runterzufallen, das kann jedem mal passieren auf Grund von Laggs oder sonst nem Grund. Aber dafür gibts ja Gilden und Allianzen oder die Freundesliste.

    Erstmal wird das Dungeon weitergefarmt auch mit Mod 14 dann gerade wegen den Verzauberungssteinen. Weiß nicht, ob sie in Castle Ravenloft auch droppen ( erst 1 Run gemacht) , aber zeitmäßig ist CoDG erheblich schneller zu bewältigen.