Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kritschwere - gibt es hier ein Cap?

whitnex#2188
whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
Hallo zusammen,

ich habe die Tage jemanden sagen gehört, es gäbe ein Cap für Kritschwere (nicht Kritchance). Weiß jemand, ob das stimmt?

Danke und Gruß
Whitnex

Kommentare

• odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Also von einem Hard-Cap zumindest habe ich bisher nix gehört. Was allerdings sein dürfte ist, dass es sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr wirklich lohnt, da noch mehr Punkte zu investieren, da die Schadenserhöhung nicht mehr so sehr ins Gewicht fallen wird.

Also mal so als Rechenbeispiel (auch wenn ich ja nicht die hellste Kerze auf der Mathetorte bin :D ). Du haust nen 100.000er Treffer raus und hast ne Kritschwere von 170 %, dann würde es demnach zusätzlich 170.000 Schadenspunkte geben, in Summe also 270.000. Wenn du jetzt 180 % Kritschwere hast, dann macht das quasi nen Gesamtwert von 280.000. Zwar hat sich dein Schaden um 10% Kritschwere bzw. 10.000 Schadenspunkte erhöht, aber die Erhöhung am Gesamtschaden beläuft sich dabei allerdings nur auf 3,7%.

Zur Verdeutlichung die Erhöhung von z. B. 100 % auf 110% Kritschwere sind auch wieder 10% bzw. 10.000 Schadenspunkte, allerdings hat sich dein Gesamtschaden um 5 % erhöht.

Das heißt also, je höher der Wert, desto höher auch dein Schaden, allerdings nimmt mit steigendem Wert die prozentuale Erhöhung des Gesamtschadens immer mehr ab. Deswegen denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, ab einem gewissen Wert Kritschwere diesen noch weiter zu erhöhen.

Ich kann aber auch mit meinem Verständnis der Berechnung der Kritschwere völlig daneben liegen :D
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    odskyr hat das schon ganz gut erklärt. Wer es etwas genauer und anschaulicher haben will und der englischen Sprache mächtig ist, den empfehle ich noch das hier:

http://jannenw.info/pages/mechanics/cs

Hier kann man sich alle Attribute/ Kampfvorteil/Effektivität usw. etwas genauer ansehen. Ich finde es ist ein sehr hilfreiches Tool.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • hagster666#2278
    hagster666#2278 Beiträge: 33 Abenteurer
    Hi, sorry ich nutze gleich mal den thread um ein Frage loszuwerden. Ich habe mir eine Henkerverszauberung besorgt, welche 50% mehr Kritschaden bringen soll. Leider wird das nicht angezeigt...ich habe immer noch 95% oder so.
    Merkwürdigerweise hatte ich vor zwei Wochen 110% (Ohne Henker und Segen). Eigentlich müsste ich doch jetzt zwischen 160% und 170% liegen. :'(
    ukb86vrorf4e.jpg
  • whitnex#2188
    whitnex#2188 Beiträge: 114 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2018
    Hey Odskyr :)

Diese Rechnung kenne ich, wird "Diminishing Returns" genannt und hat den Haken, dass die Schadensverbesserung von einem bereits verbesserten Wert aus gesehen wird. Mal anders gesagt wird man mit zunehmendem Alter pro Jahr weniger alt - was ja Quatsch ist, aber so argumentiert diese Rechnung da. Das gilt für alle möglichen, linear ansteigenden Werte. Ich gehe lieber vom Grundwert aus. Da sind 10% mehr KritSchaden eben 10.000 mehr Schaden (in Deinem Beispiel) und die nächsten 10% sind auch 10.000 mehr Schaden. Oder ich gehe davon aus, wieviel mehr Schaden ich pro 1 Mio Astraldiamanten erkaufen kann. Lieber Bindungsrunensteine, Waffenverzauberung oder eben Kritschwere-Gefährte, wobei dann Deine Rechnung die richtige Wahl ist.

Anders sieht es bei den Nebenattributen aus, die ja nicht linear steigen, sondern ab 1.000 Punkten immer weniger Vorteil pro Punkt bringen und ab 1.600 Punkten gegen Null Verbesserung gehen. Und auch bei der Erholung siehts anders aus, weil hier die Abklingzeit reduziert wird, aber nicht gerechnet von der Gesamtzeit, sondern von der halben Zeit. Deshalb ist hier der Vorteil umso größer, je länger die Abklingzeit ist, aber ab 100% ist Schluss

Danke und Gruß
    Whitnex
    Post edited by whitnex#2188 on
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Da hast du wohl recht :D

Wenn du es mit dem Alter schon ansprichst. Betrachte den Geburtstag einfach mal im Zusammenhang mit deinem bisherigen Leben. In deinen ersten 25-30 Lebensjahren passiert unglaublich viel. Du wirst geboren, lernst laufen, lernst sprechen, gehst in den Kindergarten und dann die Einschulung. Die erste Liebe, Schulabschluss, Lehre oder Studium und dann fängt das Berufsleben an. Ab da passiert dann nicht mehr allzu viel mehr. Ein Jahr vergeht, ein weiteres, ein Jahrzehnt und es passiert nicht mehr soooo viel in der kurzen Zeit, so dass man zwar irgendwie wieder ein Jahr älter wurde, aber die Geburtstagsparty reduziert sich von einer wilden Nacht zum 18. mit 50-60 Partygästen von denen man die Hälfte nicht mal kannte zu einer gemütlichen Feier im Kreise der Familie mit Torte und Kerzen.

Etwas bildlich überspitzt beschrieben zwar, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will ;)

@hagster666#2278 - kenne mich mit der Henkers nicht aus, aber ich denk doch mal, dass die 50% nur dann proccen, wenn du ein Ziel angreifst.
  • hagster666#2278
    hagster666#2278 Beiträge: 33 Abenteurer
    Ah, ok ich danke dir Odskyr. :) Ich gehe jetzt mal davon aus , dass es sich mit den Segen genauso verhält.

ukb86vrorf4e.jpg
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    Segen gehn auf den basicwert und die henker procct nur bei hits und wird nicht auf den basicwert addiert.

Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com

Twitch Channel

Twitter