Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Schwierigkeit und Anspruch im Endgame

knoedel#7685
knoedel#7685 Beiträge: 6 Abenteurer
Hallo Liebe Neverwinter Community

Vorneweg erst mal Frohe Weihnachten an alle :)

Ich hab vor c.a. 1,5 Monaten mit Neverwinter auf der PS4 angefangen. Hab früher viel wow gespielt (bis kurz nach wrath of the Lichking Release). Allgemein gefallen mir mmorpg's allerdings hatte ich dafür schlicht nicht mehr die Zeit. Durch Zufall bin ich im PS Store dann auf neverwinter gestoßen und da es free2play ist hab ichs einfach mal angetestet. Man muss sagen der suchtfaktor war sofort wieder da :D
Im Großen und ganzen gefällt mir das Spiel. Ja es gibt hier und da Dinge die Nerven (Bsp. die gebundenen Versionen für Gegenstände was das Inventar zumüllt). Die Quest sind Genre typisch immer das selbe, aber das kennt man ja. Das leveln ins Endgame geht ja angenehm flott. Was dazu führt das ich jetzt auch bereits seid gut 3 Wochen auf Level 70 und im Endgame angekommen bin.

Das bringt mich nun zu meinen eigentlichen Anliegen.
Die Schwierigkeit der questgebiete ist ja milde gesagt ein Witz. Gut auch das kennt man und ist doch eher sogar noch positiv, da das Leveln doch eh mehr Arbeit ist, als wirkliches spielvergnügen :D
Sehr enttäuscht war ich allerdings von den Gewölben. Hier geht es jetzt erst mal um die 3 Mann Gewölbe. Man rennt eigentlich nur durch und haut die Gegner um ohne taktischen Anspruch. Klar oft bekommt man 70er mit hohem gs zugelost die ad Farnen o.ä.
Aber auch wenn ich mit meinem Kollegen in ein Gewölbe geh (haben das Spiel zu dritt angefangen) und es Levelmäßig gepasst hat hatten wir nicht anähernd mal eine Herausforderung. Man rennt halt ohne Sinn und Verstand durch und kloppt alles um.
Nun wir dachten dann noch, naja sind halt drei Mann Dungeons, bei denen die Gruppen Zusammenstellung noch keine Rolle spielt.
Damals dachte ich mir schon das es so doch blöd gelöst ist. Die Spieler kommen im Endgame an und haben eigentlich noch keine Ahnung wie das ganze mit tanken und healen abläuft. Für uns kein Problem, da wir wie gesagt lange wow gespielt haben und die Mechaniken von mmorpgs kennen. Aber gerade bei der Konsole und einem free2play muss man damit rechnen dass es auch einen Haufen Spieler gibt die komplett neu im Genre sind und die eben die Mechaniken nicht kennen.
Auch meine Kumpel spielt den Tank und hatte so eigentlich nie die Chance mal ein gefühl fürs tanken zu erlangen. Wie schwer es ist Aggro zu halten usw.
Nun gut wie gesagt das waren damals meine Gedanken nach den ersten Gewölben. Ich habe dann sehr viel Hoffnung auf die Endgame Gewölbe gelegt, wo ja dann Heiler und Tank gefordert sind und von denen ich mir dann schon erhofft habe eine gewisse Herausforderung zu haben.
Nun also Level siebzig und endlich alle die 7,5k gs für die ersten epischen zusammen. Wir haben zwar ne Gilde, dachten sber bevor wir uns jetzt total blamieren gehen wir lieber mal mit randoms rein :D
Also los in mala und gleiches Spiel wie vorher auch. Keine Taktik kein Anspruch. Nur schnell durchrennen und alles umkloppen. Gut es war wieder ein 13k gs Hexer dabei. Trotzdem hat mich das enttäuscht.
Später noch Kessel und vali gelaufen und gleiches Bild. Gut Valindra ist wenigstens mal ein interessanter Boss und wir sind tatsächlich 2 mal gescheitert weil immer wieder 1-2 bei der zwischenphase gestorben sind. Trotzdem bei weitem nicht das was ich erhofft habe.
Dann haben wir zum Spaß mal Kessel zu dritt gemacht. Und auf Anhieb ohne Probleme geschafft und das obwohl wir nicht wirklich gut ausgerüstet waren. (Ich lag bei knapp 9k gs, unser Tank bei 8,5k und der healer gerade mal knapp über 7,5k).
Das kann doch nicht der sinn sein oder? Ich bin bei weitem nicht so arrogant davon auszugehen das wir so gut sind.

So nun eine Menge Text die mich zum eingentlichen Anliegen des Thread führen. Mir ist klar das Mala, vali und kessel die einfachsten Endgame Gewölbe sind und durch den späten Einstieg ins Spiel ein Großteil der Spieler schon viel zu gut ausgerüstet sind für diese Gewölbe.
Trotzdem bevor ich weiter Stunden in das Spiel stecke interessiert mich einfach ob der Schwierigkeitgrad irgendwann einmal noch anzieht. Wie ist das mit den späteren Gewölben, gerade Grab der neun götter was ja das Neuste ist.
Gibt es Gewölbe bei denen man dann mal eine Vielzahl Anläufe braucht um endlich den ersten Boss zu legen, wo es drauf ankommt das der Tank die Aggro hält, man als dd nur onehits kassiert wenn man mal nicht aufpasst und man nen fähigen healer braucht? Oder verkommt das Spiel zum reinen farmgame in denen man nur blind durch die Gewölbe rennt um ad zu Farmen?
Wäre super wenn mal ein paar Spieler die länger dabei sind hier ihre Erfahrungen schildern, falls sich jemand wirklich durch den Text gequält hat :D
Ich habe natürlich auch bereits in youtube gestöbert. Nur veröffentlicht niemand Videos von gescheiterten raids vom dem her gibt das keinen guten Eindruck über den Schwierigkeitsgrad.


Ps: ich hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich.

Kommentare

  • anne#1876
    anne#1876 Beiträge: 2 Abenteurer
    Huhu,
    Ab FBI wird es etwa selbst mit gut equipten Leuten interessant ;)
    Da muss der Tank dann auch wirklich Mal tanken und in den Zauberpesthölen und in Tong ist auch Mechaniken einhalten sinnvoll :) daher das wirklich herausfordernde endgame kommt noch keine sorge
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    Na dann will ich hier gerne mal meine Erfahrungen mitteilen, damit du evtl. nen Gefühl dafür bekommst, wie sich das Spiel für dich / euch entwickeln wird.

    Als wir damals angefangen haben war für uns CN, also Castle Never noch das schwerste Gewölbe. Wir also völlig naiv da rein mit Spielern die sich ebenfalls gut in MMO's auskennen (sogar ein Neverwinter-PC-Veteran war in unseren Reihen vertreten) und nach etwa 5 Stunden haben wir dann bei Orkus entschieden, dass wir es dann vielleicht doch ein andern mal versuchen. Aus diesen "ein andern mal" wurden dann sogar ein paar Wochen später, bis wir es dann endlich mal geschafft hatten und unseren ersten erfolgreichen Versuch hingelegt haben. Damals war Orkus allerdings noch eine Herausforderung und gerade der Tank musste da schon richtig was machen. Heutzutage allerdings ist Orkus nur noch ein Schatten seiner selbst und CN ne Lockerungsübung für die Finger.

    Mit der Zeit kamen weitere Module dazu und auch neue Gewölbe und auch hier war die Situation zunächst die gleiche. Zauberpesthöhle Meister, 2. Boss - ein Wipefest vom Herrn. 3-4 Wochen hat es gebraucht, bis wir diesen endlich mal gelegt bekommen haben. Aber auch hier mit der Zeit, besserem Gear und mehr Erfahrungen wird es zunehmen leichter.

    Aktuell ist ja das Grab der Neun Götter das schwerste Gewölbe. Auch hier gab es zunächst etliche gescheiterte Versuche bei denen man sich die Nasen hat blutig schlagen lassen und man nach mehreren Stunden dann sich geschlagen geben musste. Aber auch dieses Gewölbe wird mit der Zeit zu nem entspannten Farmgewölbe.

    Was ich euch auf jeden Fall raten würde - sucht euch noch ein paar Spieler, welche sich vom GS in eurem Bereich befinden und geht dann die epischen Gewölbe an. Mala, Kessel etc. sind noch nicht die große Herausforderung für Spieler, die sich mit ihren Klassen gut auskennen. Craigmire, Spinne, Grauwolfsbau und CN sind da allerdings zu Beginn schon andere Kaliber. Geht diese wenn möglich auch erst einmal völlig unvoreingenommen an und spoilert euch selber nicht durch irgendwelche Videos. Versucht auch nicht mit weit fortgeschrittenen Spielern dort reinzugehen, sondern gönnt euch den Spaß und spielt diese Gewölbe mit Spielern auf eurem Niveau. Dieses Spielgefühl und vor allem die Freude, diese Gewölbe das erste mal geschafft zu haben sind unbezahlbar und kommen so schnell auch nicht wieder. Von daher genießt es.

    Später sind selbst T9G nur noch reine Farmgewölbe, es sein denn, man verlässt seine Wohlfühlzone mit seinem eingespielten Team und geht mal mit anderen Spielern aus der Gilde/Allianz da rein oder noch besser sogar - einfach mal random anmelden. Da wird dann manchmal auch das Gestade von Tuern wieder interessant.
  • knoedel#7685
    knoedel#7685 Beiträge: 6 Abenteurer
    Vielen Dank für eure Antworten :)

    Genau so wie odskry das schildert stelle ich mir das eben vor.
    Dann werden wir uns mal die Tage cn anschauen und uns hoch schrauben, und dann bin ich hoffnungsvoll das es dann bald rund geht :D