Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Belgien will Lootboxen EU-weit verbieten...

2»

Kommentare

  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Moin,

    warum das sooo sicher ist, dass das Gateway nicht wieder zurück kommt, kannst du nachlesen wenn du dir die Aussagen von Herrn Foss zum Gateway Thema raus suchst.
    Und Gedanken muss man sich über ein Schatzladenverbot imo auch nicht machen. Deutschland wurde gerade wegen des sehr strikten Vorgehens in Sachen Internet Spiel schon mehrmals von der EU gerügt. Wenn, dann wird sich Deutschland extrem schwer tun um sowas umzusetzen. Also warum Gedanken um etwas machen was in keinster Weise Spruchreif ist? Bringt nix.

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • almonia79
    almonia79 Beiträge: 141 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »

    Wenn, dann wird sich Deutschland extrem schwer tun um sowas umzusetzen. Also warum Gedanken um etwas machen was in keinster Weise Spruchreif ist? Bringt nix.

    Spidey

    Ich versuch mir mal jetzt einzureden das mich dies beruhigt. ;)


  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    almonia79 schrieb: »
    Ich versuch mir mal jetzt einzureden das mich dies beruhigt. ;)

    Moin,

    naja...du könntest dir auch den Spass mal antun und genau nachlesen was das für Studien sind und was da genau untersucht wurde. Dann wirst du feststellen das in manchen Landttägen in Deutschland schon mal sowas in der Art beantragt wurde:
    http://www.gameswirtschaft.de/politik/lootbox-gluecksspiel-freie-waehler-landtag-bayern/

    Hier ging es aber nur um den Schutz von Jugendlichen im Microtransfermarkt des Spiels. Das ist aber auch schon lange rechtlich geregelt. Und wie gesagt: Die EU rügte Deutschland nun schon mehrmals ob der Politik was die Eingriffe der Internetspiele betraf und die Vorgehensweise Deutschlands in Bezug auf Internetwetten. Belgiens Gericht hat wohl den Ban der Lootboxen beschlossen. Aber das betrifft nur Belgien, nicht die EU. Dazu müsste Belgien diesen Beschluss auch EU weit durch setzen.

    Auch wenn die Engländer nicht mehr lange in der EU sind, haben diese schon letztes Jahr per Pedition das im Unterhaus besprochen und ein Statement abgegeben:
    http://metro.co.uk/2017/10/26/uk-government-responds-to-loot-box-petition-7029179/
    Aber auch hier war das Hauptaugenmerk Jugendliche zu schützen und Spielen mit Microtrasaktionen und Lootboxen evtl. eine andere Altersfreigabe zu geben.

    Wie man sehen kann, beziehen sich all diese Vorstöße wohl Hauptsächlich auf den Schutz der Jugendlichen vor zuviel monetärem Einsatz. Aber es ist wie es immer ist...Blödsinn muss erklärt werden und am Ende sind es doch die Kinder an die wir alle denken müssen. DENKT DENN NIEMAND AN DIE KINDER???? *sarkasmus aus

    Los ging der ganze Blödsinn mit EA und Battlefront. EA ist da schon immer brav an Statements abgeben. Ein großes Danke an EA für den Schmarrn den sie angezettelt haben.

    Auch wenn ich denke, dass das Ganze wieder nur wahnsinnig aufgebauscht wird weil es gerade in ist:
    Keiner zwingt mich dazu Geld in ein F2P einzubezahlen. Auch ein F2P Game Anbieter hat Kosten. Wer sich das antun will, kann hier mal was Interessantes dazu lesen:
    https://www.raphkoster.com/2018/01/17/the-cost-of-games/

    Und zu guter Letzt:
    Wir haben genug wichtige Baustellen im zusamen leben um die sich unsere Politiker kümmern sollten und auch mM nach müssen. Aber das sich der Staat für mich Gedanken macht ob irgendwas Glücksspiel ist oder nicht und mich "schützen" will mein verdientes Geld für was auch immer auszugeben, halte ich einfach für dämlich und nervig.
    Natürlich ärgere ich mich wie Hanne wenn in zig Schatzkisten nichts drin ist was richtig Asche bringt, aber vollkommen wertlos ist nichts und daher ist das mein Risiko. Wenn ich mit Geld Investitionen das Game das ich mag am laufen halte, warum nicht?

    Spidey
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    @Spidey,

    Danke für den Link über die Kosten eines Spiels. Ich verstehe das zwar nicht 100%, aber einen groben Überblick konnte ich mir verschaffen.
    Besonders interessant finde ich (bis jetzt, ich bin noch nicht ganz fetig), das die Kosten für Spiele im Allgemeinen gestiegen sind, die Kosten per Byte aber gesunken, und die Feststellung, das sooo große Fortschritte gar nicht gemacht worden sind (das aufgrund des Erscheinens diverser Engines eine Weiterentwicklung in Bereichen, die die Kosten weiter senken würden, geblockt wurde.).
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    na ja .. dieses Spiel hat schon einen hohen Suchtfaktor.
    Wie viel Zeit Jugendliche so vor dem PC sitzen sollten täglich... mmh
    und wenn man eben keinen großen "Echtgeldeinsatz" leisten kann, muss das mit noch mehr "Suchtspielen".. "Zeiteinsatz" kompensiert werden...
    man kann ja hier alles kostenlos durch "erspielen" bekommen angeblich...
    Ergo: muss man große Mengen Astralis erarbeiten und in ZEN umtauschen etc. manches gibts ja nur im ZEN -Shop, und wenn man "Mithalten" will bei der sich immer schneller drehenden GS Schraube 14Verzauberungen, höhere GS-Rüssis, immer schwerere "Endgame-Dungeons" etc. dann kann das hier in ganze "Arbeitstage" ausarten die man da reinstecken muss. Oder eben: kaufen, kaufen kaufen.
    Die Schatzladenschlüssel und Schatzladen sind nur ein zusätzlicher Glücksspiel-Faktor. Wer will nicht den 25Millionen-Asti-Wert-Item-Jackpot knacken? ...
    ...das legendäre Mount das einem im Tausch den ganzen Char auf einen Schlag Endgametauglich machen würde.. Verschmelzungen, Wunsch-Waffenverzauberungen, die passenden Pets etc.etc.
    Ja Schatzladen unterscheiden sich kaum von anderen Glückspielen, eine kaum wertige Niete als Gegenwert, "Trostpreis" oder eben den 25Millionen Hauptgewinn...
    Wenn Belgien das verbieten kann wirds dazu auch eine schlüssige gerichtsfeste Begründung geben.

    Vielleicht muss eben der Betreiber einen "mindest" -Gegenwert in den Schatzladen garantieren. Sonst kann man kaum dem unbestreitbaren "Glücksspielcharakter" der Schatzladen: "Trostpreis" oder "Hauptgewinn" entgehen.
    Wir werden sehen...

    gruß Fleur
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Wenn du dein falsches Anprangern von Cashen lassen würdest, wäre es ein echt guter Post.

    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    leider reicht nicht mal der leg mount drop um einen mittleren char auf BIS zu bringen. bei weitem nicht.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    leider reicht nicht mal der leg mount drop um einen mittleren char auf BIS zu bringen. bei weitem nicht.

    Da hat er Recht, der gute Nemesis. Ich glaube das würde nicht mal reichen um nen Compagnion auf BIS zu bringen, wenn ich richtig liege.
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.