Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Letztes Ereignis für Doppelte Veredelungspunkte

13

Kommentare

• spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    odskyr#3177 schrieb: »
    Zu 1. - genau das ist es doch aber. Warum muss ich denn alleine farmen gehen? Warum zwingt mich das Spiel dazu, statt mir die Möglichkeiten zu bieten, auch im Gruppenspiel ähnliche Chancen zu haben, wie die DD's. Wozu gibt es denn im Spiel die Möglichkeiten Gruppen zu bilden, Gilden zu gründen und Allianzen aufzubauen? Damit am Ende jeder alleine vor sich hin farmt?

Du musst doch nicht...warum denkst du wirst gezwungen? Es ist nicht so das DDs immer nur bevorzugt werden. Und farmen hindert doch niemanden daran Gruppen/Gilden/Allys/FLs zu gründen. Farmen machst du doch schon immer, wenn es dich oder sogar deine Gilde weiter bringt. Ich bring da mal das Beispiel mit dem Doppel Berufsressourcen Event. In diesen Low Gebieten braucht keiner Hilfe und über die Ressourcen die hier gefarmt werden freuen sich alle. Daher bitte nicht das farmen per se verteufeln. Es ist nur jetzt so, dass RPs gefarmt werden können und das diese nach Kills gehen. Leider hast du keinen PTR, sonst wüsstest du das diese Belohnungen beim farmen es eigentlich gar nicht wert sind sich darüber aufzuregen :)
    Aber wenn die einer farmen will, warum nicht?
    Zu 2. - ich spreche hier doch keinesfalls von Dungeons oder dergleichen. Ich wiederhole mich nochmal - es geht um dieses Ungleichgewicht. DD-Klassen ist es völlig egal was sie wann wie wo machen - sie profitieren immer! Supporter müssen sich entscheiden und können eben nicht so frei wie die Schadensklassen spielen. Egal ob in Dungeons oder in der Freien Welt. Ich muss solo spielen, um die Belohnungs-VZ's nutzen zu können. Ich muss Events solo spielen, um die Event-Belohnungen zu erhalten. Ich habe eben nicht die freie Entscheidung spielen zu können wie ich es möchte. Eine Option bleibt immer auf der Strecke.

Naja...DDs profitieren immer finde ich etwas gewagt. Auch das Supporter sich entscheiden müssen....du musst doch gar nichts. Du kannst doch weiterhin die Klasse spielen die dir Spass macht. Die Belohnungen kannst du dir doch als Supporter zusammen farmen. Gerade wenn du keinen Unterschied zu den Dungeons machst. Natürlich bekommst du auch als Supporter die Belohnungen. Nur ist es dann stupides Grinden. Von Mob zu Mob, killen, looten, weiter laufen. Und wenn du nicht solo spielen willst, dann mach das in der Gruppe und teilt euch die Kills. Sry. Versteh das gerade nicht. Farmen ( auch solo) musst du doch auch in anderen MMOPRGs. Das Ungleichgewicht bei Belohnungen versuchen sie damit auszugleichen das du auch Mobs mit 7 level unter dir killen kannst für die Belohnungen.
    Zu 3. - es geht nicht darum, dass auch wir Supporterklassen auf unsere Kills kommen und unsere Dailys etc. alleine schaffen können. Nur ist es eben so, dass ich, sobald ich mich dann entscheide, irgendetwas in einer Gruppe machen zu wollen, sofort merke, wie ich benachteiligt werde, weil ich keine Kills mehr mache. Die DD's der Gruppe jedoch fröhlich weiterhin ihre Belohnungen kassieren.

Da bitte ich halt zu unterscheiden zwischen Dungeons ( fast kein Loot bis gar kein Loot) zu Open world. Wenn du in der Open World in einer Gruppe unterwegs bist, dann ja, dann wird der Kill meist an den DD gehen. Aber dann rede doch einfach mit dem DD das man sich die Kills teilt. Du kannst ja gerne mal den DD fragen, wieviele Belohnungen da pro ( sagen wir mal Tong run) Run raus kommen. Die paar Dinger sind geschenkt.
    Mir wäre es auch lieber das man zb in die Mobs RP loot reinpackt der dann für alle gilt, egal wer den gekillt hat. Aber das scheint wohl Dev technisch nicht zu gehen.
    Ich bitte nur darum, dass man dieses System abwartet und genau betrachtet und dann mit Fakten diskutiert und sich nicht vorher schon an die Gurgel geht ( überspitzt formuliert, sry..).

Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    spidey#3367 schrieb: »
    ...
    Daher bin ich der Meinung das wir nach dem Start mal etwas genauer hinsehen sollten und dann mit tatsächlichen Fakten arbeiten sollten. Diese Chance will ich PW noch gerne einräumen.
    ...

Warum bis nach dem Start damit warten berechtigte Kritik zu äußern? Ich weiß ja nicht, ob du dich in Softwareentwicklungsprojekten auskennst oder nicht, aber normalerweise ist frühe Kritik hilfreicher, da man Anpassungen besser vornehmen kann, wenn es noch nicht so weit entwickelt ist. Und wenn die Entwickler sich die tatsächlichen Fakten, die Ihnen vorliegen sollten, jetzt schon anschauen würden, haben wir mit unserer Kritik doch schon viel erreicht.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Liberté, Egalité, Fraternité - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Die Franzosen haben das zu ihrem Wahlspruch gemacht und auch hier wünschen es sich so Einige. Um dies zu bewerkstelligen, müsste das neue System direkt nach einer Gruppenbildung, auf ein Teilungsprinzip wechseln. Heisst soviel wie: Es ist völlig egal, wer die VP aus den Mobs prügelt, sie werden zu gleichen Teilen in der Gruppe aufgeteilt. Technisch sicherlich machbar, in Chult, bei Reichtümern aus den Sammelpflanzen, funktioniert es ja auch.
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    kisakee schrieb: »
    Liberté, Egalité, Fraternité - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Die Franzosen haben das zu ihrem Wahlspruch gemacht und auch hier wünschen es sich so Einige. Um dies zu bewerkstelligen, müsste das neue System direkt nach einer Gruppenbildung, auf ein Teilungsprinzip wechseln. Heisst soviel wie: Es ist völlig egal, wer die VP aus den Mobs prügelt, sie werden zu gleichen Teilen in der Gruppe aufgeteilt. Technisch sicherlich machbar, in Chult, bei Reichtümern aus den Sammelpflanzen, funktioniert es ja auch.

Genau, so ist es.
    Nur bitte kein System wie es ganz früher war.. mit Bossloot - gewürfel.
    Der Begriff "Ninja-Looter" ist gänzlich aus dem Spiel verschwunden und das soll bitte auch so bleiben.
    Das gewürfel bei den Jagden erinnert mich leider schon wieder an ungute Zustände und da das Zeug auch gleich gebunden ist kann man es nicht mal mehr weiterreichen falls man sich mal verklixt haben sollte.
  • kisakee
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Das gewürfel bei den Jagden erinnert mich leider schon wieder an ungute Zustände und da das Zeug auch gleich gebunden ist kann man es nicht mal mehr weiterreichen falls man sich mal verklixt haben sollte.

Deswegen stellt man auch auf 'Gruppenanführer entscheidet' um und verteilt das Zeug so, wie man es möchte.
  • spidey#3367
    tilrod2 schrieb: »
    Warum bis nach dem Start damit warten berechtigte Kritik zu äußern? Ich weiß ja nicht, ob du dich in Softwareentwicklungsprojekten auskennst oder nicht, aber normalerweise ist frühe Kritik hilfreicher, da man Anpassungen besser vornehmen kann, wenn es noch nicht so weit entwickelt ist. Und wenn die Entwickler sich die tatsächlichen Fakten, die Ihnen vorliegen sollten, jetzt schon anschauen würden, haben wir mit unserer Kritik doch schon viel erreicht.

Du scheinst dich ja in Gameprogrammierung richtig gut auszukennen. Dann sag uns doch bitte wie man Kritik noch in ein Projekt einbauen kann, dass schon fertig ist und heute startet? Die Entwicklung ist nämlich schon soweit das wir nur noch informiert wurden, dass das heute live geht. Fakten können wir erst dann fundiert liefern, wenn wir das System heute live testen. Dazu macht man dann ein richtiges Feedback und der Entwickler kann dies beim nächsten Mal mit bedenken oder kurzfristig fixen, oder auch nicht, da der Entwickler in PW bisher noch nie wirklich vorab die Com fragte bei Änderungen und sich nicht wirklich um berechtigte Einwände kümmerte. Außerdem lege mir nicht in den Mund, dass ich sagen würde das man mit Kritik wenn sie berechtigt ist warten soll.
    Aber all das weißt du ja sicher schon als Gameprogrammierer, denke ich.
    Solange es hier immer noch genug Programmierer gibt, bei denen ich denke dass sie dieses Spiel nie richtig gespielt haben oder spielen, werden wir immer Änderungen/Neuerungen bekommen die live gehen und danach erst wieder angepasst werden wenn dann das Feedback der Spieler kommt. Oder auch nicht, da es genug Dinge gab die trotz berechtigter Kritik gegen die Com umgesetzt wurden und werden. Dazu muss ich mich nicht zwangsläufig mit Softwareentwicklung auskennen. Im Gegensatz zu dem BS von strunz, dass es genug Spieler gibt, die die Killcount Belohnungen angeblich gut finden, behaupte ich dass immer wieder von der Com darum gebeten wurde bei den Belohnungen mehr Gerechtigkeit walten zu lassen und nicht nur alles nach DPS und Kills zu rechnen. Und trotzdem geht das heute genau mit dem Gegenteil live....was sagt uns das und was sagt uns das über Kritik vor dem Start einer solchen Änderung?

Klar sollte es immer gerecht und fair zu gehen, aber dazu müsste die Com Fakten präsentieren und geschlossen Feedback sammeln. Dazu bräuchte es dann noch ein gutes Mod Team dass diese Fakten wirklich mal an die Devs weiter leitet und stringent immer wieder nachfragt was mit den Meldungen nun geschieht. Nur Kritik a la "finde ich unfair" ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie " folgender Loot in den Gruppen: Supporter werden aufgrund der Zahlen eindeutig benachteiligt". Oder liege ich da falsch als nicht Softwareentwicklungsspezialist?
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • kisakee
    tilrod2 schrieb: »

Du scheinst dich ja in Gameprogrammierung richtig gut auszukennen. Dann sag uns doch bitte wie man Kritik noch in ein Projekt einbauen kann, dass schon fertig ist und heute startet? Die Entwicklung ist nämlich schon soweit das wir nur noch informiert wurden, dass das heute live geht. Fakten können wir erst dann fundiert liefern, wenn wir das System heute live testen. Dazu macht man dann ein richtiges Feedback und der Entwickler kann dies beim nächsten Mal mit bedenken oder kurzfristig fixen, oder auch nicht, da der Entwickler in PW bisher noch nie wirklich vorab die Com fragte bei Änderungen und sich nicht wirklich um berechtigte Einwände kümmerte. Außerdem lege mir nicht in den Mund, dass ich sagen würde das man mit Kritik wenn sie berechtigt ist warten soll.

#salty

Und welches System geht heute live? Die Änderung kommt doch erst am 22.11., bis dahin kann man vorab schon so einiges an Feedback sammeln und vielleicht auch umsetzen. (Ja, mir ist durchaus bewusst, von wem ich da rede..)
  • odskyr#3177
    odskyr#3177 Beiträge: 749 Abenteurer
    spidey - nur mal so aus Interesse - hast du schon mal nen reinen Supporter gespielt? Soll jetzt kein Angriff sein oder so, aber würde mich wirklich interessieren.

Wenn ich jetzt bedenke, wie der Spielalltag nach deinem Geschilderten für mich aussehen soll, dann heißt es für mich permanent langweilig auf Mobs einprügeln während meine Leute schön gemütlich ihre Dailys machen, nen bissel questen und anschließend noch ein paar Gewölbe/Gefechte laufen. Die haben ihren Spaß dabei und profitieren schön von ihrer Eventbelohnung und ihren VZ's, welche, auch wenn mit unterschiedlichen Dropchancen, überall funktionieren. Sicher gehört das Farmen zu derartigen Spielen dazu. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Nur wenn ich die gleich Erfolgsausbeute wie ein DD haben möchte, dann darf ich nicht mit diesen zusammen laufen. Sprich ich bin genötigt allein farmen zu gehen. Bei ner Fünfer Gruppe DD's ist es völlig egal - da springen für alle genug Kills raus. Nur wenn ich mit meinen Leuten gemeinsam laufe, dann brauchen diese die Gegner nur böse anzuschauen und schon rammen die sich freiwillig ihre eigenen Schwerter in den Bauch. Da brauch ich mit dem casten gar nicht erst anzufangen, da liegen die schon.

Sollte ich mich jetzt aber entscheiden, statt meinem eigenen Fortschritt, also dem langweiligen Dauergefarme um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, den gleichen Spaß zu haben wie meine Leute und demnach mit ihnen gemeinsam farmen, questen und Gewölbe laufen zu gehen, dann springen am Ende des Tages für mich zwei kleine Perlen bei raus und das wars.

Wir haben mal zum Spaß in der Prophezeiung geschaut, wie "wenig" bei unseren DD's am Ende an Veredlungssteinen raus kamen. Wohlgemerkt bei gleicher Prozentzahl der Drachenhort-VZ. Mein DD hatte am Ende einen Opal, zwei Makellose Saphiere, etwa nen halbes Dutzend Peridots und noch nen bissel Kleinkram. Ich hatte wirklich nur die zwei Perlen. Hochgerechnet auf einen ganz normalen Spieltag kommt einiges bei rum. Und hier rede ich noch nicht einmal vom gezielten farmen sondern einfach nur von den Drops die nebenher kommen.

Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin weder neidisch auf die Erfolge der DD's oder missgönnen diese ihnen, nur ist es für Supporter eben absolut nicht möglich, den gleichen Nutzen aus den gegebenen Möglichkeiten zu ziehen, ohne dabei Abstriche zu machen die da lauten - Verzicht aufs Gruppenspiel, Verzicht auf Entscheidungsfreiheit und Verzicht auf Spielspaß. All dieses haben Schadenscharaktere gleichzeitig, wohingegen die Supporter sich zwischen einem von beiden entscheiden müssen.

Und noch einmal die Frage - was stört dich daran, dass es neben diesen ganzen Killbelohnungs-VZ's und -Events einfach mal weitere gibt, welche z. B. fürs heilen oder fürs blocken von Schaden Belohnungen ausgibt. Was spricht dagegen, dass es bei doppelten RP-Events, statt nur für denjenigen der den Kill gemacht hat, auch für die Gruppenmitglieder eine Belohnung gibt. Wenn es so etwas geben würde, dann könnte beide Spielergruppen, so wie es sein sollte, in trauter Gemeinsamkeit alles so spielen, wie sie es möchten, ohne das Einzelne zurückstecken müssten.
  • spidey#3367
    kisakee schrieb: »

#salty

Und welches System geht heute live? Die Änderung kommt doch erst am 22.11., bis dahin kann man vorab schon so einiges an Feedback sammeln und vielleicht auch umsetzen. (Ja, mir ist durchaus bewusst, von wem ich da rede..)

#bondingsnerfisttotalcool

Ja, da hast du Recht. Da habe ich die Zeiten etwas durcheinander gebracht.
    Trotzdem ist das eine reine Ankündigung und nicht mehr. Und Fakten kann man schon sammeln und sie wurden auch schon gemeldet was zb den Drop der RPs betrifft. Bisher hat sich an der Ankündigung aber noch nichts geändert. Ich wage auch zu bezweifeln dass sich noch was ändert. Das hat mich leider die Vergangenheit gelehrt. Trotz massiver Meldungen.
    Oder wurde Baphomet one shot gefixed bevor es live ging? Denkst du das sich das nochmal überlegt wird mit den Boundings trotz 46 Seiten im Ami Forum?
    Trotz der Hinweise das Empowered Runestones schon mit 32k Hp zuviel HP geben, haben sie was gepatcht auf Rang 14? 80k HP. Trotz Kritik.

Man kann kritisieren und soll das auch. Aber deswegen immer gleich das ganze Spiel abschreiben und mM nach stark übertreiben, finde ich nun mal verkehrt.
    Ich bin weiterhin dafür Fakten zu sammeln wenn es live geht und dann geschlossen als Com aufzutreten.
  • kisakee
    WallOfText

Ich möchte es jetzt gerne einmal genau wissen: Was zählt für dich alles zur Kategorie Supporter? Bitte mal aufzählen, gerne auch per PM.
  • strunzstrunz1

Und noch einmal die Frage - was stört dich daran, dass es neben diesen ganzen Killbelohnungs-VZ's und -Events einfach mal weitere gibt, welche z. B. fürs heilen oder fürs blocken von Schaden Belohnungen ausgibt. Was spricht dagegen, dass es bei doppelten RP-Events, statt nur für denjenigen der den Kill gemacht hat, auch für die Gruppenmitglieder eine Belohnung gibt.

Vorschläge in die Richtung, das eben blocken, heilen, schaden fressen usw. einbezogen werden sollen sind von meiner Seite in der Vergangenheit bereits eingebracht worden.
    Kann man gerne in den Weiten des Forums suchen und nachlesen.

gruß Fleur
  • spidey#3367
    spidey - nur mal so aus Interesse - hast du schon mal nen reinen Supporter gespielt? Soll jetzt kein Angriff sein oder so, aber würde mich wirklich interessieren.

Ja. AA DC. Warum?
    Wenn ich jetzt bedenke, wie der Spielalltag nach deinem Geschilderten für mich aussehen soll, dann heißt es für mich permanent langweilig auf Mobs einprügeln während meine Leute schön gemütlich ihre Dailys machen, nen bissel questen und anschließend noch ein paar Gewölbe/Gefechte laufen.

Kannst du als Supporter keine Dailies machen und questen? Nochmal...nimm Gewölbe raus bei solchen Events. Die Erfahrung hat immer wieder gezeigt, dass die Eventbelohungen in Gewölben gen null tendiert. Auserdem ist grinden nun mal leider so, dass man stundenlang Mobs klopft oder von einem Punkt zum anderen läuft und was sammelt. Es gibt auch sehr viele die das richtig gerne machen. Was machen wir mit solchen Spielern?
    Sollte ich mich jetzt aber entscheiden, statt meinem eigenen Fortschritt, also dem langweiligen Dauergefarme um ähnliche Ergebnisse zu erzielen, den gleichen Spaß zu haben wie meine Leute und demnach mit ihnen gemeinsam farmen, questen und Gewölbe laufen zu gehen, dann springen am Ende des Tages für mich zwei kleine Perlen bei raus und das wars.

Ihr baut also gruppen um zu questen? Ok. Wusste ich nicht. Sry.
    Hochgerechnet auf einen ganz normalen Spieltag kommt einiges bei rum. Und hier rede ich noch nicht einmal vom gezielten farmen sondern einfach nur von den Drops die nebenher kommen.

Naja...ein ganzer Tag bei der Drachenhort VZ? Mmmhhh...ich dachte immer die droppen ab einer gewissen Menge gar nichts mehr.
    Versteh mich bitte nicht falsch - ich bin weder neidisch auf die Erfolge der DD's oder missgönnen diese ihnen, nur ist es für Supporter eben absolut nicht möglich, den gleichen Nutzen aus den gegebenen Möglichkeiten zu ziehen, ohne dabei Abstriche zu machen die da lauten - Verzicht aufs Gruppenspiel, Verzicht auf Entscheidungsfreiheit und Verzicht auf Spielspaß. All dieses haben Schadenscharaktere gleichzeitig, wohingegen die Supporter sich zwischen einem von beiden entscheiden müssen.

Meinst du das wirklich? Das man als Supporter Abstriche machen und Verzichte haben muss? Aber du bist nicht neidisch? Also wenn ich so schreiben würde wie du, dann wäre ich sehr wohl neidisch, wenn die DDs alles können und alles dürfen damit sie Spass haben.
    Und noch einmal die Frage - was stört dich daran, dass es neben diesen ganzen Killbelohnungs-VZ's und -Events einfach mal weitere gibt, welche z. B. fürs heilen oder fürs blocken von Schaden Belohnungen ausgibt. Was spricht dagegen, dass es bei doppelten RP-Events, statt nur für denjenigen der den Kill gemacht hat, auch für die Gruppenmitglieder eine Belohnung gibt. Wenn es so etwas geben würde, dann könnte beide Spielergruppen, so wie es sein sollte, in trauter Gemeinsamkeit alles so spielen, wie sie es möchten, ohne das Einzelne zurückstecken müssten.

Kruzi puzi!!! Wo schreibe ich denn dass mich das stören würde??? Choddverdamme! Wo schreibe ich denn das irgendjemand zurück stecken muss? Kreizkruzinesen, nomoi!
  • strunzstrunz1
    Nun was man nun wirklich nicht bestreiten kann ist doch wohl:
    als Supporter gebaute Chars tanken/heilen etc. haben es deutlich schwerer schon beim leveln, als DD muss ich nicht warten ob mal jemand mit mir in Chult, im Flußviertel oder sonst wo Questen geht um Segen zu bekommen. Sicherlich haben auch die meisten die "noch relativ neue Möglichkeit" 2Builds bei einem Char zu haben noch nicht verwirklicht.
    Es gibt doch Ursachen und Gründe warum bei den höherwertigen Dungeons heil und tankchars immer händeringend gesucht werden.
    Das mag Leuten in großen Spielgemeinschaften die nicht auf Random-Gruppen oder Random- Gruppenverstärkung/Ergänzung angewiesen sind nicht so sehr auffallen ... aber vielen Anderen macht das große Probleme.
  • kisakee
    Trotz der Hinweise das Empowered Runestones schon mit 32k Hp zuviel HP geben, haben sie was gepatcht auf Rang 14? 80k HP. Trotz Kritik.
    It will be 20k when it goes live

#bondingsnerfisttotalcool #absolutrichtig #endlichsagtsmaljemand #hashtag
  • spidey#3367
    Trotzdem wurden sie erstmal auf 80k HP erhöht, lieber Kisa. Trotz Anfragen ob nicht schon 32k HP zuviel sind. Jetzt aber nicht die Reihenfolgen durcheinander bringen bitte. Danke

#manmussnur #genugheuleund #bsverzapfen #dennnerfen #istdasneuefixen

• odskyr#3177
    Du schreibst es nicht direkt, aber durch dein vehementes verteidigen, dass man eben so und so farmen muss bzw. das es in MMO's eben normal ist, erweckst du den Eindruck bei mir, dass dich anderes eben stört ;)

Und ja, ich meine es so wie ich es sage: eigener Fortschritt heißt Verzicht auf Gruppenspiel - Gruppenspiel heißt Verzicht auf Bonusbelohnung durch VZ und Events.

Nochmal die Frage - warum spielt man ein MMO mit Gilden und Allianzen? Um dann alleine zu questen. Ok. Wusste ich nicht. Sry. :p

Und natürlich kann ich als Supporter auch allein questen, farmen, grinden und spielen und was weiß ich noch alles. Aber wozu bin ich dann in einer Gilde? Wozu habe ich ein paar tolle Leute in meiner FL? Um das dann alleine zu machen. Ok. Wusste ich nicht. Sry. :p
  • kisakee
    Trotzdem wurden sie erstmal auf 80k HP erhöht, lieber Kisa. Trotz Anfragen ob nicht schon 32k HP zuviel sind. Jetzt aber nicht die Zeiten durcheinander bringen bitte. Danke

#manmussnur #genugheuleund #bsverzapfen #dennnerfen #istdasneuefixen

War nie meine Absicht, böser Spinnerich. Das sollte nur zur Beruhigung deiner Nerven dienen.^^

#valium

BTT:
    Wenn man Gegenstände in VP umwandelt, können diese immer noch kritten und damit mehr Punkte geben. Funktioniert das auch mit den aus dem Event erhaltenen VP?
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    Du schreibst es nicht direkt, aber durch dein vehementes verteidigen, dass man eben so und so farmen muss bzw. das es in MMO's eben normal ist, erweckst du den Eindruck bei mir, dass dich anderes eben stört ;)

Und ja, ich meine es so wie ich es sage: eigener Fortschritt heißt Verzicht auf Gruppenspiel - Gruppenspiel heißt Verzicht auf Bonusbelohnung durch VZ und Events.

Nochmal die Frage - warum spielt man ein MMO mit Gilden und Allianzen? Um dann alleine zu questen. Ok. Wusste ich nicht. Sry. :p

Und natürlich kann ich als Supporter auch allein questen, farmen, grinden und spielen und was weiß ich noch alles. Aber wozu bin ich dann in einer Gilde? Wozu habe ich ein paar tolle Leute in meiner FL? Um das dann alleine zu machen. Ok. Wusste ich nicht. Sry. :p

für solche sachen gibts loadouts. Einfach nen dps loadout dann machst du easy genug kills beim questen (selbst in Gruppe) um alles optimal auszunutzen (da ja Drachenhort/Feensegen/Quartiermeister etc eh all nen internen cooldown haben).
  • odskyr#3177
    tom#6998 schrieb: »
    für solche sachen gibts loadouts. Einfach nen dps loadout dann machst du easy genug kills beim questen (selbst in Gruppe) um alles optimal auszunutzen (da ja Drachenhort/Feensegen/Quartiermeister etc eh all nen internen cooldown haben).
    Was jedoch wieder bedeuten würde, dass ich vom Spiel/System/den Entwicklern in eine Richtung gedrängt werde, die ich selber nicht möchte. Natürlich kann ich meinen DC auch auf dps skillen. Aber dann spiele ich ihn auf eine Weise die ich nicht möchte. Wenn ich nen DD hätte spielen wollen, dann hätte ich mir einen gemacht. Es gibt nun einmal auch Spieler denen es mehr Freude bereitet wenn sie grüne Zahlen aufleuchten sehen statt gelb und orange. Ich spiele sogar bei Egoshootern am liebsten nen Sani.

• tilrod2
    tilrod2 Beiträge: 272 Abenteurer
    Du scheinst dich ja in Gameprogrammierung richtig gut auszukennen. Dann sag uns doch bitte wie man Kritik noch in ein Projekt einbauen kann, dass schon fertig ist und heute startet?

1. Habe ich nie behauptet, dass ich mich mit Gameprogrammierung auskenne. Ich habe von allgemeiner Softwareentwicklung gesprochen.
    2. du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Projekt fertig ist nur weil es auf dem Preview-Server ist? Wenn solche Änderungen auf dem Preview kommen, ist das der Moment in dem die Com auch auf Fakten beruhende Kritik äußern kann. Davor ist Kritik vielleicht nicht auf Fakten basiert, sondern nur auf den Aussagen der Community-Moderatoren. Aber auch hier kann es den Entwicklern, die vorher bereits Fakten sammeln können, wenn man sie auf einen Kritikpunkt hinweist, helfen damit sie einfache Anpassungen vornehmen können, bevor es auf den Preview geht. Also sollte man jede Chance nutzen Kritik zu äußern, solange sie Konstruktiv ist.
    Die Entwicklung ist nämlich schon soweit das wir nur noch informiert wurden, dass das heute live geht.

Quelle?
    Fakten können wir erst dann fundiert liefern, wenn wir das System heute live testen. Dazu macht man dann ein richtiges Feedback und der Entwickler kann dies beim nächsten Mal mit bedenken oder kurzfristig fixen [...]

Der erste Satz ist falsch, denn genau dafür ist der Preview-Server da. Beim zweiten Teil stimme ich dir zu.
    Außerdem lege mir nicht in den Mund, dass ich sagen würde das man mit Kritik wenn sie berechtigt ist warten soll.

Soll ich aufhören dich zu zitieren? Ich habe mal den Abschnitt, den ich dir angeblich in den Mund gelegt habe hervorgehoben.
    Wenn die Änderung so Live geht, wird es mindestens 2 Events so sein. Und das sollte man verhindern, was nur über frühzeitige Kritik funktioniert.
    Natürlich bin ich kein Freund davon das Belohnungen nur anhand von Schaden oder Kills gezählt werden sollen. Bei vielen Dingen haben sie es dann auch geändert, wie T Rex und die Zähne. Daher bin ich der Meinung das wir nach dem Start mal etwas genauer hinsehen sollten und dann mit tatsächlichen Fakten arbeiten sollten. Diese Chance will ich PW noch gerne einräumen.
    Ich bin aber weiterhin der Meinung dass PW der Com wenigstens da entgegen kommen sollte, was Verschmelzungspreise im ZEN Shop betrifft. Natürlich werden diese wesentlich mehr benötigt, wenn die VZs bis 14 gehen. Hier könnte PW endlich mal zeigen dass ihnen die Spielerschaft am Herzen liegt und dementsprechen auch ihre Preispolitik überdenken. Wäre nur fair mM nach.
    Solange es hier immer noch genug Programmierer gibt, bei denen ich denke dass sie dieses Spiel nie richtig gespielt haben oder spielen, werden wir immer Änderungen/Neuerungen bekommen die live gehen und danach erst wieder angepasst werden wenn dann das Feedback der Spieler kommt.

Warum sollten die Spieler also warten mit der Kritik bis es Live geht?
    Und trotzdem geht das heute genau mit dem Gegenteil live....was sagt uns das und was sagt uns das über Kritik vor dem Start einer solchen Änderung?

Das sagt uns, dass du keine Ahnung hast, da heute nichts davon Live gehen wird. Dieser Thread ist eine Ankündigung von geplanten und zum Teil auf dem Preview-Server befindlichen Änderungen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt Kritik zu äußern.
    Klar sollte es immer gerecht und fair zu gehen, aber dazu müsste die Com Fakten präsentieren und geschlossen Feedback sammeln. [...] Nur Kritik a la "finde ich unfair" ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie " folgender Loot in den Gruppen: Supporter werden aufgrund der Zahlen eindeutig benachteiligt". Oder liege ich da falsch als nicht Softwareentwicklungsspezialist?

Die Fakten sind, wie du sagst, hilfreich und würden die Aussagen unterstreichen. Aber da die Entwickler wesentlich besser dazu in der Lage sind Fakten zu sammeln (sie verfügen über mehr Daten/neueren Softwarestand), sollte auch Kritik ohne Fakten geäußert werden, damit die Entwickler wissen, dass sie sich das nochmal anschauen müssen. Die Kritik muss aber, da gebe ich dir recht, begründet sein. Gegebenenfalls mit Menschenverstand.
    Und hier kommt der Unterschied zwischen DDs und Supportern ins Spiel. Denn egal auf wie viel Schaden Supporter geskillt sind, in einem niedrigen Itemlevel-Bereich (genau da wo die Veredelungspunkte benötigt werden) können sie, selbst wenn sie danach farmen nicht so viel farmen, wie ein DD, der auf Schaden geskillt ist.
  • flatliner#0798
    flatliner#0798 Beiträge: 437 Abenteurer
    Aber der Entwickler gibt doch ständig was vor. Und du kannst ja auf DD machen, ich kann schlecht auf Buff umstellen. Skandal. :)
    Bindungssteine Nerf und damit das ummodeln vom DD u. U.. - möchte ich auch nicht (woebi, das wollen viele wohl nicht)
    Zufällige Warteliste - möchte ich auch nicht.
    Als DD schwer in ner Gruppe kommen oder grinden bis ich mehr brechen als ich essen kann (SKT jetzt speziell) - möchte ich auch nicht.
    Manche Spieler ziehen legendäre Pakete (nicht Sugar), ich ziehe seit einem Jahr täglich nen Mittelfinger - möchte ich auch nicht.
    Wie wäre es mit Dungeons die für DD's ausgelegt sind? MSPC das GWF tauglich ist, ohne Tank und Heiler z. B..
    Der Waldi kann weg huschen, der TR rollt davon, mein GWF kann sprinten und dabei trotzdem drauf gehen. Hätte auch gerne ne bessere Ausweichmöglichkeit.
    NW ist kein Ponnyhof. :D

Man kann sich ein Damage Build machen und spielen, für Dungeons und zur Stärkung der Gruppe nen Buff Build. Passt doch sage ich mal. Ist ja nicht so als hätte man keine Möglichkeiten. Denn dann wäre der Einwand durchaus berechtigt.
    Der nächste kommt und sagt ihm fehlen Fernangriffe beim GWF oder er hat weniger Verteidigung als der Tank.
    Verstehe zwar das du gerne alles wie die anderen haben möchtest (oder ähnlich), was an sich auch nicht verkehrt ist, aber die Eierlegende Wollmichsau gibts noch nicht als Klasse und Möglichkeiten sind ja trotzdem da. Zwingen tut einem keinen. Möchte man es, dann macht mans, wenn nicht, dann nicht.
    Ich habe nun nen DC und nen Tank da ich mehr als genug lese - Suche Tank und/oder DC. Suche DD taucht gefühlt alle Schaltjahre auf. Finde ich auch doof, aber ist halt so. Will ich öfters X oder Y laufen, muss ich mich eben danach richten was gesucht wird.

PS: Sani bringt im Shooter doch die meisten Punkte. :D
    Zocker altern nicht, Zocker leveln!
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn die Veredelungspunkte, die in diesem Event den Spielern gutgeschrieben werden, in einer Gruppe zwischen allen Spielern aufgeteilt würden. Eine vernünftige Forderung danach würde ich auch sehr gerne unterstützen.

Nicht verstehen kann ich halt diese Aussagen das die Supporterklassen generell so schlecht dastehen und quasi kaputt gemacht werden. Das finde ich sehr bedenklich, da so neue Spieler abgeschreckt werden. Sorry, das ist imo Marktschreierei und bringt eine vernünftige Diskussion nicht weiter.

Genau so wenig verstehe ich die Weigerung einzelner, eigene Builds zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen zu erstellen. Alle Klassen müssen sich in MMO's wie diesem ständig anpassen. Sind hier manche der Meinung einmal einen Build zu erstellen und PW soll nun das komplette Spiel um diesen einen Build herum neu aufziehen? Und das mit dem ständig wiedergekauten Argument "ich lass mir nix vorschreiben"....
    Mit entsprechendem Gear-Score kann jede Supportklasse heute eine Rotkappe in Sharandar erledigen. Mit einem Schlag. Jeder Pala, GF oder DC. Entsprechender Build vorausgesetzt.
    Wenn man sich aber KEINE Mühe gibt sich mit den Spielmechaniken auseinanderzusetzen (Totschlagargument: ich lass mir NIX vorschreiben!) wird man immer im Nachteil sein, und wie ich finde, auch zu recht. In diesem Punkt werde ich mit einigen hier nur darin übereinstimmen, nicht übereinzustimmen.

#ihr2seidjadoof

/Post freigeschaltet
    Post edited by sheydrale on
  • nemesis666#6862
    nemesis666#6862 Beiträge: 129 Abenteurer
    @sheydrale wohin verschwinden hier die Posts wenn man sie bearbeiten will?
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    tom#6998 schrieb: »
    Was jedoch wieder bedeuten würde, dass ich vom Spiel/System/den Entwicklern in eine Richtung gedrängt werde, die ich selber nicht möchte. Natürlich kann ich meinen DC auch auf dps skillen. Aber dann spiele ich ihn auf eine Weise die ich nicht möchte. Wenn ich nen DD hätte spielen wollen, dann hätte ich mir einen gemacht. Es gibt nun einmal auch Spieler denen es mehr Freude bereitet wenn sie grüne Zahlen aufleuchten sehen statt gelb und orange. Ich spiele sogar bei Egoshootern am liebsten nen Sani.

man kann sich auch wegen allem beschweren... wenn du nicht alleine questen willst finde dich damit ab das du weniger bekommst. Das geht aber nicht nur DCs so sondern allen klassen. Und im dungeon bekommst du auch als Buff DC (zumindest ist das bei mir so und ich laufe mit DG/bts/exa) genug kills um an die Cooldowns der VZ zu kommen. Btw ich möchte gerne das meine DPS chars bei bedarf zu buffer/tanks werden können.

• spidey#3367

Keine Ahnung was du mit vehement meinst, wenn ich dir nur sage dass es vollkommen normal in jedem MMOPRG ist zu farmen oder grinden. Ich sagte auch nicht das du irgendwas musst. Du kannst spielen wie du willst. Ich gab dir nur Alternativen wie du trotzdem zu deinen Belohnungen kommen kannst. Wegen mir kann jeder eine 14er VZ bekommen nur wenn er sich 3 mal hintereinander ein logged.

Ich fing Neverwinter an, weil ich die Story gut fand und die Grafik. Gequestet habe ich meinen ersten Char alleine. Also warum MAN ein MMO spielt, weiß ich nicht. Ich weiß nur warum ICH dieses MMO spiele. Hatte aber nichts mit Gilden oder Allianzen ( gabs damals noch gar nicht btw) zu tun, dass ich mich mal für NW als Spiel entschied.

Heißt das, dass ihr nicht alleine farmen oder questen dürft in eurer Gilde? Sind deine Leuzz von deiner FL sauer, wenn du zb Kampagnenquests nachholst? Muss man in deiner Gilde mit Questen warten bis auch welche on sind, die mitlaufen? Gibts da auch feste Zeiten dazu?
    Alles überspitzt formuliert, aber ich denke du weißt auf was ich hinaus will. Man kann es auch übertreiben, oder?
  • odskyr#3177
    Ich gebs auf Leute - scheinbar spreche ich ne andere Sprache oder stelle mich einfach nur zu blöd an, um euch meinen Standpunkt rüberbringen zu können. In diesem Sinne - euch allen noch guten Loot. Bin raus bei diesem Thema.
  • spidey#3367
    Ich gebs auf Leute - scheinbar spreche ich ne andere Sprache oder stelle mich einfach nur zu blöd an, um euch meinen Standpunkt rüberbringen zu können. In diesem Sinne - euch allen noch guten Loot. Bin raus bei diesem Thema.

Ein Thema, verschiedene Meinungen/Standpunkte. Das ist normal. Ich sehe ja deinen Standpunkt, nur bin ich nicht deiner Meinung.
    Aber danke für das Glück wünschen. Wünsche ich dir natürlich auch. Sowohl in einer Gruppe, wie solo :D (war nur Spass )
  • strunzstrunz1
    @sheydrale wohin verschwinden hier die Posts wenn man sie bearbeiten will?

lol hat es dich jetzt auch mal erwischt? ;)
    sag bescheid wenn du es rausbekommen hast...
  • donnerfrau
    donnerfrau Beiträge: 3 Abenteurer
    Weiß eigentlich jemand, ob die Inhalte der alten Schatzladen auch überarbeitet werden? Also ich habe Kisten aus den Schatzladen, die Male enthalten aber von mir noch nicht geöffnet wurden?
    Ändert sich dieser Inhalt nach der Änderung im Spiel ebenfalls mit? Hab hierzu noch nichts gefunden.
    Sachen im Inventar ja, aber diese Kästchen aus den Schatzladen im Inventar??
  • strunzstrunz1
    donnerfrau schrieb: »
    Weiß eigentlich jemand, ob die Inhalte der alten Schatzladen auch überarbeitet werden? Also ich habe Kisten aus den Schatzladen, die Male enthalten aber von mir noch nicht geöffnet wurden?
    Ändert sich dieser Inhalt nach der Änderung im Spiel ebenfalls mit? Hab hierzu noch nichts gefunden.
    Sachen im Inventar ja, aber diese Kästchen aus den Schatzladen im Inventar??

gute Frage