Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Werden Kontrollkräfte im Spielprinzip immer mehr vernachlässigt ?

scully2012
scully2012 Beiträge: 15 Abenteurer
Wie fange ich jetzt einmal an ? Ich probiere es mal Ich weiss nicht wie es bei anderen Klassen aussieht aber ich schreibe es jetzt einmal aus meiner Spielklassensicht:
Ich spiele seit Anfang an einen Zaubersturmmagier und bin soweit auch sehr zufrieden mit dieser Klasse und seiner Vielfältigkeit. Doch hat sich sein Einsatz und seine Einsetzbarkeit in Gruppen in den letzten Jahren in meinen Augen stark verändert. Wenn ich an früher zurück denke wie ich in den Dungeons noch Monstergruppen für unsere DDs mit "Arkane Singularität" zusammen ziehen musste, damit sie ihren Schaden besser nutzen konnten oder gleich in Abgründe zog . Solche Fähigkeiten werden im Moment so gut wie gar nicht mehr gebraucht oder gewollt. Ich habe z.b. einen Unterdrücker gebaut der in den alten Dungeons und im unteren LVL Bereich Gruppen einfrieren und verlangsamen kann und somit auch Schaden abhält nur bringt es nichts mehr solche Fähigkeiten zu nutzen . Schon in den höheren Dungeons werden diese Spielfunktionen stark beschnitten (zb. Riesen) und viele Bosse sind eh immun. Umso höher die Dungeons ( im Moment Tong) umso mehr geht es nur noch um Buffchars oder reine DDler (meist Zweihandwaffenkämpfer) . Somit wird die Vielfältigkeit immer mehr Eingeengt und es bleibt oft nur noch als reiner Mof Buffchar zu gehen oder als Stoffklassen DDler zu hoffen das man mitgenommen wird. Wenn ich PvP als Magier anschaue sehe ich auch oft, das viele imun sind gegen Kontrollwirkungen. Die Fähigkeiten die man dann als Kontrolle nutzen kann sollen ja jetzt auch schon wieder abgeschwächt werden. Wie seht ihr das? Werden bei euren Klassen Kontrollkräfte noch genutzt ,gebraucht oder gewollt oder werden eure Klassen auch nur noch in wenige einzelne Richtungen Buffs ,DDs, heilen gesteuert ?

Kommentare

• kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet September 2017
    Kontrolle als solche, kommt seit geraumer Zeit leider viel zu kurz.

Außerhalb von Dungeons hat sie durchaus noch ihre Berechtigung, zum Beispiel in Chult ist sie je nach Klasse eine große Hilfe. Innerhalb der Gewölbe verkommt es dann aber wirklich nur noch zu De/Buffs. Glücklicherweise kann man dies aber in vielen Fällen kombinieren.

Auch wir haben einen Unterdrücker-Feuermagier, der uns immer wieder eine große Hilfe ist. Macht zwar selber absolut keinen Schaden, aber mit 21.000 Erholung (ohne Bindungsrunensteine wohlgemerkt) fliegen da die Skills nur so durch die Gegend: Gegner werden schneller tiefgekühlt als Pizzen bei Bofrost, Schwächestrahlen tauchen dauerhaft als Duo auf und die Debuffs sind im wahrsten Sinne heißkalt.

Tatsächlich wäre weitere Kontrolle dann wohl doch einen Ticken zu stark, könnte sie Gegner jetzt noch dauerhaft beeinträchtigen. Das liegt allerdings nur an den Möglichkeiten, die die Devs uns an die Hand geben. Werden wir auf einer Seite zu stark, müssen wir auf der anderen runtergeschraubt werden. Und solange De/Buffs noch dermaßen kraftvoll sind, wird sich da so schnell auch nichts dran ändern.
  • scully2012
    kisakee schrieb:

Tatsächlich wäre weitere Kontrolle dann wohl doch einen Ticken zu stark, könnte sie Gegner jetzt noch dauerhaft beeinträchtigen. Das liegt allerdings nur an den Möglichkeiten, die die Devs uns an die Hand geben. Werden wir auf einer Seite zu stark, müssen wir auf der anderen runtergeschraubt werden. Und solange De/Buffs noch dermaßen kraftvoll sind, wird sich da so schnell auch nichts dran ändern.

Kontrolle sollte ja nicht als Zusatzfähigkeit dazu kommen sondern als Auswahloption . Für was gibt es die Verschiedenen Vorbildpfade und Talentbäume wenn sie unter dem Strich keine Wechsel-. bzw. Auswahlmöglichkeiten mehr geben weil sie im Gruppenspiel (Dungeon) nicht gebraucht oder nutzlos sind. Da bleiben nur die Pfade übrig die beides (Einzel und Gruppenspiel) abdecken.

Leider fördert das Spielprinzip im Moment ja nur noch die Fähigkeiten DPS , heilen, buffen und tanken. Kontrolle ist eigentlich als gewünschte Fähigkeit ausgestorben.

• rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
    Die Kontrollkräfte sind seit dem Nerv der Singu nur noch für Babymopse gedacht. Der Rest der Monster ist so dermassen mit Immunität ausgestattet, dass die Kräfte nicht so wirken wie beschrieben. Das sehe ich an meinem Feuermagier, wenn er seine Daily einsetzt. Ausnahme ist das Eis. Zumindest einfrieren kann man sie noch ... und schubsen auch. Das wird aber in der Gruppe nicht so gern gesehen^^
  • kisakee
    scully2012 schrieb:

kisakee schrieb:

Kontrolle sollte ja nicht als Zusatzfähigkeit dazu kommen sondern als Auswahloption . Für was gibt es die Verschiedenen Vorbildpfade und Talentbäume wenn sie unter dem Strich keine Wechsel-. bzw. Auswahlmöglichkeiten mehr geben weil sie im Gruppenspiel (Dungeon) nicht gebraucht oder nutzlos sind. Da bleiben nur die Pfade übrig die beides (Einzel und Gruppenspiel) abdecken.

Leider fördert das Spielprinzip im Moment ja nur noch die Fähigkeiten DPS , heilen, buffen und tanken. Kontrolle ist eigentlich als gewünschte Fähigkeit ausgestorben.

Exakt. Aber da der Spagat zwischen Kontrolle und De/Buff einfach nicht funktioniert, da das eine das andere (momentan) viel zu sehr beeinflusst, werden wir massiv beschränkt.
  • scully2012

Sollten sie diese Klassen dann nicht überarbeiten und ihnen andere Fähigkeiten geben anstatt sie immer weiter zu beschneiden ? Was nützen einem Fähigkeiten wenn sie nicht funktionieren oder soweit beschränkt sind, das sie eh keinen nutzen mehr haben?
    Wenn ich dann sehe, das sie neue Kontrollbegegnungskräfte einführen wie zb." Gefangenschaft" die wohl nur zur Belustigung taugen frage ich mich wirklich, wer solche Fähigkeiten entwirft bzw. wie diese Kräfte nutzen im täglichen Spielgeschehen haben sollten ?

• kisakee
    Und damit wären wir wieder beim Thema 'balancing'. Etwas, an dem sich schon viele versucht haben und bestenfalls mäßige Erfolge erzielten, da nie das große Ganze berücksichtigt wurde. Vor kurzem gab es mal eine Info eines Devs dazu, dass sie derzeit nur begrenzte Ressourcen haben und Klassenbalancing leider weit unten auf ihrer Liste steht. Das bedeutet, dass maximal einzelne Klassen gleichzeitig in Arbeit sind, aber das Gesamtkonzept bleibt, wie es ist. Und damit ändert sich auf absehbare Zeit wohl leider nichts am aktuell De/Buff vs Kontrolle-Gebilde.
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    kisakee schrieb:

Vor kurzem gab es mal eine Info eines Devs dazu, dass sie derzeit nur begrenzte Ressourcen haben und Klassenbalancing leider weit unten auf ihrer Liste steht.

Quelle?
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.