Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

"Ein einfacher Auftrag?" @pasknalli67 - Feedback & Bugfix Thread

Optionen
pasknalli67
pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
bearbeitet Mai 2013 in Quest Feedback
Hallo,

ich habe mein erstes Foundry Abenteuer gebastelt.

"Ein einfacher Auftrag?"

Für Kritik bin ich offen, und dankbar für Tipps und Anregungen.

lg

Pasknalli
[SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
"Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
"Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
"[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
"Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
Post edited by pasknalli67 on

Kommentare

  • darthtk
    darthtk Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mir fehlt die 10. Gruppe der Wegelagerer

    Edit: Nach längerer Suche doch gefunden. Sie haben sich in einem umgestürzten Baum versteckt. Diese Feiglinge ;)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    So! gespielt! :)
    Hier mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

    Gut gefallen hat mir ...
    - Man musste etwas suchen, um alle Gruppen zu finden! Das finde ich in so fern gut, da man hier vieles auf dem Silbertablett bekommt (Zeitgeist denke ich! :))
    - Die Taverne fand ich nett gestaltet
    - Schöne Dialoge mit Emote-Beschreibungen

    Das könnte optimiert werde ...
    - Ein paar Rechtschreibfehler :) (Bei anderen ist das immer einfacher) (War öfter mal ein seit statt einem seid, oder ein - ich glaube - hier statt her! Sowas auch)
    - Die Gruppe, die ganz am Anfang auf der 2ten Map kommt vielleicht noch etwas anpassen, die kommt sehr überraschend und hart (subjektiv)

    Was mir nicht so gut gefallen hat ...
    - Tatsächlich nicht so gut hat mir gefallen, dass die Encountergruppen etwas zusammengewürfelt wirkten, da wirklich sehr viele verschiedene Menschen/Gnolle/Spinnen/Orks/etc. auf diesem kurzen Waldabschnitt hausen ;)
    - Die Gruppen hatten, bis auf die Questgruppen, englische Originalnamen, das hat es zu dem oben genannten Punkt noch gewürfelter gemacht fand ich
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Vielen Dank für Dein Feedback. Immer gern. Das Ampel-System ist witzig^^

    Es waren die "Wegelagerer", "Drow und Spinnen" (gehört ja sozusagen zusammen), dann treiben in diesem Wald auch noch Werwölfe ihr Unwesen und es waren ein paar "Fremdlinge" auf der durchreise... hmmm. Genau wie gewollt.

    Vieleicht hätte ich auf die Werwölfe im Dialog hinweisen sollen. ... beim nächsten mal ;-)

    Ich kann zwar alles mögliche aber Rechtschreibung bekomme ich leider nicht in den Griff.
    Doch ich werde beherzigen nochmal jemanden der es kann drüber schauen zu lassen.

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wenn du magst spiele ich es noch einmal und schaue nach, was ich alles finde! ;)

    (Das Ampelsystem ist geklaut! ;) Von Cyderic! :))

    War ja auch nur subjektiv! Fühlte sich vielleicht aber tatsächlich nur so an wegen dem Deutsche/Englische Namen Wirrwarr! :) Hatte ich bei mir auch am Anfang
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sooo, bin nochmal durch!
    Zu aller Erst: Meine Kritik bezüglich der Gruppe ganz am Anfang auf der Waldkarte kannste streichen! ;) Ich war selber schuld, wie ich gemerkt habe! ^^

    Nun zu meinen Funden! Ich hoffe du verstehst einigermaßen was ich meine und wie ich vorgegangen bin!

    Taverne 1:

    Wirt Dialog:
    Komma nach Veteran
    Antwort 1: Komma nach jemandem
    Adelheit:
    Komma nach tatsächlich und das mit Doppel-s
    Ubu:
    mir, nicht mit
    Rabenweiss:
    Vielleicht zum Gruße, fände ich runder
    Seid, nicht seit
    Antwort 1: Seid, nicht seit
    und ich brauche Hilfe, um ein ... (Hört sich, finde ich, besser an)
    Antwort 2: Satzanfang groß
    denn mit 2 n

    Dialog nach Antworten:
    Komma nach Maid
    Komma nach Corellon
    kein Komma vor und
    Komma nach trug

    Außerdem kommt da irgendwann der teil mit der Flucht: Da kannst du das vor ihnen danach weglassen eigentlich
    Mein anderes

    Waldmap:

    Die erste Gruppe:
    Bitte nicht Sterb! Entweder Stirb oder Sterbt :)

    Anführer der Wegelagerer:
    Vor dem Dialog: büßen klein
    Dialog: Komma nach mir
    Ich glaube auch ein Komma nach finster, bin mir aber doch unsicher
    Antwort 2: Komma nach Ahnung
    Unterhändler:
    Antwort 1: denn mit 2 n und Komma danach
    Antwort 2: Wenn das so ein wenig stichelnd sein soll, dann würde ich es umformulieren. Im Moment hört es sich für mich so an, als sei mein Charakter ein wenig retardiert ;) (Beispiel wäre vielleicht: Dieses hübsche Symbol würde doch gar nicht zu eurem Taint passen) Is aber auch eher subjektiv glaub ich

    Taverne 2:
    Herriet:
    Hüften groß
    Hanno:
    Komma nach glaub

    Rabenweiss: (Kompliziert)
    seid, nicht seit
    Antwort 1: würde ein Komma aus dem Punkt machen
    Antwort 2: Komma nach aus und das mit Doppel-s
    her, nicht hier
    freundlich klein
    Wie ich den Rest einordnen soll, weiß ich nicht genau ... ich schreibe einfach mal so weiter!
    gar nicht auseinander und Komma nach dem nicht
    Komma nach denken
    tatkräftig klein
    Bei zwei verschiedenen Antwort 1: einmal Komma nach kann, anderes Mal ist ne Klammer auf, die aber nicht zu gemacht wird und Ihr groß
    Bei den jeweiligen Antworten darauf: einmal "Sagt dem Wirt. er soll ...
    andermal Bruchzahn, dem Wirt, ...
    freundlich klein

    Wirt:
    Kein Komma vor und
    Antwort 1: Das Ganze
    Nächste Antwort 1: nehmt klein
    Irgendwas noch klein, kann meine Schrift nich lesen -.-
    Kein Komma vor und
    gesselig klein und in dem Fall mit n, nicht mit m am Ende

    So .... Keine Ahnung ob du das tatsächlich verstehst, wäre einfacher gewesen, wenn ich ne Worddatei mit allen Sachen gehabt hätte xD Aber ok, hoffe du kannst was damit anfangen! :)

    ---- Bei mir übernehme ich aber jetzt keine gewähr, dass keine Fehler in meinem Text sind xD ---> spät
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • cyderic
    cyderic Beiträge: 44 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Wow reign86, Rechtschreibkritik auf höchstem Niveau :D Respekt^^
    Autor der Questreihe Familie Schwarzdorn
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Naja, auch wenn ich selbst sicher noch genug Fehler mache, sollte ich als angehender Lehrer schon schauen, dass ich es irgendwie hin bekomme! :)
    Und Übung macht bekanntlich den Meister ^^
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Jetzt hast Du Dir soviel Mühe gemacht, doch da es jetzt Veröffentlicht ist kann ich es nicht mehr ändern. Es ist jetzt bei Cryptic auf dem Server. Zumal ich nicht mal mehr eine Kopie von dem Quest habe.

    Doch wenn wir uns seit je her an die Orthographie gehalten hätten, dann währen wir nicht übers "uga uga" hinaus gekommen.

    Gut das ändert nichts an der Tatsache das ich "Regelkonform" ein gramatikalische Wildsau bin. ABER zum einen ist es meine Lieblings ausrede ;-) Und zum anderen bin ich noch kreative dabei "hust".

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • reign86
    reign86 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hm ... ok, da du noch geschrieben hattest du wolltest nochmal wen drüber schauen lassen dachte ich, du hättest es auch noch! Schade das ich das dann gestern Abend noch in Kleinarbeit alles durchgegangen bin! ;)

    Und zu der Orthographie ... da gehen wir immer weiter auf das Uga uga wieder zu ...
    "Der Beginn einer Reise": NW-DTNLIQBAB

    *NEU*
    Endlich! Der zweite Teil ist gestartet (Beta)
    Version 0.5 von "Tempus fugit!" ist online!
    Schaut vorbei unter NW-DQVPHVKZN




    Weitere Empfehlungen:
    Eine denkwürdige Nacht (Gvazra; NW-DL6YRU3CW)
    Torbe und Maria (Sturmtee; NW-DOTITMTDP)
    Das schwarze Netzwerk (Famousframes; NW-DLK2B8JQU)
  • fox2405
    fox2405 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Nabend zusammen,

    leider habe ich erst vor zwei Tagen das Spiel entdeckt und habe daher noch wenig Erfahrung, was das Spiel und die Möglichkeiten des Editors angeht. "Ein einfacher Auftrag" war aber bisher die beste selbstgemachte "Quest", die mein Lvl 11 "beschützender Kämpfer" spielen durfte. Habe ich das richtig mitbekommen, dass an der "kreativen" Grammatik und Rechtschreibung in dieser Quest nichts mehr zu ändern ist? Dann unterlasse ich die Aufzählung und biete stattdessen mal lieber meine Hilfe an. Sollte Pasknalli weitere Abenteuer erstellen - was ich hoffe - lese ich die Texte, Bücher Schriften etc. gerne vorab "quer", dann muss der "kreative" Prozess der Geschichtenentwicklung nicht mit Rechtschreibung und Grammatik gestört werden.

    Meine Spielfigur ist mit Mitte Lvl 10 in die Geschichte reingestolpert und mit Lvl 11 wieder raus. Gestorben bin "ich" glücklicherweise nicht. Heiltränke waren aber öfters nötig, am Ende hatte ich jedoch in etwa soviele im Inventar wie zu Beginn. Gegner waren manchmal heftig, aber machbar...und Spinnen kann ich seither nicht ausstehen.

    Aus der Erinnerung beschreibe ich "kurz" meine Spieleindrücke, denn in der Questbewertung bzw. Feedbackfeld im Spiel ist nicht gerade viel Platz.

    Nachdem die Taverne gefunden wurde, hatte ich ein wenig mit der Beschreibung "im hinteren Bereich" gehadert, ich musste zwei Runden drehen, bis ich auch mal in das Hinterzimmer geschaut habe. Nicht dramatisch, aber der Hinweis "im Hinterzimmer" hätte das ein wenig klarer gemacht und würde vermutlich auch gut zu der Figur Rabeweiss passen, die nicht unbedingt mit dem "gemeinen Pöbel" im Schankraum der Taverne gesehen werden will. Zu der Kurzgeschichte später noch eine Anmerkung. Am ersten Einstiegspunkt der östlichen Handelsstraße funkelt der aufgestellte Wegweiser zwar, kann aber nicht "angeklickt" werden. Auch hier nur kurze Irritation, aber vielleicht sollte da ja auch ein Text o.ä. auftauchen. Im weiteren Questverlauf sollte ich 10 Wegelagerer erledigen, wobei sich herausstellte, dass es 10 Gruppen von Wegelagerern sein sollten. Mein Vorschlag wäre da, die Beschreibung entweder auf eine höhere Anzahl zu ändern, oder den Begriff "Gruppe" einzubauen. Beim Erkunden des Geländes konnte ich den Bereich des Wasserfalls schon zu Beginn absuchen, ohne dass der Wegelagerer-Chef da auftauchte. Falls der Editor das hergibt, fände ich es gut, wenn der Bereich gesperrt wird, bis der vorherige Questabschnitt vollständig erledigt ist [...(10/10)]. Alternativ wäre auch eine Texteinblendung im Sinne von "Wutentbrannt stürmt der Hauptmann der Wegelagerer aus dem Versteck im Wasserfall..." stimmig (wieder: falls so etwas möglich ist). Sobald ich das Objekt der Begierde hatte, stellten sich mir weitere Angehörige aus dem Volk der Questgeberin in den Weg. Falls dieses Volk nicht nur kriegerisch ist (mir ist das Universum in dem Neverwinter spielt noch recht unbekannt), wäre im Dialog ein Hinweis auf die "Verlogenheit der Auftraggeberin" bzw. die Tatsache, dass diese mit Informationen vorenthalten hat, eine weitere Abrundung der guten Geschichte. Egal, nachdem der Weg hart aber erfolgreich freigekämpft wurde, war ich wohlbehalten in der Taverne angekommen. Dort konnte ich aber Rabeweiss erst im dritten Anlauf davon überzeugen, das Objekt anzunehmen. Nachdem Hinweis, dass meine Belohnung in der Kiste ist, musste ich erst zum Wirt (wobei Essen und Trinken - gerade als Zwerg - nie schlimm ist) und erhielt erst danach Zugriff auf die Belohnungkiste. Nach dem Ergreifen der Belohnung wurde im Questlog nur noch "go to next map" angezeigt. Egal ob bei der Kurzgeschichte oder einem Gespräch mit Rabeweis, alle Interaktionen wurden mit der Einblendung "go to next map" betitelt.

    Aber noch zum Thema Kurzgeschichten. Sehr kreativ, Respekt! Ich hätte mir vielleicht noch einen Storybezug gewünscht. Beispielsweise könnte das Gedicht noch den Namen des Autors tragen (Jakop?), im Zelt an der Handelsstraße finde ich dann bei der Leiche eines Barden, die weiterführende Kurzgeschichte (Jakop und die Blume). So gibt es für den neugierigen "Allesleser und Erkunder" noch einen zweiten roten Faden und für den Erzähler eine Möglichkeit aus den Informationshäppchen später noch eine weitere Quest zu formen, in der dann "endlich" die Geschichte von Jakop fertig erzählt/gespielt wird.

    Insgesamt eine wirklich schöne Quest, die eine Neugier auf mehr hinterlässt. Was passiert noch mit Rabeweiss, braucht Sie unsere Hilfe noch, tauchen "Feinde" von Ihr auf und wollen uns "bekehren"; wer waren die Werwölfe bzw. die Fremdlinge an der Straße etc.
    Nun, so langsam bekommt der Zwerg in mir auch Hunger, so werde ich mich auf den Weg zur örtlichen Taverne machen und im Hinterzimmer nach Rabeweiss Ausschau halten.

    Vielen Dank nochmals für die schöne Geschichte, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Danke für Dein Ausführliches Feedback. Ich werde sehen was ich von den angeführten Dingen ändern kann und muss.
    Die Kartenübergänge und Interaktionen, sowie die Objekte richtig zu bennen steht ganz oben auf meiner Liste.

    Der Wegweiser ist anklickbar. Wenn man hochspringt^^. Grade Du als Zerg... "hust"..
    Interpretation: er ist halt schlecht lesbar.
    (weis auch nicht genau warum der außer Reichweite ist. Nur hätte er noch niedriger doof ausgeschaut)

    Alles weiter in den folgenden Geschichten der Raben-Saga

    Bis jetzt erschienen

    Teil 1 "Ein einfacher Auftrag?"
    Teil 2 "Auf und davon!"
    Teil 3 "Wettlauf mit der Dunkelheit."

    weitere sind in Planung.

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • fox2405
    fox2405 Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hallo Pasknalli,

    na da habe ich ja noch einige spannende Geschichten vor mir. Ich werde spielen, genießen und berichten.

    Grüße

    Fox