Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
[Zusammenfassung] Die vierte Tafelrunde
sheydrale
Hallo Community,
Die vierte Tafelrunde liegt hinter uns und damit wird es nun Zeit, euch die Inhalte des Gespräches vorzustellen. Bevor wir dazu kommen, möchten wir für Neulinge, die die Tafelrunde noch nicht kennen, noch kurz erklären, worum es sich dabei eigentlich handelt.
Mit der Zeit ergeben sich innerhalb des Spieles viele Neuerungen und Änderungen, die die Community zu Meinungen bewegt und damit auch dazu beiträgt, das Spiel weiter zu verbessern. Diese Runde gibt Gilden, auch jene, die nicht aktiv am Forumgeschehen teilnehmen, die Möglichkeit durch ihren Leiter/Vertreter an einer direkten Diskussionsrunde mit allgemeinen Feedback, Wünschen und Ideen teilzunehmen. Auf diesem Wege können so gezielt Meinungen aus der Gemeinschaft vorgebracht werden und zeitgleich auch Erklärungen des Teams in Hinblick auf Abläufe, Zusammenhänge oder Planungen einfließen.
Mit der nun vierten Runde fanden sich 7 Gildenleiter, und damit das Feedback von insgesamt ~280 Spielern, ein, um über die großen Themenbereiche Serverperformance, Gewölbe & Belohnungen, Gildenfestung und PvP zu diskutieren, Vorschläge einzubringen und Wünsche zu äußern. An dieser Stelle möchten wir euch nun die Themen, Inhalte seitens der Community und dazugehörige Antworten des Teams im einzelnen zusammenfassend vorstellen.
Gewölbe & Belohnungen
Inhalt:
• Die epischen Gewölbe, die einen Rüstungswert von ca. 2.000 voraussetzen, beinhalten alle gleichwertige Beute. Dabei stellt der Grauwolfsbau selbst bei guter Ausrüstung und Skillung eine schwierigere Herausforderung dar. Belohnungen sollten daher an die Schwierigkeit angepasst werden.
• Legendäre Male für die Aufwertung sind aus Fangbreaker gebunden, dabei ist es einzig Glücksache, ob man ein Mal erhält oder nicht. Gewünscht wäre daher ein Händler, der z.B. für Siegel, gebundene Male anbietet.
• Mit den letzten Erweiterungen wurde der Fokus zu sehr auf heroische Begegnungen gelegt, anstatt neue Gewölbe hinzuzufügen. Rüstung ist mit der neuen Erweiterung nur durch das Erledigen von heroischen Begegnungen möglich. Lanolin als Beispiel sollte daher auch als Bossbeute oder in der Schlüsselkiste am Ende des Gewölbes erhältlich sein.
• Die Gruppenfindung nach dem Verlassen eines Spielers ist noch immer ein Problem in Gewölben. Fehlende Klassen sollten in der Wartelisteneintragung eine Typrolle (Tank, Heiler, etc.) wählen können, um passend in die Gruppe hinzugefügt werden zu können.
• Durch die Änderung der Gewölbeschlüssel ist es nicht mehr möglich mit einem finanziellen Plus aus einem Gewölbe zu gehen. Der Wert des Schlüssels wird mit der Beute aus der Truhe nicht ausgeglichen und schafft damit ein Minus für Spieler.
Antwort: An der zu erhaltenen Beute aus Gewölben wird momentan gearbeitet. Mit Sea of Moving Ice gibt es bereits höherwertige Beute. Alte Gewölbe kehren bald ebenfalls mit dieser Änderung zurück. Thomas Foss war in das Projekt der Dungeons am Anfang stark involviert und möchte nun als jetziger Lead Designer das Thema in die richtige Richtung lenken. Unter anderem werden dabei die Loottables in den Gewölben überarbeitet.
Alte Gewölbe
Frage: Was wünscht ihr euch für die zurückkehrenden, alten Gewölbe?
Inhalt:
• Gewölbe haben im Gegensatz zu früher keinen Flair mehr. Sie wurden zu stark eingekürzt, die Mechanik wurde vernachlässigt und starke Gegner sind nicht mehr vorhanden. Es sollte daher wieder in Richtung „damals“ gehen und für alle Klassen spannender gestaltet werden. Sodass Gruppen wieder auf Kontrolle und Teamplay Acht geben müssen. Zusätzlich könnten mehr Zusatzbosse anzutreffen sein, bei denen z.B. spezielle optische Ausrüstung als Beute erhältlich ist. Siehe Piraten,- oder Spinnenrüstung.
• Wünschenswert ist die Auswahl des Schwierigkeitsgrades zwischen „Normal“ und „Episch“.
Antwort: Laut dem Lead Designer sollen die alten Gewölbe in absehbarer Zeit mit überarbeiteten Loottables zurückkehren.
Serverperformance
Inhalt: Spieler sprechen das Thema des FPS Einbruches und Rubberbanding an. Es gibt Tage an denen vermehrt starke Lags auftreten, die das Spielergeschehen z.B. Gewölbe oder Fähigkeiten wie Ausweichen, erschweren. Das Problem tritt dabei häufig Abends auf. Ebenfalls kann Beten oder ein Gesprächsverlauf mit einem NSC in Fangbreaker zu einem kurzzeitigen Standbild führen. Für Spieler sind während dieser Zeit Gewölbe wie epischer Tempel der Spinne oder Lostmouth's Hort schaffbar, Fangbreaker hingegen stellt dabei eher eine Herausforderung dar.
• Verzögerungen, wenn der NPC die Eiswand einzuschmelzen beginnt (FBI)
• Verzögerung der Begegnungskräfte in Gewölben
• Verzögerung der Ausweichfunktion
Antwort: Die Serverperformance für das Spiel ist nicht optimal. Probleme mit Einbrüchen liegen dabei jedoch nicht immer an den Servern. So kann z. B. eine Umstellung des Internet-Anbieters, dessen Protokoll von IPv4 auf IPv6 umgestellt wurde, Verbindungsprobleme verursachen.
Während bei Bot-Attacken und der Verschlechterung der Serverperformance zur Prime Time Cryptic dagegen argieren kann, können die Knotenpunkte nicht beeinflusst werden. Europäische Spieler sind davon besonders betroffen, da sich das Datencenter in Bosten befindet.
Tipp: Bevor man in ein Gewölbe geht, sollte man sich auf eine Karte stellen, die weniger Verzögerung beim Spieler hervorruft
PvP
Inhalt: Neue Maps mit Möglichkeit zu unterschiedlichen Spielmodi (Capture the Flag, etc.) sind gefragt. Derzeit bietet das PvP zu wenig Anreiz und schlechtes Matchmaking. Auch interessantere Belohnungen sind gewünscht. Zudem trifft man insbesondere in den kleineren Levelbereichen häufiger Bots an, die das Spielerlebnis minimieren. Stronghold wird nicht gespielt, weil es keine Beute gibt.
Antwort: Das Spiel fokussiert eher den Inhalt des „Dungeons“, anstatt des „Dragons“. Trotz, dass das PvP reduziert wurde, sind Events für die Spieler gegen Spieler in Planung.
[Feedback] Solo und Duo PvP-Events
Inhalt: Für die Solo Variante gab es gute Belohnungen und das Spielprinzip ist gut gelungen. Für Anfänger, die noch keine PvP Ausrüstung besaßen, konnte damit ein gute Starterausrüstung erworben werden. Die Duo Variante hingegen überzeugte weniger. Sollte man zu Zweit spielen wollen, könnte man sich wie gewohnt über die normale Warteliste für das PvP anmelden.
[Vorschlag] Gilden PvP auf der Festung
Inhalt: Um das PvP für Gilden abwechsungsreicher zu gestalten, könnte um die Festung eine einzelne „Parzelle“ als Arena fungieren. Dort würden Spieler-Herausforderungen als 1vs.1 oder 3vs.3 Kämpfe stattfinden. Damit kann man sich auch abseits der Gewölbe und dem Standard PvP „austoben“.
[Vorschlag] Matchmaking
Inhalt: Der Höchstwert an Zähigkeit, die ein Spieler je erreicht hat, sollte intern gespeichert und bei der Anmeldung zu einer Runde abgerufen werden. So könnte vermieden werden ein optimales Matchmaking zu umgehen.
Gildenfestung
Inhalt: Der Wunsch, dass die Rangausbau-Schere in Bezug auf kleinere und größere Gilden sich nicht noch weiter vergrößert, wurde geäußert. Mehr Individualität, wie selbsterstellbare Gildenbanner, das Einbinden von Berufen und mehr Prestige-Gegenstände wurden ebenfalls angesprochen. Durch Berufe ließen sich so z.B. neu inplementierte Waffenteile zusammensetzen und Möbelgegenstände für die Festung herstellen.
Antwort: Die Zukunft der Gildenfestung richtet sich derzeit nicht auf das Housing, sondern mehr auf die Funktionalität. Genaue Details sind aber noch nicht bekannt.
Sonstiges
Inhalt: Was passiert nun, nachdem das Getaway nicht mehr verfügbar ist?
Antwort: Einige Gegenstände, die durch das Gateway erworben werden konnten, werden in das Spiel integriert. Planungen dazu laufen bereits.
Inhalt:
• Berufe bedürfen einer Überarbeitung, die sie lohnender für Spieler macht. Auch wenn Führung noch als guter Beruf angesehen wird, bringt er momentan relativ wenig. Hergestellte Gegenstände aus anderen Berufen sind aufgrund ihrer dürftigen Qualität nicht erstrebenswert.
• Das Questbuch erschwert Neulingen, die die Kampagnen bestreiten, an welchem Ort und in welcher Reihenfolge die Aufgabe bewältigt werden müssen. Das Buch sollte daher übersichtlich nach Gebieten eingeteilt und ggf. die Seiten zum Umblättern gestaltet werden, anstatt zum Scrollen.
Resumee zur vierten Tafelrunde
Zum Abschluss haben wir die Meinungen, der diesmal eher kleinen Runde, eingeholt, um zu sehen, wie das Projekt "Tafelrunde" aufgenommen wurde, ob unsere Änderungen Früchte tragen und inwiefern weitere Verbesserungen nötig und möglich sind. Von den Teilnehmern aus bietet die Tafelrunde eine gute Möglichkeit sich direkt mit der offiziellen Seite auszutauschen und an informativen Gesprächen teilzunehmen. Die Themenpunkte werden dabei gut beantwortet, sind jedoch noch zu einseitig bzw. wiederholen sich. Durch das Treffen erhält man zudem die Möglichkeit Meinungen von anderen Gilden zu hören und Einblicke bzgl. offizieller Seite zu erhalten, die man sonst nicht mitbekommt.
Da wir das Projekt und Feedback sehr ernst nehmen, werden zukünftige Themen in einer Anzahl sowohl von der Spielerschaft, als auch von uns als Team gestellt. Wir möchten damit sicherstellen, dass Themenpunkte über mehrere Treffen nicht zu einseitig werden und damit ein abwechslungsreicheres Programm gestalten. Zudem werden besprochene Themen aus vorherigen Treffen in der neuen Ankündigung zur Tafelrunde nochmals aufgelistet, damit Neulinge in der Runde über Vorangegangenes informiert sind.
Wie zu jedem Treffen, werden wir natürlich wieder all euer Feedback einreichen und hoffen, ihr seid auch das nächste Mal wieder dabei, wenn es in die fünfte Runde mit euren Themenvorschlägen geht!
Wir bedanken uns herzlich bei allen teilnehmenden Gildenleitern für ihren regen Gesprächsstoff und hoffen für zukünftige Treffen auf weitere thematische Diskussionen, Feedback, Wünsche & Ideen, um Neverwinter gemeinsam mit euch zu verbessern.
Euer Community-Team
Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]
Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]
Sheydrale
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]
Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
0
Kommentare
-
Ich erlaub mir mal die zu erlesenden Antworten in aller Kürze zusammenzufassen.
Ich will nix relevantes rauslassen und den Sinn verfälschen, falls dies so rüberkommen sollte - dies liegt nicht in meiner Absicht.!!!
...wird momentan gearbeitet.
....kehren bald ... zurück.
...in absehbarer Zeit zurückkehren.
...sind ... in Planung.
...Genaue Details sind aber noch nicht bekannt.
...Planungen dazu laufen bereits.
Euer Community-Team
Boah könnt ich mir in den Allerwertesten beissen, das ich an dem Abend ned konnte, man da is ja richtig was rumgekommen bei diesmal!! (SARKASMUSSCHILD)
Wie sang Klaus Lage??? 1000x gehört 1000x is.... hmkmmm naja... oder so ähnlich xD.
Konkrete Aussagen sind nicht Eurer (bzw. Publishers) Ding kann das sein??
Die Annahme das bezahlte Mitarbeiter eines Publishers etwas planen bzw an etwas arbeiten ist wohl auch ohne Tafelrundenzusammenfassung keine allzu risikobehaftete Spekulation^^.
Davon wär ich so oder so ausgegangen.
Und zum Thema kehren bald zurück / in absehbarer Zeit sag ich jetzt lieber mal nix....
Themenpunkte werden dabei gut beantwortet
Durch das Treffen erhält man zudem ... und Einblicke bzgl. offizieller Seite zu erhalten, die man sonst nicht mitbekommt.
Euer Community-Team
Ernsthaft jetzt???
ich war zwar wie erwähnt leider nicht dabei, aber irgendwas schein ich zu überlesen, kann das sein?? Oder suggeriert die Zusammenfassung was anderes als wirklich war??
Da wir das Projekt und Feedback sehr ernst nehmen
Euer Community-Team
Ich glaubs dir, ganz ehrlich!! Wirklich ich glaubs, aber irgendwie bin ich grad verwirrt ob meiner eigenen Zusammenfassung der Quintessence des langen Textes....
Verzeih mir meine Verwirrtheit aber da kuck ich doch lieber Wetterbericht, der ist wenigstens Richtig oder falsch, das seh ich ja in absehbarer Zeit selbst. Aber immerhin sagt der Wetterbericht nicht: "In den nächsten Tagen ist mit Wetter zu rechnen".
Ich hoffe wirklich ich fasse das alles falsch auf und interpretiere den Text komplett falsch. Denn sonst verlier ich wirklich den Glauben.
Post edited by dravendrow76 onIch bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht0 -
Guten Abend draven,dravendrow76 schrieb: »Boah könnt ich mir in den Allerwertesten beissen, das ich an dem Abend ned konnte, man da is ja richtig was rumgekommen bei diesmal!! (SARKASMUSSCHILD)
Solltest Du, immerhin hätte ich Dir diese Frage dort auch beantworten können - sogar ohne Sarkasmus.
Zur Terminsetzung: Sobald seitens der Devs Informationen zu bestimmten Themen-Stichtagen o.ä. eintrudeln, geben wir sie an euch weiter. Bei Änderungen oder Weiterentwicklungen ist es nur so, dass es u. a. auch auf den Jahresplan ankommt, und was in der Zwischenzeit inwiefern und wann umgesetzt werden kann. Daher sind feste Termine immer so eine Sache, die wir erst konkret benennen können, wenn wir die dazu entsprechende Information bekommen haben.
Trotzallem versuchen wir euch über den Stand zu informieren bzw. in welcher Phase sich etwas befindet. Dabei sind Dinge, die bereits in Arbeit sind, bereits aus der Planphase und den Vorbereitungen heraus. Inhalte/Änderungen erscheinen damit früher als jene, die noch in der Planung stecken. Planung beinhaltet nicht nur den zeitlichen Rahmen, sondern ebenfalls Ideenfindung, deren Inhalte, sowie dazugehörige Absprache. Der Prozess dauert daher meist länger als die Umsetzung bzw. Programmierung/Implementierung.dravendrow76 schrieb: »Ernsthaft jetzt???
ich war zwar wie erwähnt leider nicht dabei, aber irgendwas schein ich zu überlesen, kann das sein?? Oder suggeriert die Zusammenfassung was anderes als wirklich war??
Nein, die Zusammenfassung beschreibt das, was gesagt wurde. Was genau meinst Du denn?dravendrow76 schrieb: »Ich glaubs dir, ganz ehrlich!! Wirklich ich glaubs, aber irgendwie bin ich grad verwirrt ob meiner eigenen Zusammenfassung der Quintessence des langen Textes....
Wenn ich Dir bei der Entwirrung helfen kann, dann sag' einfach Bescheid, ich stehe für Antworten weiter zur Verfügung.
- Sheydrale -Beste Grüße
Sheydrale
Community Team
0 -
na wenn ihr die Tafelrunde auch immer am Wochenende machen müsst. Anständige Leute arbeiten da :-)
aber danke für die milde Antwort, hab minütlich gekuckt und der Antwort geharrt / auch wenn da wieder nur steht das es keine Antworten gibt (uiuiui) warn mich vor wenn ichs übertreib^^Guten Abend draven,
Trotzallem versuchen wir euch über den Stand zu informieren bzw. in welcher Phase sich etwas befindet. Dabei sind Dinge, die bereits in Arbeit sind, bereits aus der Planphase und den Vorbereitungen heraus. Inhalte/Änderungen erscheinen damit früher als jene, die noch in der Planung stecken. Planung beinhaltet nicht nur den zeitlichen Rahmen, sondern ebenfalls Ideenfindung, deren Inhalte, sowie dazugehörige Absprache. Der Prozess dauert daher meist länger als die Umsetzung bzw. Programmierung/Implementierung. [/color][/i]
- Sheydrale -[/color][/i]
Mann o Mann was ist an dir für ne Politikerin verloren gegangen xD, den heb ich mir auf und lese ihn meinem Chef (Bürgermeister) vor wenn ihm mal wieder was ned schnell genug geht.
von deinem Einverständnis gehe ich mal aus LOLIch bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht0 -
Gibts eigentlich mal wieder so ne Tafelrunde oder ist das Projekt eingestampft?
Spidey
Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.0 -
Eine Antwort wäre natürlich schön gewesen, aber das nährt meinen Verdacht, dass imo dieses Forum sehr modarm betreut wird.
Naja. Scheint wohl auch bei den Mods gerade Sommerpause zu sein. Auch ok.Post edited by spidey#3367 onDu willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server