Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter jetzt PAY2WIN?

exc3ed
exc3ed Beiträge: 2 Abenteurer
Hallo allerseits,

ich bin ein ehemaliger Never Winter Spieler und habe schon lange kein Never Winter mehr gespielt. Als ich wieder nach dem Spiel sehen wollte, fingen plötzlich viele an zu sagen, dass Never Winter keinen Spaß mehr macht und jetzt Pay2Win geworden ist. Stimmt das wirklich?

Kommentare

• hastati96
    hastati96 Beiträge: 115 Abenteurer
    Bin ich persönlich jetzt nicht der Meinung. Es gibt keine Paywall, die man überschreiten muss. Von der Sicht aus würde ich behaupten, dass Neverwinter nicht mehr p2w ist als auch schon vor 2 Jahren.
    Nero - PvE CW - EoA Officer
    ikd7cvan.png

• exc3ed
    exc3ed Beiträge: 2 Abenteurer
    Danke für deine Antwort. Ich würde mich über noch mehr Antworten sehr freuen.
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Man kann höchstens von einem "Pay to skip" sprechen: entweder man investiert Zeit oder verkürzt sich das Ganze indem man z.B. einen fertigen 70iger Charakter kauft oder eine/mehrere der Kampagnen.
    Investiert man Zeit anstatt Geld dauert halt alles etwas länger, wobei das natürlich auch von dem Spielstil abhängt, wie zielstrebig man ist oder ob man einfach ein wenig vor sich hin dümpelt.
    Da man nach wie vor erspielte Ingamewährung gegen die shopwährung tauschen kann (auch wenn es aktuell etwas dauert) würde ich sagen das man NICHT von einem P2W sprechen kann.
  • gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    aus meiner sicht ist es kein p2w, da man alle gebiete im spiel ohne geldeinsatz betreten kann (früher oder später)...es ist also keiner gezwungen geld zu investieren
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo alle zusammen,

hier ein paar ehemalige Threats zu dieser Diskussion ;)

Nr 1

Nr 2

Nr 3

Um nur ein paar Threats zu nennen.

Neverwinter ist kein Pay to Win, solange man sich alles erspielen kann, was man für reales Geld kaufen könnte. Sei es durch das Auktionshaus oder auch durch das Erwerben von Leistungen (Dienst- und Sachleistungen) aus dem Zen-Shop, welche man durch den Zen-Tauscher mit einer erspielbaren Ingame-Währung tauschen kann.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    sorry aber das stimmt nicht, mit: "oder man investiert Zeit... bla bla" bestimmte Komponenten sind systematisch aus dem Spiel genommen worden, die aber notwendig sind um zB. Verzauberungen aufwerten zu können (Verschmelzungen/Bewahrungen), das kann man, egal wie lang man spielt, nicht kompensieren... und da es ja GS Walls gibt um bestimmte Instanzen überhaupt betreten zu dürfen müssen die Verzauberungen eine bestimmte Höhe schon überschreiten. Um von einem doppelveredelungsevent zu profitieren braucht man große Taschen zum Sammeln von Steinen, auch die bekommt man nicht umsonst usw. usf...
    natürlich ist das Spiel P2W.

Es gibt in NW nicht eine*n einzige*n Spieler*in der/die maximal ausgestattet wäre ca. 4300GS ohne Echt-Geld investiert zu haben oder "unerlaubte Hilfsmittel" eingesetzt zu haben oder im Auftrag/Ausgestattet von NW in der Welt rumläuft.
  • hastati96
    strunzstrunz1 schrieb: »
    sorry aber das stimmt nicht, mit: "oder man investiert Zeit... bla bla" bestimmte Komponenten sind systematisch aus dem Spiel genommen worden, die aber notwendig sind um zB. Verzauberungen aufwerten zu können (Verschmelzungen/Bewahrungen), das kann man, egal wie lang man spielt, nicht kompensieren... und da es ja GS Walls gibt um bestimmte Instanzen überhaupt betreten zu dürfen müssen die Verzauberungen eine bestimmte Höhe schon überschreiten. Um von einem doppelveredelungsevent zu profitieren braucht man große Taschen zum Sammeln von Steinen, auch die bekommt man nicht umsonst usw. usf...
    natürlich ist das Spiel P2W.

Es gibt in NW nicht eine*n einzige*n Spieler*in der/die maximal ausgestattet wäre ca. 4300GS ohne Echt-Geld investiert zu haben oder "unerlaubte Hilfsmittel" eingesetzt zu haben oder im Auftrag/Ausgestattet von NW in der Welt rumläuft.

Du wirst aber NIEMALS in Neverwinter an irgend einem Punkt gezwungen Echtgeld zu investieren. Das wäre genau der Faktor eines P2W-Spiels. Das ist in Neverwinter aber nicht der Fall. Theoretisch kannst du dir alles über AD erfarmen, selbst jeden ZEN Gegenstand aufgrund der Zen/AD Tauschmöglichkeit. Also könntest du dir auch deine Steinchen für deine Verzauberungen erfarmen.
    Bei den "GS Walls" von denen du redest handelt es sich lediglich um Anforderungen für die Spieler, das hast du in jedem Spiel. FBI mit 2.5k? Gerne, wirst halt zerschmettert wie sonst was. Diese "GS Walls" sind nicht da um uns Spieler zu ärgern, viel mehr zum Selbstschutz ;)
    ikd7cvan.png

• strunzstrunz1
    bearbeitet November 2016

Neverwinter ist kein Pay to Win, solange man sich alles erspielen kann, was man für reales Geld kaufen könnte.

Gruß
    Athanasios

Also: es ist eben NICHT ALLES erspielbar also laut definition athanasos/NW eben doch Pay to Win.
  • hastati96
    bearbeitet November 2016

Neverwinter ist kein Pay to Win, solange man sich alles erspielen kann, was man für reales Geld kaufen könnte.

Gruß
    Athanasios

Also: es ist eben NICHT ALLES erspielbar also laut definition athanasos/NW eben doch Pay to Win.

Was kannst du dir denn nicht erspielen?
    ikd7cvan.png

• gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    NWO ist kein Pay2Win. Man kann sich alles erspielen ohne einen Cent auszugeben.

Man braucht nur sehr viel Zeit und sehr viel Geduld.

Beispiel: Irgendwann droppt garantiert ein blauer Schutz der Verschmelzung aus den Kisten. Irgendwann.

Rein technisch gesehen ist NWO kein P2W. Als neuer Spieler hat man es aber sehr schwer. In den Dungeons kann die Gilde helfen. Aber beim Farmen nicht. Selbst wenn wöchentlich Farmruns angeboten werden dauert das ewig.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • strunzstrunz1
    Nochmal: zeig mir jemand auch nur eine*n Spieler*in der/die maximal ausgestattet wäre ohne die von mir 3 genannten Möglichkeiten: 1. viel Echtgeld, 2. botten/goldseller etc. "unerlaubte Hilfsmittel" , oder 3. NW Angestellte*r.
    Ingame ist das einfach unmöglich -dauert sehr lange oder sehr viel Zeit- ist in 100 Jahren.. jedenfalls nicht in 1, 2 oder 3 Jahren und länger existiert das Spiel ja nichtmal, also eine Behauptung für die es nicht ein einiges Beispiel gibt.

• gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Du sagst es selbst. In 100 Jahren wäre es möglich, um bei deiner zahl zu bleiben. Somit wurdest du widerlegt.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • kolo7kol9
    Und Eins muss auch mal gesagt werden: es gibt Leute die dieses Spiel teils auch als Wirtschaftssimulation nutzen, und das verdammt gut. Dann hat man noch Glück bei dem,was man aus den Schatzladen bekommt/dropp im Dungeon und so kann sich jemand, der Zeit, das nötige Wissen/Intuition/Glück hat durchaus einen BIS-Charakter erspielen ohne auch nur einen einzigen echten Cent ausgegeben zu haben.
    Wenn man weiss was zu tun ist kann man hier Unmengen von AD bekommen-->in Zen umtauschen.
  • athanasios#7116
    Hallo strunzstrunz1,

ich habe einen 4,2k GF und einen 3,5k CW. Da ich weder Echtgeld (abgesehen vom Erstkäuferpaket (500 Zen) nichts aufgeladen habe, der Account nicht von meinem Arbeitgeber finanziert wird und die anderen Kriterien nicht erfülle, um diese Chars auszustatten, muss ich dir sagen, dass es auch funktioniert.

Das einzige was ich ausgenutzt habe, sind die zahlreichen Events wodurch ich relativ viel AD verdient habe.
    Händlerevent, Winterfest, Sommerfest sind nur einige Events wodurch ein Spieler mit ein paar Charakteren, ohne regelwidrig zu sein, relativ gut ADs sammeln kann.
    Monatlich ca 1kk durch das veredeln der täglichen 36k bzw vorher 24k RohADs schaffen auch die meisten Spieler.
    Es gibt auch diverse Guides zum farmen von ADs.

Und ich bin meines Wissens nicht die einzige Person, welche schon derart weit ist.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    @strunzstrunz1 hey willkommen zurück ;)
    Kenne ein paar leute im spiel die komplett BIS sind mit ihrem main ohne geld zu investieren oder zu botten/Exploiten.
    Post edited by tom#6998 on
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    :s wohl auch in 100 Jahren noch die alte Leier... kann man verstehen, muss man aber nicht.

*um eine Provokation vorzubeugen wurde der Link entfernt*
    Post edited by athanasios#7116 on
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    hat sich erledigt. Nachträglich betrachtet gut gemacht. Danke Atha
    Post edited by dravendrow76 on
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • kolo7kol9
    bearbeitet November 2016
    Mir hat es Spaß gemacht dem Link zu folgen^^

Draven, atha sorgt sich doch nur um die besonders zartbeseiteten Gemüter :)
  • caldomax
    caldomax Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    Um es mal ganz klar auszudrücken NWO entwickelt sich immer mehr zu ein PAYtoWIN Spiel, denn nur unerfahrende,unwissende und ungeduldige Spieler tauschen/kaufen Astraldiamanten für ZEN über den Astraldiamantentausch. Es gibt heute schon legale/erlaubte Methoden mehr als 500 ADs für 1 Zen zuerhalten.
    Ich z.B. erhalte regelmäßig für 1 Zen 650-800 ADs und an manchen Tagen sogar bis zu 1000 ADs/ZEN.
    Desweiteren sind nicht alle Artikel aus den Zenshop über das Aktionshaus handelbar/verkaufbar.
  • kolo7kol9
    Ich z.B. erhalte regelmäßig für 1 Zen 650-800 ADs und an manchen Tagen sogar bis zu 1000 ADs/ZEN.

Ach. Erzähl, ich lausche. Das will ich natürlich gerne wissen :)
  • hastati96
    caldomax schrieb: »

Na den Trick würde ich auch gerne kennen :)

ikd7cvan.png

• athanasios#7116
    bearbeitet November 2016
    Hallo alle zusammen,

das ist eigentlich kein Trick. Ich wende ihn auch permanent an.
    AD in Zen Tauschen = 500 AD in 1 Zen
    Wenn der Zentauscher im Minus ist, steigen die Preise im AH => kann man mehr dafür verlangen, als sie im Zen Shop eigentlich kosten.

Info: Der Zen-Tauscher wird nur durch die Spieler befüllt. Wenn kein Spieler Zen aufläd und diese tauscht, gibt es auch keine Zen im Zen/AD Tauscher.

Gruß
    Athanasios

P.S. Ich dachte kolo und hastati (Nero) wüssten das bereits. Ist ein kleiner Händlertrick.
    Post edited by athanasios#7116 on
    Athanasios
    Community Moderator
  • spidey#3367
    spidey#3367 Beiträge: 1,401 Abenteurer
    Nochmal: zeig mir jemand auch nur eine*n Spieler*in der/die maximal ausgestattet wäre ohne die von mir 3 genannten Möglichkeiten: 1. viel Echtgeld, 2. botten/goldseller etc. "unerlaubte Hilfsmittel" , oder 3. NW Angestellte*r.
    Ingame ist das einfach unmöglich -dauert sehr lange oder sehr viel Zeit- ist in 100 Jahren.. jedenfalls nicht in 1, 2 oder 3 Jahren und länger existiert das Spiel ja nichtmal, also eine Behauptung für die es nicht ein einiges Beispiel gibt.

Hi,

ich frag da nochmal nach, weil ich das maximal ausgestattet nicht ganz verstehe. Also wenn du meinst, dass man es ohne Echtgeldeinsatz nicht schaffen sollte an 12er Verzauberungen, Transzendente Verzauberungen, Insignien, Mounts zu kommen, dann muss ich dir leider widersprechen. Das kann man sehr wohl auch ohne Echtgeld. Alleine was man über Events und neue Module machen kann, ist einfach enorm. Damit kann man sehr wohl auch BIS werden.
    Wenn du mit maximal meinst einfach alles ( inkl. aller ZEN Shop Items) zu haben, dann stimmt das. Dann musst du soviele ZENs besorgen, dass du nicht umhinkommst aufzuladen. Aber mal ehrlich...wer macht denn sowas? Das ist mehr als unnötig.
    Also BIS ohne Geld? Ist möglich und 2 Spieler kenne ich sogar.
    Maximal alles was es so ingame gibt ohne Geld? Ne. Aber warum auch?
    Du willst Spass und dich über Inkontinenz unterhalten? Dann weißt du ja, wo du hin musst.
  • hastati96
    @athanasios#7116
    Der Trick ist bekannt :) Dachte nur eher, er wollte auf irgendwas anderes hinaus lol
    ikd7cvan.png

• rubina5
    rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer

NW ist zumindest für die Neulinge ein Pay2Win Spiel. Daran besteht kein Zweifel.
    Natürlich wird man irgendwann die Möglichkeit haben, mit einem oder zwei Chars 34k am Tag zu verdienen, setzen wir die dafür erforderliche, oftmals nicht vorhandene Spielzeit voraus und natürlich hat der Charakter nebebei nach einem langen Leidensweg auch genügend ADs in der Tasche, um "nebenher" mit dem Zentausch zu spielen. Ohne Echtgeldinvestition wird dieser Weg sehr lange und steinig sein.
  • tom#6998
    tom#6998 Beiträge: 370 Abenteurer
    so ein quatsch.
    du kommst in Neverwinter sehr weit ohne geld auszugeben auch wenn du jetzt erst anfängst.
  • kolo7kol9
    @athanasios#7116 naja, ich hab auch iwi gedacht er hätt da jetzt den Stein der Weisen oder so gefunden^^
  • caldomax
    caldomax Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet November 2016
    @athanasios#7116 hat es ansatzweise verstanden was ich meine. Nur kaufe ich meine ZEN für Euros und verkaufe meine ZEN für mind. 1 Zen = 630 AD und bis zu 1 ZEN = 1000 ADs.

@kolo7kol9, @hastati96 zu Euren komentaren kann ich nur kopfschütteln, entweder ihr seit unerfahrende/unwissende oder ungeduldige Spieler, obwohl ihr viel viel länger NWO spielt als ich.
  • hastati96
    caldomax schrieb: »
    @kolo7kol9, @hastati96 zu Euren komentaren kann ich nur kopfschütteln, entweder ihr seit unerfahrende/unwissende oder ungeduldige Spieler, obwohl ihr viel viel länger NWO spielt als ich.

Unerfahren, unwissend und ungeduldig ist eigentlich eine gute Beschreibung :)
    ikd7cvan.png

• elisam#1753
    elisam#1753 Beiträge: 1 Abenteurer
    Hallo strunzstrunz1,

ich habe einen 4,2k GF und einen 3,5k CW. Da ich weder Echtgeld (abgesehen vom Erstkäuferpaket (500 Zen) nichts aufgeladen habe, der Account nicht von meinem Arbeitgeber finanziert wird und die anderen Kriterien nicht erfülle, um diese Chars auszustatten, muss ich dir sagen, dass es auch funktioniert.

Das einzige was ich ausgenutzt habe, sind die zahlreichen Events wodurch ich relativ viel AD verdient habe.
    Händlerevent, Winterfest, Sommerfest sind nur einige Events wodurch ein Spieler mit ein paar Charakteren, ohne regelwidrig zu sein, relativ gut ADs sammeln kann.
    Monatlich ca 1kk durch das veredeln der täglichen 36k bzw vorher 24k RohADs schaffen auch die meisten Spieler.
    Es gibt auch diverse Guides zum farmen von ADs.

Und ich bin meines Wissens nicht die einzige Person, welche schon derart weit ist.

Gruß
    Athanasios