Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zen Markt

anvbis666
anvbis666 Beiträge: 13 Abenteurer
Nur mal so eine Frage ...kann es sein das der Markt
wieder inaktiv ist was das Zen kaufen angeht?
Oder ist das Absicht, weil wieder irgendwas
nicht so richtig "stimmig" ist?

Kommentare

• athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo anvbis666,

der Zen-Tausche funktioniert nach wie vor.
    Derzeit ist die Nachfrage jedoch höher, als das Angebot. Die Zen welche in diesem Tauscher sind, werden durch Spieler in das Spiel gebracht. Wenn kein Spieler mehr Zen verkauft gibt es irgendwann keine mehr.
    Dennoch kann man Angebote in den Tauscher stellen. Sobald Zen für diesen Preis verkauft wird, wird der Handel abgeschlossen.
    Derzeit möchten Spieler für den Preis von 500 AD pro Zen ca. 800.000 Zen erwerben. So entsteht eine Art Warteschlange. Bis die nicht abgearbeitet ist, wirst du im ersten Reiter keine Angebote finden, sondern nur Nachfrage-Angebote von Spielern (im 2. Reiter) welche Zen erwerben möchten.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • rmt#6072
    rmt#6072 Beiträge: 45 Abenteurer
    das system... finde ich leider doof wer hat schon lust so lange... auf seine zen zuwarten??? und ich würde fast behaubte das ihr das mit absicht macht... so das sie die zen für echt geld kaufen müssen... ne ohne mist so was würde ich euch echt zutrauen ^^
  • sardei1
    sardei1 Beiträge: 2 Abenteurer
    Also ich gebe der rmt voll und ganz recht. Ich traue es euch definitv zu das es Absicht ist.
    Traurig finde ich das einfach nur traurig und nimmt einem ein wenig die Freude am spielen.
    Angebot und Nachfrage passt hier nicht ganz zusammen? Ich soll richtiges Geld investieren damit ich dann Zen auf den Markt schmeißen kann? Das ist echt mies...

Wir würden gerne echtes Geld monatlich auch in den VIP stecken, aber wenn dabei so garnichts, null rauskommt sehe ich das nicht ein. Wieso soll ich Geld in etwas invesitieren wo ich nie etwas sinnvolles aus einer Schatzlade etc herausbekomme.
    Wenn jemand echtes Geld für seinen VIP bezahlt, sollte er auch definitv mehr dafür bekommen. Dann bin ich auch bereit dazu Geld zu investieren.

hmmm ich finde es so traurig, hier wird soviel kaputt gemacht und das spielen ist echt nichtmehr das was es mal war. Die die groß und stark sind werden immer besser und andersrum eben nicht.

Alleine das man im PVP nurnoch Herschaftskämpfe machen kann und in Gauntelgrym nichtmehr hineinkommt ist auch sehr sehr ätzend aber ist ein anderes Thema.
  • archiclinicus12
    archiclinicus12 Beiträge: 20 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2016
    Es ist faszinierend, wie von einem "Markt" die Rede ist, auf dem ADs aus dem Nichts generiert werden, durch Aufgaben, durch beten...

Warum sollte man seine Zen verkaufen? Für was? Mittlerweile ist quasi alles, was wichtig ist, was benötigt wird etc ja nur noch für Zen zu kaufen. Wer oder was sollte da noch eine Rückspülung von Zen in AD erwägen?

Des Weiteren ist der Ansatz von VIP ja durchaus nett und fein, aber welchen Sinn hat er? Wie kann ich als Firma einen dauerzahlenden Kunden, und nichts anderes sind VIPs, so auf der Strecke lassen? Für einen Kunden, der eine regelmäßige Einnahmequelle darstellt, sollte etwas mehr dabei herum kommen.

Mal eine kleine Analogie:

Ich habe Lust auf ein kleines Abenteuer und Miete mir für einen bestimmten Zeitraum X und für das bestimmte Geld Y eine Ferienwohnung/-haus. Ich hab 30 Tage gebucht und komme in meiner gemieteten Umgebung an. Und was treffe ich vor? Mein Herd kostet mich 5 Euro, wenn ich ihn benutzen will, jedes Mal. Mein Geschirrspüler oder meine Dusche ebenfalls. Wie lange werde ich wohl in dieser Umgebung bleiben bevor mir die Hutschnur platzt und ich wutentbrannt abreise? Vermutlich nicht sonderlich lange.

Komme ich hingegen in eine Ferienwohnung, die ich mir für sagen wir mal 30 Tage gemietet habe und dafür 1500 Euro ausgegeben habe und darf alles benutzen, Herd, Dusche, Sauna vielleicht, Geschirrspüler usw, dann fühle ich mich doch wohl und komme doch gerne wieder. Ich kann mich duschen sooft ich möchte, kann mein Geschirr spülen ganz ohne Stress und es mir abends in der Sauna gut gehen lassen, gerne auch jeden Tag.

Sollen doch diejenigen, die eine regelmäßige Einnahmequelle darstellen, auch VIPs genannt, einen extra Markt erhalten, der ihnen die Gelegenheit gibt, Items, Accountgebunden natürlich, gegen das mittlerweile verdammt sinnlos gewordene Ingame-Gold zu kaufen.

Somit habe ich Leute die, zugegebener maßen, dumm genug sind laufend Geld rein zu pumpen, dafür Mal mehr und Mal weniger und auf der anderen Seite meine regelmäßigen Dauerspieler, mit einer doch steten Einnahmequelle. Diese feste Einnahmequelle erlaubt es mir meine Entwickler langfristig zu binden, sie auch Mal bereits älteren Content überprüfen und fixen zu lassen und gleichzeitig neuen Content zu kreieren. Welcher Entwickler bleibt denn bitte lange an einem Arbeitsplatz der Dauerstress bedeutet, vermutlich im Verhältnis ein Hungerlohn bietet und dem dauerhaft der Projekt-Manager im Nacken sitzt? Und man den Job nur macht um Referenzen zu bekommen und woanders einzusteigen.

Das oft gewechselt wird, sieht man immer wieder an verschiedenen Punkten des Spiels, so sind dann Mal Zwischensequenzen abbrechbar, ein Andermal aber wiederum bei gleichem Ereignis nicht. Obwohl beide zum Beispiel einen Boss-Gegner im Video in Szene setzen.

Ich finde Neverwinter ein sehr spaßiges Spiel und habe bisher gerne Geld investiert und nicht nur ein paar Euro, aber die Qualität des Spiels lässt radikal nach.

//edited -> kleine Fehler im Text korrigiert
  • anvbis666
    nun ja, so geht es mir auch ... ich habe auch investiert, jeder halt so wie er mag und kann.
    aber mal im ernst , ich sehe es nicht ein als vip , seit ca 6 monaten, nur murx aus den truhen zu bekommen, es nichtmal die chance besteht seinen char vernünftig auszurüsten. und falls jetzt wer denkt ich wüsste nichts vom spiel .... ich bin seit der beta an bord. hab hier so einiges gesehen , erlebt, mitgemacht.

und so langsam vergrault es mich .... es ist ja nicht nur der zen markt ... es ist eher das ... wozu noch gold nutzen... warum lassen einen privilegierte spieler nicht in der gruppe im dungeon? oh ich hab vergessen ich hab etwas zu wenig punkte auf dem zähler ... ich dachte das wäre behoben?

ich könnte endlos mit verfehlungen weitermachen ... instanzen , abschnitte im spiel die immer noch nicht fehlerfrei sind ... z.b. icewind dale ... ich war da mal nach 2 jahren wieder ...es hängt immer noch!!

schafft mal neue server an oder besser mehr .... echt mal so hauen bald alle ab , nicht nur immer neuen content für die max lvl ... wie wäre es mal mit low content ... oder im mittelbereich ... wür bestimmt einige
    erfreuen ... immer nur nach oben...

wisst ihr , im hauptspiel die geschichte , die erzählung, der fluss war super ... nachvollziehbar und dann kamen die erweiterungen wie ring des grauens ... oder sharandar ... nix mehr geschichte nur noch stumpf jeden tag in ne feestung ... wegfarmen .... und dann wurden diese lvl erhöht .. tolle idee ... so ein *SQUEEEK*

von den anderen wie tyrany of dragons und so will ich nicht erzählen ... kehr zurück zum geschichte erzählen ... lasst euch zeit, und haut nicht jedes halbe jahr ne unfertige sache raus ...die leute werden es euch glauben.

icewind dale ... ist im grunde auch nix anderes ... immer die gleichen quest ... so lame ...

so ich hab mal fertig ..

ach ja, ich spare lieber meine ad bis die zen wieder da sind .... oder hoffe auf meine truhen .... evtl. gibts ja bald auch keine ad mehr ..... >:)
  • athanasios#7116
    bearbeitet Juni 2016
    Hallo alle zusammen,

anvbis666 schrieb: »
    ich sehe es nicht ein als vip , seit ca 6 monaten, nur murx aus den truhen zu bekommen

wozu noch gold nutzen...

warum lassen einen privilegierte spieler nicht in der gruppe im dungeon?

oh ich hab vergessen ich hab etwas zu wenig punkte auf dem zähler ... ich dachte das wäre behoben?

icewind dale ... ich war da mal nach 2 jahren wieder ...es hängt immer noch!!

nicht nur immer neuen content für die max lvl ... wie wäre es mal mit low content ... oder im mittelbereich ...

VIP bedeutet nicht nur Schlüssel für die Schatzladen, sondern auch:
    - man kann eine Bank spawnen
    - man kann einen NPC-Händler spawnen
    - man kann überall beten und muss nich an vorgegebene Plätze dafür
    - man kann einen Briefkasten spawnen
    - man kann einen Verwertungsamboss spawnen
    - man kann einen Wegweiser spawnen
    - man erhält Rabatt auf den Wundersamen Basar
    - man man erhält mehr Rohastraldiamanten
    - man erhält täglich kostenlose Gewölbekistenschlüssel
    - man erhält keine Verletzungen durch Fallen etc. mehr

Aber wenn das so verständlich ist, ist hier Hopfen und Malz verloren ;)

Durch das VIP System, benötigen die meisten Spieler keine Erste-Hilfe Kits mehr und durch diverse Andere Dinge auch keine bzw. kaum Heiltränke. Früher (du bist ja seit der Beta da) hat man derartiges noch gebraucht ;)

Es stellt sich hier die Frage, was du unter "privilegierten" Spielern verstehst. In diesem Spiel kann man seine Gruppe frei wählen. Der "Gruppen Suchen" Chat, als auch Gilden und das künftige Allianz System erleichtert dies auch.

Mir ist derzeit kein Fehler in der Punktewertung ("punkte auf dem zähler") bzw. im Ausrüstungswert bekannt. Dieser errechnet sich nur aus deiner Ausrüstung zusammen bzw. was darin ist.

Was Icewind Dale betrifft, ist mir auch hier derzeit kein "hängt"-Fehler bekannt.

Mit jedem Modul/jeder Erweiterung gibt es Content in zwei Bereichen: Dem Bereich des End-Contents und und dem des Contents für kleinere Spieler. Dies wurde unter anderem in der ersten Tafelrunde angesprochen (siehe Zusammenfassung der 1. Tafelrunde).

rmt#6072 schrieb: »
    das system... finde ich leider doof wer hat schon lust so lange... auf seine zen zuwarten??? und ich würde fast behaubte das ihr das mit absicht macht... so das sie die zen für echt geld kaufen müssen... ne ohne mist so was würde ich euch echt zutrauen ^^

Du musst hier bedenken, dass der Publisher, als auch der Spieleentwickler ein Unternehmen, welches Kosten hat. Diese Kosten werden durch die Spieler gedeckt, die Zen aufladen. Ohne diese Spieler würde es für die anderen Spieler nicht möglich sein, dieses Spiel kostenlos zu spielen.
    Es wird nicht am Zen-Tauscher herumgespielt, wenn du das meinst. Der Zen-Tauscher funktioniert genauso wie das AH. Spieler verkaufen Spielern bestimmte Spielgegenstände. Während im Ah Items gegen AD getauscht werden, wird im Zen Tauscher Zen gegen AD getauscht. Die Spieler werden ja auch nicht von anderen Spielern angeschrien, wenn bestimmte gewollte Items nicht im AH verfügbar sind oder? ;)
    Solltest du dies jedoch als Beschuldigung gedacht haben, gemahne ich dich jedoch zur Vorsicht.

Wie kann ich als Firma einen dauerzahlenden Kunden, und nichts anderes sind VIPs, so auf der Strecke lassen?

Mal eine kleine Analogie:

Ich habe Lust auf ein kleines Abenteuer und Miete mir für einen bestimmten Zeitraum X und für das bestimmte Geld Y eine Ferienwohnung/-haus. Ich hab 30 Tage gebucht und komme in meiner gemieteten Umgebung an. Und was treffe ich vor? Mein Herd kostet mich 5 Euro, wenn ich ihn benutzen will, jedes Mal. Mein Geschirrspüler oder meine Dusche ebenfalls. Wie lange werde ich wohl in dieser Umgebung bleiben bevor mir die Hutschnur platzt und ich wutentbrannt abreise? Vermutlich nicht sonderlich lange.

Komme ich hingegen in eine Ferienwohnung, die ich mir für sagen wir mal 30 Tage gemietet habe und dafür 1500 Euro ausgegeben habe und darf alles benutzen, Herd, Dusche, Sauna vielleicht, Geschirrspüler usw, dann fühle ich mich doch wohl und komme doch gerne wieder. Ich kann mich duschen sooft ich möchte, kann mein Geschirr spülen ganz ohne Stress und es mir abends in der Sauna gut gehen lassen, gerne auch jeden Tag.

Ich muss dich leider verbessern. Den VIP Status (in diesem Sinne) kann jeder erlangen, auch ohne Geld dafür zu zahlen.
    Astraldiamanten farmen => in Zen eintauschen => VIP für Zen kaufen

Deine Analogie weist einen kleinen Fehler auf. Bei dir bezahlt der Kunde für das Haus und muss für die Benutzung von Gegenständen in dem Haus extra zahlen.
    In diesem Spiel bezahlst du nichts dafür, dass du es spielen darfst.
    Das würde bedeuten: Der Kunde darf kostenlos in das Haus, jedoch muss der Besitzer irgendwie seine Kosten decken. Deswegen bietet er dem Kunden extra Leistungen oder die Nutzung von Gegenständen gegen ein Entgelt an um Einnahmen zu haben. Der Kunde kann dies in Anspruch nehmen, muss es aber nicht.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
  • anvbis666
    @Athanasios , du hast mit den aufgezählten punkten wirklich nicht unrecht , ich stimme dir da zu.

also möchtest du mir sagen das dieses nur ein subjektives gefühl meinerseits ist? ok.

aber warum wirkt es so auf mich ... und viele andere mit sicherheit auch?
  • athanasios#7116
    Hallo anvbis666,

viele Spieler sind darüber erbost, dass die blauen Schutze aus dem Handelsbarrenshop herausgenommen wurden. So hat man für den VIP-Schlüssel Barren erhalten, hat sich den Schutz geholt und verkauft. So hat sich der VIP Status selbst finanziert.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
  • archiclinicus12
    archiclinicus12 Beiträge: 20 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2016
    Deine Analogie weist einen kleinen Fehler auf. Bei dir bezahlt der Kunde für das Haus und muss für die Benutzung von Gegenständen in dem Haus extra zahlen.
    In diesem Spiel bezahlst du nichts dafür, dass du es spielen darfst.
    Das würde bedeuten: Der Kunde darf kostenlos in das Haus, jedoch muss der Besitzer irgendwie seine Kosten decken. Deswegen bietet er dem Kunden extra Leistungen oder die Nutzung von Gegenständen gegen ein Entgelt an um Einnahmen zu haben. Der Kunde kann dies in Anspruch nehmen, muss es aber nicht.

Gruß
    Athanasios

Das gebe ich zu, dass diese Analogie hinkt, dann schreiben wir sie um, wie von Dir erdacht. Erstaunlich ist, das auf meine andere Analogie, zur Erinnerung: Haus mieten und alles darin komplett nutzen dürfen, schlichtweg weg geschwiegen wird.

Des Weiteren ist das Kaufen von VIP durch farmen nicht immer möglich. Siehe aktuell. Somit ist es notwendig, dass man Geld investiert. Das ist auch nicht das Problem, aber damit ich meinen VIP bekomme muss ich aktuell Geld investieren und dann auch noch für Items um voran zu kommen. Schließlich kann ich mir den Schutz der Verschmelzung aktuell eben nicht für ADs zusammenfarmen. Somit hinkt hier wieder diese Aussage.

Ebenso meint anvbis666 nicht, dass das Spiel "hängt", sondern dass man nach wie vor einen extremen Lagg hat, der nicht auf einen Ping zurückzuführen ist (die Server vom Ping her lassen sich wunderbar erreichen, hat aber mit der Hardware zu tun, für die eine Ping-Verarbeitung im Server-Bereich quasi schon auf der Netzwerkkarte selbst abgefangen werden kann) sondern dass die Server mit dem Verarbeiten der Informationen im Server-Programm, die gesendet und empfangen werden, nicht zurecht/hinterher kommen. Daher ergibt sich dieses "hängen" (Auf einen Knopf drücken und es dauert bis er ausgelöst wird, Schaden hat teilweise viel Verzug bis er beim Gegner erscheint/auftritt). Es spielt sich einfach wie durch Marmelade.

//edited -> Rechtschreibung leicht korrigiert
  • athanasios#7116
    Erstaunlich ist, das auf meine andere Analogie, zur Erinnerung: Haus mieten und alles darin komplett nutzen dürfen, schlichtweg weg geschwiegen wird.

[...] aber damit ich meinen VIP bekomme muss ich aktuell Geld investieren und dann auch noch für Items um voran zu kommen. Schließlich kann ich mir den Schutz der Verschmelzung aktuell eben nicht für ADs zusammenfarmen. Somit hinkt hier wieder diese Aussage.

Ebenso meint anvbis666 nicht, dass das Spiel "hängt", sondern dass man nach wie vor einen extremen Lagg hat, der nicht auf einen Ping zurückzuführen ist (die Server vom Ping her lassen sich wunderbar erreichen, hat aber mit der Hardware zu tun, für die eine Ping-Verarbeitung im Server-Bereich quasi schon auf der Netzwerkkarte selbst abgefangen werden kann) sondern dass die Server mit dem Verarbeiten der Informationen im Server-Programm, die gesendet und empfangen werden, nicht zurecht/hinterher kommen. Daher ergibt sich dieses "hängen"

Deine zweite Analogie beschreibt ein anderes Spiel-System (Bezahle monatlich um spielen zu können). Dieses Spielprinzip ist in diesem Fall derzeit nicht im Konzept vorgesehen, sondern ein "Free-To-Play"-System, in welchem man das Spiel auch kostenlos nutzen kann.

Derzeit kann man Gebote abgeben. Nach der derzeitigen Nachfrage nach zu urteilen dauert es 1-2 Tage, bis man seine Zen für erhält (499-500 AD pro Zen mit eine derzeitigen 1-1,5kk im Minus).

Es wird regelmäßig an der Serverstabilität gearbeitet.

Gruß
    Athanasios

Athanasios
    Community Moderator
  • semmler111
    semmler111 Beiträge: 12 Abenteurer
    Also unter dem Reiter zen verkaufen gibt es doch genug Anbote warum unter Zen kaufen nicht? wenn so viel anbot an verkauf da ist wieso dann nicht zum kauf verstehe ich nicht! Aber egal das ist ja nur die Spitze des Eiseberges an Problemen in diesem Spiel ... Schade halt denn keine Zen keine Schlüssel kein Spaß am Spiel!
  • athanasios#7116
    semmler111 schrieb: »
    Also unter dem Reiter zen verkaufen gibt es doch genug Anbote warum unter Zen kaufen nicht? wenn so viel anbot an verkauf da ist wieso dann nicht zum kauf verstehe ich nicht! Aber egal das ist ja nur die Spitze des Eiseberges an Problemen in diesem Spiel ... Schade halt denn keine Zen keine Schlüssel kein Spaß am Spiel!

"Zen VERKaufen": Darunter findest du die Angebote, welche Spieler hineingestellt haben. Dabei wollen die Spieler Zen kaufen (Nachfrage an Zen).

"Zen Kaufen":Darunter findest du die Angebote, welche Spieler hineingestellt haben. Dabei wollen die Spieler Zen VERkaufen (Nachfrage an AD).
    Athanasios
    Community Moderator