Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Irgendwas stimmt nicht mit der Wahrscheinlichkeit beim aufwerten eines Gegenstandes

deebone11
deebone11 Beiträge: 14 Abenteurer
Hallo erstmal ;-)
Ich habe ein aktuelles Problem, das ich mir nicht erklären kann. Ich möchte mein Artefakt "Auge des Lathanders" von Episch auf Legendär aufwerten. Laut Anzeige besteht eine 10% Chance. Ich habe die Entscheidung getroffen, daß ein Schutz der Verschmelzung dafür unangebracht sei. Also habe ich mir im Auktionshaus mehrere Schutz der Bewahrung gekauft.
Ich bin mittlerweile ziemlich Sauer das die Aufwertung selbst nach dem 44. sten Versuch immer noch nicht geklappt hat. Laut Stochastik (Wahrscheinlichkeitsberechung) ist es so gut wie unmöglich selbst nach dem 44. Versuch kein Erfolg zu haben. Zudem habe ich das ganze nochmal praktisch durchgespielt (Zwei 10seitige Würfel) und bin zum selben Ergebnis gekommen.

Ich bin mittlerweile Fest davon überzeugt, das es sich hierbei um einen Fehler im Programm handelt.


Gruß

Thorak Darlok

Kommentare

  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo deebone11,

    diesen Denkfehler hatten bereits schon einige Spieler. Das System bzw. das Programm funktioniert:

    In deinem Beispiel: 10% Chance

    1. Versuch = 10%
    2. Versuch = 10%
    3. Versuch = 10%
    ....usw.

    Das bedeutet du hast JEDES Mal eine 90 prozentige Chance, dass es nicht gelingt. Du könntest auch das Glück bei einer 1% Wahrscheinlichkeit haben, dass es jedes Mal funktioniert. Das ist Stochastik.

    deebone11 schrieb: »
    Hallo erstmal ;-)
    Laut Stochastik (Wahrscheinlichkeitsberechung) ist es so gut wie unmöglich selbst nach dem 44. Versuch kein Erfolg zu haben.

    Laut Stochastik erhöht sich die "Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben" mit der Anzahl der Versuche. Hier haben Manche den Denkfehler, dass sich ev. die 10% auf 15% erhöhen, was jedoch nicht stimmt. Du hast dadurch nur häufiger die Chance das die 10% Erfolg, anstelle der 90% Misserfolg auftritt.

    Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg