Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Aggro-Management in NWO

gleichgewichtnw
gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
bearbeitet März 2016 in (PC) Allgemeine Diskussion
Mal wieder Zeit für einen Meckerthread...bzw vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

Mein GF hat irgendwie mit jedem Modul mehr Probleme die Aggro zu halten. Bei Demo und vor allem Orcus rege ich mich regelmäßig auf.

Ich habe alles drin um Aggro zu ziehen. Und wenn ich das raushaue bekomme ich auch die Aggro...für einige Sekunden.

OP nutzt nebenher einen einzigen kleinen Skill...Aggo
Seelenpuppe...Tschüss Aggro
Tank-Pets...ja, ignoriere mich ruhig und renne zu denen.
Und Klassen wie CW und GWF betrifft das ebenso.

Bei Demo in Phase 3, wo man ihn gern in die Mitte oder zum Eingang zieht: Sobald ein CW vorausrennt und ihn angreift, bevor ich die Aggro ziehen kann, ist Schluss. Dann knüppelt der Rest mit drauf und ich bekomme die Aggro nie.

Orcus ist besonders lustig: Wie ein Drehkreisel der Seelenpuppe oder dem Tankpet hinterher. Keine Chance die Aggro zu halten. Ich darf dann den Begleitern folgen und möglichst neben ihnen stehen. Auch ein Punkt, warum OP so gern CN mitgenommen wird. Ich als GF kann zwar gut buffen, aber einfach keine Aggro halten. Was mache ich falsch? Sobald ich meinen Einzelspott raushaue bekomme ich zwar IMMER SOFORT Aggro, aber nur sehr kurz. Und wenn ich die ganze Zeit da stehe und spotte kann ich den Schild nicht heben und das tut bei Orcus sehr weh.

Die Hoffnung, dass ein voll ausgeskillter GF auf Verteidigerpfad gebraucht wird habe ich inzwischen kängst aufgegeben und mich mit meiner Hybrid-Buffmaschine abgefunden. Aber ich würde trotzdem noch gern so tun, als wäre ich Tank in diesem Spiel. ^^

...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum

Kommentare

• wizzl3
    wizzl3 Beiträge: 8 Abenteurer
    Mein GF hat gegen Tank-Pets ebenfalls keine Chance die Bedrohung dauerhaft zu halten. Da hilft eigentlich nur das entfernen des Pets. Ansonsten habe ich eigentlich wenig Probleme dass Boss und Mobs mich mögen. Neben Spott arbeite Ich überwiegend mit der Rittertugend und Geblockter Sturmangriff. Damit kriege ich normalerweise genügend Bedrohung zusammen. Bei Orcus oder allgemein einzelnen Gegnern verwende ich anstelle vom Geblockten Sturmangriff meist Verbessertes Markieren um dann immer wieder mit dem Stechen über den Schild Bedrohung aufzubauen.
    Was wahrscheinlich ebenfalls noch einiges ausmachen könnte sind die verwendeten Pets wie Schmied oder Krieger des Grauens.
    Wenn der SW das Talent mit dem 1000% Bedrohungsbuff auf der Puppe hat wirst du wahrscheinlich eh chancenlos sein.. :(
    Gildenleiter von Follow Me
    follow-me.xobor.de/
  • skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    Also bei Orcus kann ich das nur bestätigen. Es ist aber egal welches pet es ist. Die Pets die bei ihm stehen greift er immer an.
    Haben das mit 3 Pets unterschiedlicher art und nur dds zb versucht. Das erste das er attakiert sind die pets erst dann geht er auf spieler. Zugegeben ist es daher aber auch nicht schwer Orcus zu legen. Tank ist hier keiner Notwendig.

Mit dem Pala hab ich das Problem mit den Pets auch nur dann wenn ich einmal nicht drauf schau das ich permanent Spotte egal ob mit Kräften, Göttlichkeit usw... Allein das Schildheben und halten zieht ja schon bisschen Aggro.

Da mein Pala voll auf Aggro Ziehen und annähern null Abklingzeit hab ihm daher mit dem kaum das Problem die Aggro zu halten. Egal wer da noch rum spottet.

Im Bezug auf den GF hast du aber recht. In der Gilde haben die GF´s auch kaum eine Chance mir die Aggro zu nehmen wenn wir es darauf ankommen lassen. Und das selbst mit GF´s die auf das ausgelegt währen und bei 3,9- über 4k GS sind und mein Pala gerade mal 2,6k GS und noch nichtmal alle Kräfte auf 4 hat die ich benutze.

Was die Pets betrifft habe ich auch Krieger des Grauens und so drinnen. Dennoch schafft es der Erdarchont zb zumindest für einen Schlag hin und wieder den Boss kurz auf sich zu lenken. Aber wie gesagt auch nur dann wenn ich nicht Permanent durch
    Spotte.

Also finde ich deine "Meckerei" durchaus in Ordnung. Mehr möglichkeit für den GF aggro zu halten währe schon nice.
    Dann würde es vielleicht auch nicht immer heissen bitte mit Pala tanken.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet März 2016
    skolleron schrieb: »
    Dann würde es vielleicht auch nicht immer heissen bitte mit Pala tanken.

Mmmh....ist lange her das ich mit einem Pala unterwegs war, da mir die Buffs vom GF fehlen würden. Glaube ja eher das die Leute den Pala zum tanken wegen der Bubble wollen und nicht zwingend wegen der Aggro. Oder täusche ich mich da?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • skolleron
    skolleron Beiträge: 102 Abenteurer
    Klar ist es mit dem Bubble einfacher. Aber es geht mit dem Pala auch ohne Bubble. Und das Bubble ist hier auch nicht das Thema obwohl man auch über die Bubble zusätzlich aggro ziehen kann.
  • blinxon
    Klar ist es mit dem Bubble einfacher. Aber es geht mit dem Pala auch ohne Bubble. Und das Bubble ist hier auch nicht das Thema obwohl man auch über die Bubble zusätzlich aggro ziehen kann.

Daher auch meine Frage ob ich mich da täusche. Kann der Pala denn besser die Aggro halten/ziehen als ein GF?
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Also wir haben in der Gilde genau das Gegenteil erlebt, während Palas keine Aggro halten können, ziehen die Gfs super aggro. Man muss aber dazu auch sagen, dass wir eigentlich keine Paladine in der Gilde haben und somit auch niemanden, der sich großartig mit dem auskennt. Pets sind bei uns keine Probleme, ich als Gwf erlebe jedoch häufiger, dass ich mal die Aggro bekomme, was aber nur kurzzeitig ist und auch kein Problem darstellt. Auch unser Hexenmeister (keine Puppe) zieht häufig aggro, meist über die TT, der kann das aber aushalten duch den Selfheal durch die Seelenfunken.

In edemo nimmt eigentlich niemand dem GF die Aggro, wir laufen aber größtenteils auch gildenintern oder mit Bekannten, da ist man eingespielt.
    There's no limit - Loothochdruck

Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • blinxon
    Ging ja die letzten Posts eher um Orcus. Da ist es eh egal wenn der SW Aggro zieht. Der bekommt dann nur Probleme wenn er durchs ziehen den Boss so dreht das ein Nah DD deswegen ins Gras beist. "Toller" Dungeon, die Burg Never...
  • kcdynet8989
    kcdynet8989 Beiträge: 524 Abenteurer
    blinxon schrieb: »

Daher auch meine Frage ob ich mich da täusche. Kann der Pala denn besser die Aggro halten/ziehen als ein GF?

Hey

Aus Erfahrung kann ich sagen das der OP leichter die agrro halten kann ,egal wieviel dmg ein DD macht (wen er richtig tank)

Es liegt an die Kräfte die der OP mit bekommen hat .Die eine macht dmg 80% von incoming dmg oder so weiß es nicht mehr genau aus den kopf da der op LW is ,die andre attake lässt den boss in jede 3 sekunden neue aggro aufbaun und gerade fällt mir ein "Schwur des Feinder" oder so :P ,lässt die Aggro von die DD´s aufbaun für den Tank .

Ich persöhnlich nehm lieber ein Gf mit da es mehr herausfoderung is als DD oder Healer ,werd beim nächsten x2 EXP mein hochspielen(sind nur noch 2 lvl) dan könnte ich mehr zum aggro halten sagen mit den GF,ich gehe mal von aus dass ,das aggro system von Gf nicht überarbeitet würde ,wen ich mich richtig erinnerne is die attake "spot" 500K DMG aggro sagte mal jemand zu mir. Nunja ich werds mal testen und dan nochmal sagen wie es ausschaut ,meistens liegts an die kleinigkeiten :

MFG
    KC

Neverwinter Support: customerservice.de@perfectworld.com

Twitch Channel

Twitter

• strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    Also ich kann kein Aggroproblem feststellen wenn ich Rittertugend drin hab.
  • kcdynet8989
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Also ich kann kein Aggroproblem feststellen wenn ich Rittertugend drin hab.

Welche Pet´s hasst du den drin?

Twitch Channel

Twitter

• strunzstrunz1
    Was grade umsonst zu bekommen war (Chargebunden) beim Winterfest, ein Schreckhähnchen glaub ich.
  • kcdynet8989
    Was grade umsonst zu bekommen war (Chargebunden) beim Winterfest, ein Schreckhähnchen glaub ich.

Würd mich freun wen du sie mal alle hier rein schreibst ,das wird man dan bissl später bissl arbeit abnimmt.

Ich werd für die zukunft nartürchlich wieder mein Build für die Ger-COm freigeben :)

Mehr Infos=Mehr Wissen :P

Hab mein Gf seit M3-4 nimmer gespielt :P

Twitch Channel

Twitter

• strunzstrunz1
    Nun meine kleine GF ist nur nen Twinky mit 2300 GS ca. und besondere Pets oder so sind nicht dabei, eben was so in den Events an grünen Begleitern abfiel. Ich mach alleine ohne Probleme Sharandar, Ring des Grauens, Magiehort, Gefechte und so in angemesener Zeit ohne zu sterben, außer in den Gefechten (ich zieh ja die aggro und steck die Demage ein) lassen mich die "Heiler*innen" im Stich, was blöd ist da ich dann ja die besten Supportkräfte rausnehmen muss aus Selbstschutz. Ansonsten mach ich nur beten und Berufe. Ich hab mich am immortal-taktik build von Remember orientiert und das funktioniert. Allerdings ist das kleri- Arte erst blau und ich bin nicht dauerhaft unverwundbar daher brauch ich entweder heilung oder ap+ in Gruppen.
  • arthurius74
    arthurius74 Beiträge: 64 Abenteurer
    Nun, dieses Aggro-Problem gibt es nicht erst seid diesem Modul.

Ich spiele überwiegend mit Rittertugend, Spott, geblockter Sturmangriff, Bösewicht bedrängen und als freie bedrohlicher Sturmangriff. Mit Tab hat man 3 möglichkeiten zu spotten.

Aber ich musste feststellen das es seid meinem Wechsel vom Beschützer auf Taktiker besser geworden ist Aggro zu halten.

Gegenüber Tank-Pets musste ich auch feststellen das es schwer ist Aggro zu fordern. Also bei mir immer Pets weg!
    Bei GWF´s ist es das Herrausfordern welches einem ab und an mal die Aggro klaut.

Bei Orcus finde es immer Ratsam nur im Block/Stechen zu bleiben um Aggro aufrecht zu halten. Gelingt mir auch nicht immer da ich gelegentlich zum falschen Zeitpunkt über das Schild gucke und einen one-Hit bekomme. :p
    Dazu gehört aber ein sehr hoher Ausdauer/Blockmaßwert.
    Wenn ich auch nur Versuche Block/Schildschlag anzuwenden ist die Aggro weg.

Ich hatte eine ganze Zeit versucht über Rüstungsdurchdringung etwas mehr die Aufmerksamkeit der Gegner zu bekommen.
    Davon bin ich wieder abgewichen da meine Primären Werte Verteidigung und Kraft sind.

Alles in allem fehlt mir das der GF als Tank wenn er die Aggro hat, ein paar sec. sie auch aufrecht erhalten kann um eine erneute Kraft (Spott) auszuführen.

Gruß Arthurius
  • gleichgewichtnw
    Wie gesagt, ich habe keine Probleme Aggro zu bekommen. Der Einzelspott gibt mir immer direkt Aggro. Aber das hält nur kurz, bis wieder jemand anderes die Aggro bekommt.

Habe 3,3k GS. Rittertugend und alles was mit Aggro gibt drin. Es ist klar, wenn man mit der Gilde läuft und gewisse Faktoren einfach berücksichtigt werden, hält der GF die Aggro. In NWO ist "ich mache das nur mit der Gilde und habe nie Probleme" aber eh außen vor. So sollte das auch sein. Ich habe gildenintern auch keine Probleme. Weil man rücksicht aufeinander nimmt, wenn mal was nicht stimmt.

Bei Orcus wurde mir schon gesagt, ich soll nur da stehen und dauerhaft spotten, damit ich die Aggro nicht verliere. Aha...Schild heben muss ja nicht sein? ^^

...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

• kcdynet8989
    Nun meine kleine GF ist nur nen Twinky mit 2300 GS ca. und besondere Pets oder so sind nicht dabei, eben was so in den Events an grünen Begleitern abfiel. Ich mach alleine ohne Probleme Sharandar, Ring des Grauens, Magiehort, Gefechte und so in angemesener Zeit ohne zu sterben, außer in den Gefechten (ich zieh ja die aggro und steck die Demage ein) lassen mich die "Heiler*innen" im Stich, was blöd ist da ich dann ja die besten Supportkräfte rausnehmen muss aus Selbstschutz. Ansonsten mach ich nur beten und Berufe. Ich hab mich am immortal-taktik build von Remember orientiert und das funktioniert. Allerdings ist das kleri- Arte erst blau und ich bin nicht dauerhaft unverwundbar daher brauch ich entweder heilung oder ap+ in Gruppen.
    arthurius74 schrieb: »
    Nun, dieses Aggro-Problem gibt es nicht erst seid diesem Modul.

Ich spiele überwiegend mit Rittertugend, Spott, geblockter Sturmangriff, Bösewicht bedrängen und als freie bedrohlicher Sturmangriff. Mit Tab hat man 3 möglichkeiten zu spotten.

Aber ich musste feststellen das es seid meinem Wechsel vom Beschützer auf Taktiker besser geworden ist Aggro zu halten.

Gegenüber Tank-Pets musste ich auch feststellen das es schwer ist Aggro zu fordern. Also bei mir immer Pets weg!
    Bei GWF´s ist es das Herrausfordern welches einem ab und an mal die Aggro klaut.

Bei Orcus finde es immer Ratsam nur im Block/Stechen zu bleiben um Aggro aufrecht zu halten. Gelingt mir auch nicht immer da ich gelegentlich zum falschen Zeitpunkt über das Schild gucke und einen one-Hit bekomme. :p
    Dazu gehört aber ein sehr hoher Ausdauer/Blockmaßwert.
    Wenn ich auch nur Versuche Block/Schildschlag anzuwenden ist die Aggro weg.

Ich hatte eine ganze Zeit versucht über Rüstungsdurchdringung etwas mehr die Aufmerksamkeit der Gegner zu bekommen.
    Davon bin ich wieder abgewichen da meine Primären Werte Verteidigung und Kraft sind.

Alles in allem fehlt mir das der GF als Tank wenn er die Aggro hat, ein paar sec. sie auch aufrecht erhalten kann um eine erneute Kraft (Spott) auszuführen.

Gruß Arthurius

Würd echt mal gerne mit euch cn laufen ,ich nehm dan meine heilerin ,wegen no heals und so ,ein guter gf braucht keine heals :P .

Hab damals mein Gf auf kraft,verteidigung,erholung,bewegung gebaut und klappte sehr gut ,ich werds nochmal weiter ausbaun wen ich mit mein gf 70zig bin ;)

Seh aber leider oft genug das der DC es nicht hinbekommt den GF zuheilen/schützen.
    Da denk ich mir ,ey wechsel die klassen wen du nicht weißt was die andren brauchen ,gerade der GF braucht mehr robu und def + tmp hp .

Naja wen ihr mögt können wir gerne mal cn oder what ever laufen und nein mein dc is nicht bis ,sie hat 2,5K mit HP set

Twitch Channel

Twitter

• kcdynet8989
    Wie gesagt, ich habe keine Probleme Aggro zu bekommen. Der Einzelspott gibt mir immer direkt Aggro. Aber das hält nur kurz, bis wieder jemand anderes die Aggro bekommt.

Habe 3,3k GS. Rittertugend und alles was mit Aggro gibt drin. Es ist klar, wenn man mit der Gilde läuft und gewisse Faktoren einfach berücksichtigt werden, hält der GF die Aggro. In NWO ist "ich mache das nur mit der Gilde und habe nie Probleme" aber eh außen vor. So sollte das auch sein. Ich habe gildenintern auch keine Probleme. Weil man rücksicht aufeinander nimmt, wenn mal was nicht stimmt.

Bei Orcus wurde mir schon gesagt, ich soll nur da stehen und dauerhaft spotten, damit ich die Aggro nicht verliere. Aha...Schild heben muss ja nicht sein? ^^

MUHAHAH

Ich nimm dich mal mit ,wen ich mein CW spiele ,besorg dir auch eine guten healer xD ,das problem ich(denke ich)das GF aggro system veraltet ist :P ,muss es mal testen und so ^^

Twitch Channel

Twitter

• arthurius74
    arthurius74 Beiträge: 64 Abenteurer

Die Aggro hält bei Spott so lange bis du UNGEBLOCKT einen Hit bekommst.
    Meist ist es bei großen Gruppen (Zweiter Boss VT z.B.) so das die Gruppenmitglieder vorlaufen oder alles auseinander sprengen so das du als GF ein großes Problem hast mit Spott alle zu erreichen.
    Oder wenn du alle hast, das du beim zweiten Mal Spotten gleich hits bekommst und der Spott nicht hält.

@kcdynet8989 Wir können ja gerne mal ein paar Runs mit deinem Healer machen ;)
  • gleichgewichtnw
    Ich blocke mit der üblichen GF-Skillung ja kaum. AP aufbauen, Daily rein, während der Unverwundbarkeit meine Skills zünden, Schild heben und wieder von vorn. Ehrlich gesagt ist Orcus soweit keinerlei Problem für mich, solange ich immun bin darf der gern auch mich draufhämmern. Und wenn er mich doch mal onehittet habe ich SF und Lathanderset. Da sind Lag und Delay mein schlimmster Feind.

Apropos Onehits. DCs haben eig nie Probleme mich und den Rest der Gruppe sofort zu heilen. Einen Onehit kann man nur leider nicht heilen.

Das gehört jetzt wieder zu CN, aber abgesehen von der Aggro stört mich am meisten, dass die grünen Kügelchen gern mal wie aus dem Nichts auftauchen und die Stoffies oder den DC umlegen.

• strunzstrunz1
    Ich spiele gerne mit weit ausholendem Schlag, statt Spott, das kostet zwar aktionspunkte- Zugewinn aber dafür bin ich schnell bei den Mobs, mache Schaden und baue mit dem auch ordentlich Bedrohung auf. Mitten ins Gemetzel und Rittertugend sind ebenfalls muss in einer Gruppe. Wie gesagt, das geht nur wenn ich heilung/ap zusätzlich rein bekomme. Waffenmeisterschlag makiert Mobs und wenn ich alleine spiele nehm ich den Amboss mit rein.
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Seit Mod 6 ist das ganze Spielbalance total im Eimer, der Schaden von allen Klassen ist immens gestiegen, dazu wurde aber beim GF vergessen ihm proportonial mehr Agggropotenzial zu geben. Die Veränderung von Mod 6 und das fehlende Balancing ( was schon seit mehrmaligen Nachfragen angeblich versprochen wurde) hat das ganze Spielsystem zerstört. DD-Klassen machen den 100-fachen Schaden als Kleriker, Paladine sind unzerstörbar und GF's können gegen SW's nicht die Aggro halten, egal was sie tun. Ich sehe momentan keinen Sinn über intensive Diskussionen über Spielmechaniken solange PW/Cryptic sich um nichts kümmert.
    #Remember my Name.
  • wurmschwanz
    wurmschwanz Beiträge: 309 Abenteurer
    Viel wichtiger als Heilung ist in CN sowieso der Buff und Debuff. Wenn man ordentlich gegenbufft, dann muss auch nicht viel heilen. Ich kann als DD/Debuff-Hybrid auch CN alleine heilen.
    There's no limit - Loothochdruck

Wie man am Besten mit Menschen umgeht, um Konflikte zu lösen, GG WP, Cryptic.
    bannedhxfkb8ps9d_thumb.jpg
  • blinxon
    bearbeitet April 2016
    wurmschwanz schrieb: »
    Viel wichtiger als Heilung ist in CN sowieso der Buff und Debuff. Wenn man ordentlich gegenbufft, dann muss auch nicht viel heilen. Ich kann als DD/Debuff-Hybrid auch CN alleine heilen.

Das Ding kannste kmpl. ohne Tank/Heiler laufen ( was mM nach eh der größte Fail ist). Sehr "clever" programmiert worden der Dungeon.
    Schauen wir mal was Baphomet oder wie der Gangster am Ende von Maze Engine heist an Heilung braucht.

• hd170
    hd170 Beiträge: 31 Abenteurer
    Der größte Feind für die GF-Aggro sind übereifrige gruppenmitglieder die den erstschlag machen wollen ...
    Davon ab kann ich mit meinem GF (2,6k twink mit mittelmäßiger ausstattung) Orcus recht gut aggro halten, einzig die aufploppenden Sphären sind der unberechenbare faktor (neben krits) - und wenn die AP nicht richtig aufbaut.

als aktives Arte benutze ich dort gerne das GF arte wenn die Asudauer zur neige geht, was aber selten der fall ist da orcus ja doch ein sehr eindeutiges Angriffsmuster besitzt und man wirklich nur immer kurz das schild heben muss. Als aktive skills sind natürlich ITF und KV gesetzt und dazu nutze ich den weitausholenden schlag mit 100% Aggrobonus skillung mit den Klassenfertigkeiten Geblockter Sturmangriff und Stahlverteildigung.

Vorgehensweise ist eig recht einfach - zum start markieren und mit weit.-schlag zum Onkel Orci hin und blocken, und dann nach jedem seiner Angriffe direkt zuschlagen, makieren oder eine fertigkeit zünden ( ITF oder den weitausholenden) - wenn AP voll Kämpfererholung falls nötig ansonsten Bösewicht bedrängen und in der immortal Phase den Waffenmeisterschlag einsetzen und dann dasselbe Spielchen von vorne. Sicher braucht es 1-2 "probe" runs bis man das Muster raus hat aber ab dann ist es gut machbar.
  • kcdynet8989
    arthurius74 schrieb: »

Die Aggro hält bei Spott so lange bis du UNGEBLOCKT einen Hit bekommst.
    Meist ist es bei großen Gruppen (Zweiter Boss VT z.B.) so das die Gruppenmitglieder vorlaufen oder alles auseinander sprengen so das du als GF ein großes Problem hast mit Spott alle zu erreichen.
    Oder wenn du alle hast, das du beim zweiten Mal Spotten gleich hits bekommst und der Spott nicht hält.

@kcdynet8989 Wir können ja gerne mal ein paar Runs mit deinem Healer machen ;)

Sehr Gerne schreib ich einfach an ,das @handle hasse ja :P und los gehts^^

Twitch Channel

Twitter