Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ab wann wurde Neverwinter P2W?

derjoker#4070
derjoker#4070 Beiträge: 1 Abenteurer
Unglaublich, seid wann ist denn Neverwinter P2W.
Da hab ich mal nach Monaten wieder NW angemacht, zum start vom Winterfest und was muss ich merken. Man hat z.B in den kleinen Events kne Chance wenn man sich nicht Dinge aus den Zen Markt kauft die einen z.B bessere Chancen geben beim Angeln oder sonstiges.
Ist ja schon ziemlich unverschämt.
«1

Kommentare

• blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Was genau meinst du denn bitte?
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    er meint die sabiki-blinker, gabs die nicht schon immer? gut dieses jahr fangen die teile sofort n bestimmte anzahl an fischen, das ist neu ...bin mir aber nicht sicher.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • blinxon
    Ist der Blinker wichtig?
  • timepalace
    timepalace Beiträge: 116 Abenteurer
    Nein, man kann es auch ohne schaffen zu gewinnen
    #1.10
  • tospe
    tospe Beiträge: 65 Abenteurer
    Es erhöht die Ausbeute beim Fang - und damit auch die Chancen.
    Das ist aber definitiv kein P2W, was es wäre, wenn man es kaufen MÜSSTE.
    Auch eine epische Angel ist keine Garantie - macht es aber leichter.

Soll jemand, der Geld investiert nicht auch etwas mehr an Leistung/Chancen kriegen?
    Dasselbe ists ja mit VIP - kann man haben, muss man aber nicht.
    Das ist noch kein P2W.
    Es gibt Dinge, die man verändern kann.
    Es gibt Dinge, die man nicht verändern kann.
    Das wichtigste ist, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    diese ewigen P2W Diskussionen... so müssig... wer hat diesen Mist eigentlich erfunden "P2W"
    übel echt übel wenn man sich laut einigen schlecht vorkommen müsste wenn man Geld ausgibt...
    kannst du alles nutzen was das spiel bietet ohne zu bezahlen? Ja!
    musst du deine Kreditkarte benutzen um spielen zu können? Nein?
    hört sich verdächtig nach nem F2P Game an.

Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Vielleicht mal als grundlegende Erklärung:

Pay-to-win (p2w) war und ist bei Onlinespielen schon immer ein Teil des Free-to-play (f2p)-Konzeptes gewesen. Die 2 Sachen widersprechen sich nicht, sie ergänzen sich!

Die Grundfunktionen kann Jeder kostenlos spielen, über die Zusätze zahlen die Bezahlspieler für die Anderen nämlich mit. Deshalb danke ich allen Bezahlspielern, dass ich dank ihnen so günstig Spielen kann.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    chroococci schrieb: »
    Deshalb danke ich allen Bezahlspielern, dass ich dank ihnen so günstig Spielen kann.

Gern geschehen.
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Grad noch ingame geredet drüber, hier wieder der stechende Beweis Kisakee. Aber was solls...

@topic: Das Event soll p2w sein? Die epische Angel kann man nicht kaufen und die epischen Köder gibt es bei den Geschenken/Starlight Parcels umsonst ( 9 chars , 9x mal dieses Siba irgendwas bekommen). Also wenn du schon ein Problem mit dem "p2w" Faktor hast, dann such dir ein besseres Beispiel. ( Gibt genug)
    #Remember my Name.
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Das ist etwas persönliches.^^ Die Geschichte mit dem ganz eigenen Hintergrund, du erinnerst dich.

BTT: Pay to win gibt es hier nicht, es ist alles nur Pay to speed up. Die Köder gibt es aus den Geschenken, von denen du jeden Tag ein kostenloses pro Char bekommst. Außerdem kann man sie auch im AH für wenig AD kaufen. Und nein, für diese AD musst du keine Zen aufladen. Die kann man sich auch erspielen.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    kisakee schrieb: »
    Gern geschehen.

Bitte sehr. Ehre, wem Ehre gebührt.

kisakee schrieb: »
    Das ist etwas persönliches.^^ Die Geschichte mit dem ganz eigenen Hintergrund, du erinnerst dich.

Ist es nicht. Etwas Persönliches hat man zu zweit. Etwas Persönliches habe ich mit den Leuten, die mit uns etwas aufbauen und mit denen ich Spaß habe und konstruktiv Spielen/Reden/Planen kann, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gilde. Wenn du das aufgrund einer eingebildeten Kränkung nicht kannst und willst, ist das allein deine Sache.

Eine Geschichte dazu wüsste ich auch gerne, aber dann ingame und nicht in einem öffentlichen Forum. Da gehört so etwas nämlich nicht hin.
  • dravendrow76
    omg :-( siehe meinen Post "kostenlose Gildenrüstung"

Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • blinxon
    dravendrow76 schrieb: »

Ne ne du... das ist was Anderes.

• strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    Vieles in dem Spiel ist P2W, aber der Sabini Blinker ist auch ohne Kauf als Drop zu haben. Es gab ihn auch schon letztes Jahr.
  • blinxon
    strunzstrunz1 schrieb: »
    Vieles in dem Spiel ist P2W,

Nop. Das stimmt nicht.
    strunzstrunz1 schrieb: »
    aber der Sabini Blinker ist auch ohne Kauf als Drop zu haben. Es gab ihn auch schon letztes Jahr.

Jepp. Das stimmt.

• strunzstrunz1
    strunzstrunz1 Beiträge: 960 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    Deine Meinung ist nix weiter als "deine Meinung" Blinxon und die ist meistens nicht meine.
  • blinxon
    Achso...das ist nur deine Meinung, das hier vieles P2W ist. Na dann.
  • dravendrow76
    blinxon schrieb: »

Ne ne du... das ist was Anderes.

was es nicht weniger überflüssig macht^^

• blinxon
    was es nicht weniger überflüssig macht^^

Stimme ich dir zu ^ ^

• karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    Der Sabiki-Blinker war letztes Jahr schon da und macht im Grunde genau das selbe wie die anderen frei erhältlichen Köder. Er erhöht die Drop-Chance beim fischen. Ansonsten sorgt er dafür das man anstatt einen Katzenfisch ganze 5 Stück auf einmal erhält. Das hat aber keinen Einfluss auf die Wertung im Event.
    Er sorgt auch dafür das man mehr kränkliche und leuchtende Marimos erhält und zwar drei anstatt einen was auch keine Auswirkungen auf die Wertung beim Event hat. Demnach ist es kein Pay 2 Win. Es erleichtert einem nur das gefarme da Katzenfische 1 zu 1 genauso viele Sterne geben.

Man kann den Sabiki-Blinker im Zen-Store kaufen, aber er ist im Auktionshaus um ein vielfaches günstiger zu haben da er ein relativ hoher drop aus den Gratis Weihnachtsgeschenken ist. Wer effektiv farmen möchte holt sich also diesen speziellen Köder. Wenn meine alte Rechnung noch stimmt brauch man ungefähr 10-15 von diesen was aktuell 1.500-2.500 AD kostet. Wie gesagt WENN man schnell das gefarme hinter sich haben will.

Und Neverwinter ist auch so nicht Pay2Win. Wenn solche Behauptungen anführt soll bitte Gründe niederschreiben anstatt Behauptungen von sich zu lassen.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • blinxon
    Hab ja gelesen das darf man behaupten, da es eine Meinung ist. :)
  • dravendrow76
    bearbeitet Dezember 2015
    klar ist NW Pay2win*

Für alle die es beweisen wollen...
    Angebot: Ich stell mich auf die Icewinddale Brücke und bin PVP markiert. Wer mir ein Drachenei oder Vereinte Elemente oder was in der Preisklasse BEZAHLT, den lass ich gewinnen :p

Na wenn das kein PayToWin ist weis ich auch ned..., wer nix bezahlt dem steht es frei zu verlieren

*Achtung Ironie

• gwhryr
    gwhryr Beiträge: 223 Abenteurer
    ich glaube hier ist einigen das prinzip von f2p nicht bekannt...ich habe jedenfalls noch keine gemeinnützige organisation als spieleanbieter gesehen....
  • blinxon
    Das Prinzip des f2p hat nichts mit einer gemeinnütziger Organisation zu tun. Das ist allen bewusst. Aber p2w heißt, das ich ohne Einsatz von RL Geld in diesem Spiel gewisse Contente/Inhalte nicht spielen kann. Das ist in NW aber nicht der Fall. Wer also behauptet, das NW P2W ist, sollte das anhand von Fakten auch dar stellen können. Und das ist nur meine Meinung.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    blinxon schrieb: »
    Aber p2w heißt, das ich ohne Einsatz von RL Geld in diesem Spiel gewisse Contente/Inhalte nicht spielen kann.
    Das wäre Pay to play, nicht pay to win...

Im Grunde ist es doch so, dass die meisten f2p-Spiele auch p2w-Elemente enthalten - meist vorrangig im PvP. Irgendwie müssen die Spieler ja schließlich dazu animiert werden Geld auszugeben und alleine nur mit rein kosmetischen Anreizen dürfte es für die Mehrheit der Spiele schwierig werden...

Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.

RIP Foundry
  • blinxon
    bearbeitet Dezember 2015
    Habs mir anders überlegt. Werde das Forum etwas meiden in Zukunft. Sehe hier einen Trend, der mir nicht gefällt.
  • athanasios#7116
    athanasios#7116 Beiträge: 794 Abenteurer
    Hallo liebe Community,

ich würde an dieser Stelle diese "Pay to win" VS "Free to Play" Diskussion etwas aufklären, bevor manche Spieler bestimmten Aussagen verfallen.

"Pay-To-Win"

bedeutet soviel wie: "Ein Spiel ist dann Pay-To-Win, wenn man gegen Bezahlung "Power" erhält, welche ohne Bezahlung mit realer Währung nicht zugänglich ist. D.h. Waffen, die mehr Schaden verursachen, höheres Level, stärkere Rüstung etc. als ihre Ingame auffindbaren Pendants."

"Free-To-Play"

bedeutet soviel wie: "Ein Spiel ist dann Free-To-Play, wenn man die Leistungen, welche man für reale Währungen erhält, auch durch eine gewisse Spielzeit erreichen kann. Dies beinhaltet auch den Handel der Leistungen zwischen den Spielern."

Neverwinter gibt den Spielern die Möglichkeit eine Ingame-Währung (Astraldiamanten), welche man durch investierte Spielzeit erhalten kann, in eine spezifische Währung (Zen) zu tauschen, die die Spieler/innen durch reale Währungen erwerben kann.
    Somit sind alle Leistungen, welche man für die spezifische Währung (Zen) kaufen kann, auch für Spieler/innen ohne investierte reale Währungen erhältlich.
    Die Zeit, welche man dafür benötigt um sich die spezifische Währung (Zen) zu erarbeiten, hat nichts mit "Pay-To-Win" zu tun.

Daraus ergibt sich die Tatsache, dass Neverwinter "Free-To-Play" ist.

Gruß
    Athanasios
    Athanasios
    Community Moderator
    (Nov. 2015 - 22.06.2017 )
    a91b14dbec93ea4bab3c1b97ed6f3d7d1488203794.jpg
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    Kann man eigentlich Im Forum Leute ignorieren?
    #Remember my Name.
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    Guten Tag @kellemaniac,

solltest du ein Problem mit einem anderem Nutzer des Forums habens, steht es dir natürlich frei diesen für dich zu ignorieren, jedoch würde ich es begüßen wenn du mir oder einem anderem Community Moderator dein Problem schilderst und wir dieses eventuell aus der Welt schaffen können. (Per e-Mail)

Aber einen "ignor" Knopf gibt es nicht.

Euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2016!
  • blinxon
    bearbeitet Dezember 2015
    Wie gesagt: Der Trend hier ist mehr als offensichtlich geworden.

P.S.: Als Abschluss für das Jahr 2015
    Ein Problem aus der Welt per Mail zu schaffen heißt aber nicht, das man auf eine Mail antwortet und dann Nachfragen per Mail ignoriert. Das wollte ich nur noch erwähnen. Evtl. hilft das etwas.

Einen guten Rutsch und viel Erfolg 2016 wünsche ich Allen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.