Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Feedback/ Frage: Seelenpuppe beim SW Verdammnis-Pfad

Optionen
btfd
btfd Beiträge: 84 Abenteurer
Hallo!

Wie vielleicht ein paar von euch mitbekommen beschäftige ich mich ein wenig mit dem vernichtenden Hexenmeister (SW). Mittlerweile dürfte so gut wie Jeder mal die Performance eines SWs auf dem Puppenpfad erlebt haben. Kurz gesagt haut diese in T2 Gewölben unglaubliche Hits raus, die bis in den Millionenbereich gehen. Da fing ich an, mir ein paar Gedanken zu machen und auf Rat von @athanasios#7116:

Wenn du Vermutungen auf Bugs hast bzw. Verbesserungsvorschläge, poste das bitte jeweils in den vorgegebenen Thread und wir kümmern uns darum.
möchte ich hiermit mal mein persönliches Feedback dazu ausdrücken und hoffe meine Frage, ob das denn so gewollt ist, von offizieller Seite beantwortet zu bekommen.

Kommen wir zuerst zum Feedback.
Mir war die Puppe vom Hexenmeister aus Modul 5 eigentlich immer als zusätzliches Tank-Pet bekannt. Die Puppe übernahm den Großteil der Bedrohung, damit der Hexer seine Ruhe vor Mobs hatte und ohne Probleme Schaden austeilen konnte. Die Puppe selbst war allerdings nicht für ihren übergroßen Damage-Output bekannt. Das hat sich ja nun zu Beginn von Modul 6 geändert. Da der Schaden der Puppe nur auf dem Verdammnis-Pfad so groß ist, liegt die Vermutung nahe, dass eines der dort verwendbaren Features nicht richtig arbeitet. Zudem kam ich auf den Gedanken, dass der Schaden der Puppe in irgendeiner Art in Abhängigkeit mit der Stärke der Monster skaliert wird. Dies würde erklären, warum die Puppen in T2 Gewölben deutlich mehr austeilen, als in T1 oder Levelgebieten. Die Performance der Puppe hängt zudem in keiner Weise von dem vom SW getragenen Gear o.ä. ab. Seitdem gibt es unter den SWs 2 verschiedene Lager. Die einen finden das klasse, dass die Puppe die Hauptarbeit im Dungeon übernimmt, die anderen finden das auf Dauer zu langweilig und möchten sich durch ihre eigene Anstrengung ihren Platz in der Party "verdienen". In einem Punkt sind sich jedoch beide Parteien ziemlich einig: die Puppe soll wohl verbugt sein.

Was lässt mich glauben, dass die Puppe verbugt ist oder zumindest nicht ganz so funktioniert, wie es sein sollte?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier keineswegs gegen Puppennutzer hetzen o.ä., ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man mit der Puppe herum läuft. Es ist easy, man braucht kein gutes Gear und dennoch nimmt man alles auseinander. Ist doch schön, wenn es so einfach ist. Allerdings entsteht hier eine gewisse Unfairness gegenüber allen anderen Klassen, die für das selbe Ergebnis eine nicht gerade kleine Menge an AD, Spielzeit, Spielerfahrung und Übung mitbringen müssen, während der Puppen-SW mit grüner Ausrüstung gar einem Zweihandwaffenkämpfer mit einem Itemlevel von 3k+ nur durchs Herumstehen Konkurrenz macht.

Frage und Lösungsmöglichkeit
Kommen wir nun zu meiner offensichtlichen Frage: Ist das so gewollt? Haben sich die Entwickler gedacht, dass das genau so funktionieren soll? Oder läuft hier irgendetwas schief, worum sich die Entwickler nicht kümmern, da eh kaum Jemand die Klasse spielt? Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, warum die Puppe nicht so viel Schaden machen sollte, man sollte die Performance der Puppe dann allerdings, ähnlich wie beim eigenen Charakter, gear- bzw. werte- und skillabhängig machen. Heißt es wäre gut, wenn die Puppe vom SW aktiv kontrolliert werden kann und nicht wirklich durchs Nichtstun die Puppe Schaden macht. Eine andere oder zusätzliche Möglichkeit wäre, dass man die Puppe wie den Charakter ausrüsten kann. Rüstungen, Ringe, vielleicht auch Waffen, all das könnte der Puppe zu ihren Werten verhelfen und würde eine Investition von Arbeit und Zeit voraussetzen, die das Ganze wieder an das Level der anderen DPS-Klassen anpasst, wenn sie sich im ähnlichen Schadensbereich bewegen wollen.

Ich würde mich freuen, wenn @athanasios#7116 oder @pulmoll#6506 da einmal genauer nachfragen könnten, so wie sie das bzgl. des Iliyanbruen-Sets schon gemacht haben.

Vielen Dank, ich hoffe bald von euch zu lesen :)

Kommentare

  • btfd
    btfd Beiträge: 84 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2015
    Optionen
    Hallo alle zusammen,

    ich bitte noch einmal darum Offtopics in die vorgegebenen Bereiche zu verlagern.

    Bsp: Diskussionen (über das LOL-Set etc.)
    arcgames.com/de/forums/nwde#/categories/neverwinter-diskussion


    oder bei Bugvermutungen oder Verbesserungsvorschlägen in den Bereich "Fehlermeldungen".
    forum.arcgames.com/nwde/categories/fehler-und-problemberichte


    Gruß
    Athanasios
    Das gehört dann wohl hier eher zu letzterem... Wenn Jemand so nett wäre das zu verschieben, damit es auch gefunden und darauf geantwortet wird?
    Danke.
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Optionen
    Der Thread passt hier schon hin.
    Hier setzt sich die Wahrheit aus allem ein wenig zusammen. Das Puppen-Feature an sich ist so natürlich gewollt. Was dann danach das Balancing und die allgemeine Spielbarkeit betrifft, kristallisiert sich oftmals erst im Nachhinein vollständig heraus. Die Entwickler sind sich des hohen Puppen-Schadens und der Diskussionen darüber bewusst. Ob es Änderungen daran geben wird und wie diese dann konkret aussehen würden, ist zu diesem Zeitpunkt nicht sicher. Es sind für 2016 Klassen-/Balancing-Anpassungen angedacht und dabei wird auch das Puppen-Feature und seine Auswirkungen überprüft und (ggf. neu) bewertet.
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg