Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Warum haben es manche Gilden schwer neue Spieler zu finden und manche Gilden nicht?

blinxon
blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
Guten Morgen,

seit einiger Zeit lese ich in vielen Threads ( u.a. in dem Thread mit den meisterhaften Berufen) immer wieder das wohl einige Gilden Probleme haben neue Spieler zu bekommen und manche Gilden schon Aufnahmestops aussprechen müssen, da sie sonst zu voll werden.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Warum haben es manche Gilden leichter Spieler zu bekommen als andere?
Was kann man als Gilde tun, um Spieler dazu zu bewegen zu der eigenen GIlde zu kommen?
Was machen diese großen Gilden anders und kann man sich diesem "Rezept" anschließen ( hier würde ich mich freuen wenn sich einer der großen Gilden melden könnte)?
Freu mich auf Diskussionen.

P.S.: Zur Info und Beachtung:
Ich möchte hier keine Diskussionen das Cryptic es zu schwer gemacht hat, weil zuviele Dinge gebraucht werden um Gildenstufen/Gebäude zu bauen, Dazu gibt es schon genug Feedback.
Ausserdem werde ich mir das Recht als TE raus nehmen Posts, die Trollig sind oder OT oder nur als persönliche Angriffe dienen sollen, entfernen zu lassen.
"Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm

Kommentare

• arisan82
    arisan82 Beiträge: 68 Abenteurer
    Meiner Meinung nach wollen viele nicht zu einer größeren Gilde werden da es mit mehr Arbeit zu tun hat das auch zu organisieren.
    Andere Gilden haben oft das Problem das sie sich nicht auf neue Inhalte einstellen wollen. Und noch wollen manche Gilden einfach zu viel von den membern du musst das und das machen.

Aus Sicht des Spielers.

Es ist einfacher für viele zu einer großen Gilde zu gehen da es da schon läuft und ich nicht soviel machen muss. (Ins gemachte Nest hocken.)
    Viele wollen dann auch keine Mitverantwortung über nehmen um was auszubauen.

Auch die Angst spielt da eine Rolle wird es hier in der Gilde überhaupt was.

Aber der hauptgrund meiner Meinung ist ich will und will aber nichts vor leisten Hauptsache jemand hat die Arbeit getan für mich ich hole mir nur die Belohnung.
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    Ich denke durch Strongholds ist das ganze Thema Gilde erst größer geworden. Und da es für "Singleplayer" ja keine Änderung zu davor gab kann ich mir gut vorstellen dass es bei manchen einfach noch nicht angekommen ist. Klar klingt das unrealistisch, aber wenn man sich nie für Gilden interessiert hat warum sollte man es dann plötzlich tun nur weil in den Patchnotes "neue Rüstung" steht.
    Logo1a2.gif
  • blinxon
    Danke an euch beide schon mal für eure Comments.
  • jonahee
    jonahee Beiträge: 118 Abenteurer
    blinxon schrieb: »
    Danke an euch beide schon mal für eure Comments.
    Dafür wird sich bedankt? Ich mein' das hier ist doch ein Forum - zum diskutieren und Meinungsaustausch da ^^
    Also eigentlich ist das eine selbstverständlichkeit seinen Senf hier dazu zu geben :P
    Logo1a2.gif
  • lucifer1406
    lucifer1406 Beiträge: 40 Abenteurer
    hi blinxton ^^

ich sehe die Sache so : erstmal schauen was für eine Gilde man haben will, Schwerpunkt ausmachen PVP oder PVE

innerhalb der Gilde nur 1 "Chef" haben der angibt was gemacht werden soll ( z.B. Festung´s ausbau ) sehe ich als die falsche richtung, eine Gilde ist eine Gemeinschaft also auch auf die Wünsche und Ideen der anderen eingehen.

dann wären da noch ein freundlicher Umgangston und Hilfsbereitschaft (auch wenn man am tag 50x elol laufen muss fürs horn ^^) alle Medien zur Verfügung stellen um es denn Mitgliedern leichter zu machen in Kontakt zu treten und Gruppen zu bauen
    ( TS,Forum,Wahts app Gruppe,Facebook Seite,Com. Channel usw.) es kann ja jeder selbst entscheiden ob er mitmachen will

es kann auch helfen aufgaben aus der "Führung´s Hand " zu geben wie Drachen Gruppen organisieren, aktives suchen nach neuen Mitgliedern ( auch Ingame ) ( PN Chat nutzen ^.- die PE ist voll mit neuen Spielern ) meiner Erfahrung nach sind gerade die Spieler dankbar dafür die mit ihren Char´s " fertig" sind ^^ und so eine neue Aufgabe bekommen
    (einfach gesagt alle innerhalb der Gilde dazu ermuntern aktiv zu werden unabhängig vom Rang in der Gilde)

es gibt sicher noch sehr viel mehr was man machen kann ( mir fällt nur gerade nichts mehr ein ^^; )

Lg

Xunita Nachtauge

Xunita Nachtauge
  • mythos1973
    mythos1973 Beiträge: 44 Abenteurer
    Neverwinter ist ein super kostenloses Singleplayer Spiel bis Level 60-70, danach braucht man eine Gilde und jetzt kommt es darauf an was ist man für ein "Spieler". 1 Gelegenheitsspieler, 2 Feierabendspieler, 3 Hardcorespieler

Kleine Gilden enstehen oft aus einem vorhandenen Freundschaftskreis die regelmäßig spielen (Hardcorespieler). Hier ist es als Gelegenheitsspieler/Feierabendspieler schwer sich zu integrieren und oft nur ein "Mitläufer". Ist die Grundmannschaft nicht online kann man dann nur questen oder random gehen.
    Diese Spieler ohne richtige Bindung an die Gilde gehen dann lieber zu einer Massengilde, denn dort sind immer Kameraden online oder man erhält ja neuerdings die "Vorteile" einer ausgebauten Festung.
    Eventuell müssen diese Spieler auch erst mal mehrere Gilden ausprobieren, bis man die zu sich passende gefunden hat,
    denn diese Gildenbeschreibungen sind ja doch irgendwie alle gleich :-)

Dies mag natürlich nicht auf alle Gilden zutreffen, sondern ist meine persönliche Einschätzung
    Falle selbst unter die Gelegenheitsspieler und habe dadurch wenn ich online gehe erst mal "Stress" die wichtigsten Sachen zu erledigen und bin somit selber nur ein "Mitläufer", so sollte ein Spiel nicht funktionieren.
    6vijxucr.jpg
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Wir waren seit der Alpha eine kleine Gemeindschaft. Überschaubar und ehrlich gesagt haben wir auch nicht immer durchgängig geworben. So war unser Gildenkonzept und für die ersten Jahre hat es auch gereicht. Man brauchte nicht viele Leute. Obwohl wir damals wesentlich mehr Spieler hatten als heute. Damals mussten wir regelmäßig Aufnahmestopps einlegen, inzwischen sind wir meiner Ansicht nach zu einer der kleineren Gilden der Community geworden. Die Entwicklungen von NWO haben unsere "Spielerzielgruppe" eher abgeschreckt die in der TS-Familie geblieben ist aber sich anderen MMOS zugewendet hat.

Gefarme ist nur nichts, was der Großteil unserer Spieler mag und das braucht man heute eben. Ewig in der Festung rumsitzen und HEs machen oder mehrere Dungeons am Tag machen um Siegel zu farmen. Dadurch hat sich inzwischen ein gewisser Rückstand aufgebaut. Wer schnell Progress will ist inzwischen bei uns total falsch.

Früher hatten wir viele Spieler = viele Newbies die T1, T2 (und später T2,5) brauchten und viele verschiedene Dungeons = viele Gründe die Newbies zu unterstützen und doch mehrere Dungeons am Abend zu laufen.

Viele sind jetzt weg = weniger echten Bedarf um Dungeons zu laufen = weniger Siegel = wenige Leute die ihre Elfenrüstung haben = Spieler die sich neu anmelden und effektiv schnell an ihre Elfenrüstung auf T2 kommen wollen suchen sich eher andere Gilden.

Weniger Spieler = weniger Leute die Ressourcen farmen = sehr langsamer Ausbau von Strongholds = wer auf die Buffs und Rüstungen scharf ist oder auf Gruppen die viele Drachen in den Runs schaffen suchen sich eher andere Gilden.

Dazu muss ein Newbie mittlerweile auf 70 kommen, mehrere Kampagnen farmen und zeitintensiv AD farmen.

TLDR: Große Gilden kommen mittlerweile sehr viel schneller voran und können neuen Spielern viel mehr in kurzer Zeit bieten. Diese neuen Spieler sorgen dann dafür dass die Gilde noch mehr Ressourcen bekommt und sich noch mehr neue Spieler anmelden usw.

PS. Ich möchte keine Diskussion über die von mir dargestellten Inhalte. Ich spiele NWO seit der Alpha (bis IWD ununterbrochen) und kenne daher Spieler die aufgehört haben schon gut, hatte mit ihnen Gespräche. NWO ist nicht mehr das NWO wegen denen manche Leute damals angefangen haben es zu spielen. Unser Gildenkonzept wird durch die neusten Module nicht begünstigt, im Gegenteil.
    Normalerweise kommt jetzt "wir haben auch eine Feierabendgilde wo niemand stressig farmen will und bei uns läuft es auch weiß gar nicht was du hast", aber meine Beobachtungen und Erfahrungen mit Aussteigern sind einfach fakt.

Sorry blixton aber wenn ich deine Fragen beantworten soll komme ich unvermeitlich auf das Thema was Cryptic in den letzten Monaten verändert hat. ;)

...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • blinxon

Sorry blixton aber wenn ich deine Fragen beantworten soll komme ich unvermeitlich auf das Thema was Cryptic in den letzten Monaten verändert hat. ;)

Das ist ja auch ok, solange es sich um Gilden handelt und sachlich bleibt. Will nur nicht das der Thread hier wieder von unseren bekannten Trolls mit "Cryptic ist doof usw" überflutet wird. Klar kann man auch Fehler der Vergangenheit zeige. Kein Problem. Bei dir weiß ich eh, das du immer sachlich und vernünftig argumentierst.

• s0litary
    s0litary Beiträge: 41 Abenteurer
    arisan82 schrieb: »
    Meiner Meinung nach wollen viele nicht zu einer größeren Gilde werden da es mit mehr Arbeit zu tun hat das auch zu organisieren.

Das ist nicht unbedingt das Problem. So wahnsinnig viel Arbeit macht eine Gilde nicht.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber habt ihr mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die keine große Gilde wünschen?
    Ich persönlich möchte keine große Gilde, denn dann wäre es nicht mehr gemütlich und das Familiäre, die Gemeinschaft käme schnell abhanden.
    Aus diesem Grunde mache ich auch möglichst keine Werbung für uns und gehe nur sehr selten "rekrutieren".
    Trotzdem wachsen wir stetig, wenn auch langsam. Dafür kenne ich aber alle Spieler und kann mich auf entspannte, stressfreie, allabendliche Gespräche und Gewölbeläufe freuen. Das wäre nicht gegeben, hätten wir mehr Zulauf (das scheiterte schon einmal kläglich; die Neuen gingen leider unter und waren verständlicherweise schnell wieder weg).
    Deshalb würde ich niemals mit einer anderen Gilde fusionieren oder sehr viele auf einmal aufnehmen. Man müsste sich plötzlich auf eine Menge unterschiedlicher Persönlichkeiten einstellen und die jetzige Atmosphäre wäre schnell zerstört.
    Lieber langsames Wachstum bei dem jeder Einzelne sich einleben kann und man auch Zeit hat sich um ihn zu kümmern, ihn kennenzulernen.

Ein großes Problem neue Spieler zu finden, die sich uns anschließen wollen, hatte ich bislang nicht (aber ich hab ja auch nicht oft danach gesucht). Dazu kann ich also nicht viel sagen. Auch ist die Fluktuationsrate bei uns nicht sehr hoch. Dafür allerdings der Altersdurchschnitt, eventuell liegt es daran? Ältere Herrschaften legen vielleicht nicht mehr soviel Wert auf höher, besser, schneller, weiter, ... keine Ahnung. Im Reallife können sie ja auch nicht mehr so schnell, hihi.
    Bei den meisten von unseren "betagten" und jüngeren Spielern ist der Ehrgeiz nicht besonders ausgeprägt und der Anspruch nicht so hoch bzw. sie lassen sich mehr Zeit und empfinden es als nicht so schlimm, wenn der nächste Gildenhallenrang noch etwas auf sich warten lässt oder die nächste Tausend des Ausrüstungswerts erst einen Monat später erreicht wird.

Außerdem denke ich, es ist wichtig, den potentiellen Neumitgliedern konkret und ehrlich zu sagen worauf sie sich einlassen, ansonsten ergreifen sie eh bald wieder die Flucht.
    (In unserem Fall ist das zum Bespiel die gemütliche, wenig ehrgeizige/zielstrebige Spielweise.
    Wundert mich auch, weshalb sich trotzdem welche darauf einlassen und sogar bleiben. xD)

Wie dem auch sei, ich schätze, es hilft, die ganze Sache lockerer zu sehen und es nicht ganz so eilig zu haben, anstatt krampfhaft zu versuchen die Gilde zu vergrößern und sich antreiben zu lassen die Festung schnellstmöglich auszubauen.
    Stress/Druck macht keinen Spaß und ist außerdem der Gesundheit abträglich. B)

Oft läuft es dann von ganz alleine. Einfach mal den Mut zur Langsamkeit aufbringen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, es gibt einige Spieler, die genau sowas unspektakuläres suchen.

(Ich gehe davon aus, dieses Spiel wird es noch eine Weile geben, wozu sich also abhetzen?
    Es müssen doch nicht unbedingt alle Festungsdrachen sein, 1-2 reichen doch auch erst einmal.
    Ich war z.B. schon oft froh Ausrüstungsgegenstände nicht ganz aufgewertet zu haben, weil beim nächsten Modul was besseres kam, was ja abzusehen ist. Ich sehe also keinen wirklichen Grund sich zu beeilen oder die Gilde enorm zu vergrößern.)

Ich möchte mich diesem 'Rezept' nicht anschließen, mir reicht unsere Mittelmäßigkeit. ;)

Gruß, Solitary

• chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Was machen diese großen Gilden anders und kann man sich diesem "Rezept" anschließen ( hier würde ich mich freuen wenn sich einer der großen Gilden melden könnte)?

Da wir ja mittlerweile die 100-Acc-Grenze überschritten haben, zähle ich uns mal zu "den Großen" und geb meinen Senf dazu.

Ich würde für mich mal ne Linie zwischen den kleinen Gilden (20 Spieler und weniger) und die mittleren Gilden (20-50) ziehen, wobei die Zahlen nur Näherungen sind und es schwer ist zwischen "Spielern" und "aktiven Spielern" zu unterscheiden.

Die Probleme der kleinen Gilden sind, aus meiner Sicht, sehr einfach: Profillosigkeit und Egotrip vor Teamplay.

1) Profillosigkeit: "Wir, die [...] suchen Spieler, ab 18, mit oder ohne TS, für die Festung, etc... bla bla bla. Lustige Abende im TS, Hilfsbereitschaft..."

Oft genug liest man Rekrutierungen, in denen sich bloß die Namen unterscheiden. Mal mit TS, mal ohne. Klar, man KANN als kleine Gilde nicht viel anders machen, aber es gibt auch Ausnahmen, die sich sehr kreativ und anders präsentieren. Außerdem kann man schauen, dass man vielleicht befreundete Gilden hat, eher ne Dungeon-, oder PvP-Ausrichtung und so weiter.

2) Egotrip: Es gibt ja auch hier im Forum Vertreter (meist Leiter) kleiner Gilden, die sich darüber beschweren, wie schwer ihr Los doch ist, im NWGerman genauso.
    Nun, viele größere Gilden haben sich zusammen gefunden um in Strongholds Fortschritte erzielen zu können, warum aber nicht die Kleinen?
    -> Egotrip! Sehr viele Gildenleiter wollen nämlich eins nicht: auf den Posten der Gilden"leitung" verzichten.
    Denn sonst könnten sich alternativ mehrere kleine Gilden zusammenschließen und einen großen Verbund bilden (Profil!). Da ja so wie so alle ähnliche Ziele und Regeln haben, sollte das funktionieren... scheitert aber entweder an der Gildenleitung, oder an Mitgliedern, die schlecht mit anderen Menschen können/wollen. Das familiäre Gefühl geht nicht automatisch flöten - ich habe es bei uns immer noch.

Bei mittleren Gilden ist das anders. Hat an eine gewissen Größe erreicht und kommuniziert man auch über seine Gildengrenzen hinweg, dann kriegt man immer wieder neue Leute und sei es über die ingame Rekrutierung. Hier spielt Erfolg eine nicht unbeachtliche Rolle und da die Gruppen größer sind, wird das soziale Miteinander komplizierter. Aber Erfolg reicht nicht aus, da wir nicht über unerschöpfliche Spielerzahlen haben, wie der englischsprachige Teil. Deshalb gehören das soziale Miteinander, die Struktur, Kompetenz und Ausrichtung/Präsentation dazu.

Erfolg: "Kommt zu uns, die Gildenhalle hat schon Stufe 6!" Macht schon Eindruck, wenn man etwas vorzuweisen hat. Sollte allerdings nicht die gesamte Botschaft sein. Lockt 2 Sorten von Spielern an, Erfolgsorientierte(Spieler, die eine funktionierende Community wollen und nicht erst aufbauen) und Blutegel(Spieler, die von den Vorteilen der Gilden profitieren wollen, ohne sich selbst einbringen zu müssen)
    In Mod6 war das schaffen von T2-Instanzen ohne Exploits natürlich der Renner, vor allem wenn es ohne high end gear-Spieler war. Da die Dungeons wieder massiv an Herausforderung eingebüßt haben, bleiben nur noch Festung, Drachen und PvP.

Soziales Miteinander: Eigentlich simpel, wenn ich mich anderen Leuten gegenüber mies verhalte, hauen alle netten Menschen ab und nur andere Fieslinge bleiben übrig. Und nette Spieler ziehen automatisch andere Nette an.
    Man kann an mehreren Plätzen sozial sein: In der Gilde und außerhalb.
    Außerhalb: Geht fließend in die Präsentation ein.
    Innerhalb: Reicht von Gildenregeln, bis zum persönlichen Umgang. Schließe ich Spieler von Dungeonruns aus, brauche ich eine gute Begründung um sie nicht vor den Kopf zu stoßen. Zwei Tanks braucht Niemand, aber wenn ich den Heilkleriker da lasse, weil ich nur mit AP Kleri laufen mag, ist das unfreundlich.
    Erlaube ich als Gildenleitung mir und meinen best buddies in der Gilde die Drachenruns mit Twinks zu laufen, erwarte aber von normalen Mitgliedern die Teilnahme mit den Mains...

Mal zwei Beispiele, wegen derer Spieler an unsere Tür geklopft haben. Wenn sich eine Gilde so verhält, führt das automatisch zu Austritten.

Struktur: @lucifer1406 hat es ja schon erwähnt. Habe ich einen Leiter, der alles selber bestimmen will, ist die Gilde schlecht strukturiert. In einer Gemeinschaft ist Aufgabenteilung wichtig und erlaubt motivierten Leuten sich einzubringen.
    In unserem Falle sind aktuell alle Gildenleiter durch ihr RL kaum in der Lage viel am Gildenleben teilzunehmen. Macht aber kein großes Problem, weil wir keine Kindergärtner sind und Kommandos geben müssen. Die Leute spielen wie gewohnt weiter, unsere Vertreter bauen die Festungsgebäude und organisieren die Drachenruns.

Kompetenz: Vielleicht sehe nur ich das so, aber die Leitung sollte eine gewisse Kompetenz haben. Dazu zähle ich nicht ein iLvl von 4k+! Aber grundlegende Mechaniken und Regeln sollten bekannt sein. Fragen sollten beantwortet werden können.
    Zur Kompetenz zähle ich auch die Fähigkeit/den Willen legit zu spielen. Diverse Trolle versuchen gerne uns darauf fest zu nageln, aber egal. Wenn jedenfalls Spieler aus bestimmten Gilden ständig CWs für eCC suchen, wirkt das inkompentent... und erfolglos auch. Wenn eine Gilde auch noch ständig andere "Tricks" nutzt (ich schweige mich hier bei Beispielen aus), genauso! Und nicht nur bei mir, sondern bei fast allen Spielern, die nicht nur Daddeln wollen, sondern auch mit einem gewissen Anspruch an sich selbst.
    Auch die Forenpräsentation spielt dabei eine Rolle. Wenn eine Gilde ihre Leute ungehindert im Forum Trollen lässt, wird sie ingame nicht viel besser sein. (sind sie auch nicht) -> Und nicht jeder möchte in eine Trollgilde, den dieses Verhalten zeugt von Neid und damit schlechtem sozialen Miteinander und mangelndem Erfolg.

Ausrichtung/Präsentation: Was ist meiner Gilde besonders wichtig? Vielleicht mal am konkreten Beispiel:
    Unser Ziel ist mit etwas Anspruch zu spielen und zusammen Spaß zu haben, Equip ist unwichtig, Motivation allerdings nicht. Unerfahrenen wird (bisweilen ungefragt) gerne geholfen, Neulinge werden gerne eingebracht. Trotz des daraus resultierenden Erfolgs, ist uns die Zufriedenheit der Gildencommunity wichtiger. Ob man Mitglied wird, entscheiden nicht Ausrüstung und Equip, sondern vor allem die Person selbst.

Das ist eine, unsere, Ausrichtung. (zumindest meine)

Ich denke, dass unsere Präsentation gut genug ist, um bekannt zu sein. Schließlich findet man sie hier und hier, komplett mit Trollen und was so dazu gehört. Bei so etwas kann jede Gilde ihre eigene Nische finden und das die Welt wissen lassen.

Ihr haltet euch für große Dungeonieure? Dann macht Videos, wie ihr mit verschiedenen Klassen-/Skillkombinationen die Inis meistert.
    Ihr habt Ahnung von NW? Dann schreibt gut durchdachte Guides.
    Ihr seid Meister des PvP? Zeigt ein paar lustige, oder gute Schnitte aus Prügeleien.

Natürlich sollte man an auch das Wie beachten:
    Laufe ich immer mit den gleichen overpowerten Kombos (zB Paladin und AP DC, ein Rudel Thauma-CWs)?
    Habe ich keine wirklich guten Tips, sondern schreibe bloß nen Protz-Guide um meine 12er Verzauberungen rumzuzeigen und Leute wissen zu lassen, das damit Alles leicht schaffbar ist?
    Kann ich PvP bloß mit kaputten enchantments und gewinne mit besserem Equip, am besten premade gegen PUGs?

Dann sollte man es vielleicht lieber sein lassen.

Kommunikation zwischen Gilden ist auch nicht schlecht. Und hängt stark mit dem Ruf zusammen, den man auf kurz oder lang erhält. Der kann der Wahrheit entsprechen, muss es aber nicht. Manchmal kann ein einzelnes Ereignis dafür prägend sein.

Das mal als meine Ansicht. Ich bitte den Grad meiner Übermüdung und die Spontanität des Textes zu berücksichtigen und dementsprechend gnädig auf Denk- und Schreibfehler zu reagieren.
  • drnisen238
    drnisen238 Beiträge: 138 Abenteurer
    Darf ich dich in den Arm nehmen Delta? XD

Da ich auch Stellvertreterin einer größeren Gilde bin möchte ich mich meinem Vorredner anschließen.

Unserer Gilde fällt es nicht ganz so leicht wie den Elementen, aber wir sind auf einem Guten Weg. Das liegt bei uns an mehreren Dingen denke ich. Lange haben wir uns kaum bis gar nicht oder nicht besonders positiv präsentiert, sowohl ingame als auch im Forum. Was an einem alten Teil der Gildenleitung lag. Seit er nicht mehr bei uns ist, haben wir uns positiv entwickelt. Es dauert aber eben soetwas wieder gerade zu biegen.

Und ist übrigens das familiäre auch nicht verloren gegangen mit der Größe.
    Wir haben immer noch die gleichen netten Abende im TS. Man muss sich die Leute dazu aber eben passend aussuchen. Wie Delta schon sagte spielt da halt oft der Nasenfaktor eine elementare Rolle.
    Denise "Suchende Wanderer" Leaderin

• ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    chroococci schrieb: »

....

Die Probleme der kleinen Gilden sind, aus meiner Sicht, sehr einfach: Profillosigkeit und Egotrip vor Teamplay.

Das lieber chroococci kann ich so überhaupt nicht stehen lassen.
    Wir gehören auch zu den kleinen Gilden, aber mit Stolz und bei uns gibt es keine Profillosigkeit und Egotrips erst gar nicht.
    Die Spieler, die das Verkörpern, was Du sagst, wären bei uns so schnell wieder draussen, wie sie bei uns eingetreten wären :)

Auch die weiteren Ausführungen nicht, die Du über kleine Gilden gemacht hast.
    Auch wenn man eine andere Meinung hat als andere und auch kritisiert, hat das überhaupt nichts mit einem Egotrip zu tun. Man kann es auch so nennen: "realistisches sehen" wenn man genug Erfahrungen auch aus anderen Games über viele Jahre angesammelt hat.

Was ist Erfolg? Weil ich bzw. meine Gilde die Gildenhalle auf Lv6 und höher hat?
    Es kommt immer auf den Satzbau drauf an, es kann aber auch prahlen sein oder ein angeben. Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wer so etwas äußert und wie. Ich schmunzel derweilen doch mehr darüber, wenn Gilden mit diesen Rängen werben. Klar ist, das viele Gamer mittlerweilen nur danach schaun, aber nach meinen Erfahrungen nur, um eben für "Nichtstun" abgreifen können und dann wieder verschwinden.
    Erfolg ist ebenfalls, wenn ich eine kleine Truppe leite, die Member auch dauerhaft zur Gilde gehören und es nicht wie in einem Taubenschlag zu geht.

Kann man alles Zweiseitig sehen, weil eben fast alles 2-Seiten hat.

Und ich weiß eigentlich wollte ich mich komplett aus dem Forum zurück ziehen, aber wenn ich diese vielen Schleimspuren hier teilweise lese, wo man Angst hat, auszurutschen... nun Gut... oft komm ich aus dem Staunen nicht heraus.

Ok.... gehört in einen anderen Thread....

Nur weil ich als kleine Gildenleitung Kritik übe, heisst es nicht, das ich nicht in der Lage bin meine Gilde zu leiten.
    Ich tue dies mit sehr großem Erfolg und meine Truppe möchte überhaupt keine große Gilde wo 30 und mehr Member auf TS sind und dann doch eher eine "Anonymität" herrscht und sich mal so gar keine engeren Freundschaften bilden können und auf Grüppchenbildung kann man ebenso gut und gerne verzichten. Ich denke, Du weißt wie ich das meine ;)

Wieso habe ich gerade mal so die Lust, mich mit Dir persönlich auf TS zu unterhalten :smiley:

Alles Liebe

www.erben-der-macht.de

"Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)

• chroococci
    Darf ich dich in den Arm nehmen Delta?

Nein, denn ich hab ne Freundin, sorry :p

Einen Punkt sollte man als wichtigen Faktor noch hinzufügen: der/die Gildenleiter(in) [Danke Denis für die Erinnerung]

Ich werde auch hier keine Namen nennen, weil man sonst Zensur durchführen lässt, aber es gibt einige Gilden deren größtes Hindersnis zur guten Entwicklung in der Gildenleitung liegt. Natürlich sind die Anforderungen hoch und Niemand kann sie zur Gänze erfüllen, aber man kann sich ja durch Aufgabenverteilung Abhilfe schaffen.

Eine Gildenleitung sollte im Idealfall:
    -charismatisch sein und Leute motivieren können
    -fair zu jedem Mitglied sein
    -die Gilde gut darstellen nach außen
    -Ahnung haben und wenigstens eine Klasse beherrschane (Vorbildfunktion)
    -die Leute in der Gilde und deren Macken kennen
    -oft genug online sein um von den Gildenmitgliedern gekannt zu werden
    -Informationen für die Gilde finden und weiter leiten (zB DoppelRP oder wichtige Patches)
    -für alle Fragen und Problemchen Zeit und Motivation haben
    -kreativ sein und vielleicht mal ein Event entwickeln
    -neue Leute rekrutieren
    -Störer entfernen und ruhig stellen
    -Nerven aus Stahldraht haben

Klappt bei uns nur, weil es auf viele Schultern verteilt ist. Aktuell drei Elemente, 3 Offiziere, 2 Kummerkasten und eine Menge loyaler, erwachsener Spieler, die sich völlig unabhängig vom Rang für die Gilde einsetzen (@skywolf zB)

Wenn es Probleme mit der Gildenleitung gibt, weil sie sich als nicht (mehr) fähig erweist, bleibt oft bloß der Austritt. Es sei denn, es gibt eine paritätisch verteile Leitung, die notfalls absetzen kann.

Da Menschen immer vom Kleinen aufs Große schließen, muss die Gildenleitung auf ihre Leute auch Augen haben. Wenn ich als Gilde zulasse, dass einzelne Mitglieder Trollen, Cheaten und so weiter und sie Nichts dagegen tut - dann erweckt sie den Eindruck dieses Verhalten billigend in Kauf zu nehmen, wenn nicht sogar zu unterstützen.

So, genug Vorlesung gehalten^^
    Vielen Dank dafür, dass es mittlerweile häufiger sinnvolle Beiträge gibt vor den Hatern :)
  • chroococci
    @ladymysth

Bitte nicht falsch verstehen. Diese Probleme habe ich bei einigen Gilden gesehen, das heißt aber nicht dass das alle kleinen Gilden auch haben.

Natürlich kann man bewusst eine überschaubare Truppe haben und Alles läuft super! Mir ging es wirklich nur um die mir bekanntesten Hindernisse, warum einige kleine Gilden immer klein bleiben werden, egal ob sie es wollen oder nicht.

Erfolg sollte auch bloß eine Umschreibung der Errungenschaften von Gilden sein, die leicht messbar und leicht zu vergleichen sind. Natürlich zieht es auch faule Leute an, deshalb habe ich zB unseren Gildenrang nur offiziell eingebaut, als der Aufnahmestop beschlossene Sache war.

Erfolg ist auch eine persönliche Sache. Ich bin, für meinen Teil, sehr stolz auf unsere Community. Fast durchweg reife, nette Leute, darunter bekannte Spieler und Exgildenleiter erfolgreicher Gilden, die überall hätten unterkommen können - aber aus irgendeinem Grund bei uns gelandet sind und hoffentlich noch lange bleiben.
    Ich bin auch stolz darauf, dass wir in der Gilde die geschenkten Rüstungen in der ganzen Breite ausdiskutiert haben und uns dann auf ein Vorgehen geeinigt haben, nach Abwägung aller Argumente. Trotz der Größe ist immer wieder eine sachliche Diskussion ohne jede Bevormundung möglich.
    eigentlich wollte ich mich komplett aus dem Forum zurück ziehen

Hast du nicht und das finde ich gut. Ich teile zwar nicht immer deine Meinung, aber sie ist ja immerhin durchdacht und das ist hier von Wert.
    Wieso habe ich gerade mal so die Lust, mich mit Dir persönlich auf TS zu unterhalten

Weil wir das gerne mal machen können, vielleicht Freitag oder Samstag? Bin ich schwer dafür, ich zieh dich auch aus der evtl übervollen Laberecke raus^^
  • drnisen238
    drnisen238 Beiträge: 138 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    [quote="chroococci;888673"][quote]Darf ich dich in den Arm nehmen Delta?[/quote]

Nein, denn ich hab ne Freundin, sorry :p

[/quote]

Rein freundschaftlich und symbolisch versteht sich, bin ja schließlich auch vergeben.

Sorry fürs OT.

Beim Rest bin ich ganz bei dir.
    Und auch ladymysth mag ich zustimmen, dass es sicher auch kleine aber feine Gilden gibt.
    Ich denke es war auch eher auf die kleinen Gilden bezogen die Schwierigkeiten haben Member zu finden, denn darum geht's ja hier.
    Denise "Suchende Wanderer" Leaderin

• ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    chroococci schrieb: »
    @ladymysth
    eigentlich wollte ich mich komplett aus dem Forum zurück ziehen

Hast du nicht und das finde ich gut. Ich teile zwar nicht immer deine Meinung, aber sie ist ja immerhin durchdacht und das ist hier von Wert.
    Wieso habe ich gerade mal so die Lust, mich mit Dir persönlich auf TS zu unterhalten

Weil wir das gerne mal machen können, vielleicht Freitag oder Samstag? Bin ich schwer dafür, ich zieh dich auch aus der evtl übervollen Laberecke raus^^

Das ist mal ein Deal.... dem komme ich gerne nach :)
    Freitag wäre klasse.... Termin schreiben wir uns igame? Freu mich :)

Und nein habe das komplett nicht falsch verstanden und weiß ja wie Du es meinst und na klar gibt es die auch, nur wollte ich einer (nicht von Dir) Pauschalisierung ablenken :smiley:
    Nachtrag: Und Gott sei Dank sind wir nicht immer einer Meinung, dann hätten wir nichts mehr zum diskutieren hihi

Ich muss zu Delta seinem Beitrag noch einmal Senf beisteuern....
    Kann auch je nachdem zum Nachdenken genutzt werden:

Was definiere ich denn mit Erfolg?
    Was bringt mir ein Gildenlevel von z.B. 6 wenn alles andere drum herum nicht stimmt?
    Das ist Erfogreich? Hmmm ok...

Man liest hier viele Beiträge, auch von Gildenleitern. Durch diese Beiträge kann man aber nicht 1:1 auf den Menschen dahinter schließen. Vielleicht gibt man sich ja auch irgendwann hier so, wie andere einen eh schon sehen? Viele können mit Kritik nichts anfangen. Ist doch so oft hier..... man flamte rum, hatet usw. was für schöne Neu-Wörter!

Ich bin nach wie vor der Meinung, wenn man eine Gilde leiten möchte, muß man schon einiges beherrschen. Nicht jeder ist geeignet, Menschen zu führen. Ich sehe eine Gilde in der Hierachie immer wie ein kleines Unternehmen, ohne Regeln und Vorgaben kann es nicht immer gehen, was nicht heißt, das man nicht demokratisch ist. Gerade wenn viele Member auf einander treffen, ist dies äußert wichtig. Heisst auch nicht, das man deswegen nicht menschlich ist.

Man muß ein Stück Autorität beherrschen (bitte genau jeder für sich definieren, was Autorität überhaupt übersetzt heisst. Jeder ist eine Autorität! Oder hat niemand ein Selbst und ein Ich? - Autoritär hat leider in den letzten Jahrzehnten durch die Anti-Autoritäre-Erziehung mehr als gelitten). Ich muß realistisch bleiben/sein, menschlich, meinen Überzeugungen treu bleiben und hinter meinem Ziel stehen. Was möchte ich erreichen? Man darf nie seine Persönlichkeit verlieren, man muß einfach authentisch bleiben, aber auch in bestimmten Dingen konsequent. Man muß mal Kompromisse eingehen können, aber auch ganz klare Entscheidungen treffen, auch wenn diese nicht immer erklärbar sind....

Das kann man beliebig weiter führen...

Soll nur mal zum Nachdenken anregen und eben auch darüber, das hinter jeder Tastatur Menschen sitzen, wie Du und ich und man NIE vergessen darf, das man jeden Erdenbürger so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte :)
    Und wie heisst es so schön? Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch heraus.

Und ja, ich sehe es schon kommen.... was hat das mit einer Gildenführung zu tun?
    Eine ganze Menge :)
    Post edited by ladymysth on
    Alles Liebe

www.erben-der-macht.de

"Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)

• gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    Stimmt schon, dass gewisse Gilden nicht mit anderen Gilden fusionieren wollen. Partnergilden gern. Aber uns einer größeren Gilde anschließen? Niemals!

Wenn das hier für einige ein Egotrip und unverständlich ist bitte. Gildenleiterposten habe ich momentan eh an zuverlässige Leute abgegeben, weil ich NW Pause gemacht habe. Sofort ohne zu zögern, wer verbissen an so einem Posten festhält ist kein guter Gildenleiter, da muss ich zustimmen. Auch wenn wir nicht mehr so groß sind, unsere Gilde gab es auf dem Plan schon eher als man NWO anspielen konnte. Ich hänge an dem Name und die Erinnerungen, die damit verbunden sind. Es ist Schade, dass wir nicht an die Gildenrüstung und die Artefaktwaffen kommen. Aus RP-Sicht macht der Ausbau der Festung keinen Unterschied, da ist es schlimmer dass die Foundry so vergammelt.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • zori74
    zori74 Beiträge: 65 Abenteurer
    bearbeitet November 2015
    Hallo Com

Hier mal mein Senf zu dem Thema:

Ich vergleiche Gilden gerne mit Parteien, ganz einfach aus dem Grund, eine neue Partei wird auch nicht sofort am Gründungstag zu einer Volkspartei mit 1000den Mitgliedern. Und so wie eine Partei "wächst", so "wächst" auch eine Gilde.
    Nun ist das Prinzip eigentlich ganz einfach. Manche Gilden wollen gar nicht sonderlich groß werden, sondern mit den befreundeten/bekannten Spielern nach Feierabend ein bisschen Spaß haben. Das sind dann aber auch die, die sich in der Regel auch nicht negativ über das Spiel und andere Gilden auslassen.
    Und es gibt andere kleine Gilden, die - ich nenne sie einfach mal Neider-Gilden (man möge mir den Ausdruck verzeihen) - sich einfach damit abfinden müssen, nicht für eine größere Breite der Spielerschaft interessant zu sein. Dies mag viele Gründe haben und einige wurden auch schon angesprochen.
    Auch bei großen Gilden gibt es ein kommen und gehen. Doch offensichtlich bieten sie ihren Mitgliedern eine größere Plattform. Sei es sich selbst einzubringen, kein Kindergartengehabe, gutes (mir sehr wichtig ein neidloses) Zusammenspiel...etc.etc.etc.

Ich will damit sagen, dass eine große Gilde auch einmal eine kleine Gilde war. Und es liegt nunmal in der Natur der Sache, das sich einige immer von anderen "abheben" werden (wieder so ein Wort :) ).
    Ich war seit ich spiele in zwei kleineren Gilden und bin jetzt bei einer großen gelandet. Wobei mir jeder aus der jetzigen Gilde bestätigen kann, dass ich vor dem Beitritt meine Bedenken bezüglich der Größe der Gilde hatte.
    Meine Bedenken wurde schnell zerschlagen und ich persönlich komme dort gut klar (ob die anderen mit mir, steht auf einem anderen Blatt hihi). Auch was das "familiäre" angeht, gibt es nichts negatives zu sagen.
    Es kommt eben auch auf jeden selbst an, was er daraus macht und wie er sich einfügen kann.

Ich jedenfalls komme zu dem Schluss, dass die Neider-Gilden schlicht und ergreifend selbst Schuld sind. Die Gründe mögen vielseitig sein, aber man beobachtet es halt immer wieder, dass sie nicht in der Lage zur Selbstreflektion sind.
    Dann nämlich sind alle anderen Schuld. Die großen Gilden, Perfekt World, Criptic.......aber niemals die Verantwortlichen einer solchen "Mecker-Mimimi-Gilde).
    Ich könnte mich jetzt noch ewig darüber auslassen, aber mir fehlt die Lust dieses Thema immer und immer wieder durchzukauen.

So habe fertig.

In diesem Sinne....meine bescheidene Meinung kund getan......prohooooooost

*den Kelch in die Runde erhebt*
    Post edited by zori74 on
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    Das Leben als amtierender Alleinherrscher in einer Gilde muss kein schlechtes sein, wenn man es denn richtig anstellt. Man kann auf dem Papier Diktator sein, bezieht man aber seine Gildies immer wieder in Entscheidungen, Events oder einfach lustigen Blödsinn mit ein, reicht das den meisten auch schon. Ich möchte tatsächlich keine überambitionierten, aufstrebenden Draufgänger haben, die in die Führungsebene aufsteigen wollen. Denn eine Hierarchie als solches gibt es bei uns nicht. Bei uns spielt jeder in den Tag hinein wie er lustig ist, da gibt es kaum feste Vorgaben für irgendwas. Gefällt zwar nicht jedem, aber da hilft die natürliche Auslese sehr gut mit. Und falls doch mal jemand ein Anliegen hat, hilft immer der, der es am besten kann.

So lebt es sich als kleine bis mittelgroße Gilde auch ganz ordentlich und so schreckt man auch "Abgreifer" ganz gut ab. Natürlich gibt es auch da fluktuierende Mitgliederzahlen, aber die hat man überall. Solange der harte Kern da ist, ist alles gut. Und wer zu diesem dazugehören möchte, der tut es einfach. In diesem Sinne -