Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Scott Shicoff: Änderungen an Astraldiamanten

Optionen
1246711

Kommentare

  • dravendrow76
    dravendrow76 Beiträge: 738 Abenteurer
    Optionen
    :smiley: da ging wohl was mit dem zitieren schief? das alles hat GleichgewichtNW nie geschrieben, ned das des ärger gibt!
    Ich bin der Geist, der stets verneint! - Und das mit Recht;
    denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war.
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
    Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht - den alten Rang, den Raum ihr streitig macht
  • thundrax1974
    thundrax1974 Beiträge: 184 Abenteurer
    Optionen
    Gerade nochmal das Statement von Scott gelesen... irgendwie empfinde ich da einen Widerspruch:

    Man nimmt ADs raus wegen den ganzen Bottern, die aber lieber diversen Restcontent abfarmen und ins AH setzen. Aha. Spannend. Weiterhin: ADs sind eine "Zeitwährung", die ja diejenigen belohnen soll, die das Spiel spielen. Hmm und deshalb sind Segen und der Wundersame Basar rein auf ADs basiert? Ebenso wie Artefaktkräfte und die Nimmersatte SH Truhe? ADs sind nicht eine Zeitwährung, sondern DIE EINZIGE Spielwährung (Gold ignoriere ich hier mal bewusst). Oder kann man mit ZEN (ohne Umtausch) sich auch die Segen, Artefaktkräfte etc. kaufen?

    Weiterhin: in Zukunft soll man mehr (oder überhaupt) dafür elohnt werden, wenn man das Spiel spielt. Aha. Schön. Und das Spiel besteht nur aus Gefechten, Gewölben und PvP? Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Und wer die Kampagnen spielt/spielen muss (Segen...), spielt das Spiel also nicht und muss deshalb nicht belohnt werden?

    Nee, also... neee. Die Argumentationskette hinkt vorne und hinten. Ich bin ein Spieler, der für nicht mehr Zeit hat als die Dailies (ja, ich brauche noch 2 Segen der ToD Kampagne und dann ist da diese gefräßige Truhe). Im Besten Falle schaffe ich SH und 2 oder 3 Kampagnengebiete und dafür erhalte ich, natürlich, keine ADs. Oder werden die Dailies als Gefechte in Zukunft gewertet? Und die Minidungeons als Dungeons?

    Die Botter stehen schon lange Schlange an äußerst bekannten Stellen und auf externen Foren findet man auch mal eine Bottingübersicht, was die so einnehmen. Krasse Hausnummern sind das, sofern die Zahlen stimmen.

    Also lasst Führung doch einfach in Ruhe und schaut euch mal an, wer was in welchen Mengen vertickt. In der PE machen sich die AD Seller immer mehr breit. Ich wette die werden 'nen schönen Umsatz machen...
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    BTT: Ich hoffe aber auch, dass verstärkte Maßnahmen gegen Botter eingesetzt werden.
    Und dass man ehrlich genug sein kann einfach zu sagen, dass mittlerweile zu viele Spieler zu viele AD geldfrei generieren und man deshalb den Hahn etwas zudreht. Ist ja auch nicht verwerflich.
    Post edited by sheydrale on
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    sheydrale schrieb: »
    Guten Tag zusammen,
    Ich weiss dass dieses Thema viele von euch auf das Gemüt schlägt, trotzallem bringt es uns nicht voran sich gegenseitig anzugehen oder anderweitig Unterstellungen in den Raum zu werfen. Bleibt bei euren Beiträgen bitte beim Thema und konstruktiv, selbst wenn es schwer fallen mag.
    - Sheydrale -

    Guten Morgen,

    evtl. kann man noch diese Beiträge entfernen die es betrifft? Danke



    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • ladymysth
    ladymysth Beiträge: 199 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Dies wird mein letzter Post hier werden - versprochen - Indianer-Ehrenwort :)

    Die fadenscheinigen Erklärungen von PW sind im Grunde nur lächerlich.
    Da versucht PW erwachsene Menschen in der Tat zu vereppeln und zu täuschen - nun gut - bei einigen scheint es ja zu klappen :D
    Wenn man sich die Entwicklung im Astraltausch Igame anschaut, sind die Unmengen an Zen zu kaufen durch AD´s seit knapp einer Woche nun raus. Also daran kann es nun nicht liegen und PW scheint dieses Problem ja doch widererwartend in den Griff bekommen zu haben. Also kein Grund um die AD´s aus der Führung zu nehmen.
    Bleiben also nur noch die Unmengen an Stacks im AH. Wie schon gesagt, bekommen andere Spielebetreiber genau diese Probleme „problemlos“ und dauerhaft durch Schaltungen von Programmen in den Griff. PW beschäftigt Experten-Personal!
    Einnahmen für PW sind im hohen Maß vorhanden, der Zen-Shop floriert. Wie sagt man doch so schön? „wer den Hals nicht voll bekommt“.

    Dann habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und den Dev-Block von Scott raus gegraben. Nett zu lesen, aber bis auf so minimale Kleinigkeiten nichts umgesetzt.
    In meinen Augen nur ein „Ruhigstellen“ der Gamer.
    Hier nachzulesen:
    http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/9213583-Änderungen-an-modul-6

    Ein weiterer älterer News-Beitrag von Fero ("Honig ums **** schmier") - Sprichwortweise aus Niedersachsen: http://www.arcgames.com/de/games/neverwinter/news/detail/9488413-update:-beruf-führung-im-gateway

    Was macht Neverwinter heute noch aus, um es zu spielen?
    Also weiter empfehlen kann man es nicht mehr.

    Nur negative Veränderungen, da helfen die ganzen neuen Module auch nichts.
    • Hauptbezahlmittel Igame – Astraldiamanten
    • Ab Gildenlevel 4 benötigt man emens hohe Summen an AD´s
    • Die Droprate der Veredelungssteine insgesamt (Resonanzsteine, Peridots, Aquas) usw. wurden runter geschraubt, die Drachenhortverzauberung „getimet“. Wie sah überhaupt ein Opal aus? *Ironie*
    • Die Droprate dieser eben genannten Dinge wurde zusätzlich während des gerade laufenden Events massiv gedrosselt
    • T2-Gewölbe sind nicht schaffbar wenn nicht ein GS von mind. 3K (da kann man erzählen was man will.... jaja ok.... ich geb es zu ich habe keine Ahnung und kann meinen Char nicht spielen *Ironie* )
    • T1-Gewölbe sind auf Grund der emens hohen Bugs (die seit Einführung von Mod6 bestehen und noch nicht einmal Ansatzweise behoben werden) nicht spielbar.
    • Ohne T1-Equip kein erfolgreiches spielen der T2-Gewölbe (da haben wir den Rattenschwanz wieder)
    • Seit Mod6 keine blauen und lila-Drops mehr, die im AH zum VK angeboten werden können
    • alles nur noch, wenn überhaupt, Char- bzw. Accountgebunden. Was bitte soll ich mit z.B. Mage-Equip das Acc.-gebunden ist? Rein gar nichts. Ja ok, kann man ja verwerten, so weit es lila ist – im AH waren höhere Erträge zu erzielen (ja früher war alles besser und ich weiß, früher hatten wir auch noch einen Kaiser *Ironie aus*)
    • VIP-Status tolle Sache, zu händeln wie ein freiwilliger Monatsbeitrag – Lockmittel - gewaltige Einnahmen für PW aus dem Zen-Shop
    • Zen-Shop-Kauf wird angekurbelt und schmackhaft gemacht mit den fast täglichen Bonusteilchen, die man durch das Beten erhält (ist auch ok so – kann meinetwegen auch so bleiben)
    • Wenn ich als Kunde, und das bin ich und die anderen auch, weil Echt-Geld investiert wird, Euronen investiere, habe ich den Anspruch, das das Game 100% einwandfrei läuft und spielbar ist
    • Das neue Vanilla-Forum ist eine Fehlentscheidung (s. Hierzu weitere Threads im Forum) weiterhin unnötige Geldausgaben von Seiten PW. Das Forum muss monatlich finanziert werden. Das ist Vergeudung von Einnahmen: https://vanillaforums.com/plans
    • Die PN-Funktion wurde entfernt und in meinen Augen ein gravierender Einschnitt in meine Privatspäre - man kann nicht - liebe Sheydrale (sorry ich mag Dich wirklich gerne) - über Arc direkt PN verschicken, das geht nur, wenn ich jemanden in der FL habe ;)
    • Die Meinungen und Verbesserungsvorschläge werden bewusst von PW ignoriert
    • usw. usw. usw.
    Ich werde also gezwungen, zu cashen um innerhalb des Games weiterzukommen. (Bitte hierzu googeln – Verbraucherschutz NRW und EU-Eingaben (Gesetzesvorlagen) zu diesem Thema)

    Die o.g. Dinge, sind eben die, die ich mir mit AD´s finanziere. Damit wir auch bei dem Thema bleiben - also nichts mit Off-Topic (ok - ich gebe zu das eine oder andere schon - aber für mich ist dies alles, was in das Thema inbegriffen ist)

    Wie viele andere auch, spiele ich NW nun mehr als 2,5 Jahre (Foren-Registrierung hat nichts mit der eigentlichen Spieldauer zu tun – man kann sich auch später registrieren ;) )
    Ich werde also wie die anderen bestraft, obwohl ich täglich spiele aber keine 24/7 !
    Eigentlich dachte ich mir, nach einem langen Tag gehe ich on, freue mich auf meine Gilde und eine nette Zeit nach Feierabend auf TS und Igame. Ich brauche nicht auch noch hier Streß, den hat man RL genug. Was mache ich also? Ich hetze durch das Game (Dailis, Gewölbe, Gefechte), die ich in knapp 2 Stunden schaffen muss damit ich meine kleine Anzahl Dia´s zusammen bekomme? NO GO !
    Ich schaffe pro Tag mit meinem Char 7000 AD´s durch beten und Führung (ohha was für eine Bereicherung) !!! Alleine für das Aufwerten eines Artefaktes benötige ich mind. 1 mächtes Mal der Potenz (im Basar 100.000 AD´s – im AH im Moment knapp 84.000 AD´s) Ok, ich ergebe mich, dann wünsche ich mir diesen Stein eben zum nächsten Weihnachten im nächsten Jahr. Und das ist nur 1 Beispiel von vielen.

    Wenn ich mich für ein Game entscheide und es mir Spaß macht, bin ich ein treuer Spieler. Aber ich lasse mich nicht in etwas reinzwängen und erst gar nicht lass ich mich dazu zwingen zu cashen, nur um weiter leveln bzw. spielen zu können. Da gab es vor NW schon 2 Spiele die ganz schnell von meinem PC verschwunden sind. Aber „aller guten Dinge sind 3“ !

    Nun schau ich mir das ganze noch eine kurze Zeit an und werde dann ganz still und leise den Weg wechseln.

    Fakt ist: PW interessiert die Meinung der Spieler/Kunden eh nicht.
    Was mich traurig stimmt, ist die Tatsache, das die deutsche Com incl. Ihrer GM´s nicht geschlossen da steht und die Interessen dieser Standhaft vertritt. Es gibt einige probate Mittel um gemeinsam etwas aufzuzeigen, gemeinsam da zu stehen. Aber dazu müssen ALLE an einem Strang ziehen. Lasst uns doch mal virtuell Demonstrieren :D
    Und ja ich danke schon für die Verwarnungspunkte und ganz ehrlich, ist mir schnuppi ob hier oder Igame Sperre ;)
    Kann ich mit leben, bin nicht süchtig - dann spiel ich halt bissl in FB *hihi*

    Ich haben fertisch und zwar dauerhaft - Adios liebes Forum - winke winke
    Für die Meckerfritzen und Worte-5x-Umdreher: Ab und an werde ich bei Gilden reinschaun ;)

    Alles Liebe

    www.erben-der-macht.de

    "Dein Lob macht mich nicht besser. Dein Tadel macht mich nicht schlechter"
    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage. Ich bin nicht verantwortlich für das, was Du verstehst"
    (Verfasser unbekannt)




  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    Schade..an sich ein guter Post, wenn nicht so BS wie 3K GS für T2 und T1 sind nicht machbar durch bugs mit im Post wären.
    Ausserdem finde ich es immer wieder befremdlich wenn hier mit Verbraucherschutz argumentiert wird. Besonders weil es eben nicht stimmt, das du gezwungen wirst zu cashen und weil du mitnichten ein Kunde bist der dementsprechnde Rechte hat. Nur bei monetären Transaktionen hast du einen Anspruch auf die gekaufte Währung. Ingame gehört dir nichts.
    Da dies aber dein letzter Post ist, wünsche ich dir alles Gute und mach es gut.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    blinxon schrieb: »
    Guten Morgen,

    evtl. kann man noch diese Beiträge entfernen die es betrifft? Danke

    Yup, das könnte durchaus geschehen. Wenn Leute vlt. auch nach etwas längerer Zeit mal wieder hereinschauen - so wie ich gerade - sind diese typischen Overstatements echt eine "plaque" zu lesen. Zitat ganz unbewusst, hust
    Manchmal frage ich mich, ob sich einige Leute überhaupt selbst nochmal lesen oder sich fragen, was sie da gerade eigentlich "zu Papier" gebracht haben. Es sollte nicht allzu schwer sein, OnTopic zu bleiben, Persönliches außen vor zu lassen und diese ewige Diskussion um irgendwelche Gildenzugehörigkeiten weder zu provozieren (durch ständiges Hervorheben seiner eigenen oder der Vorteile dieser..), noch weiter fortzuführen. Dass sich Antipathie in Foren neu definieren kann ist ja nun nicht zu unbekannt, aber ihr seid doch schon so wenige, versucht doch wenigstens, miteinander auszukommen (Credits hier an draven!).

    Zum eigentlichen Thema: Auch für mich hätte sich das nun nicht ausnahmslos positiv gelesen, im Gegenteil. Das heißt natürlich nicht, dass man krampfhaft versuchen sollte, dem eine einseitig durchleuchtete Sichtweise zu verpassen.
    Was ist damit gemeint? Vor- und Nachteile gibt es wahrscheinlich bei jeder Entscheidung, die so getroffen wird. So ist es auch bei dieser hier möglich, Vorteile zu erkennen und vollständig dafür zu argumentieren, sodass es den Anschein macht, als wären einige Aspekte doch "gar nicht so schlimm", für alle zu verkraften, whateven.
    Was mir allerdings dabei fehlt ist das Auge fürs große Ganze. Ich kann fast immer - egal wie bescheuert der Tatbestand ist - auf iiirgendeine Art positiv dafür sprechen und das u.U. sogar plausibel rüberbringen. Ist man aber zu verblendet und erkennt die Kehrseite nicht (welche meine Argumentation vlt. nicht einmal entkräftet, eben weil sie so einseitig ist), kommt das nicht nur bei der anderen Spielerschaft komisch an, sondern vermittelt auch ein falsches Signal an jene, die an dieser Entscheidung noch etwas ändern könnten. Wobei ich hier eher davon ausgehe, dass eh schon alle Hoffnung zur Besserung verloren ist xD

    Kurz: Ich fänd's schön, wenn Beschneidungen für Spieler unter dem Vorwandt des Bottings nicht stattfinden würden, es sind eh schon zu viele bestraft hier, die es in keinem Fall verdient haben. Sicher kann - und muss - man irgendwie mit dieser Entscheidung leben und dann das beste daraus machen. Sie im Vorfeld zu hoch zu loben, nur weil 1er von 100en sich in gewissen Maßen damit arrangieren kann, halte ich für falsch. Das ist egoistisch und bei einer Spielerschaft muss die eigene Meinung nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein, erstrecht nicht, wenn sie so verschieden ist (ich muss das wissen:D)
    Natürlich müsste ich das nun noch weiter rechtfertigen, Botter werden eingebremst, ja, aber wo bleibt überhaupt die Relation (auch zu früheren Maßnahmen und Spielzuständen) und wo ist die Entschädigung für jene Durchschnittsspieler? Ist ja schließlich nicht so, als könne man nicht andere Lösungen zur Belohnung finden, das hätte dann auch nicht so einen faden Beigeschmack

    Anyway, diesbezüglich noch viel Glück
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • glutexxo
    glutexxo Beiträge: 2 Abenteurer
    Optionen
    Hrrm... ich hatte mir eigentlich überlegt mal die VIP-Pakete zu testen, da ich ein Fan von Abo-Systemen bin. Dummerweise habe ich davon aber nichts, wenn man mir meine einzige feste AD-Quelle wegnimmt. Ich habe weder Zeit noch Lust, jeden Tag zu bestimmten Zeiten Dungeons oder Gefechte zu rennen, und PvP spiele ich aus Prinzip nicht. Also bringt es mir nichts, wenn ich 15% AD-Bonus für etwas bekomme was ich ohnehin nicht tue ;)

    Ich bin gern bereit für ein Spiel auch entsprechende Gebühren zu zahlen (logo, es will ja jeder leben), aber nicht wenn alles was Spass macht nochmal extra obendrauf kommt, und die angebotene Leistung zudem bescheiden ist. Es gibt keinen deutschsprachigen Server, nichtmal einen europäischen, daher ist das Spiel entsprechend lag-anfällig. Der ZEN-Shop ist wegen dem Euro-Dollar-Wechselkurs viel zu teuer. Alles was brauchbar ist, liegt jenseits der 20 Euro, woanders zahlt man 5 oder 10. Bisher konnte man das über die Führungs-AD einigermassen ausgleichen, aber wenn das auch noch wegfällt, wird das Spiel ein Fass ohne Boden. Also hat PW wohl in Zukunft einen zahlenden Kunden weniger, und ich werde mein Geld anderswo los. Wenn sie es denn gern so hätten, dann soll es auch so sein.
  • weltenwanderer14
    weltenwanderer14 Beiträge: 152 Abenteurer
    Optionen
    Als echte Alternative und wirklichen Schnitt, könnte man auch den gesammten In-Game Handel auf Gold umstellen. Die AD bräuchte man dann nur noch zum ZEN Tausch, für den wundersamen Barsar und für Kampagnen/Segen. Damit wäre es dann egal ob es AD in Führung noch gibt oder nicht, Wenn man die sonst verfügbaren AD bereits früh sammelt, hat man später die Menge für die Segen u. ä. zusammen. Damit wären AD nur noch eine Mittlerwährung, ohne direkten Alltags Einfluß. Alle Spekulation damit und Horten wäre damit Geschichte!
    Lymiria (WW/HR) - Wanderer aus Dere - ein Pfeil zur rechten Zeit erspart Hauen und Stechen.
  • xxxskywolfxxx
    xxxskywolfxxx Beiträge: 136 Abenteurer
    Optionen
    In diesem Sinne wünsche Ich dir alles gute, bei der suche nach einem neuen Game, animan02


    BTT

    Dein Vorschlag weltenwanderer14 geht leider nicht ganz auf. Wenn du AD durch Gold ersetzt, wären wir wieder beim alten Problem. Bots laufen durch die Gegend töten Mobs und farmen Gold, welches dann wieder auf "bösen" Websites verkauft wird.

    Sobald AD's aus dem Spiel genommen werden, werden sich auch die Preise im AH dementsprechend Entwickeln.
    Wenn niemand mehr zig-Millionenbeträge auf'm Konto hat, kann auch niemand mehr soviel AD's im AH verlangen.
    Ganz simple Inflation, ein Problem dass bestehen bleibt, sind die Preise im WB und in den Kampagnen, da geb ich euch vollkommen Recht.
    Aber das wird auch mit der Zeit kommen, ist es eben keine Selbstverständlichkeit mehr mit 100.000 AD um sich zu schmeißen.
    j9xn5BU.jpg
  • kellemaniac
    kellemaniac Beiträge: 227 Abenteurer
    Optionen
    @ ladymysth: "T2-Gewölbe sind nicht schaffbar wenn nicht ein GS von mind. 3K (da kann man erzählen was man will.... jaja ok.... ich geb es zu ich habe keine Ahnung und kann meinen Char nicht spielen *Ironie* )"

    Ich find so eine Aussage einfach etwas unpassend. Nur weil ihr vielleicht Probleme habt, heißt das nicht das andere Gilden es nicht schaffen die richtigen Skillungen und Klassen zusammen zu stellen. Fast alle meine Twinks sind 2.2k oder noch niedriger und bei vielen anderen auch und trotzdem schaffen wir jede Dungeon. Natürlich stirbt man mal oder es dauert länger, aber es ist trotzdem seit dem letzten Patch viel zu einfach und es geht schon wieder etwas die Langeweile um. Tja, sorry to say, aber irgendwie macht ihr entschieden etwas falsch. Wenn es jetzt noch einfacher werden soll kann man bald wieder solo durch. Wir sind sogar bereit anderen zu helfen, man muss nur mal fragen.

    Mfg

    #Remember my Name.
  • gerademaster
    gerademaster Beiträge: 21 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    @kellemaniac : Fast alle meine "Twinks" sind 2.2k oder noch niedriger und bei vielen anderen auch und trotzdem schaffen wir jede Dungeon.

    Wie langweilig, warum nicht gleich twinks mit 1,6k....
    und warun habe ich mein GWF überhaupt auf 2,8k gebracht? hätte Tempel auch mit 2k schaffen können :s
    sorry für offtopic aber, was für Märchen machmal hier erzählt werden ... :D
    Post edited by gerademaster on
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    gerademaster schrieb: »
    Wie langweilig, warum nicht gleich twinks mit 1,6k....

    Ich glaube weil man nicht alle Dungeons mit 1,6k laufen kann.
    gerademaster schrieb: »
    und warum habe ich mein GWF überhaupt auf 2,8k gebracht? hätte Tempel auch mit 2k schaffen können :s

    Stimmt. Das hättest du auch mit 2k schaffen können. War aber bis zum DR Fix ungleich schwerer. Also auf jeden Fall so einen Dungeon wie Tempel der Spinne.
    Nach dem DR fix reichen die 2k für Tempel locker aus.

    P.S.: Und lass doch die Leute bischen posen :p Tut nicht weh.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Optionen
    sorry für offtopic aber, was für Märchen machmal hier erzählt werden ...

    Das ist kein Märchen. Es gibt Videos mit Gruppen mit ca 2.5k iLvl, die eCC laufen und nen 2k-eCC-guide im englischen Forum.
    Ich war in nem GWD-run mit nem durchschnittlichen iLvl von 2.600 vor dem DR- und dem HP-und-Schaden-runter-Patch und das lief richtig gut.

    Mindestens genauso wichtig, wie die Ausrüstung, ist aber auch Teamplay, Skillung und wie gut man seine Klasse beherrscht. Das wird gerne "vergessen" und Inis bloß abhängig vom iLvl gemacht.

    @kellemaniac hat Recht, einfach mal melden und fragen, wenn man Probleme hat.
  • pwfero
    pwfero Beiträge: 1,308 Community Manager
    Optionen
    Ich kann euren Frust in gewisser Hinsicht durchaus nachvollziehen und es ist gut, dass ihr hier eure Meinung zu dieser Änderung äußert, aber tut dies bitte weiterhin konstruktiv. Es ist weder in Cryptics Interesse, euch den Spielspaß zu nehmen, noch euch gewisse Einnahmequellen zu "stehlen" oder das Spiel einfach gegen die Wand fahren zu lassen. Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden - aus verschiedensten Gründen - die für den Moment negativ scheinen, aber langfristig gesehen dem Spiel gut tun.
    Scott hat die Änderungen erklärt und auch er hat kein Interesse daran, dabei Lügen zu verbreiten oder Ausreden zu benutzen. MMOs sind sehr komplex, besonders ihre Wirtschaftssysteme und wenn diese mit Echtgeld-Transaktionenen zusammenhängen. Cryptic und Perfect World werden weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, gleichermaßen einen hohen Spielspaß für euch sowie eine ordentliche Wirtschaftlichkeit des Spiels zu gewährleisten, denn diese beiden Dinge gehen Hand in Hand.
    Wie immer gilt zudem, dass euer Feedback nicht ungehört bleibt, ob es die Devs von Cryptic selbst in den Foren lesen oder in unseren Feedback-Reports.
    Fero
    Community Manager
    0d90d5c9d0ee115f7cb9c07c31538d911612698108.jpg
  • albion912
    albion912 Beiträge: 67 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    ...
    Es ist weder in Cryptics Interesse, euch den Spielspaß zu nehmen, noch euch gewisse Einnahmequellen zu "stehlen" oder das Spiel einfach gegen die Wand fahren zu lassen. Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden - aus verschiedensten Gründen - die für den Moment negativ scheinen, aber langfristig gesehen dem Spiel gut tun.
    Scott hat die Änderungen erklärt und auch er hat kein Interesse daran, dabei Lügen zu verbreiten oder Ausreden zu benutzen. MMOs sind sehr komplex, besonders ihre Wirtschaftssysteme und wenn diese mit Echtgeld-Transaktionenen zusammenhängen. Cryptic und Perfect World werden weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, gleichermaßen einen hohen Spielspaß für euch sowie eine ordentliche Wirtschaftlichkeit des Spiels zu gewährleisten, denn diese beiden Dinge gehen Hand in Hand.
    Wie immer gilt zudem, dass euer Feedback nicht ungehört bleibt, ob es die Devs von Cryptic selbst in den Foren lesen oder in unseren Feedback-Reports.
    Hallo Fero, das ist eine nette Erklärung aber auch du kannst nicht leugnen, dass die AD-Einnahme Möglichkeiten extrem gesunken sind, die notwendigen Ausgaben aber extrem gestiegen.
    Und das Cryptic gerne die Boter als Sündenbock hinstellt um ihre dreiste Geschäftspolitik durch zu drücken und das es genügen Gegenargumente im engl. Forum gibt, weswegen das alles nicht greifen wird.
    Nicht falsch verstehen, ich halte von Botern nichts und lehne solche Praktiken auch ab, aber die Maßnahmen schaden dem ehrlichen Spieler deutlich mehr und verderben ihnen den Spielspaß....
    Die Glaubwürdigkeit von Cryptic hat einfach dermaßen gelitten, da bringen solche Aussagen rein gar nichts.

    Und das die Devs im engl. Forum lesen, mag sein, es gibt aber so viele Anfragen, die stumpf ignoriert werden.
    Drachenhortverzauberung, da hieß es schon vor Monaten "Schauen wir uns noch mal an, evtl. war der nerf zu stark"
    Alte Dungeons??? Fehlanzeige
    Die Liste lässt sich erweitern...

    Ich vergleiche gerade mal ein ABO-Model zu diesem pseudo "F2P" Model an..
    Wenn ich 15,- im Monat in NW rein stecke, komm ich nicht wirklich weit.
    Beim Abo-Model hab ich alles was ich brauche und bezahle allenfalls mal für Kleinigkeiten, die es hübscher machen.

    EDIT:
    Ich hab früher im Schnitt 10-20,- pro Monat investiert, aber diese Geschäftspolitik von Cryptik führt bei mir dazu, das ich das genau nicht mehr machen werde.
    Und der Weg den Cryptic da einschlägt, wird das Spiel vor die Wand fahren lassen.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    Ich mag solche Textbausteine für Larifari Erklärungen nicht. Diese findet man leider auch nur im deutschen Forum. Im US Forum trauen sich die Mods wenigstens ihre ehrliche Meinung zu posten.
    Hier ist das wohl nicht erlaubt. Dann versteh bitte auch, das ich Aussagen wie "wird nicht ungehört bleiben bei den Devs" mit wenig Vertrauen betrachte. Dazu müsste man die Meinung der Com nicht nur "in gewisser Weise nachvollziehen", sondern diese verstehen und unterstützen. Ansonsten ist der Ehrgeiz bei diesen Nachfragen eher gering.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • feldflasche
    feldflasche Beiträge: 6 Abenteurer
    Optionen
    Leider mal wieder so ein Eingriff.
    Ich habe es, glaube ich schon mal geschrieben: Immer weniger für mehr Aufwand (ist nur so ein Gefühl :* ).
    Mir würde - bin auch nur so ein Feierabendspieler- eine Einnahmequelle von 7.000 - 11.000 pro 24h fehlen.
    Ich habe 7 Chars und spiele davon 4 aktiv. Da muss man für Aufwertungen lange sparen.

    Ach ja, mit den nicht epischen Gewölben kann man noch mit wenig Aufwand viel AD farmen! Ist das wirklich so gewollt?? ;)
  • manny1308
    manny1308 Beiträge: 142 Abenteurer
    Optionen
    Mein Gildenkollege hat ja bereits einige Punkte erörtert. Ich möchte aber noch ein praktisches Zahlenbeispiel anfügen:

    Ich habe mein Pet gestern von legendär auf mystisch gebracht -> 1000.000 AD weg. Das war bereits eine stolze Summe das bis jetzt zu schaffen und war nur mit Handel (Kauf und Verkauf), Echtgeld oder Farmen möglich.

    Wenn man nun das Ganze aus dem Gesichtspunkt der Betreiber sieht, und wirklich alles erfarmt, würde das folgendes bedeuten:
    ca 22.000 kann ich ca. am Tag durch 3-4h Spielzeit erfarmen -> für 1 Mio AD sind das ca 45 Spieltage oder umgerechnet ca. 140 Spielstunden (+/- ein paar Tausend)

    Noch ein paar Beispiele: (und bitte reißt mir nicht den Kopf ab wenn ich mich irgendwo vertan habe , es geht mir nur um eine grobe Aufschlüsselung :-) )

    Pet von grün auf cyan bringen:
    grün-blau 250.000AD
    blau - violett 500.000 AD
    violett-orange 750.000 AD
    orange auf cyan 1000.000 AD
    -> 2,5Mio -> 113 Spieltage für ein Pet (bei 3-4h/Tag) ... und dann nehmen wir an es sollten 5 pets sein :-)

    Steinchen upgrade:
    Stufe 7-8: 100.000 AD
    Stufe 8-9: 200.000 AD
    Stufe 9-10: 500.000 AD
    Stufe 10-11: 500.000 AD
    Stufe 11-12: 500.000 AD
    ->1,8 Mio ->81 Spieltage für ein Pet (bei 3-4h/Tag) (und das sind nur die AD für die Reagenzien und noch keine Verzauberungen zum Upgraden)

    Für einen optimierten Char würde das bedeuten (hypotetisch)
    20 Steinchen Slots zu je 1,8Mio -> 36 Mio
    5 aktive Pets von grün auf cyan -> 12,5 Mio
    Ganz ehrlich für das epische Equipment und das upgraden von Schwarzeis etc. will ich mir nicht die Arbeit antun das auszurechnen, weil wir betrachten bis jetzt sowieso nur einen Charakter.
    Für die angeführten 48,5 Mio würden wir ca 2200 Spieltage brauchen :-)

    Fazit auf was ich hinaus will:
    es kostet Unmengen von AD und Veredelungsmaterial seinen Char auf ein vernünftiges Niveau zu bringen.

    Frage nun an die Betreiber:
    Glaubt ihr tatsächlich, dass man sich das erspielen kann (soll)? 2200 Spieltage das sind 6 Jahre für einen Char!

    Nun kreuzigt mich!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    Ich kann euren Frust in gewisser Hinsicht durchaus nachvollziehen und es ist gut, dass ihr hier eure Meinung zu dieser Änderung äußert, aber tut dies bitte weiterhin konstruktiv. Es ist weder in Cryptics Interesse, euch den Spielspaß zu nehmen, noch euch gewisse Einnahmequellen zu "stehlen" oder das Spiel einfach gegen die Wand fahren zu lassen. Manchmal müssen Entscheidungen getroffen werden - aus verschiedensten Gründen - die für den Moment negativ scheinen, aber langfristig gesehen dem Spiel gut tun.
    Scott hat die Änderungen erklärt und auch er hat kein Interesse daran, dabei Lügen zu verbreiten oder Ausreden zu benutzen. MMOs sind sehr komplex, besonders ihre Wirtschaftssysteme und wenn diese mit Echtgeld-Transaktionenen zusammenhängen. Cryptic und Perfect World werden weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, gleichermaßen einen hohen Spielspaß für euch sowie eine ordentliche Wirtschaftlichkeit des Spiels zu gewährleisten, denn diese beiden Dinge gehen Hand in Hand.
    Wie immer gilt zudem, dass euer Feedback nicht ungehört bleibt, ob es die Devs von Cryptic selbst in den Foren lesen oder in unseren Feedback-Reports.

    Hallo Fero,

    Cryptic ist leider inzwischen der Inbegriff von Unglaubwürdigkeit, ich schaue mir die Negative Entwicklung und Politik seitens Cryptic am Beispiel von Neverwinter jetzt seit den ersten Stunden dieses Spiels an. Dieses Spiel hatte noch vor 2 Jahren unheimliches Potential, leider wurden so viele unfassbare und negative Entscheidungen getroffen das, dass Spiel inzwischen nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

    Eines ist ganz sicher, was diesem Spiel am meisten fehlt ist sehr viel Content.
    Wir hatten bereits schon das 4-Fache an Dungeons und waren bereits damals gelangweilt. Jetzt haben wir nur noch ca 1/4 und sind …. ja rate mal ^^

    Schafft endlich Content der Wirklich Spaß macht und lohnenswert ist gespielt zu werden und bitte ohne das es nach Abzocke stinkt… Der Ansporn heute noch Dungeons zu spielen ist nicht mehr gegeben, da man sich im Spiel doch so gut wie kaum was erspielen kann. Ich habe in dieses Spiel mehr Geld investiert als in irgend ein anderes jemals, weil ich es früher toll fand. Wenn ich heute sehe was mit diesem Geld geschaffen oder eben nicht geschaffen wurde, werde ich mich definitiv davor hüten, den solch ein Handeln sollte nicht auch noch belohnt werden.

    Ich finde es sehr traurig was aus diesem einst so tollen Spiel geworden ist.
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
  • mythos1973
    mythos1973 Beiträge: 44 Abenteurer
    Optionen
    Am 10.09. wurden wir informiert, daß eine neues Belohnungssystem-AD eingeführt wird. Im heutigen Patch 15.09. werden diese Änderungen bereits aktiviert. Warum wurde nach der Deaktivierung der Führung im Gateway eigentlich noch diskutiert und nach Vorschlägen der Community gefragt? Denn eins ist für mich klar, in den letzten vier Tagen wurden die Änderungen nicht programmiert (übers Wochenende), sondern die komplette Entfernung der AD in Führung war schon mit der Gateway-Deaktivierung beschlossene Sache.
    Also ich glaube es gibt keine andere Spiele-Community die man versucht so sehr für Dumm zu verkaufen!

    6vijxucr.jpg
  • blinxon
    blinxon Beiträge: 1,289 Abenteurer
    Optionen
    mythos1973 schrieb: »
    Warum wurde nach der Deaktivierung der Führung im Gateway eigentlich noch diskutiert und nach Vorschlägen der Community gefragt?

    Und warum warten wir seit dem Juli darauf, das uns weitere Möglichkeiten mitgeteilt werden?
    Fero schrieb: »
    Noch einmal in aller Deutlichkeit zur Führung im Gateway:
    Dies ist eine temporäre Lösung, während weitere Möglichkeiten untersucht werden. Natürlich ist es im Moment so nicht schön für viele von euch und ich verstehe die Frustration, aber das ist kein Grund, das Spiel dem Untergang zu weihen oder andere Verschwörungstheorien zum Vergraulen der Spieler seitens Cryptic aufzustellen. Habt also bitte noch etwas Geduld.

    @ Fero oder pwfero..

    Ich habe dich schon mal gefragt. Sind ab deiner neuen Accounterstllung alle Fragen die man an Fero stellte hinfällig? Sollen wir die Fragen noch einmal alle an pwfero stellen? Und ich meine nur Fragen auf die du uns mal antworten wolltest und leider bisher nicht tatest. Auch Aussagen wie die. o.g. werden von dir nicht mehr beachtet. Ich warte bis heute von dir auf eine Erklärung was eine temporäre Lösung ist und was für Lösungen kommen sollen.
    "Für dich habe ich heute kein Foto, alaskaaxe112" :p
    http://www.glassdoor.com/Reviews/Cryptic-Studios-Reviews-E267596.htm
  • rasvaidom
    rasvaidom Beiträge: 1 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Ich habe den Thread nun einige Zeit verfolgt und ich kann einfach nicht anders.
    Obwohl ich ein notorisches Forenmuffel bin werde ich mich nun auch einmal äussern zu derart einschneidenden Massnahmen wie sie hier praktiziert werden.

    1.Die Aussage von scott das der durschnittliche Spieler nach den Veränderungen am AD system mehr verdienen würde und das nach einem Cut von mehr als 50% einnahmen finde ich durchaus nunja sagen wir mutig. Schade das so viele "kluge" Köpfe es nicht schaffen ein simples Rechenbeispiel zu erstellen. Belegen werde ich diese Aussage nicht weiter dies wurde mit vorangegangenen Rechenexempeln hinlänglich getan.

    2.@feldflasche
    Nachdem Cryptic uns so hart beschnitten hat fällt dir nix besseres ein als auf eine der möglichen Einnahmequellen noch mal mit dem Zaunpfahl zu winken?

    Und nur mal so btw falls es dir noch nicht aufgefallen ist wird nach dem Patch auch diese Einnahmequelle um 50% gedrosselt dank fehlender Daily quest und bonusereignis. (prepatch 1 run 6k AD ohne vip, postpatch 1 run 3k AD ohne vip.)
    Natürlich nur wenn du keinen Schlüssel kaufen musst um an den Reward für den Run zu kommen, diese info wurde uns von Cryptic ja bisher vorenthalten. Denn sonst ist der zweite Run nämlich für umme.

    3.@kellemaniac
    Ich muss leider widersprechen bezüglich der Aussage die Inis wären zu einfach. Wie meine Frau mir so oft und so gern sagt darf man nicht immer von sich selbst ausgehen.
    Der Schwierigkeitsgrad der T2 bzw T1 Inis ist durchaus angemessen für den zu erhaltenden Reward. Nicht jedem liegt es eben eine gute Gruppe zusammenzustellen und die einzelnen Chars müssen eben auch gut gespielt werden. Wenn die einzelnen Spieler sich da nicht informieren in Bezug auf ihren Char und/oder fehlendes Wissen in der Gilde vorherrscht ist das halt nicht so einfach. So ist es für die eine Gruppe herausfordernd, für die andre eben nicht ganz so sehr.

    Der vernünftige Weg in diesem Falle wäre einfach mal ein paar neue Herausforderungen in Form von neues Endgame Instanzen für Highendequipped Spieler zu schaffen und den Rest so zu belassen wie es ist. Nämlich absolut machbar für eine gut geskillte und vernünftige zusammengestellte 2k Gruppe.

    4. Der letzte geht an Cryptic

    Meine Damen und Herren von Cryptic,
    sollten derart einschneidende Massnahmen aufgrund von Botusern zwingend erforderlich sein sollten sich folgende Fragen dazu gestellt werden:

    Erreichen wir damit unser Ziel?
    Denn der gemeine Botuser wird in diesem Falle sein Script umstellen auf eine andere Mögliche einnahmequelle und das einzige was dabei erreicht wird ist dem Durchschnittsspieler "eins aufs Dach" zu geben. Zumal damit den externen Websites von AD -Anbietern in die Hände gespielt wird, denn bei der derzeitigen wirtschaftlichen Ingamesituation wird dort dann hochbetrieb herrschen.

    Ist es Klug alles auf einmal zu beschneiden?
    Wäre es nicht in diesem Falle sinvoller gewesen erst einmal die Änderung am Führungssystem durchzuführen und zu sehen wie sich die Wirtschaft danach entwickelt anstatt gleichzeitig mit der Änderung am stündlichen und täglichen System den Spielern zusätzlich die möglichkeiten ADs zu erhalten weiter zu beschneiden?

    Zuckerbrot und Peitsche
    Wenn man dem Durchschnittsspieler ne ganze Ecke "wegnimmt" wäre es zudem auch eine wirtschaftlich Logische Herangehensweise gewesen stattdessen etwas lohnenderen Content hinzuzufügen und sei es in Form von neuen (oder reaktivierten alten) Instanzen oder Alternativquellen zum Thema ADfarming.
    Nicht erst "aufn Kopp hauen" und schauen wer danach übrig bleibt sondern von vornherein Plan B in der Tasche haben und alternativen schaffen. Gerade bei der starken Konkurrenz auf dem Online Gaming markt.


    so das waren meine 2 cents
    mit freundlichen Grüssen
    Ras
    Post edited by sheydrale on
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    pwfero schrieb: »
    Es ist weder in Cryptics Interesse, euch den Spielspaß zu nehmen, noch euch gewisse Einnahmequellen zu "stehlen" oder das Spiel einfach gegen die Wand fahren zu lassen.

    Und warum tun sie es dann? Wem soll das ganze guttun, dem SPIEL oder der FIRMA? Jeder Blinde mit Krückstock erkennt, dass diese Änderungen auch langfristig nicht dem Spiel, sondern der Firma gut tun im Sinne von Geld in die gierigen Taschen scheffeln sollen.
    pwfero schrieb: »

    Scott hat die Änderungen erklärt und auch er hat kein Interesse daran, dabei Lügen zu verbreiten oder Ausreden zu benutzen. MMOs sind sehr komplex, besonders ihre Wirtschaftssysteme und wenn diese mit Echtgeld-Transaktionenen zusammenhängen. Cryptic und Perfect World werden weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, gleichermaßen einen hohen Spielspaß für euch sowie eine ordentliche Wirtschaftlichkeit des Spiels zu gewährleisten, denn diese beiden Dinge gehen Hand in Hand.

    Und warum schaffen andere Spieleanbieter es dann, ihre Spiele spannend zu gestalten und dennoch wirklich FREE2Play zu halten mit ähnlichen Wirtschaftssystemen?
    pwfero schrieb: »

    Wie immer gilt zudem, dass euer Feedback nicht ungehört bleibt, ob es die Devs von Cryptic selbst in den Foren lesen oder in unseren Feedback-Reports.

    Das ist der Witz des Tages.
    Feedback bleibt nicht ungehört aha... Ja stimmt, es wird gelesen und dann geflissentlich ignoriert, wie man ja offenbar seit Jahren beobachten kann.

    Nichts gegen dich persönlich, Fero, aber für dumm verkaufen kann ich mich auch selbst.

    Post edited by sheydrale on
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Naja, immerhin haben wir ein Gefecht zurück bekommen^^

    Ach ja, und mit Führung bekommen wir jetzt bestimmt soviele EP, das wir min. wöchentlich einen Levelup ü 70 haben und als Belohnung dann bestimmt tolleres als ne handvoll Rang 3 Verzauberungen^^
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    Optionen
    bekommen wir jetzt bestimmt soviele EP, das wir min. wöchentlich einen Levelup ü 70 haben

    hahaha
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    Optionen
    Leider musste ich heute morgen so früh weg, das ich die Ergebnisse von Führung von Gestern nicht mehr annehmen konnte. Ob das die AD noch drinne sind....wohl eher nicht.
  • chroococci
    chroococci Beiträge: 593 Abenteurer
    Optionen
    Wird wie beim Doppel-AD-Event sein. Belohnung hängt davon ab, wann man sie abholt, nicht einstellt.


    Hm... eigentlich könnte es davon jetzt ja mehr geben, oder nicht?
    Oder warum verdoppelt man nicht die Menge der Roh-AD beim Verwerten? Wäre doch immerhin ein Ersatz und Bots die VT laufen... davon hab ich noch nix gehört. Und es würde auch zur "Spielen soll sich mehr lohnen"-Begründung passen.
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet September 2015
    Optionen
    Guten Abend zusammen,
    sheydrale schrieb: »


    Ich weiss dass dieses Thema viele von euch auf das Gemüt schlägt, trotzallem bringt es uns nicht voran sich gegenseitig anzugehen oder anderweitig Unterstellungen in den Raum zu werfen. Bleibt bei euren Beiträgen bitte beim Thema und konstruktiv, selbst wenn es schwer fallen mag.
    apanasios schrieb: »
    Was bringt uns denn voran, gegen die Machenschaften vor zu gehen bzw. welche werden von PW/Cryptic berücksichtigt und nicht ignoriert wie so oft *hüstel* fast immer?
    Mir ist die Grobheit dieser Worte bewusst und ich entschuldige mich hier in aller Form, jedoch frage ich dich: ist es nicht so?

    Es ging mir dabei um die Diskussion, die zweifelsohne konstruktiv sein kann. Ich möchte ungern einen Thread aufgrund vieler Regelverstöße schließen müssen. :)

    blinxon schrieb: »
    Guten Morgen,

    evtl. kann man noch diese Beiträge entfernen die es betrifft? Danke

    Es sollte soweit alles bearbeitet sein.

    ladymysth schrieb: »
    [*] Die PN-Funktion wurde entfernt und in meinen Augen ein gravierender Einschnitt in meine Privatspäre - man kann nicht - liebe Sheydrale (sorry ich mag Dich wirklich gerne) - über Arc direkt PN verschicken, das geht nur, wenn ich jemanden in der FL habe ;)

    Ja, momentan hinkt das PN-System noch ein wenig, wir sind aber bereits an dem Thema und einer Änderung dran. Sobald sich dort etwas ergibt werden wir euch über den passenden FAQ-Thread informieren. :)

    - Sheydrale -


    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png