Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Erster Eindruck

elithenriel
elithenriel Beiträge: 8
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo,

wenn ich bisher auch nur einen sehr kurzen Einblick hatte in Neverwinter, so ist dieser schon entscheidend:

Nach diversen (am heutigen Tage verständlichen) Startproblemen erwartete mich ein gut gestaltetes Startmenü, ein anschauliches Video und eine Charaktererstellung, die mich gut 45 Minuten beschäftigte (wobei diese weitaus nicht so umfangreich wie bei Neverwinter Nights 2 ist).
Beim Spielstart dann die Enttäuschung: Mein PC ist nicht der neuste und das machte sich deutlich bei der Grafik bemerkbar. Regelt man die Grafik-Einstellungen abseits von "hoch", ist die Grafik kaum zu ertragen. Auf höchster Qualität ruckelt das Game enorm, die Grafik ist jedoch recht anschaulich (wobei das in meinen Augen mit den Hardware-Anforderungen in keinem Verhältnis steht; es gibt durchaus Games, die bereits mehrere Jahre auf dem Buckel und dennoch eine recht gute bis sehr gute Grafik haben; ich persönlich spiele noch eines, welches mit einem Alter von 6 Jahren immer noch mit einer genialen Grafik punktet und meinen PC nicht an seine Grenzen bringt).
Vertonte Dialoge fand ich recht positiv, ansonsten wirkte der Start recht hektisch und bunt. Nach einigen Klicks auf die linke Maustaste beim Kampf habe ich das Spiel erstmal beendet ...

Ich weiß nicht so recht. Ich hatte hohe Erwartungen an das Game, nachdem ich NWN2 gespielt habe, und ich habe sehr lang auf den heutigen Tag gewartet ... leider bin ich etwas enttäuscht.

Sicherlich muss man ein Game länger antesten, um ein angemessenes Urteil zu fällen, und für veraltete Hardware ist die Schuld auch nicht bei den Entwicklern zu suchen, jedoch zählt der erste Eindruck ... und der ist leider nicht sehr gut.

So far ...
Neverwinter - Dragon: Lithoria | Demonora
Forsaken World - Dyos: Lithenriel | UlaireMinya
Post edited by elithenriel on

Kommentare

  • sarnokh
    sarnokh Beiträge: 7
    bearbeitet April 2013
    Heute abend laggt das Spiel enorm wegen den VIELEN Neuen. Würde mal ein paar Tage abwarten, ob du dann das Spiel wieder hochstellen kannst. Mein Rechner ist auch alt, und ich konnte im Frühstart locker auf "hoch" spielen.
  • susanstarr
    susanstarr Beiträge: 5
    bearbeitet April 2013
    Also ich hatte eher keine Erwartungen an das Game,da ich eigentlich ein anderes Game als mein neues Zuhause auserkoren hatte aber ich muss sagen,ich bin mehr wie begeistert.
    Neverwinter macht mir den Eindruck eines Games das eher normalerweise etwas kosten würde und es macht tierisch Spass.

    Ich habe auch eher einen schlechten Rechner und hatte Anfangs Probleme mit der Grafik aber nach mehrmaligen umstellen der Einstellungen klappt jetzt alles super und sieht auch noch gut aus.

    Ich denke ich bleibe:D

    LG
    Ingame: IrreMari Gilde:Avalon

    Server:Mindflayer:p
  • cosmcnnr78
    cosmcnnr78 Beiträge: 103 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    elithenriel schrieb: »
    Ich weiß nicht so recht. Ich hatte hohe Erwartungen an das Game, nachdem ich NWN2 gespielt habe, und ich habe sehr lang auf den heutigen Tag gewartet ... leider bin ich etwas enttäuscht.

    Also auch wenn das Spiel Neverwinter heißt, darf man hier keinesfalls NWN 1 oder 2 als Maßstab nehmen! Dies meine ich jetzt keinesfalls Abwertend, ich hatte bereits bei 2 Beta-Wochenenden das Vergnügen und mir macht es richtig Spaß, aber es ist eben kein klassisches RPG mit rundenbasierten Kämpfen! Also gib dem Game auf jeden Fall noch ne Chance, ich denke du wirst es nicht bereuen!

    Was die Performance angeht, zum einen ist der Client immer noch Beta, es kann sich also noch was tun! Außerdem, wie schon gesagt zieht heute auch der Lag enorm an der Performance! Als Tipp kann ich dir nur das übliche geben, nämlich auf aktuelle Treiber zu achten!
  • aizen4488
    aizen4488 Beiträge: 80 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Mir macht es auch viel spass
    Aber bisjetzt noch nicht soviel testen können wegen der warteschleife die mich innerlich umbringt....
    Bei mir läuft das spiel ziemlich gut muss ich sagen auch in der hauptstadt und ja heavy lags gab es auch.
    hab aber bei mir den schatten komplett weg
    brauch das irgendwie nicht das frisst mir irgendwie zuviel
    dafür alles andere auf max und ruckelt tut sich nix eig
  • jansanus007
    jansanus007 Beiträge: 2 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    ... nach einigen Klicks im Kampf ... das ist doch nicht dein ernst oder ??? :-)) also zum antesten eines neuen games sollte man schon etwas länger reinschauen ...
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Füttert doch nicht den Troll, die sind immer so schwer tot zu kriegen, muss man wieder Säure im Shop einkaufen gehen und der ist bekanntlich momentan nicht erreichbar ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • hendlbrust
    hendlbrust Beiträge: 14
    bearbeitet Mai 2013
    susanstarr schrieb: »
    Neverwinter macht mir den Eindruck eines Games das eher normalerweise etwas kosten würde und es macht tierisch Spass.




    LG


    Och...sind sie nicht süß..die Spezialisten die glauben das FTP wirklich FTP ist und vom Gratis-Umfang vergleichbar ist mit einem Abo-Game.

    ...wenn du den gleichen Service/Komfort/Umfang haben willst wie in einem Abo-system kostet dich das meist ne "Kleinigkeit"...
  • erinocco
    erinocco Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Mir gefällts :) Ich bin zwar nicht so der erfahrene Gamer und hab
    auch noch keinen wirklichen Durchblick in NW, aber ich habs bisher auch
    nur bis Level 5 geschafft. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
    Lags hab ich keine und das mit der Warteschleife find ich jetzt nicht so
    tragisch.
  • brayser
    brayser Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    abgesehen davon das erst der download dann der launcher error und am ende queue position mich genervt haben ......

    ist mein ersteindruck vom game son mittelding, hab schon einiges gesehen was grottiger war in sachen gameplay aber um nicht zu arg drüber her zu ziehen möchte ich den "erwachsenen" style loben... endlich mal wieder was wo man nicht dauernt gegen wildschweine, bären, komische fratzen etc. kämpfen muss sondern menschen (täufel oder was weiss ich) als gegner hat und alles nicht so verniedlischt dagestellt wurde.

    dicker minus punkt ist leider das es vieeeeel zu wenige skills gibt und pvp somit in ein stupides aufeinander kloppen enden wird wo alleine das equip zählt... denn die 4-6 aktiven skills die man gleichzeitig nutzen kann wird wohl jedes kind drücken können.

    naja mal schauen was noch kommt aber ist wie der titel sagt mein ersteindruck ;)
  • nininami
    nininami Beiträge: 2
    bearbeitet Mai 2013
    also für mich sieht das ganze wie eine mischung aus fw und t... aus, das zweitere ist für mich, aufgrund der kampfmechanik schon ein nachteil.
    allerdings ist das geschmackssache.
    nach 2 stündchen reinschnuppern kann ich ziemlich sicher sagen, das ich es nicht spielen werde.
    wie gesagt, ich mag dieses fadenkreuz zeugs eh nicht,und ich finde auch die grafik nicht besonders.
    in diversen tests wurde schon erwähnt, das das ganze einen schwammigen eindruck macht, das sehe ich auch so, und was für mich noch erschwerend dazu kommt, sind die chars.
    die gestaltung ist zwar relativ umfangreich, aber man sieht kaum veränderungen, und am ende sehen sie doch alle etwas schwach gestaltet und hölzern aus, trotz ziemlich neuem gamer pc.

    was die skills angeht, kann ich nicht viel sagen nach der kurzen zeit, aber aufgrund der spielmechanik wird es wohl tatsächlich auf zuwenig skills rauslaufen, denke ich.
    das rein und raus scrollen wurde ja auch schon bemängelt, vielleicht tut sich da noch was, mich hat auf jeden fall gestört, das man nicht rauszoomen kann.
    einloggen ist im moment auch mist, aber ich denke, das sind nur anfangsprobleme, also nicht der rede wert.
    alles in allem, nichts für mich, aber für ein f2p ganz gut gemacht, mehr als ganz gut ist aber echt nicht drin.
    jeder , wie er mag ^^
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Keine Ahnung was ihr habt, die Grafik ist sehr gut. Und das Kampfsystem spielt sich wesentlich frischer und dynamischer als das alte Targetsystem vieler anderer Spiele. Auch an den TE gerichtet: Du bewertest das Spiel primär danach, ob es auf deiner 6 Jahre alten Möhre läuft? Ich meine, jeder normale Mensch weiss dass je neuer der Titel ist, sich die Anforderungen an die Hardware erhöhen. Man muss eben auch einen bestimmten grafischen Standard erreichen der heutzutage nunmal vorgegeben ist. Und ich finde NW hat genau die richtige Mischung getroffen.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • akapone85
    akapone85 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Die Grafik mag ja gut sein, aber der Hardwarehunger steht in keinem verhältnis!

    Guild Wars 2 rennt bei mir auf Höchsten Einstellungen, wogegen ich bei NWO in der ersten Stadt mit 20 +/- FPS rum laufe. Klar, sind viele auf einem haufen, aber wer schonmal zur Primetime in Löwenstein (Guild Wars 2) war, weiss was voll ist. Und dort hab ich immer weit über 30 FPS. Ergo, da muss noch einiges optimiert werden, aber da es ein F2P ist, weiss ich aus erfahrung dass das nichts wird.

    Naja, ansonsten macht das Spiel, bis auf die teilweise grauenhafte übersetzung und die etlichen Ui Bugs, doch schon einen guten Eindruck. Würde es halt gern mal länger als 'ne Stunde testen, aber scheint derzeit ja nicht möglich zu sein.
  • xi0th
    xi0th Beiträge: 173 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Also mein System ist folgendes:

    AMD Phenom X4 965 BE (4 x 3,4ghz)
    8GB RAM
    AMD Radeon 6850

    Der Kasten hat auch schon 3+ Jahre auf dem Buckel und zu meinen WoW Zeiten die schon etwas her sind, lief WoW wesentlich schlechter als NW heute.
    Klar, sind viele auf einem haufen, aber wer schonmal zur Primetime in Löwenstein (Guild Wars 2) war, weiss was voll ist. Und dort hab ich immer weit über 30 FPS. Ergo, da muss noch einiges optimiert werden, aber da es ein F2P ist, weiss ich aus erfahrung dass das nichts wird.

    Bei Guildwars werden auch mittlerweile Spielercharaktere ausgeblendet sobald die Anzahl der anzuzeigenden Modelle einen gewissen Wert übersteigt. Als das Weihnachtsevent war, konnte man bei GW2 in Löwenstein kaum treten, vorallem auf dem Überlaufserver. FPS Einbrüche und geruckel ohne Ende. Außerdem befinden wir uns ja noch im Betastadium, da sollten die Ansprüche schon ein wenig niedriger sein, als bei einem Spiel welches "released" und ein 3/4 Jahr auf dem Markt ist.
    Mindflayer: Tyrea (60) DpS-Tank (Retired - Warten auf Anpassungen)
    Foundry: Freemor's Rache (wip) / Status: 87%
  • chaz0r
    chaz0r Beiträge: 133 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hab mich mit Neverwinter vorher kaum beschäftigt. Dachte nur ich teste es mal an. Aktives Kampfsystem finde ich sowieso super.
    Grafisch gewinnt das Ding, wenn man alles auseinander nimmt, keine Preise. Das ist wohl richtig. Aber ich bin nicht der Typ, der meckert "Texturen sind etwas verwaschen" hier "und Schatteneffekte könnten besser sein" da. Für mich muss das Gesamtpaket stimmen und da finde ich Neverwinter bisher grafisch und vom Design her wirklich klasse und in dem Bereich das mit Abstand beste MMO. Zumindest in Bezug, auf das, was ich bisher gesehen hab.

    Vom gesamten Her ähnelt das ganze den bereits seit jahren verfügbaren Dungeons and Dragons Online. Allerdings spielt sich Neverwinter bisher in meinen Augen spannender. Ein riesen Vorteil ist eben die Möglichkeit Dungeons selber zu bauen. Ich hab davon nun noch keinen getestet und konnte in den Editor selber noch nicht reinschauen, aber ich hoffe das Ding ist so gut, wie es angekündigt wurde. User-Content ist einfach eine geniale Möglichkeit stetig für tollen Content zu sorgen. Wenn Cryptic dann selber Content-Patches noch nachliefert und gleichzeitig den Editor erweitert, dann braucht man sich im Bereich Content absolut keine Sorgen zu machen.

    Überrascht war ich auch über die gute Synchronisation. Bisher stellt sich mir nur die Frage, ob nach dem Tutorial nichts mehr vertont ist, oder das ein Bug ist.

    Mein Ersteindruck ist bisher auf jeden Fall durchaus positiv. Bisher schwirren mir noch ein paar Dinge im Kopf, die ich gern sehen würde, aber vielleicht existieren die ja noch. Da werde ich erstmal weiter testen.
  • kavalor1
    kavalor1 Beiträge: 138 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das mit der Vertonung der NPC's ist ein Bug - manche sprechen sogar rückwärts .
  • gewuerzwiesell
    gewuerzwiesell Beiträge: 33 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Neverwinter hat ein sauberen Start, auf das prall gefüllt Parkett, der MMORPG-Welt, gezaubert. Es bietet mit 5 Klassen - die üblichen Verdächtigen - und 7 Rassen, wobei jede Rasse vorteile für bestimmte Klassen mit sich bringen, was eine gewisse sinnvolle Anzahl von Kombinationen zulässt. Somit sehe ich es nicht ein, wenn es negative Bemerkungen gibt, das es zu wenig Auswahl gibt oder zuwenig unterschiede zwischen den Klassen. Jede Klasse an sich spielt sich komplett unterschiedlich und hat ihre Vor- und Nachteile, die auch aus anderen MMO's bekannt sind, sprich der Mage hält im Nahkampf weniger aus, als ein Tank, wobei der Mage die Fähigkeit hat, das er sich dreimal hintereinander wen Teleportieren kann und das ist nur eine Kleinigkeit, die ich hier angerissen habe. Wie ich schon bemerkt habe, bringen die Völker auch den ein und anderen Bonus mit, was also relativ breite Palette an Optionen bietet. Zudem ist schon eine neue Klasse, sowie Rasse angekündigt, welche auch demnächst folgen wird. Jede Klasse an sich hat eine gute und vor allem übersichtliche Anzahl von Skills, welche nochmals in drei Stufen aufgewertet werden können. Ein Skillbaum gibt es nicht, dafür werden Skills mit dem voranschreiten des Charakterlevels und den investierten Skillpunkten freigeschalten bzw. stehen dann zur Auswahl. Es ist also jedem selber überlassen, was er wie hoch skillen möchte. Ich persönlich benötige keine X Skills oder eine endlose Liste von Makros. Ich finde es sehr gut, dass die Kämpfe so schön aktionlastig sind und man mehr oder weniger gezwungen ist sich zu bewegen, was bedeutet, das man nicht stumpf auf einer Stelle Wurzeln schlagen kann, da sonst ein schnelles Ende der Lebensanzeige erreicht ist. Die Sache mit dem Loot, dass er von dem Mops wegspringt ist schon etwas nervig, aber ich hoffe doch, dass es bald entfernt wird.

    Die Hauptstadt ist wunderbar gestaltet, farbenfroh, lebhaft und gesellig. Zu beginn ist es in dem einen und anderen Gebiet doch sehr düster und trübselig, aber mal ehrlich, was soll einem erwarten, wenn die Stadt und das Umland, gerade erst dem Erdboden gleich gemacht wurde und immer noch Unruhen herrschen. Somit gebe ich mich zufrieden, da es der Geschichte sehr entgegenkommt. Außerdem steht das Spiel noch am Anfang und wer weis womit uns die Entwickler überraschen werden, vielleicht wird es mal im Spielverlauf ein Aufbau der Stadt und des Umlandes geben, was ein Paar neue Farben in diese Gebiete bringt. Doch wer sich mit der Geschichte auseinander gesetzt hat, wird wohl zustimmen, dass die Atmosphäre soweit dem gerecht wird. Was die Gestaltung der Dungoens betrifft, hätten die Entwickler etwas mehr Zeit und Liebe investieren können, aber auch das kann mit der Zeit noch viel passieren. Ein großes Plus bekommt das Spiel, da es die Einführung von The Foundry gewagt hat. Spieler können nun selber ihre eigenen Geschichten, planen, erstellen und durchleben UND mit anderen teilen, welche wiederum am Ende dieser selbstgestalteten Quest bewerten können. Das dürfte sicherlich auch ein gesunden Geist von Wettbewerb mit sich bringen und was ich bis jetzt an Foundrys erspielt habe, war eine willkommene, liebevolle und teilweise witzige Abwechslung.

    Was den Item-Shop betrifft, MUSSTE jedem bewusst sein, das PW und Cryptic Studios, keine unbekannten sind, was diese Art der Finanzierung angeht. Denn niemand arbeitet gerne umsonst und niemand verschenkt irgendwelche Hardwarekomponenten. Dennoch finde ich, wie 99 % aller betroffenen, dass die Preise doch teilweise unverschämt hoch sind. Doch egal welches Spiel wir uns anschauen, ob Guild Wars 2, wo der Client 40,00 € kostet + Item-Shop oder WoW mit monatlichen Kosten, gibt es immer eine Art und Weise, wie wir zur Kasse gebeten werden. Doch eins darf niemand vergessen, wir bestimmen selber, was, wo und wie wir Geld ausgeben!

    Fazit

    Nach oben ist noch reichlich Platz, doch ich habe die Hoffnung, dass die Entwickler das potenzial dieses Spiels bis zur Grenze positiv ausreizen werden, sich der einen und anderen Kritik annehmen und mit der Zeit ein wunderbar rundes Spiel präsentieren. Eine solide Grundlage wurde geschaffen, auf welcher nun sicher aufgebaut werden darf und somit bin ich gespannt, was die Entwickler daraus machen werden, weshalb ich weiterhin das Spiel aufmerksam verfolge und interessiert spiele, sofern die Warteschlange demnächst "beseitigt" wird ;)

    MfG :)
  • sumse
    sumse Beiträge: 78 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Also ich finde auch das Neverwinter alles richtig macht, was ein F2P angeht. Die Grafik ist ok wird immer besser. Gewöhnungssache. Das Kampfsystem finde ich sowieso schon immer gut, auch hier Geschmackssache. In der Beta war ich noch der Überzeugung das ich es nach langen Warten doch nicht Spielen werde, habe mich aber durch die ganze Werbetrommel doch anstecken lassen. Jetzt bin ich Level 19 und ich muss sagen es wird immer besser. Mir gefällt es, es braucht ein wenig Zeit sich ein zuspielen.

    Ich bin auch immer jemand der was an jeden Titel zu motzen hat und auch immer was findet, was die F2P Titel angeht, aber bei NW kann ich bis jetzt absolut nichts finden. Mir gefällt es so wie es ist und ich denke hier werde ich meine neue Heimat finden. Selbst die Infos für uns Spielern sind immer aktuell und beizeiten am mann. Sie reagieren auch sofort auf Fehler. Also das muss erstmal ein F2P Titel nach machen.

    Ich bin davon Überzeugt das NW der perfekte F2P Titel wird/ist was seit langen der MMO Markt gesehen hat. TOP
    Sogar mein Mann hat WOW Abo gekündigt für NW, der ja selten neues ausprobiert das möchte was heißen. :)
  • elithenriel
    elithenriel Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Ich habe noch einige Male an der Grafik rumgeschraubt ... die Texturen sind nun recht klar (das war mir wichtig), dafür habe ich auf aufwendige Licht-/Schatten- sowie einige weitere Effekte verzichtet und das Game läuft jetzt recht flüssig. Ich denke, ich habe ein gutes Gleichgewicht zwischen Grafik und Performance gefunden.
    Die anfangs gewöhnungsbedürftige Steuerung habe ich noch ein paar Stunden ausgetestet; mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde sie recht angenehm.

    Alles in allem werde ich vorerst weiterspielen und muss sagen, dass ich froh bin, meinem ersten Eindruck nicht nachgegeben zu haben. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet. :)
    Neverwinter - Dragon: Lithoria | Demonora
    Forsaken World - Dyos: Lithenriel | UlaireMinya
  • foxenstein
    foxenstein Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Nutze diesen Thread auch mal für meinen Senf:

    Neverwinter Online ist seit langer Zeit das erste MMORPG, egal ob F2P, P2P, B2P, das mich in seine Welt integriert und verzaubert hat. Es macht sehr viel Vergnügen sich diesem Spiel zu widmen und es als Hobby zu betreiben. Instanzen in regelmäßigen Abständen, keine langatmigen Levelsequenzen und eine Hintergrundgeschichte.

    Zur Grafik: Mir persönlich ist das Reichtum an Ideen, wichtiger als die Polygonvielfalt - Dies trifft hier mehr als zu.

    Wenn jetzt noch ordentlich am Spiel geschraubt wird, nachgelegt wird und man merkt, dass man nicht in einer Welt verkümmert (wovon ich nicht ausgehe), habe ich in NWO einen erstklassigen neuen Weg gefunden, meine Zeit gerne zu investieren.
    Carnethy (Halfling - Trickster Rogue) (Mindflayer)
    Aktuell anzutreffen in: Defiance (Mission-Running), Neverwinter Online (Complete Content)