Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Gierigen Schatten

thesilentforce
thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
bearbeitet August 2015 in Quest Feedback
Hallo zusammen

Mir schwebte nun schon seit längerer Zeit eine Idee für eine Foundry im Kopf herum und so habe ich schließlich all meine Geduld zusammengerafft und mich dahintergespannt.
Und tadaaa hier ist sie nun, meine erste Foundry.
Ich dachte mir ich könnte ein wenig Feedback vertragen da ich mich praktisch gerade noch in die Foundry einarbeite.

Name: Die Gierigen Schatten

Quest-ID: NW-DHB7VWCOB


Kurzbeschreibung:

Man sollte es nicht für möglich halten, doch die Elfen suchen deine Hilfe!
Dir wurden nicht viele Infos übertragen, nur etwas über eine "Drachengold-Krankheit" ist dir zu Ohren gekommen.
Leise interessiert suchst du nach weiteren Infos...


Ich warne vor: Die Foundry enthält vor allem am Anfang eine Menge Leserei, es ist jedoch ratsam sich das auch anzutun, der Story halber.

ji4vf.jpg
Abreise vom königlichen Elfenhafen

ji4GJ.jpg
Willkommen im Reich der Elfen!

ji4C2.jpg
Was wohl diese Statue von dir will...?



Würde mich über konstruktive Kritik/Rückmeldung freuen.
(Rechtschreibfehler sind schon in Überarbeitung :))
Post edited by thesilentforce on

Kommentare

  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Hallo thesilentforce.

    Mir hat die Quest bis dahin gut gefallen.
    Schön gemachte Karten und machbare Kämpfe.

    Leider bin ich dann doch einmal beim Schatzwächter gestorben (Questziel: Tötet diese Narren (0/2)) und bin anschließend immer wieder unter der Karte wiederbelebt worden. Deshalb konnte ich die Foundry leider nicht zu Ende spielen.
    Entweder fehlt ein Lagerfeuer oder es ist in der falschen Höhe.^^
    Mir persönlich haben ein wenig Soundeffekte oder Musik in manchen Karten gefehlt.

    Sonst aber eine gute Geschichte.

    Liebe Grüße
    Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Danke dorn70 für das Feedback :)

    Das mit dem Lagerfeuer sollte natürlich nicht so sein, ich gehe das sofort beheben.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch die Sache mit den Soundeffekten kontrollieren.
    Vielen, vielen Dank für die Info :)

    Liebe Grüße~
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    dorn70 schrieb: »
    Leider bin ich dann doch einmal beim Schatzwächter gestorben (Questziel: Tötet diese Narren (0/2)) und bin anschließend immer wieder unter der Karte wiederbelebt worden.

    Das sollte nun gefixt sein, sobald sich die Foundry auf dem Server aktualisiert hat.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch etwas am Encounter geändert, was den Kampf mehr schlüssig zum späteren Geschehen macht ^^

    lg,
    silentforce
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Hi,

    sehr gelungene Quest mit wirklich schönen Karten (und schaffbar vor allem ;)). Kaum was zu meckern:
    • Das Schiff im Hafen ist ein Luftschiff, aber was mich in der "Daybreak Bay" absetzt ein Seeschiff. Hm. Amphibiensegler? :)
    • In der Höhle schreien ein paar Geizhälse was auf englisch.
    • Die Idee mit der herabfallenden Decke ist gut... vllt könnte man das noch ein bisschen besser darstellen. Ich fand, es war hinterher kaum zu erkennen, dass sich überhaupt etwas verändert hat (vllt zu unaufmerksam, aber hey, die meisten Spieler sind das ^^)
    • Der Käfig, in dem man plötzlich sitzt, löst sich einfach auf... wenigstens ein Effekt dazu?
    • Das erste Mal, wo man auf Acolè, oder besser: "Acolé", trifft, "erkennt" man sie sofort - dabei hat man sie doch noch nie gesehen, oder?


    Das wars, Rechtschreibfehler sind bestimmt auch noch ein paar da, aber keine die mir aufgefallen wären.

    Hoffe, wir hören in Zukunft noch öfter von dir :)

    lg

    cushparl

    PS: Die Karten sind so schön, dass ich ein bisschen schade finde, dass man auf vielen kaum mehr als einen Kampf oder ein Gespräch absolviert und dann weiterzieht ^^
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Danke cushparl,
    ich werde mir das was du aufgeschrieben hast nochmal genauer angucken ^^

    Das die Geizhälse auf Englisch schreien könnte daran liegen, dass ich das Spiel auf Englisch laufen habe :) Ich werde den Encounter neu einsetzen.

    lg,
    silentforce

    P.S.: Ich werde mal schauen ob ich einige der Maps weiter begehbar machen werde (Daybreak-Bay zum Beispiel), sodass man sich auf jedem Fall mehr angucken kann, bzw nachlesen kann :)
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Hallo silentforce,

    Gestern Abend nun hab ichs auch endlich geschafft, Deine Foundry zu spielen.

    Ich bin, zumindest bisher, ein reiner User. Ich werd einfach mal aufführen, was mir gefallen/aufgefallen hat/ist^^. Zum Sound kann ich nix sagen weil mein Kopfhörer kaputt ist.

    - Ich möchte etwas zur Sprache sagen:

    1.: Am Anfang, wenn man den "eingeweihten Wächter" anspricht sagt man selbst "Mir wurde gesteckt...". Das passt mMn nicht in diese Welt :). Besser wäre vielleicht "Mir wurde zugetragen..." oder ähnliches.

    2.: Dann tritt man durch das Portal und spricht mit dem Kapitän. Wenn man ihn darauf anspricht, daß man das einen Hafen nennt, obwohl nur ein Schiff da ist, wird man ziemlich beschimpft. Unter anderem sagt er etwas "...Deinen schönen Mund". Wahrscheinlich sollte es lauten " ...dann halte schön Deinen Mund". Er benutzt auch das Wort "Schätzchen". Seefahrer sind zwar rauhe Gesellen aber immerhin ist er der Kapitän des königlichen Schiffes. Ich denke, solche Sprache würde er nicht führen.

    Ansonsten fand ich die Dialoge gut und schlüssig.

    - Was mir aufgefallen ist

    1.: Geht man an Bord, wird man von 2 tanzenden Frauen begrüßt. Hm. Das ist doch eine Rettungsmission, die ziemlich gefährlich werden kann. Ich find das einfach etwas seltsam :)

    2.: Der Waldfalke bei der Träumerin. Entweder soll seine geringe Flughöhe darauf hinweisen, wie stark die Bindung zwischen den Elfen und der Natur ist oder es ist ein altes, blindes Tier^^

    3.: Das Portal, welches man betritt, nachdem man den magischen Stein aufgenommen hat (ganz wunderbare Idee!), wird von einem Stein verdeckt und steckt halb im Boden.

    4.: Die Teilquest "Boxe Dich durch". Erst beim 4. Versuch, mit Hilfe von Kisakee, ist es gelungen, die 2. Mobgruppe zu finden. Ich beziehe mich auf die, die im unteren Teil im Wasser hinter der schön beleuchteten Statue ist. Ich habe zwangsläufig meine Graphik im Spiel ziemlich runtergefahren. Für mich sah das wie ein schwarzer, Bodenloser Abgrund aus. Und selbst, als ich um die Statue herum gelaufen bin wurden die Gegner nicht auf mich aufmerksam. Vielleicht könntest Du da noch etwas ändern?


    Im Großen und Ganzen hat mir das alles sehr gut gefallen! Im Besonderen die liebevolle und Detailreiche Gestaltung, sowohl innen als auch draussen. Nach der Sprengung der Decke war ich nicht sicher, ob ich den richtigen Weg genommen hatte. Und das fand ich toll! Kein aufgeräumter Pfad sondern ein echtes, zu erwartendes Durcheinander.
    Die Story ist schlüssig und wird schön von den Dialogen getragen. Die Kämpfe sind fordernd aber nicht allzu lange/hart. Am Schluss, als die Frau gerettet ist und man mit ihr gesprochen hat, kehrt sie in die "bewusstlos in der Luft häng"-Position zurück. Vielleicht geht das nicht anders?

    Zuletzt ein persönlicher Wunsch : Der Eingang zum Thronsaal des Elfenkönigs. Der liegt so wunderbar im Baum. Und ist als Einziger völlig undekoriert. Vielleicht, wenn Du mal totale Langeweile hast, vielleicht magst Du ja dann da noch was machen

    Danke für Deine Arbeit!

    LG, kolo
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Hallo kolo7kol9,

    danke für dein ausführliches Feedback :)

    Allem vorran zu dieser einen Mobgruppe:
    Das Problem ist bekannt und ist so an sich auch nicht gewollt, die ist praktisch "durch den Boden geglitcht" und die Foundry wird momentan aktualisiert sodass diese Gruppe gefixt sein sollte + einige andere Änderungen :)
    Leider spinnt momentan die Foundry und lädt sich zu Tode, aber irgendwie wird das schon ^^

    Ich werde mir das was du mir aufgeschrieben hast angucken und schauen was ich machen kann, man findet immer so viele schöne kleine Baustellen an denen man sich aufhalten kann :D
    Mal sehen was ich heute Abend noch alles so schaffe.

    Danke für die tollen Hinweise :)

    lg,
    silentforce
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Besonders gut gefallen hat mir an deiner Foundry die Gestaltung der Karten. Die Story konnte ebenfalls überzeugen, wobei da teilweise in den Texten einige Formulierungen/Antwortoptionen auftauchen, die einfach nicht ins Setting passen und so die Atmosphäre etwas beeinträchtigen.
    Generell würde ich es mit den Mapübergängen nicht übertreiben, es gibt einige Spieler, die sich an sowas stören. (Wobei die Frage ist, ob man nun nach eben diesen seine Foundry gestallten sollte - wohl eher nicht). Allerdings fand ich zumindest die vorletzte Map relativ unnötig, ein Dialog und schon ging es wieder zur nächsten.


    Einige Fehler/Sonstige Anmerkungen:
    • Frinko: Seit(d) Ihr Argrosch (oder wer auch immer ;))? Auf der nachfolgenden Seite nochmal das gleiche.
    • ebenda: "Das Erschaffen von vielem Gold..." wäre wahrscheinlich besser das in "Das Erschaffen des vielen Goldes..." oder so zu ändern.
    • ebenda: "Er hat Angst, seinen Thronfolgen(r)..."
    • Elia die Träumerin-->continue
    • Buch beim Fischlager-->continue
    • Kiral: "Gott sei Dank, dass Ihr hier seit(d)..." (Das Gott sei dank passt hier btw nicht wirklich in die Spielwelt hinein)
    • Kiral: "Siehst du dieses Tor" Im Rest der Konversation wir man immer mit "Ihr" angesprochen, demnach wäre "Seht Ihr dieses Tor..." besser.
    • Busch bei der Ranke-->continue
    • Kirals Abbild (bei der magischen Barriere): Lass dir Zeit (Umbruch in der Wortwahl, s.O.)
    • Buch beim Altar: IAuf...
    • Im Käfig: "...solche eine Falle au(f)stellen würden..."
    • Kiral: "Wenn Ihr schnell seit(d)..."
    • Acolé: "Seit(d) Ihr Acolé?"
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    So, ich habe nun deine Quest versucht, zu spielen. Leider konnte ich sie nicht beenden, da die anscheinend letzte Quest "Besiegt die Leiter dieses Wahnsinns" für einen Hobbyspieler ohne besonderes Gear wie mich einfach nicht zu schaffen ist.... Bin ca. 10 Mal gestorben und dann hatte ich keine Heiltränke mehr. Da wäre es gut, wenn du da ein paar Mobs herausnehmen oder leichtere Begegnungen nehmen könnest. Das sieht so aus, als hättest du da zwei oder drei Begegnungen mit hohem Schwierigkeitsgrad hingesetzt, was einfach zu viel ist für Casual-Spieler. ^^' Und leider kann man die Gruppen nicht getrennt pullen, der Raum ist dazu zu klein und die Mobs zu dicht aufeinander.

    Das, was ich bis dahin aber sehen konnte hat mir sehr gefallen. Die Maps sind sehr schön ausgearbeitet und auch der Storyverlauf ist schlüssig und eine schöne Idee. Könnte ichs bewerten, bekämst du 5 Sterne, aber wie gesagt.. Ich kann die Quest nicht beenden weil siehe oben... :(
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Danke argrosch und anraee für euer Feedback,
    ich werde mir das was ihr beide vermerkt habt nachher anschauen wenn ich die Zeit dazu habe und ggf. Sachen wie den Boss-Encounter ein wenig entschärfen :)

    Danke argrosch das du auf Fehlersuche gegangen bist, es gibt immer so viele Dinge die man selber übersieht ^^ Und das mit der vorletzten Map - mal schauen was sich machen lässt :)

    anraee das mit dem Bossfight war an sich auch etwas anders gedacht, wollte aber mangels Optionen nicht so ganz wie ich wollte weswegen die da alle gleichzeitig auftauchen, ich werde versuchen es nachher ein wenig zu trennen ^^

    Danke für die Mühen ihr Beide,
    lg
    silentforce
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    Aaah, ach so! :D

    Wenn die Bossgruppen nacheinander auftauchen sollen, gibts die Möglichkeit, dass du das in verschiedene Questschritte unterteilst und dann die folgenden Gruppen mittels "Anzeigen wenn Ziel erreicht" auf die einzelnen Gegner, die erst später erscheinen sollen einstellst. ;) Also zwei oder dreimal in der Geschichte "Kreaturen töten" verwenden.
  • thesilentforce
    thesilentforce Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet August 2015
    @anraee
    Etwaige Sachen wurden nun gefixt bzw geändert :D