Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Wie viel Rollenspiel steckt wirklich in D&D Neverwinter ? ..

caugen
caugen Beiträge: 45 ✭✭
bearbeitet April 2013 in Gameplay-Diskussion
Meine Fragen, Wünsche und Sehnsüchte beziehen sich auf den oft in neueren MMO's vernachlässigten Teil der Rollenspiel-Features. Wie viel gibt es davon wirklich in D&D Neverwinter?

Meiner Meinung nach sollte ein Rollenspiel folgende Dinge ermöglichen:


- Abtauchen / Erleben einer fremden aber einladenden Welt voller Abenteuer durch eine höchstmögliche Freiheit an Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten

- Das Spielerlebnis sollte in erster Linie nicht unbedingt möglichst simpel gestaltet sein, sondern es dem Spieler ermöglichen, möglichst tief in die Rolle seiner Charakters und die Spielwelt einzutauchen:


Ziel: Schaffung einer höchstmöglichen Immersion. Dies kann beispielsweise erzielt werden durch....



... eine persistente Spielwelt, die sich mit der Zeit verändert

(hier regelkonform nach D&D)


... möglichst freie Charaktererschaffung/ -gestaltung und individuelle Entwicklung

(charakterspezifische Aufgaben, Beruf - hier nach dem D&D-Regelwerk)


... ein gesteigertes Spielerlebnis, wie z.B. durch Besitz (Gegenstände, Housing, Mounts), Fertigung eigener Waren / Gegenstände, Grafik, z.B Figurenanimationen, Wetter, Tag- und Nachtrythmus und Musik / Sounds ermöglicht)


... interessante, mitreißende, fesselnde Handlung / Quests / Personen / Monster

(regelkonform: hier nach dem D&D-Regelwerk)


... unzählige Möglichkteit der Interaktion mit der Spielwelt

(Kämpfe, Erforschung, Rätsel, "social areas" - hier Tavernen, Marktplätze, Sehenswürdigkeiten, die zum Verweilen und nicht nur zum Durchrennen einladen.. [Negativbeispiel: Guild Wars 2] etc.)


... der Möglichkeit, das Spiel ohne physischen Kampf zu bestreiten

(z.B. durch die Einführung von Nichtkämpferklassen .. (vgl. beispielsweise Star Wars Galaxies pre NGE)


... Möglichkeit der freien Wirtschaft der Spieler im Spiel, die auf Angebot und Nachfrage basiert

.. usw. ...




Was meint ihr? Inwieweit sind obige "Features" notwendig oder erwünscht, um in eine Rolle einzutauchen und das Spielerlebnis zu intensivieren? ..
Post edited by caugen on

Kommentare

  • lordzombiebaum
    lordzombiebaum Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2013
    Huhu, willkommen im Forum :)

    Viele von den dir genanten Punkten werden sicherlich enthalten sein. Bei einigen ist dies garantiert der Fall. Eine umfangreiche Gestaltung der Charas und ein Crafting System wird es sicherlich geben. Ein Housing System wäre toll und würde sicher viel zum Flair beitragen, aber ob das kommt muss man noch schauen.

    Zwei Dinge von denen du gesprochen hast wird es aber garantiert nicht geben.

    1: Eine persistente Welt die sich Welt die sich weiterentwickelt
    2: Die Möglichkeit gewaltlos das Spiel zu spielen


    Eine persistente Welt die sich weiterentwickelt ist sowas wie der Heilige Gral der MMORPGs. Es wäre toll wenn es sowas gäbe und es gibt einige Ansaätze wie man es zumindest teilweise umsetzen kann (Phasing z.b.), aber selbst die großen MMORPGs wie WoW oder SWTOR nutzen diese Möglichkeiten nur sehr begrenzt, da sie einfach zu zu vielen Problemen führt. Und da das Team von NW garantiert weit weniger Ressourcen zur Verfügung hat als Blizzard oder EA /BW, wird man hier garantiert keine neuen Wege beschreiten, so dass sich die Welt über die Zeit gesehen nicht verändern wird. Auch Lizenz-Technisch ist das nicht ganz ohne, wenn die vorgegebene Welt verändert werden soll, da dann die Weiterentwicklung der Vergessenen Reich nicht mehr durch die eigentlichen D&D Autoren durchgeführt wird, sondern dann durch die Entwickler und deren Designer dieses Spiels. Solche Änderungen müssen demnach immer erst durch die Autoren abgesegnet werden und das ist eine langwierige und mühsame Angelegenheit.


    Wegen der Gewaltlosigkeit: Hehe, du hast an einigen Stellen betont, dass alles D&D Regelkonform sein soll, aber ein Held in D&D der nicht kämpfen kann, ist nicht Regelkonform ^^"

    Aber ganz davon abgesehen wird es das nicht geben, da dafür das ganze Spielprinzip von NW nicht ausgelegt ist.
    Ja: In SWG konnte man vor dem ersten Addon ganz ohne Kampf auskommen. Das Crafting-, und Housingsystem waren genial und ich habe davor und danach nie wieder eine so aktive RP Community erlebt, wie in SWG. Aber woran lag dass denn? Das lag daran dass SWG kein Levelsytem und praktisch keinen Content hatte! Ohne PvP und Crafting war RP die einzige Möglichkeit für die Spieler sich längerfristig zu beschäftigen, da auch das Leveln der Fähigkeiten extrem fix (und durch das umfangreiche Scriptsystem auch teilweise automatisch) ging und es nur extrem wenige Quests gab. Instanzen gab es sehr lange auch überhaupt keine und nur ganz zum schluss wurde die Korvette als Instanz eingeführt. Und in der sind dann die Gruppen reihenweise schon an den ersten Trashmobs gescheitert, weil die Leute es garnicht gewohnt waren, einen "anspruchsvollen" Kampf zu bestreiten und da dann ganz ohne Kampffähigkeiten und mit extrem schlechter Ausrüstung reinmarschiert sind und sich dann gewundert haben, wieso sie so schnell gestorben sind... .

    NW wird hingegen ein klassisches Levelsystem enthalten und es werden Erfahrungspunkte benötigt um Level aufzusteigen. Zwar könnte man sicherlich eine Questreihe aufbauen, durch die man XP bekommt, ohne ein einziges Monster zu töten, aber ernsthaft... wenn man von Stufe 1 bis Stufe X (50? 60?) nur Quests machen müßte, bei denen man von Punkt A nach B läuft, oder Items aus der Landschaft aufsammelt, wird das sehr schnell sehr Öde. Es gäbe nicht viele Spieler die das durchziehen würde und für die wenigen Spieler lohnt es sich einfach nicht, da die massiven Ressourcen an Entwicklungszeit zu investieren, die nötig wäre um das so aufzusetzen. Vielleicht läst sich was über das Foundrytool machen, aber ich denke den Autoren wird auch hier nicht die Möglichkeit gegeben sein, frei XP zu verteilen.

    Daher wird es auch in NW nicht vorgesehen sein, ohne Gewalt aufzusteigen.... zumal Ffuff-Technisch NW eh kein guter Ort für Pazifisiten ist XD
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ich hoffe nur (und bin eigentlich recht zuversichtlich ;)), dass Cryptic die Rollenspieler nicht zu sehr vernachlässigt.. Dies sind die Fans, die auf lange Sicht bleiben und die Straßen bevölkern. (siehe z.B. HdRo)

    Die Foundry ist zwar ein erster guter Schritt, doch hoffe ich insbesondere auch auf guten D&D Rollenpsiel-Content von Seiten der Entwickler. Ohne den wird es das Spiel meiner Meinung nach schwer haben, im Angesicht vieler F2P- Spiele auf dem Markt auf lange Sicht zu bestehen und sich abzuheben..


    Ps: Eine Nichtkämpferklasse als solche wäre zwar vermutlich fast undenkbar, aber ich denke, grade mögliche Handlungsweisen in dieser Richtung (Tänzer (Gaukler?), Musikant (Barde?), Stylist (Barbier?) ..etc.) wären bestimmt auch ein Lockmittel für viele weibliche Spieler, die dem Kampf eher abgeneigt wären.. ;)
  • lordzombiebaum
    lordzombiebaum Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2013
    caugen schrieb: »
    Ps: Eine Nichtkämpferklasse als solche wäre zwar vermutlich fast undenkbar, aber ich denke, grade mögliche Handlungsweisen in dieser Richtung (Tänzer (Gaukler?), Musikant (Barde?), Stylist (Barbier?) ..etc.) wären bestimmt auch ein Lockmittel für viele weibliche Spieler, die dem Kampf eher abgeneigt wären.. ;)


    Ich fürchte dass sich das für Cryptic einfach nicht lohnt. Es muss einfach viel zu viel investiert werden und die Zielgruppe die damit erreicht werden soll, ist viel zu klein, als dass sich das rechnen würde.

    Es müßten neue Spielmechaniken erdacht und implementiert werden, das ist sehr zeitaufwendig und mit einem enormen Risiko verbunden, da die Gefahr besteht dass die Spieler das Konzept nicht annehmen, da es sie langweilt und dann spielt das keiner und die Zeit (und damit das Geld) ist umsonst investiert worden.

    Auch die Kommunikationsreichweite von Cryptic ist zu gering um die Pazifistische-MMO-Spielergruppe zu erreichen. Die Werbung in den handelsüblichen Spielemagazinen wird kaum ausreichen, da eine solche Spielergruppe diese Medien nicht wirklich lesen wird, denn immerhin gibt es hier nur sehr selten die Art von Spielen, die sie spielen wollen. Man müßte also das Budget für das Marketing erhöhen um auch an anderen Orten Werbung für das Spiel mit seinem pazifistischen Konzept zu machen.

    Man müßte so oder so massiv Geld investieren um sich diese neue Spielerschaft zu erschließen; das ist insbesondere deshalb problematisch, da das Spiel ja "kurz" vor dem Release steht und erfahrungsgemäß ist bei einem Projekt in diesem Stadium der Entwicklung das Geld sowieso chronisch knapp. Cryptik wird in dieser Phase garantiert kein Risiko mehr eingehen und hätte den pazifistischen Teil sicher stark umworben, wäre er enthalten. Den einerseits ist das schon fast ein Alleinstellungsmerkmal (was jedes Spiel haben will) und andererseits muss sowas von Anfang an geplant sein, damit es was taugt.

    Und wie gesagt; die Spielergruppe der Spieler (egal ob Frau oder Mann) die zwar ein MMO spielen wollen, in diesem aber lieber friedlichen Beschäftigungen nachgehen möchten, ist so gering, als das sich diese massiven Investitionen einfach nicht lohnen... oder zumindest ist das Risiko das man hier eingehen müßte zu hoch, als das man das riskieren könnte... Cryptic ist kein EA oder Blizzard...wenn die NW in den Sand setzen, dann sieht es echt schlecht um die Firma aus ^^"
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Klar, dass Cryptic die Entwicklung vieler Spielmechaniken bereits abgeschlossen hat und die Zeit und Kosten momentan knapp sind. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass solche Elemente JETZT und SOFORT im Spiel sein müssten. Cryptic wird, so denke ich, das Spiel ja mit der Zeit auf irgendeine Weise weiter ausbauen (an erster Stelle stehen vermutlich Quests (Dungeons bzw. Inis), Tools für die Foundry, neue Heldenklassen).


    Auf lange Sicht (vielleicht in einem Jahr), wenn es es in Richtung neue Episode /Addon geht, sollte meiner Meinung nach auch eine Schippe für Rollenspieler dabei sein.

    Ich persönlich achte auf solche Dinge, Kleinigkeiten. Wenn sich ein MMoRPG in dieser Sparte nicht weiterentwickelt, verliere ich (als Rollenspieler) recht schnell das Interesse, da ich neben dem Questen (besonders nach dem Erreichen der Endstufe) keinen Grund mehr sehe, in einer Welt länger zu verweilen (GW2, SWToR, Sto). [Von Items-, Sets-Farmen halte ich nichts!]

    Einer Welt, die es schafft, die Immersion aufrecht zu halten und sogar Stück für Stück zu verbessern, liege ich jedoch weiter zu Füßen... :cool: (Dies kann auch von Spielerseite geschehen, weshalb ich die Foundry auch als großen Schritt in die richtige Richtung werte!)

    Aber vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden (Rollenspiel-) Rasse, stehe alleine auf weiter Flur oder möchte einfach nicht auf den Zug des schnellen, kurzlebigen Casual-Gamings aufspringen... Suche vermutlich auch etwas, dass es nie (nicht mehr) geben wird.. :(

    Für mich heißt es jetzt erst mal: abwarten und hoffen..
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Naja, also auch wenn einige das vielleicht nicht so gerne hören - aber eine völlige "Nichtkämpferklasser" ist eigentlich absolut nicht D&D-gerecht. In keinem der Regelwerke von AD&D angefangen kenne ich so etwas. Zumindest nicht als Spielerklasse. Und das gilt für die PC-Spiele genauso wie für die P&P-Spiele.

    Ich weiß, dass es auf den Pesistenten Welten von NWN teilweise so gehandhabt wird - aber auch da sind die Klassen, in denen die Charaktere erstellt werden, die ganz "normalen" D&D-Grundklassen. Oft sind es meiner Erfahrung nach Barden und Magier die so gespielt werden.

    Wenn man seine gewählte Rasse und Klasse richtig RP-mäßig ausspielen will, ergeben sich ja viele Möglichkeiten. Selbst ein Kämpfer würde im "echten Leben" ja nicht ununterbrochen mit dem Schwert in der Hand rumrennen. Schön fände ich es, wenn Barden (so sie denn mal implementiert werden) im Spiel auch selbst geschriebene oder importierte Musik machen könnten. Das habe ich bisher nur in einem einzigen Spiel erlebt (in LotRO), aber es trägt viel zur Stimmung und zum RP-feeling bei. Vielleicht wären auch ein paar Show-Zauber für Caster ganz nett in dem Zusammenhang.

    ABER: RP kann imo von den Entwicklern nicht "erzwungen" werden und man kann es nicht alleine machen. Es funktioniert also nur, wenn die Community sich darauf einlässt. Kristallisationspunkte enthält das Spiel sicher genug.
    Sehr hilfreich wäre u.U. die Einführung eines speziellen RP-Servers, der dann auch entsprechend moderiert wird. Einige MMO's haben das, aber es ist mehr eine "Randerscheinung" ... meistens gibts auf 10 Server grade mal einen RP-Server und das ist dann meist nicht gerade der überlaufendste.

    Also wer RP in nem D&D Spiel will ist imo größtenteils selber dafür verantwortlich - die Entwickler können nur die Umgebung dafür zur Verfügung stellen. Und wenn man auf völlig "gewaltfreies RP" Wert legt, dann ist D&D vielleicht nicht ganz die richtige Plattform ;)
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lordzombiebaum
    lordzombiebaum Beiträge: 12
    bearbeitet Januar 2013
    Yasrena hat absolut recht wenn sie sagt, das Rollenspiel nicht vom Entwickler erzwungen werden kann. Andererseits kann man auch RP betreiben, wenn man nichts anderes außer seinem Char. hat. Für RP braucht man keinen speziellen RP-Content oder keine gewaltlosen Klassen. Man braucht nur ein handelsübliches Wirtshaus qwie es in allen MMORPGs gibt und schon kann es mit dem RP los gehen.
    Das einzige was man wirklich braucht, das sind die gleichgesinnten Mitspieler. Und die muss man sich eben suchen... und wenn man das nicht macht, wird man bei jedem Spiel enttäucht, egal ob NW oder SWG.
  • th3d4rklord
    th3d4rklord Beiträge: 5
    bearbeitet Januar 2013
    Naja, es kommt auch ganz drauf an wie Cryptik die Struktur legt.
    Sie können sagen "Jo wir machen hier n RP-Realm, wo es zwar nicht erzwungen ist zu RPn, aber sich alle RP-Liebhaber zusammenfinden", oder sie sagen "*SQUEEEK* egal, Multirealms sind zu teuer, alle kommen auf einen".

    Solang es keine News gibt, wieviele Realms es geben wird und welcher Art, bleibt nur abwarten und Tee trinken.
  • caugen
    caugen Beiträge: 45 ✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ich denke auch, dass auch Cryptic einiges tun kann, um das Rollenspiel in NW dauerhaft schmackhaft zu machen. Natürlich kommt der Wille zum Rollenspiel von den Spielern und ihren erschaffenen Figuren selbst. Wenn es aber auf lange Sicht kaum Indiviualisierungsmöglichkeiten gibt (und dazu zähle ich Dinge, wie flexible Charaktererstellung, non combat items, Housing, Mounts, RP-Server ...), machen Sie es der RP-Community nicht leicht, auch Lust auf RP zu haben.

    Negativbeispiel:

    Bei GW2 will trotz doller Grafik kaum RP-Feeling aufkommen, weil das Spiel einfach irgendwie zu schnell gespielt wird. Man rast eigentlich nur über die Spielwelt auf der Suche nach neuen EVENTS.. Man verspürt nicht die Lust, irgendwo RP zu betreiben, weil in den Tavernen oder andereren wichtigen Orten eh niemand "abhängt".. Nach dem Aufleveln kommt das typische "Und nun..?" Gefühl..

    Positivbeispiel:

    HdRo

    -Turbine hat beispielsweise die Stadt Bree noch einmal komplett überarbeitet und viele kleine Details eingebaut. Diese Arbeit ist überwiegend kosmetischer Natur, die Stadt wirkt belebter als vorher. Und das, obwohl das Spiel schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt ist und vermutlich eh kaum noch neue Spieler anlocken wird. Dies wurde klar hauptsächlich für die bestehende RP-Community gemacht.. Und diese dankt auf ihre Weise..
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur einen Server geben wird - zumindest kenne ich kein größeres MMO das mit nur einem Server gestartet ist. Ob es aber einen speziellen RP-Server geben wird, steht wieder auf nem anderen Blatt. Wäre ja schön, ist aber auch aufwändig. Grade z.B. LotRo ... der RP-Server wird im vergleich zu den anderen ja relativ strikt moderiert. Professionelle Moderation kostet aber. Moderation durch User wird oft nicht anerkannt.

    Ich darf ja über die aktuellen Tests nicht sagen - aber es scheint mir in Neverwinter Stadt so einige Ecken zu geben, die hervorragend für RP geeignet sind - auch wenn die jetzt in der Testphase noch nicht genutzt werden ... RP is ja nun doch weniger Buganfällig ;)
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Zu den Servern muss ich sagen, dass es inzwischen diese Super-Server-Technologie gibt. Falls diese genutzt wird, werden wir wohl eher wenige Server haben. Da es hier aber eher weniger PvP-Server geben wird, nach dem, was bisher bekannt ist, dürften wir aber selbst in dem Fall zumindest zwei Server bekommen können. Oder schaun wir mal ^^.
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2013
    Ich hoffe auch stark auf RP-Server, oder auch RP-Gebiete mit der Foundry. Itemhatz und Levelaufstiege interessieren mich eher weniger, aber NWO wäre für mich eine gute Alternative für P&P-lose Wochenenden. ;)
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

    https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet Januar 2013
    Bei so vielen Content-losen (also im Sinne von Quests etc.) RP-Wünschen könnte man sich glatt überlegen mal ne Faerûn-Insel in SL zu bauen - das müsste dann ja eigentlich DER Renner sein :D
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet März 2013
    Also so wie ich das verstanden habe gibt es einen grossen Server auf dem alle sind, der aber in diverse Instanzen untergliedert ist zwischen denen man wechseln kann.


    Und was das nicht kämpfen betrifft vermute ich mal wird es da wohl auch keine extra Klassen und Mechaniken für geben. Man kann vielleicht einige Klassen sofern sie denn überhaupt kommen vielleicht sehr pazifistisch spielen und sich aufs Heilen oder Buffen versuchen zu beschränken aber mehr wohl auch nicht. Aber das klappt halt auch nicht wenn man alleine unterwegs ist. Zumal das ganze System bisher SEHR kampforientiert aussieht.

    Oder man versucht es mit ner RP Variante das man sich von einer Gruppe mitschleifen lässt und sich bei Kämpfen immer in der Ecke versteckt wenn man eine Gruppe findet die das mitmacht.

    Eventuell erstellen Leute mit der Foundry Abenteuer die auf Rätsel und Dialogoptionen beruhen mit denen man vielleicht in dem Abenteuer kampflos rauskommen kann, aber da wirds dann wohl auch kaum EP und Gegenstände für geben.


    Für RP wird es wohl einfach darauf hinauslaufen das man sich im Spiel oder im Forum Gilden und Leute sucht die daran gesteigertes Interesse haben und sich mit denen dann bespielt bzw. generell RP konform spielt aber damit rechnen muss keine entsprechenden Reaktionen zu erhalten. Und Chatchannel ausblenden wird wohl das notwendigste Mittel sein um da was aufzubauen.
  • yasrena
    yasrena Beiträge: 266 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich denke nicht, dass es der Sinn und Zweck von "parzivistischen" Klassen bzw. Spielern sein wird, auf Abenteuer zu gehen. Wenn es jemand damit ernst meint, sich nicht prügeln zu wollen, wird er sicher nicht in einem Kampfgebiet herumhüpfen. Wie schon mal gesagt, kann man im RP im Grunde ja jede Klasse parzivistisch spielen, wenn man einen (Hinter-)Grund dazu liefert. Ein Kämpfer kann beim Tod seines besten Freundes geschworen haben, nie wieder ein Schwert in die Hand zu nehmen z.B.

    Allerdings wird NW wie alle anderen MMO's wohl auch keine Möglichkeiten zum aufleveln von reinen RP-Charakteren geben. Wer sich damit zurfrieden gibt, sich eine Geschichte ausdenkt, die beides vereinbart oder nur OOC zum Monster schnetzeln aufbricht, kommt vermutlich schon klar damit. Reine RP'ler, die wirklich z.B. einen Barden als Unterhaltungskünstler spielen wollen und die es aber stört, wenn dieser dann sein Leben lang lvl 4 bleibt, werden in NW wenig Freude haben.

    Zudem sprechen ingame derzeit imo erheblich mehr Details gegen als für eine gute RP-eignung, aber das kann ja noch werden. Wer RP betreiben will, findet bestimmt Bereiche, die sich dafür eignen, aber die Begrenzung der Gruppengröße auf 5, die furchtbar umständliche Chat-Bedienung, die geringe optische Vielfalt bei den Rüstungen, die Klassenbindung von Ausrüstung, die spärlichen und furchtbar umständlich zu bedienenden Animationen, das Fehlen weiterer "befriedeter" Gebiete außerhalb der Enclave und einiges mehr, machen es Rollenspielern bislang nicht unbedingt einfach.


    Das Vorhandensein mehrer Instanzen eines einzelnen Gebietes spricht aber imo noch nicht unbedingt gegen einen RP-Server. Denn unendlich viele von diesen Instanzen kann es vermutlich ja auch nicht geben. Zudem scheint das Spiel dadurch erheblich an Stabilität einzubüßen, was heute wieder zu sehen war. Für mich war es so ab 2 Uhr überhaupt nicht mehr spielbar, da ich ca. alle 10-20 min. rausgeflogen bin :(
    ............. [SIGPIC][/SIGPIC]
  • perasion
    perasion Beiträge: 4
    bearbeitet April 2013
    Für mich steckt da nicht wirklich viel Rollenspiel drin. Wer NwN gespielt und geliebt hat kann doch schwer Freude an Neverwinter finden...
    Es fehlt einfach die Vielfalt und der Tiefgang... es spielt sich wie WoW oder GW.
    Ist einfach ein Einheitsbrei geworden und kein Abenteuer mehr.
    Schnetzeln statt Texte wälzen, Skilloptimierung statt Rätsel lösen... die Liste kann man ewig weiter führen...
    Für mich ist Neverwinter in den Kinderschuhen gestorben... liegt im Grab zusammen mit ToR und Mass Effect 4 (zumindest soweit der Stand der Dinge)
  • skaste
    skaste Beiträge: 199 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Hallo (nochmal),

    mir scheint hier allerdings dass du einen sehr einseitigen Eindruck von Neverwinter hast. 'Texte wälzen und Rätsel lösen' kannst du sowohl in einigen der angebotenen Cryptic Versionen, wie auch in vielen der selbst erstellten Foundry Missionen anderer Spieler.

    Ich kann dir da z.B. nur die Foundry Spotlights empfehlen, insbesondere die letzte Mission 'A hidden blade'. Die besteht in der Tat nur zu einem kleinen Teil aus Kämpfen, bietet aber zahlreiche Dialoge und kleine Rätsel, die sich lösen lassen.

    Dass du derlei nicht in irgendwelchen Streams findest, mag unter anderem auch daran liegen, dass es nicht gerade zum Zuschauen einlädt, wenn jemand sich durch diverse Seiten Dialogtext arbeitet. Derartige Abenteuer gibt es allerdings, wenn man denn gewillt ist, sie auch in der Foundry zu suchen.

    - Skaste
    Beste Grüße

    Skaste
    Community Team

    Folgt dem Schlachtruf der Helden! Sichert euch eines der streng limitierten Gründerpakete von Neverwinter für den Ruhm vergangener Tage!
    Hier geht’s lang!

    [ Allgemeines Regelwerk ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]
  • eistee6
    eistee6 Beiträge: 452 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Für mich steckt da nicht wirklich viel Rollenspiel drin. Wer NwN gespielt und geliebt hat kann doch schwer Freude an Neverwinter finden...
    Es fehlt einfach die Vielfalt und der Tiefgang... es spielt sich wie WoW oder GW.
    Ist einfach ein Einheitsbrei geworden und kein Abenteuer mehr.
    Schnetzeln statt Texte wälzen, Skilloptimierung statt Rätsel lösen... die Liste kann man ewig weiter führen...
    Für mich ist Neverwinter in den Kinderschuhen gestorben... liegt im Grab zusammen mit ToR und Mass Effect 4 (zumindest soweit der Stand der Dinge)


    Ich denke ganz so dramatisch ist es nicht. Ich hatte auch erst schlechte Befürchtungen damals, war dann aber auch so selbstkrittisch mich auf den neuen Aspekt einzulassen. Ich denke das Spiel hat sich schon positiv entwickelt und wird dies auch weiterhin tun. Erinnerst du dich noch an die Zeiten wo Local Fault fester Bestandteil von RP-Servern war? Nicht alles war gut aber es hat sich entwickelt. Ich denke ähnliches kann man hier auch erwarten. Manche Chars werden Helden sein und die welche sie absichtlich schwächer ausspielen wollen haben halt trotzdem lvl 60 inne. Alles andere für Abenteuer ist Spielerabhängig und hier auch umsetzbar mit der passenden Community. Das alles beruht aber nicht auf Zwang, sondern auf freiwilliger Zustimmung.

    Mal ein Beispiel: Wählen 60% von einer 100 Personen großen Community eine oder zwei Personen die sie mögen als Spielleiter, so kann man theoretisch für die 60% das Spiel lenken wie in Neverwinter Nights. (Diese entscheiden Dinge und verändern Setting und Story mit der Zeit wie es passt.) Natürlich bleiben nun 40% übrig aber diese müssen sich auch nicht zwingend anschließen und können entweder eigenes Spiel betreiben oder eine andere Lösung finden. Dazu kommen noch die Entwickler die mit Erweiterungen das Spiel voran schreiten lassen.

    Technisch betrachtet:

    Es gibt die Möglichkeit Wünsche zu äußern, diese werden dann weitergegeben an die Entwickler welche darüber nachdenken können.

    Da ich selbst ein Fan von Nwn1 und 2 war habe ich auch schon einige Punkte von dir damals in ähnlicher Form im Forum hinterfragt. Manches davon halte ich für einfach notwendig damit man eine Chance hat RP zu betreiben. Warum sollten diese Wünsche für Entwickler relevant sein?

    Anders als in anderen Spielen wo man nicht wirklich den Eindruck hat als würden die Entwickler einem zuhören hat man hier recht aufmerksame Moderatoren. Anachronex hatte beispielweise meinen Wunsch sofort weitergegeben und scheint auch kein Rollenspielfeind zu sein.^^

    Was machen nun die Entwickler damit?

    Wie ihr schon angemerkt habt, in erster Linie haben die viel zu tun und werden sicher wenn sie das Spiel in der open Beta haben damit beginnen die nötigsten Verbesserungen und Erweiterungen vorzunehmen.

    Im besten Fall: Je nachdem wie dein Wunsch gestaltet ist, wieviel Programmieraufwand dies bedeutet, wieviele Spieler diesen Wunsch untermauern und ob es der Welt am Ende dienlich ist, wird man darauf reagieren und dies einbauen. In einem Jahr? Wer weiß, womöglich ist das Spiel irgendwann einfach solide und man überlegt was man sich sinnvolles gewünscht hat.


    Im schlechtesten Fall: Passiert nichts. Es kann einem da schnell der Eindruck entstehen das daher der schlechteste Fall eintritt. Das beste Mittel dagegen ist wohl öffentliche Absprache halten hier im Forum und in realistischen Zeiträumen nach Änderungen fragen. So wie wir hier im Forum fragen muss es dafür aber auch erstmal Rückmeldung geben von den Entwicklern für die Moderatoren.


    Fazit:
    Ich denke das Ganze wird sich positiv entwickeln. Vieles wird am Anfang nicht für RP gemacht sein aber es gibt auch sehr viele nicht-deutsche Rollenspieler die das bereits diskutieren. Es kommt da schlicht auch auf uns an etwas zu organisieren das Rollenspiel möglich macht bis man Anpassungen vornimmt. Dazu gehören Foren die eine Spielhandlung unterstützen und auch Aufzeichnungen zu einzelnen RP-Charakteren. Wenn wir dann auch gesammelt ein paar Wünsche immer wieder hinterfragen sollte das Ganze passen.
    [SIGPIC]http://wolfsbanner.forumieren.com[/SIGPIC]
    Forum: http://wolfsbanner.forumieren.com
    Offizielle Wiki Gildenübersicht: http://neverwinter.gamepedia.com/Gilden/de

    Chars:
    Ael'lon Ruri@Maskenspiel
  • tacharazhul
    tacharazhul Beiträge: 29
    bearbeitet April 2013
    Ich habe in der Beta das System kennengelernt mit 100 Instanzierungen innerhalb von Protectors Enclave und man musste dann um mit einer Gruppe dort eine Quest betreten zu können erstmal in dieselbe Instanzierung wechseln.

    Wenn das System übernommen wird sollte es möglich sein da übers Forum einfach entsprechende Instanzierungen festzulegen wo die RP Freunde hingehen. Da werden dann natürlich auch andere Leute reinsortiert aber die Rollenspielerdichte sollte groß genug sein um dort RP zu betreiben und wenn im Chat jemand negativ auffällt kann man ihn ja freundlich bitten doch die Instanzierung zu wechseln (sofern man da nicht eh schon durch Chatkonfigurationen, einrichten und verlassen entsprechender Kanäle genug vorsortiert hat).

    Besser wäre natürlich wenn die Programmierer direkt einige von diesen Instanzierungen RP flaggen würden in die man nich automatisch reinkommt sondern nur durch aktives wechseln.

    Und noch besser wäre wenn man einen Haken für RP in den Einstellungen setzen kann (logischer per default deaktiviert) und dann automatisch in die entsprechend geflaggten Instanzierungen einsortiert wird.
  • schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Also ich möchte mich hier mal ganz kurz zu wort melden.

    Ich bin erlichgesagt sehr überrascht und entsetzt, das es hier leute gibt die sich derart von anderen abgrenzen wollen. Ich persönliche habe nichts dagegen das manche Leute ihre fantasy ausleben wollen, jedoch werde ich mich an dererlei regeln, die mir sagen wie ich im chat zu reden habe, in keinster weise akzeptieren und und auch einhalten. Ich werde mich in ALLEN chats in Neverwinter normal (wie im Alltag) mit den Leuten unterhalten. Spezielle Channels für Leute die RP betreiben wollen halte ich für nicht durchführbar. Die sinnvollste Lösung dieses Problems wäre ein RP-Server, der sich wegen den unterschiedlichen Meinungen der RP'er und der dadurch zu entstehenden imensen Auffsichtpflicht nicht tragen werden (meine Meinung).

    Auch wenn unsere Meinungen zu dem wie man das Spiel zu spielen hat weit voneinander entfernt sind, hoffe ich trotzdem das man auch auf einem Channel zusammen Nevwerwinter geniesen kann.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    schirace schrieb: »
    Also ich möchte mich hier mal ganz kurz zu wort melden.

    Ich bin erlichgesagt sehr überrascht und entsetzt, das es hier leute gibt die sich derart von anderen abgrenzen wollen. Ich persönliche habe nichts dagegen das manche Leute ihre fantasy ausleben wollen, jedoch werde ich mich an dererlei regeln, die mir sagen wie ich im chat zu reden habe, in keinster weise akzeptieren und und auch einhalten. Ich werde mich in ALLEN chats in Neverwinter normal (wie im Alltag) mit den Leuten unterhalten. Spezielle Channels für Leute die RP betreiben wollen halte ich für nicht durchführbar. Die sinnvollste Lösung dieses Problems wäre ein RP-Server, der sich wegen den unterschiedlichen Meinungen der RP'er und der dadurch zu entstehenden imensen Auffsichtpflicht nicht tragen werden (meine Meinung).

    Auch wenn unsere Meinungen zu dem wie man das Spiel zu spielen hat weit voneinander entfernt sind, hoffe ich trotzdem das man auch auf einem Channel zusammen Nevwerwinter geniesen kann.

    Eine kleine Anekdote aus meiner WoW Zeit:

    Ich wollte mir mit einem meiner Twinks einmal eine RP-Gilde anschauen, jedoch dauerte mein Aufenthalt in dieser Gilde nicht lange, da ich am nächsten Tag on kam und ich gefragt wurde "War ihr Tag bis jetzt von Erfolg gekrönt?".
    Ich antworte "Mit Sicherheit, hab mir gerade ein Kaffee gemacht und davor habe ich beim Supermarkt ein paar gute Schäppchen ergattern können!"

    Darauf kam erstmal der Permabann aus dem Ts und der Gildenrausschmiss! :D
  • vartos
    vartos Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    schleichmann schrieb: »
    Eine kleine Anekdote aus meiner WoW Zeit:

    Ich wollte mir mit einem meiner Twinks einmal eine RP-Gilde anschauen, jedoch dauerte mein Aufenthalt in dieser Gilde nicht lange, da ich am nächsten Tag on kam und ich gefragt wurde "War ihr Tag bis jetzt von Erfolg gekrönt?".
    Ich antworte "Mit Sicherheit, hab mir gerade ein Kaffee gemacht und davor habe ich beim Supermarkt ein paar gute Schäppchen ergattern können!"

    Darauf kam erstmal der Permabann aus dem Ts und der Gildenrausschmiss! :D

    Das war keine RP-Gilde, sondern eine Gilde von *ZENSIERT*.
    Witzigerweise habe ich bis jetzt mit der Community auf gemischten Servern (in Spielen, in denen es keine RP-Server gab) bessere Erfahrungen gemacht als auf RP-Servern, weil die RPler weniger verkrampft sind und den anderen nichts vorschreiben können. Und ja, ich zähle mich auch als (Teilzeit)RPler.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Nun ich sag es mal so:

    Es gibt RP Spieler die fest an einem Spielstil und Umgangsformen festhalten und machen sich damit recht schnell unbeliebt da sie auf keine Kompromisse eingehen können. Auch sind solche Rollenspieler gerne in ihren eigenen Reihen der "Rollenspiel Zunft" schnell unbeliebt und werden nicht angespielt, gar ignoriert. Das hab ich schon in vielen MMO erleben dürfen und sag auch immer wieder: Selbst schuld wenn man sich derartig abgrenzt. Rollenspiel ist ein Nebenprodukt das man als kleine Einlage oder zu bestimmten RP Terminen die man sich ausgemacht hat am besten spielen kann, aber nicht 24h tag ein tag aus geschwollen reden als hätten diejenigen in ein Bienennest gebissen und von anderen verlangen das sie gefälligst ihre Regeln beachten. Solche Spieler sind einfach keine Rollenspieler sondern ---Zensiert---
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Habe mir nicht alles durchgelesen und sicher wurde es shcon erwähnt.
    Aber meine Meinung zu der Frage :

    Ich denke das es momentan wenige (aktuelle)MMORPGs gibt die den Rollenspielern so viele Möglichkeiten bietet wie DnD Neverwinter.

    Und das für mich schon ganz allein durch die Foundry.
    Natürlich muss da erstmal Arbeit investiert werden und man braucht gleichgesinnte Leute
    die diese Mühe auf sich nehmen und vielleicht auch gut mit der Foundry umgehen können,dazu noch ein bisschen kreativität und schon solltet ihr alles verwiklichen können was nur vorstellbar ist.

    In welchem anderen (fantasy) MMORPG hat man diese Möglichkeit seinen RP Content selbst zu erschaffen ?

    Auch habe ich mal in einem Stream aufgeschnappt das Gildenhousing wohl ins Spiel implementiert werden wird. Es zumindest nicht unwarscheinlich ist.

    Zudem gibt es denke ich in DnD NW genug Ecken und Tavernen wo RP ausgelebt werden kann.

    Auch die umfangreichen Emotes sprechen dafür.

    Das nicht von jedem erwartet werden kann (vorallem in den Allgemein Channels) sich auf RP niveau zu Unterhalten dürfte aber wohl klar sein.

    Doch da sollten Chateinstellungen ihren Dienst tun.

    Und auch ich als nicht RPler antworte sicher nicht im say wenn sich z.B. jemand in RP "Sprache" für meine Hilfe bedankt oder sonst was, mit :

    ROFL jo kein Ding Digger ey !!!!! :D ;-)

    Versuche mich dann da zumindest für den Moment anzpassen. Auch wenn es nur eine verbeugung über emotes ist.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Das von allen zu erwarten wäre zu viel verlangt.

    Alles im allen denke ich aber das grade DnD Nw in punkto Rollenspiel sehr sehr viel für
    diesen Bereich der Community zu bieten hat.

    Das dafür aber auch selbst ein Beitrag geleistet werden muss und man an manchen Ecken ein bisschen Einfallsreichtum mitbringen muss,sollte aber klar sein.

    Ansonsten (ich weiß ja nicht in wieviele Shards der Server unterteilt sein wird und wie viele davon Deutsch sind - vielleicht erinnern sich einige an diese Lösung bei Guild Wars 1 )
    würde ich sagen das sich zumindest die RPler auf einen einigen und vielleicht pendelt es sich ja auch mit der Zeit einfach ein.

    Denn mehrere und vorallem PvP,RP Server wird es laut Anachronex wohl nicht geben.
    (soweit ich mich richtig an die Antwort im Stream erinner)

    Als nicht RPler bin ich zwar nicht so drin in diesem Spielstil,aber aus meinem Blickwinkel in diese Richtung denke ich das alls Rollenspieler sicher in Dungeons and Dragons Neverwinter auch sehr glücklich werden können.

    Beste Grüße

    Leroen
  • pasknalli67
    pasknalli67 Beiträge: 168 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Rollenspiel ist was man draus macht!

    lg

    Pasknalli
    [SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=97413326&dateline=1367311432[/SIGPIC]
    "Die Raben-Saga" - 6 teilige Kampagne: NWS-DB6XG39L3
    "Die Nebel von Rabenhorst" Kampagne: NWS-DSLJEEX84
    "[Sommer Event] Zuviel des Guten" Event-Quest: NW-DCL93NI8K
    "Eine Stunde Licht" Rätsel-Quest: NW-DOXLIRB4A
    https://soundcloud.com/pasknalli - https://www.facebook.com/pages/Pasknalli/148622845206156
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    raggabagga schrieb: »
    Denn mehrere und vorallem PvP,RP Server wird es laut Anachronex wohl nicht geben.
    (soweit ich mich richtig an die Antwort im Stream erinner)

    Exaktemente! Es gibt einige Hilfsmittel, wie ihr Gleichgesinnte (RP, PVE, PVP) im Spiel finden könnt. Gilden, Foren, in-game Chatchannel etc. um nur mal ein paar zu nennen. MMO's sind immer auch social games. Ihr findet da sicher einen Weg der für euch passt.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    anachronex schrieb: »
    MMO's sind immer auch social games.

    Echt? Ich dachte das MMO's nur noch Progress games sind....hmmm^^


    aber allgemein reicht ein RP Chat Kanal um Rollenspieler glücklich zu machen :D
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    Progress is a lie! :)

    ... and now back to topic!!!!!
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg