Nachfolger der [K6] Schiffe = [K7] Schiffe und mögliche Unterschiede und allgemeine Verbesserungen.

jagdtiger2
jagdtiger2 Beiträge: 11 Arc Nutzer
bearbeitet März 2023 in (PC) Allgemeine Diskussionen
Da wir jetzt schon ziemlich lange die [K6] Schiffe haben und ich langsam das Gefühl bekam,
dass es vielleicht an der Zeit sein könnte über die nächste Generation der Schiffe nachzudenken, habe ich mir dazu mal ein Paar Gedanken gemacht.
Nun Folgen 6 "Eigenschaften" die diese [K7] Schiffe oder auch die normalen Schiffe aufweisen könnten. (oder die mit einem Aufwertgutschein dann auch den [K6],
[K5/U/X] Schiffen übertragen werden könnten.)

1) Die Schiffe haben aktuell in alle vier Himmelsrichtungen je einen Schutzschildbogen, ein Vorschlag ist es ein oberes und unteres Schild hinzuzufügen.
Durch eine grafische Darstellung im HuD, sollte man auch den Zustand sehen können (so wie bei den "Normalen" Schildbögen).
Die Schiffe hätten ohne das diese mehr Energie verbrauchen quasi 2 extra Schildzonen die (ausgenommen vom Tzenkethi Schild) genauso viel Schildstärke hätten wie die anderen Bögen.
Dies würde bei einer zb. Schildstärke von 25000 pro Bogen dazu führen das man auf den Schiffen 50000 extra Schildstärke hätte.

2) Hier hatte ich zwei verschiedene Ideen die sich mit Konsolen Slots beschäftigen ^^.

1:Schiffspezifische Konsolen Slots. Ich meine das so, dass man aktuell meist ca. 11 Konsolen Plätze auf [K6] Schiffen hat (ausgenommen Wundertäter) und
es dann nur darum geht dort möglichst viele Konsolen einzubauen die den Schaden verstärken. Wodurch man dann aber ein Konsolen Set welches für jenes Schiff gedacht ist gar nicht oder nur ein Teil davon mitnimmt.
Man könnte stattdessen den [K7] Schiffen außer der normalen Menge an Konsolen Plätzen auch (je nach dem wie viele Konsolen das Set der Schiffart hätte) extra Slots hinzufügen wo ,
ich betone, NUR die Schiffspezifischen Konsolen rein können. Beispiel: Son'a Collector Science Dreadnought, dieses Schiff hat: 2 Taktik, 4 Technische und 5 Wissenschafts Konsolen Plätze.
Nun kommt mit dem Schiff auch eine Universal Konsole die wiederum mit zwei weiteren Konsolen ein 3er-Set bildet. Anhand dessen würde die [K7] Variante
oder durch ein Upgrade auf die neue Schiffstufe dem Son'a Collector Science Dreadnought 3 Schiffspezifische Konsolen Plätze hinzugefügt wo das Konsolen Set einfügbar ist und sonst nichts anderes.

2:Bei der anderen Idee hat das Schiff direkt 20 Konsolen Slots mit einem ABER. Hier würde man jedem Schiff (vielleicht gebunden an die Charakterstufe) zb. eine Kapazität von 100 geben und
jede Konsolen verbraucht eine bestimmte Menge davon. Sodass einerseits die Entwickler Konsolen nicht einfach nach Release "nerfen" bräuchten. Sie könnten einfach einstellen das die Konsole mehr Kapazität
benötigt. Man könnte zusätzlich die Konsolenplätze (einzeln) zb. drei mal "verbessern" wodurch die Konsolen weniger Kapazität in dem jeweils verbesserten Slot verbrauchen. Sodass man nicht unbedingt
alle 20 Slots sofort sondern erst nach und nach nutzen kann, je nach dem welche Konsolen man mitnehmen möchte. Die Verbesserung der Konsolen-Plätze könnte man zum einen natürlich im Shop anbieten aber
auch in der F&E verfügbar machen sodass dieses System dort weiterhin wichtig bleibt.

3) Die Dritte Idee für [K7] Schiffe ist etwas einfaches, linke und rechte Schiffsbewaffnung. Ob man dort nun die Normalen Waffen einbauen kann oder es dann Spezielle Waffen sein müssen wie bei den
experimentellen Heck Waffen ist mir im Grund egal.

4) Zusätzliches Energiesystem:
Man könnte den [K7] Schiffen eine Notenergieleiste hinzufügen (optisch zb unter den anderen vier), einige Interaktionen mit der Energie gibt es ja schon. Nur ist die Energie nicht direkt "vorhanden" und
das könnte man ändern. Dieser Energie würde man auch die Eigenschaft geben das sie zumindest nicht durch Waffen Procs deaktiviert werden kann. Dadurch könnte man die vorhandenen Interaktionen verstärken
und neue dazu erfinden.

5) Zusätzliche Komponenten in Schiffen:
Hier geht es nicht an sich um noch mehr verschiedene Konsolen sondern um eine Art Datenblatt Ansicht für das eigene Schiff (könnte aussehen wie eine Art Querschnitt). Dieses Datenblatt kann man sich ein bisschen so vorstellen
wie eine Art Fähigkeitsbaum für jedes Schiff (nicht wie die Schiffsmeisterschaften). Dort wären wichtige Stellen im Schiff "Knotenpunkte" mit Sockel markiert. Da hätten die Schiffe am Anfang die typische "Standard" Ausrüstung
verbaut von Geräten wie: EPS-Verteiler, Umweltkontrollen, Schildemitter, Lebenserhaltung, Graviton-Emitter, Musterpuffer, Computerkern, Subraumtransmitter, Navigationssystem, Elektroplasma-Verteilernetzwerk,
Impulsreaktor und Warpspule. Und jedes dieser Module hat nur kleine Vor-oder Nachteile, aber würden in der Menge das eigene Raumschiff noch besser machen. Dadurch ließe sich das Schiff noch mehr an die eigene Spielweise anpassen und
personalisieren.

6) Passiver Bonus bezogen auf Schiff Arten und Karriere Arten:
Mein letzter Punkt behandelt etwas das ich mir für alle schiffe wünschen würde, aber auch nichts dagegen hätte wenn es erst mit [K7] Schiffen käme.
Aktuell scheinen viele ihre Charaktere unabhängig davon ob sie Taktiker, Techniker oder Wissenschaftler sind größtenteils auf Taktik zu skillen. Das stört mich im Grunde nicht, ich finde es nur Schade das der Rest des Fähigkeitsbaums
so unwichtig zu sein scheint. Vielleicht würde man auch anders skillen wenn es sich mehr lohnen würde. Daher ist eine Idee, dass man darauf basierend welche Grund Karriere gewählt wurde (Taktik, Wissenschaft, Technik) und
welches Schiffsart (Beispiel: Kreuzer, Eskorte, Zerstörer, Träger etc.) man fliegt zusätzliche Boni dazu kommen. Sodass es sich auch lohnt im Fähigkeitsbaum etwas
anderes zu skillen.


Ich bin mal gespannt was ihr von diesen Ideen haltet :) (und wie realistische diese sind)

Kommentare

  • captainpicard#6067
    captainpicard#6067 Beiträge: 283 Arc Nutzer
    Es ist immer schön, wenn jemand neue Ideen hat. Allerdings wurden bisher nur sehr selten auf Anregung der Spielerschaft Inhalte hinzugefügt. Über K7-Schiffe wird auch schon einige Zeit nachgedacht, aber bisher hält sich Cryptic dazu, wie über alles Andere auch, sehr bedeckt.
    88cs6b3ce4og.png

    Lang lebe die Foundry!
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    Die Einführung von K7 Schiffen halte ich für krassen Blödsinn:

    Die vorhandenen Inhalte sind schon jetzt guten Builds kaum gewachsen, zum Teil auch auf Elite.

    Zur Einführung der K6 Schiffe gab es schon reichlich Beschwerden vom Spielern, die sich viele K5 Schiffe gekauft hatten. Möchtet Ihr wirklich das Gefühl genießen, dass Eure K6 Zen/Lobi/Lockbox/Promobox Schiffe zum Alteisen gehören?
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • goldy#2451
    goldy#2451 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Eigentlich eine gute Idee aber die Punkte wie sie aufgeführt sind würden mir nicht weit genug gehen b.z.w. das Spiel nur noch chaotischer machen.
    Ich wen ich Leaddesigner wäre und auf die Programmierer ein Auge haben müsste würde auf folgendes achten.

    1.) Specialeffektspektackel deutlich reduzieren. Der allgemeine STO Spieler ist nicht gerade zwischen 12 und 18 Jahren.
    Die Specialeffekts die bei Boden und Raum 5er Einsatzkommandos gleichzeitig laufen lassen einen aber eher vermuten das man in einem Diablo2 Clown aus Korea gerade ein Hack'and'Slay spielt das genau für diese Altersgruppe gedacht und gemacht ist.
    Das kommt daher denke ich das NEUE Items (Konsolen) schon gekauft werden sollen für ZEN (Echtgeld) also können sie mehr und produzieren mehr bildschirmfüllende Specialeffekte.
    Was man dagegen tun könnte ist quasie das ganze K7 Zeug erstmal kräftig entschlacken um dann im laufe der Jahre wieder genug Spielraum zu haben um sie besser und effektvoller zu machen zu können.

    2.) Altkunden die schon eine Menge Echtgeld ins Spiel investiert haben sollten nicht total neu bei K7 anfangen müssen.
    Darum würde ich schauen das alle K1-K6 ZEN Schiffe billiger werden und die K7 dann für 3000 ZEN zu haben sind.

    3.) Schiffe und Konsolen und Ausrüstung und Waffen sollte man in einem Verhälztnis von 3zu1 tauschen können.
    Das heißt man gibt 3 K6 ZEN Schiffe ab (plus der Meisterschaften/Konsolen/Items) die sie so mitbrachten und bekommt dafür K7 MKI Item
    In K7 Schiffe könnte man halt nur für K7 Schiffe geeignete Sachen einbauen.

    3a) In Episoden gibts dann wieder grünes/blaues/lila Zeug als neuen Reward so würde ich die Spieler wieder an STO binden weil sie ja K7 Item's brauchen würden auch wen sie für 3 alte MKXV epische item's ein K7 (max MK/dunkellila) bekommen würden.

    3b)Anfangs hätten die K7 Schiffe allerdings sagen wir 2 Waffen vorne und 1 Waffe hinten. (auch das gehört zum Plan in richttung K8 K9 und final K10 gehen zu können. Auch der K7 MK lvl würde ich erstmal auf MKIV (4) begrenzen um bei K8 auf MKVI und bei K9 auf MKVIII und bei MK10 zum ende erstmal auf MKX kommmen zu können.

    3c) Mit normaler lvlerhöhung des Kapitäns naja würde das schon auch skalieren müssen allso würde nix anderes übrigbleiben als 4 neue höhere Ränge einzuführen.

    3d) Dazu müssten dann Episoden, Kampfzonen, Einsatzkommandos und PvP überarbeitet werden. Richtig viel Arbeit denke ich mal.




    Aber wen K7 Schiffe dann auch richtig den es ist mit den Aufgabenrängen den X-Schiffsupgrades und so weiter jetzt schon möglich ein Elite Einsatzkommando für 5 Spieler alleine zu schaffen.

    Dazu kommt das die DPS Rekorde wohl bei um die 3 Millionen liegen für ein 5er Team das sich drauf spezialisiert hat.

    Also JA ich würde K7 Schiffe machen lassen als Leaddesigner aber mir wäre auch bewusst das ich keine 1000 Spieler damit vor den Kopf stoßen will die bereits viel Echtgeld gezahlt haben. Und ich wüsste das K7 Schiffe nicht das erste sind was es braucht. Sondern eine generelle Anpassung aller Spiele-Elemmte wen ich schon so ins Spiel eingreife.

    Ich denke jeder der Voth-Bodenkampfzone mal gemacht hat und nur Tode Dino Bosse zu Gesicht weil sie von jedem zweiten Spieler instant gekillt werden der wird sich eher wünschen das es kleine Aufgaben zu machen gibt die einem Zeit verschaffen so wie in den Badlands oder der Udinenkampfzone zum Beispiel.
    Das gute balance würde auf die schnelle erstmal mehr Spielspass bringen auf die schnelle und die Gefahr das Spiel noch mehr mit Bugs zu beladen wäre geringer.

    Aber JA ich würde K7 Schiffe machen lassen wen ich dort das sagen hätte aber so das man dann auch wieder 5-10 Jahre ordentlich Spielraum zum upgraden hat.

  • damian1307
    damian1307 Beiträge: 158 Arc Nutzer
    K7 Schiffe? So nötig wie ein Kropf. wenn sie eingeführt werden dann nur, um den geneigten zahlungswilligen Spieler erneut zu melken.
    Ich würde eher anregen die ganzen neuen, alten und alten neuen Bugs endlich mal anzugehen, anstelle das Spiel immer mehr zu überfrachten. Das würde den Spielern eventuell mehr zusagen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Also, ich würde mich vielleicht von der Klassifizierung verabschieden und insgesamt weniger Schiffe anbieten, sorry. Interessanter wäre es für mich, wenn die Schiffspezialisierung flexibler gehandhabt würde. Die neuen K6 haben ja oft zwei verschiedene Spezialkonsolen.
    Ich schliesse mich grundsätzlich der Argumentation an, dass K6 Schiffe bei einer K7 Einführung nicht wirklich mehr was wert sind. Und das tut echt weh. War ja schon bei den 5ern so.
    Mal im Detail: zusätzliche Schilde? Sind die wirklich nötig? Oder der Vorschlag mit den Kosolen. Es gibt Schiffe, die Setboni für 6 Konsolen haben können, die Odyssee zB., oder die Vesta. Im Ernst, 20 Konsolen sind schon ein wenig viel. Und Seitenwaffen bringen bei hoher Wendegeschwindigkeit nicht wirklich was, denke ich. 5 Slots vorn und 3 hinten scheint am sinnvollsten zu sein. Und solche Schiffe gibts auch schon.
    Bei den Schiffen sind die EntwicklerInnen schon verdammt innovativ. Und ich bin auch kein Freund von überlagernden Effekten.
    Die K7 Diskussion ist schon sehr alt, aber mich würde eine Weiterentwicklung zB. der Kampfzonen und der Story mehr interessieren.