Dies ist der Bereich "Fehler- und Problemberichte" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

STO startet nicht / stürzt beim starten ab.

Optionen
Hallo zusammen,

ich wollte seit einiger Zeit mal wieder in STO reinschauen. Habe aber nun das Problem, dass das Spiel nicht startet:
1. Starte ARC
2. Starte STO
3. Play

Nach dem start wird der Bildschirm schwarz (normal denke ich? Das Spiel startet) und dann... passiert nichts mehr. Die Windows Maus wird zum Kreis (ladesymbol) und dann passiert nichts bis man z.B. einen Mausklick macht --> System frägt: "Programm reagiert nicht... Warten oder beenden?"

Ich Spiele auf einem Laptop, Windows 11 und GTX 1070 (Treiber 512.77).

Da ich einen ähnlichen Fehler mal bei AC hatte habe ich alte Treiber (472.84 und 471.41) ausprobiert, hat aber nichts geholfen.

Restliche Treiber (Standart und erweiterte) sind alle aktuell.
Das Spiel habe ich bereits 2mal neu installiert + mehrfach erzwungene Überprüfung + Bedarfsgesteuerter Patch deaktiviert, aktiviert etc...

Kann mir bitte jemand helfen?

Kommentare

  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Optionen
    Hab ich auch mehr oder weniger regelmäßig für eine paar Patches. Beim ersten Starten nur die Eieruhr mit Taskmanager zu beenden, aber beim zweiten Start gehts dann glatt. Bis zum Neustart des Rechners, dann geht das ganze Rumgeeier wieder von vorne los.
    Deswegen jetzt die Frage: hast du nach dem Abrauchen schon einen erneuten Startversuch in Betracht gezogen?
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • maya#5158
    maya#5158 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    Optionen
    bei mir stürzt auch gleich ab. der game client lässt sich auch nicht beenden
  • shedda
    shedda Beiträge: 143 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2022
    Optionen
    @blubb4tw - hallo.

    Spielen Sie bitte, das Spiel über den STo Spiele Verwalter (auf englisch ~ launcher). Dieser lädt die benötigten Spieldateien runter und installiert es auf das gewünschte Speichermedium. Sichern Sie sich, also im Verzeichnis die "Star Trek online.exe" (auf stick/OneDrive/Google Drive auf das 2. Speichermedium/Speichermedien (HDD/SSHD/SSD/SSD M.2) im Rechner usw.) ab.

    Sie müssen nur eine Verknüpfung zu Ihrem Installationspfad auf dem desktop zu "Star Trek online.exe" anlegen. Das gleiche gilt auch für Neverwinter bzw. der gleiche Vorgang.

    Das anmelden bzw. Passwort ist das gleiche wie bei "arcgames.com/de". Hier muss man jedoch sein Passwort manuell eintippen. Sollten Sie Ihr Passwort zu ihrem Konto (auf englisch ~ account) bei arc vergessen haben, fordern Sie ein neues an.

    Den arc Spieleverwalter, können Sie danach deinstallieren. Dieser stört massiv bei dem STo Spieleverwalter.

    Der arc und andere Spieleverwalter (Gog galaxy, battle.net, origin, Ubisoft connect und steam), dürfen und sollen nicht mit Windows starten.

    Falls Sie irgendwas bei arc machen müssen, nutzen Sie Ihren Standard web browser Ihrer Wahl und melden sich bei Ihrem arc Konto an.

    Nach dem Sie das Spiel über den STo Spieleverwalter gestartet haben, werden Sie merken, dass der STo SV (Spieleverwalter) schneller und besser reagiert.

    Bedenken Sie bitte, das in Deutschland und Europa, werden keine (Anmelde.- oder Spiele.-) server von Cryptic Studios und Perfect World zur Verfügung gestellt. Die haben nur den Anmelde.- und Spiele server in den vereinigten Staaten von Amerika. Daher kann es noch immer zu Verzögerung oder dass der server nicht mehr antwortet bzw. das Spiel wird gelegentlich unterbrochen.

    Sollten Sie noch Fragen haben usw., zögern Sie nicht.

    Nach dem Sie das obige getan haben, sollten Sie bei genügend Arbeitsspeicher (auf englisch ~ RAM - random accsess memory), die Option im Spiel STo unter Erweitert "Verringertes Dateistreaming" bzw. schauet Sie sich das hinzugefügte Bild an, aktivieren.
    170deo5edx7a.png

    Heutzutage ist das Minimum am Arbeitsspeicher bei 16GB. Optimal sind es 32GB und höher. Egal ob ein mobiler Rechner oder ein Tischrechner (auf englisch ~ desktop) bzw. die Peripherie (auf englisch ~ hardware) ist.

    Speichermedium ist ein Sammelbegriff, singular. Speichermedien, plural.

    Aus dem lateinischem singular und steht für - einzeln/einer oder auch weniger als zwei.
    Ebenfalls aus dem lateinischem plural - mehrere bzw. Mehrzahl (mindestens 2 und höher).
    Post edited by shedda on
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)