STO auf der PS5?

Optionen
kamura#4986
kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
Hi,
Nachdem inzwischen die ersten Spiele für die Playstation 5 angekündigt wurden, würde ich gerne wissen ob Star Trek Online dort auch verfügbar sein wird.

Gruß Kamura

Kommentare

  • crazyfrog1907
    crazyfrog1907 Beiträge: 171 Arc Nutzer
    Optionen
    Ich kann es zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber der Port auf die PS4 war wohl schon schwierig genug und war soweit ich weiß eher ein Flop. Bei dem Alter welches STO mittlerweile hat und der Aufwand den es benötigt noch eine neue Version für das Spiel zu entwickeln würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.
  • k87jh65g#5877
    k87jh65g#5877 Beiträge: 175 Arc Nutzer
    Optionen
    Das wird Cryptic/PW wohl selbst noch nicht wissen. Da die PS5 aber wohl abwärtskompatibel sein soll, könnte STO evtl. grade so mit reinrutschen. Also erstmal abwarten. Das es auf der PS4 gefloppt ist, würde ich nicht sagen, da rennen noch genug rum.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Nun laut mir bekannten statistiken gibt es wohl derzeit sogar nehr Konsolen als pc captains.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • talebvalu
    talebvalu Beiträge: 777 Arc Nutzer
    Optionen
    Quelle?

    Es gibt seit Jahren keine offiziellen Zahlen zu der Anzahl an PC Spielern...
    es gab mal ein Bild von Cryptic selbst, wobei es auch da nicht klar war was Spieler / Chars oder aktive sind...

    die einzig verlässliche Quelle wäre Steam, aber da das Spiel nicht zwingend darüber gestartet werden muss und Cryptic auch versucht Spieler über den Arc Launcher zu "fördern" sind auch diese Zahlen nichts sagend...
    26i229w4svt2.jpg
  • kamura#4986
    kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Laut https://www.arcgames.com/de/games/star-trek-online/news/detail/11356833 sind 33% der Accounts von STO auf der Playstation.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Optionen
    59% der Accounts sind auf Ps4 und X-Box 1 verteilt, bleiben 41% für den PC.
    Sagt allerdings nichts über die aktiven Spielerzahlen aus.
    Abends auf PS4, haben wir im ESD um die 12 Instanzen a 20 Spieler max.
    Runden wir das mal auf 20 Instanzen auf, haben wir 400 Spieler.
    Genau so viel nochmal für KDF, ja ja nicht hauen ;) bin halt großzügig.
    Auf der X-Box kann man die Spielerzahlen ungefähr einkreisen, Microsoft veröffentlicht wohl jeden Monat die Top 50 X-Box Games. Platz 50 hat um die 2500 Spieler, soweit ich weiß war STO noch nie in den Top 50.
    Würde einfach mal sagen die haben auch 800 aktive Spieler.
    Das gilt für Abends, ohne Amerikaner ist auf der PS4 fast nichts los, sagen wir also mal 400 über den Tag verteilt.
    Selbiges für X-Box, wären je 1200 Spieler.
    Also auf beiden Konsolen 2400 Spieler zusammen.
    Muss nur noch ein PCler einen Instanzencheck machen, dann haben wir einen ungefähren Vergleich.
    Ich weiß dass das reine Schätzungen sind, und nicht mehr.
    Schade das es keine genauen Zahlen gibt.
    Steamcharts sagen 1533 Spieler im Schnitt für den letzten Monat, und 2359 max.
    Wieviel Prozent der Spieler nutzen wohl Steam?
  • kamura#4986
    kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Nachdem STO Free to Play ist, misst sich der Erfolg nicht unbedingt an der Menge der Spieler, sondern an dem Geld das sie ins Spiel stecken. Und ich behaupte mal, wer hunderte und tausende Euro in ein Spiel steckt wird sich vermutlich auch eine PS5 kaufen.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Optionen
    kamura#4986 schrieb: »
    Nachdem STO Free to Play ist, misst sich der Erfolg nicht unbedingt an der Menge der Spieler, sondern an dem Geld das sie ins Spiel stecken. Und ich behaupte mal, wer hunderte und tausende Euro in ein Spiel steckt wird sich vermutlich auch eine PS5 kaufen.

    Stimmt, beides. ;)
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Nun. Das problem ist wohl eher,das Sony (Und wie man hört auch Winzig Weich) arcgames sprichwörtlich die Pistole auf die Brust gesetzt haben, das mit der veralteten Architektur wohl kein Port auf die PS5 oder neue X box passieren wird. Also heisst es entweder überarbeiten oder fallen lassen. Leider rechne ich mit letzterem.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Optionen
    Hast du nen Link dazu? Naja, verstehen kann man die Entscheidung, kriegen permanent Absturzberichte und Beschwerden.
    Falls Neverwinter genauso schlecht läuft wie STO würd ich sagen selbst schuld.
    Das verrät uns aber auch sehr viel, würden die Spiele Kohle ohne Ende reinspülen würde sie keiner fallen lassen.
    Naja zocken wirs halt noch ein bißchen bis die PS4 Server angeschaltet werden ;)
  • kamura#4986
    kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Um mir meine Frage selber zu beantworten (und vielleicht interessiert es den ein oder anderen): Ja, STO läuft auf der PS5 und stürzt dort gefühlt genauso oft ab wie auf der PS4.
  • patrick699#3988
    patrick699#3988 Beiträge: 30 Arc Nutzer
    Optionen
    Du hast sie also schon?Wie is mit Ladezeiten?
  • kamura#4986
    kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Bei STO ist der Performance Boost nicht sehr groß. Gefühlt gehen manche Dinge wie Char Wechsel und der Aufruf der Captainsfertigkeiten schneller. Bei anderen Spielen merkt man es mehr. Nur wegen STO lohnt sie sich nicht.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    Optionen
    Man darf halt nicht vergessen, dass STO auf PS5 immer noch die gleiche Engine ist. Am Spiel wurde nichts geändert. Dass das Spiel auf der PS5 läuft liegt halt an der Abwärtskompatibilität zur PS4.

    Aber solange das Spiel selbst nicht angepasst wird, kann sich auch nichts verbessern. Dass das Spiel hier etwas schneller lädt liegt halt ausschließlich an der stärkeren Hardware der PS5, nicht an Verbesserungen des Spiel, die es ja nicht gibt.

    MfG
    MDuss
  • kamura#4986
    kamura#4986 Beiträge: 59 Arc Nutzer
    Optionen
    Vollkommen richtig. Und STO wird vermutlich auch nie angepasst an die PS5. Da ist STO 2.0 wahrscheinlicher.
  • kacksack1
    kacksack1 Beiträge: 211 Arc Nutzer
    Optionen
    Hab es auf der PS5 und auf der Xbox Series S ausprobiert. Das dolle ist: Auf der PS5 läuft es immer noch mit 30 FPS, auf der Xbox mit 60, obwohl sie die schwächere Konsole ist. Zudem kann man bei der Xbox mittels angeschlossener Tastatur ordentlich an sein Schiff ranzoomen. Dass das bei der PS nicht geht, war mein Hauptgrund mir da nie großartig Schiffe zu kaufen (die man dann kaum sieht) und beim PC zu bleiben.