Der Schwindel mit den Rufgutscheinen bei Stufe 5

edarta
edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
Cryptic tut so, als wäre die Umstellung der Stufe 5 Rufbelohnung von Dilithium auf Gutscheine etwas gutes gewesen.

Hier hat ein neu erschaffener Captain sich und sein Außenteam mit allem benötigten Rufequipment ausgerüstet:
coullnyay5it.png
7500 Rufdilscheine wird er noch ausgeben (Raumwaffe bei Stufe 6).

Und der Rest kann dann weder für Flottenausrüstung noch für die Upgrades der Rufausrüstung verwendet werden. Als echtes Dilithium wären das 50 Phoenix Boxen gewesen. Und der Dil/Zen Tauschökonomie hilft es nicht.

Das schadet einfach nur den Spielern, Anfängern ganz besonders.
Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling

Kommentare

  • shedda
    shedda Beiträge: 143 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2022
    @edarta hallo - aha - es schadet also deiner Ökonomie. Sonst würdest du es wahrschliche nicht zur Sache / Thema machen ^.^
    Bis die Tage ;)
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2022
    shedda schrieb: »
    @edarta hallo - aha - es schadet also deiner Ökonomie. Sonst würdest du es wahrschliche nicht zur Sache / Thema machen ^.^
    Bis die Tage ;)

    Richtig - Free To Play wird hier an die Wand gedrückt. Fatal ist auch der Schaden an der Ökologie - so als wären alle meine Karotten plötzlich nur noch als Tierfutter erlaubt und mein Gurken-Salat zwangsweise gezuckert.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • dunra#4620
    dunra#4620 Beiträge: 83 Arc Nutzer
    Was bringt denn noch mehr Dilithium, wenn zu wenig Zen im Umlauf ist. Der Tausch funktioniert.
    Zen in Dilithium wird in unter einer Sekunde getauscht (habe ich selbst getestet); Dilithium in Zen dauert länger, da nur wenige Spieler Zen (welches es nur für echtes Geld gibt) gegen Dilithium tauschen.

    Nebenbei:
    Wie schafft ein Anfänger bitte schnell auf Stufe 5?
    Die Anfänger mit denen ich gesprochen habe, sind eher von den Preisen in der Tauschbörse geschockt.

    Was die Ökonomie betrifft:
    Es herrscht einfach ein Überangebot an Dilithium, da es in der Vergangenheit bei so ziemlich jeder Aktion hinterher geschmissen wurde.
    Achtung! Sarkasmus-Alarm!
  • meacir#3384
    meacir#3384 Beiträge: 3 Arc Nutzer
    bearbeitet Mai 2022
    In einen guten Gurken-Sahne Salat MUSS Zucker rein :-)

    Aber richtig blöde ist es wenn man den aktuell real EINZIGEN Dil sink(phoenix pakete) in dem maße unattraktiver macht,das grenzt schon arg an sich selber in den Fuß schießen und sich dann darüber zu beschweren das es weh tut....
  • shedda
    shedda Beiträge: 143 Arc Nutzer
    @dunra - hallo. Die Sache mit der Ruf bis Stufe 5, kann man mit echt Geld bzw. durch den Zen kauf aufwerten. Ich empfehle das keinem Spieler hier, der bei STo zockt. Wer genügend bares bzw. es sich leisten kann, der soll es machen.

    Bis die Tage ;)
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    quatsch dili zu zen gibts schon seit monaten nicht mehr ! total nutzlos geworden das dili. es wird alles verschlimmbessert erstens : mudds markt- wer kauft da ein ? alles total überteuert ! tagesaufgaben gibt es da überhaupt aus den kisten noch noch wechselscheine ? glaube nicht und es wurde eingeführt die für dili zu kaufen, aus den rufdili wurden auch gutscheine gemacht.. usw usw. es wird immer sinnloser ! und nun gibts prestigue schilde zu kaufen da soll man aber 280.000 !!! dili pro schild rappen ne sorry jeder kennt das umwandellimit und wielange er auf hohe summen spart knapp 300.000 dili für nen schild geht garnicht ! 50.000 wär ich noch mitgegangen so aber net, es wird alles wieder mehr richtig ptw gefahren, will ich mir was für zen kaufen bleibt echt nurnoch echtgeld an tauschbörse is seit monaten kein dili zu zen mehr umtauschbar... und viele merken diese schleichenden veränderungen garnicht und reden noch alles schön und findens toll. unverständlich
  • shedda
    shedda Beiträge: 143 Arc Nutzer
    @khan33 - hallo. Echt jetzt. Man kann das Dilizium nicht mehr in die Zen Währung eintauschen? Bei mir liegt es etwas länger zurück, das ich drauf gegriffen habe. Eigentlich habe ich nur, Dilizium von einem Charakter zum anderen geschickt. Wo ich es noch genutzt hatte, lag der Preis bei 112 oder so.

    2012 gab es ja noch das Abo Modell. Seit es weg ist, wird nur noch gemolken. Ein Beispiel hast ja scho genannt: "mudds markt". Kam halt etwas später. Wer da was einkauft ^.^

    Zählen wir halt etwas mehr auf, was bedingt zum Thema passt.

    Seit Januar 2020, hatte ich noch über den arc Spieleverwalter gespielt. Auch einige Schiffe mit der Arc Währung gekauft. Dieses vom server trennen, war irgendwie immer normal. Ich hatte es vorher nur über den Cryptic Studios Verwalter (launcher) gespielt. Da konnte ich sogar im Ausland STo mit nur 1.2 Mbit zocken. Da war leider noch der "Bedarfsgesteuerte patch" aktiv. Das war schlecht. Bei PvE kam man nicht mehr zum Zug, da das runter laden zu lange dauerte. Ich hätte nie gedacht, das dieser arc STo komplett stört. Einer in der Flotte schrieb halt, die haben zwo server in den USA. Anmelde und Spiele server. Bekannt war mir, die werden keine server für Deutschland oder EU einrichten. Also habe ich es über die desktop Verknüpfung ("Star Trek online.exe") angelegt. Die Anmeldung verläuft nicht mehr automatisch ab. Man muss sein arc Passwort manuel eintippen. Da ich 10 Finger (technisch gehen nur 9) tippen erlernt hatte, macht es mir kaum was aus. Das gute ist, das der STo Verwalter, keine zicken mehr macht. Es startet schneller, stabiler und es gibt keine schwarzen Bilder mehr, nach dem man auf "Spielen" geklickt hat. Die Verbindung ist besser geworden, gelegentlich bricht die Verbindung, noch immer ab. Arc habe ich deinstalliert. Für Neverwinter, habe ich auch eine desktop Verknüpfung ("Neverwinter.exe") angelegt. Da hatten auch viele Leute ähnliche Probleme.

    Zu jeder Erweiterung gibt es (sehr teure) Schiffe, Titel usw. in einem Pack. Die Erweiterungen kann man ja noch immer kostenlos spielen. Die hätten es anders planen können. Machen es jedoch nicht. Die Erweiterungen + Schiffe, Titel usw. (preiswerter), anbieten können.

    Das neue Kartensystem, war im Grunde nicht schlecht. Jedoch macht es noch immer keinen Spaß, im Weltraum gegen die Planeten, Stationen oder Sonnen, gegen zu knallen. Auch in deren Texturen öfters mal fest zu stecken. Dazu fällt mir immer die Raumstation "Deep Space 9" im Orbit ein, da man beim der PvE, die Aufgabe "Kontrapunkt", noch immer mit seinem Raumschiff in der Textur feststecken kann. Das gleiche gilt für die "Terak Nor" der Terraner. Die Leerräume, bei beiden Stationen, sind noch immer nicht überarbeitet worden. Da es noch immer eine unsichtbare Wand gibt, zwischen der Station und dem orbitalen Raum. Man kann mit seinem Schiff, kaum richtig navigieren bei den Stationen, weil man gegen die unsichtbare Wand fliegt.

    Manchmal, reagieren die Schiffe im Weltraum nicht auf den Autopiloten der Karte, so muss man sein Schiff manuell lenken. Ist dieser Fehler behoben (nein - nicht bei allen Rassen oder/und Schiffen) usw.

    Die 8k (8000) Dilizium, was man täglich so raffinieren darf, langt uns noch immer nicht. Ob Cryptic das mal überarbeiten wird. Lassen wir uns mal überraschen ^.^

    Das einzahlen in die Flotten bzw. Armada, müsste wirklich mal überarbeitet werden. Die meisten kennen es. Ist die Armada/Flotte ausgebaut, wird das einzahlen schwerer.

    Die Verwaltung der Diensthabenden Offiziere, sollte eines der Brücken Offiziere übernehmen können und zwar die Nummer eins ^.^ So ein Verwaltungssystem wäre echt super. Wär mal Zeit das die von Cryptic es um setzen ^.^ Die Begrenzung, müssten die auch mal auf heben, so das man mehr wie 23 (normalerweise nur 20 Aufträge einteilbar) Missionen aufgeben kann.

    Natürlich die alt Lasten bzw. Fehler beheben, mehr Kommunikation mit den Spielern usw. halt.

    Bis die Tage ;)
    B550 AORUS Elite V2 (rev. 1.0)/Focus GX-550W/7 5800x3D/F4-3200C16D-32GIS (16Gbx2 kit)//(2x) Crucial P2 1TB PCIe M.2 2280SS SSD/RTX 3060 Dual (Palit)
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    khan33 schrieb: »
    quatsch dili zu zen gibts schon seit monaten nicht mehr !
    ...

    FAKT:
    dh3q4phukdfr.png
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Manche Leute wollen/können sich eben nicht durch Fakten ablenken lassen.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • calaver683#4738
    calaver683#4738 Beiträge: 1 Arc Nutzer
    Wer meint er hat zuviel Dil darf gerne meine Flotte joinen. Wir sind nur mehr zu zweit, wollen die Flotte jedoch nicht aufgeben da wir doch weit sind. Die Armada ist auch fast tot. Brauchen tun wir im moment ca 3,5 mille. Also wer zuviel hat, darfs gerne abgeben und sich seinen Dil-farmspass wieder zurückholen. :D
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Nur für mich zusammen gefasst:
    Die ruf lvl 5 belohnungen geben nun nicht mehr Dili Erz, sondern Rufdili.

    Anders ausgedrückt: Die "Produktion" von Dili wird also etwas gedrosselt, wodurch weniger Dili ins Spiel kommt, der Wert von Dili also nicht so schnell fällt.

    Das ist doch etwas Gutes?

    Das der Zen-Kurs zur Zeit bei 500 Dili ist, liegt auch daran, dass Dili Wert verloren hat, da zu viel Dili zu schnell in den Umlauf kommt (=Inflation). Mit dieser Änderung sorgt Cryptic aber dafür, dass weniger Dili ins Spiel kommt, wodurch die Dili-Inflation weniger stark ausfällt.

    (wobei angemerkt sein sollte, dass durch Pakete mit einem preis von 10k+ Zen die Nachfrage nach Zen auch steigt, was ebenfalls einen Einfluss zu dem Steigenden Kurs hat. Es ist eine Kombination aus Zen mehr und mehr steigend im Wert und Dilis gleichzeitigem Wertverlust durch zu viele Dili-Quellen im Spiel. Diese Änderung greift zumindest einen der beiden Faktoren an, noch dazu an einer großen Dili-Quelle)
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Dem zustimmen tu. Allerdings find ich schon, dass das Problem "Zuviel Dili" anders behandelt werden sollte. Die Rufgutscheine sind schon krass und so viel Dili brauch ich langfristig für die Ausrüstung nich. Kann ja schliesslich nur eine begrenzte Zahl von Sets einsetzen und auf Halde lege ich mir die nicht.
    Ich komme mit Dili auf Ruferfolge nie und nimmer auf 100 Millionen. Und es stellt sich die Frage für mich, ob diese Grenze nich ein wenig hoch ist. Habe allenfalls mal nen Höchststand von ner Million oder so gehabt. Ich könnte zB damit leben, wenn die 100 Millionen accountweit gelten oder sogar weniger und dann auch ein Account-Konto dafür eingerichtet wird.
    Zumal das "zuviel" Dili sich auf diejenigen beschränkt, die schon jahrelang spielen, denke ich. "Bestraft" werden aber alle. Dilithium würde sich anders entwickeln, wenn es mehr Gelegenheiten gäbe, es auszugeben. Zum Beispiel, wenn es ne Alternativwährung für die Tauschbörse wäre oder Hauptwährung würde. Frag mich immer, warum da der Widerstand so gross ist?
    Andererseits mach ich mir darüber keinen Kopf. Kann nachvollziehen, dass die Ökonomie gerade etwas ins Chaos gestürzt ist, weil, wie hier schon erwähnt, Dili tatsächlich mal nachgeschmissen wurde. Fands auch gut. "Zuviel Dili auf'm Markt" kann ich allerdings nur schwer verstehen, wenn ich selbst seit 2015 (solang bin ich dabei) eigentlich immer Probleme hatte, welches zu haben.^^ Gibt ne Menge Möglichkeiten, das auszugeben.
  • agarwaencran
    agarwaencran Beiträge: 1,306 Arc Nutzer
    Naja, das "Problem" mit dem zu viel Dili kann durch drei Sachen behoben werden:
    1. Dilizufluss koppeln durch Diliquellen verinnern
    2. Bereits existierendes Dili aus dem Spiel nehmen (mehr Sachen implementieren, die höhere Dilikosten haben).
    3. Max-Dili pro Char und/oder ACC senken.

    Der widerstand ist da groß wegen der Natur von MMO-Spielern: Einerseits wollen wir immer mehr, andererseits wollen wir, dass alles so bleibt wie es ist. Wirklich allen recht machen kann man es da schlicht nicht.

    Wegen Probleme es zu bekommen: Eigentlich kommt man im Endgame relativ schnell an Dili. Zumindest war es mal, bin ein paar Jahre raus. Aber via Admiralitätssystem konnte man schnell Dili machen. Mit der Voth-Bodenzone konnte man in knapp einer Stunde genug Dili für 2 Tage machen. Gerade falls man da so verrückt ist, das daily zu machen, hat man nie das Problem, weniger als 8k dili am tag veredeln zu können. vlugta-mining kann auch viel abwerfen, ebenso flottenmine-mining. Oder schlecht durch das spielen von Ruf-PvEs. Diliquellen gibt es mehr als genug - was mit auch das Problem ist.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, Dili weniger wichtig zu machen, also aus vielen Sachen raus zu nehmen. Wer erinnert sich noch an damals mit nem Dilikurs von ~90? Damals konnte man Dili für kaum Sachen verwenden: Flottenzeugs, Foundryslots kaufen, Rufwaffen kaufen, der Dili-Laden (in dem es viel weniger gab). Für das eigentliche Endgame waren keine der Sachen wichtig, Flottenwaffen udn Rufwaffen waren damals nicht wirklich gut (ausgenommen Waffen mit dem [borg] modifier), im Dililaden gab es nur ein paar billige Verbrauchsgüter und ein wenig Lore-Kram (wie die Regeln des Profits) und Foundryslots waren immer nur für einen geringen Teil der Spielerschafft wichtig. Man konnte also damals schon Dili machen, hat es aber im Grunde für nichts gebraucht - außer vielleicht in ZEN umzuwandeln, wodurch VIEL Dili im Exchange gelandet ist, was dann die Preise unten gehalten hat.

    Inzwischen ist der Wert von 8k Dili aber in einem reinem Angebot-Nachfrage-Markt gefallen, da das Spiel durch Ruf-system und mehr mit Dili überflutet wurde. Umgekehrt wird Dili aber auch an jeder Ecke benötigt, wodurch weniger des Dilis im Exchange landet. Dili ist also viel weniger wert, es kommt aber nicht mehr so viel Dili im Dili-Zen-Exchange an, also gehen die Preise durch die Decke.

    (merke gerade, dass ich da heute nacht ein paar faktoren nciht bedacht hatte lol Wenn sich hier was zu meinem Post weiter oben widerspricht, ist das, da ich vorher falsch lag)
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2022
    agarwaencran schrieb: »
    Naja, das "Problem" mit dem zu viel Dili kann durch drei Sachen behoben werden:
    1. Dilizufluss koppeln durch Diliquellen verinnern
    2. Bereits existierendes Dili aus dem Spiel nehmen (mehr Sachen implementieren, die höhere Dilikosten haben).
    3. Max-Dili pro Char und/oder ACC senken.

    Die Umwandlung von Dilithium-Erz in reine Dil Gutscheine für Rufprjekte hat folgendes gebracht:
    Bei mir sind inzwischen Charaktere unterwegs, die um die 200k Dil Gutscheine haben, mit denen sie nichts sinnvolles anfangen können.
    Der Change hatte keinen Einfluss auf die Ökonomie, so auch bereits zeitnah von Cryptic im Stream und als eigentlich so erwartet bestätigt.
    Dieser Change war also zu 100% schlecht.
    Dein 2. passt in der Tat zu meinem Wunsch
    Gebt uns neue! coole! Sachen, die wir für Dilithium kaufen können.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling