Änderungen am Dilithium des Klasse-5-Rufes

pwfero
pwfero Administrator Beiträge: 173 Community Manager
bearbeitet März 2022 in Nachrichten der Föderation
Hallo Captains!

Hier eine Nachricht von Cryptic:

Das Dilithiumerz, welches ihr als Teil der Missionsbelohnungen beim Erreichen von Klasse 5 eines Rufes bekommt, wird durch Ruf-Dilithium-Gutscheine ersetzt. Diese Belohnung war ursprünglich dafür vorgesehen, Rufausrüstung zu erwerben – und dies kann mit diesen Gutscheinen, die keine weitere Veredelung benötigen, auch weiterhin getan werden.

Diese Änderung tritt mit der heutigen Serverwartung auf dem PC und kommenden Dienstag auf der Konsole in Kraft.

Was passiert nun, wenn ich Klasse 5 eines Rufes erreiche?
Ihr werdet dieselbe Anzahl Dilithium wie zuvor erhalten, bloß in Form von Ruf-Dilithium-Gutscheinen. Diese Gutscheine können für den Erwerb von Rufausrüstung verwendet werden.

Kann ich diese Ruf-Dilithium-Gutscheine auf jeden Ruf anwenden?
Ja. Gutscheine, die beim Erreichen von Klasse 5 eines Rufes freigeschaltet werden, können für Rufausrüstung aus jedem Ruf verwendet werden.

Warum nehmt ihr diese Änderung vor?
Wie weiter oben erwähnt, war es ursprünglich vorgesehen, dieses Dilithium zum Erwerb von Rufausrüstung zu verwenden. Damals gingen die Designer Davon aus, dass die Spieler es auch nur zu diesem Zweck verwenden würden, was natürlich eine etwas kurzsichtige Annahme war. Diese Änderung kann auch einen Einfluss auf die gesamte Dilithium-Wirtschaft im Spiel haben. Es ist eine von vielen Änderungen, die wir in den kommenden Monaten einführen möchten.

Könnt ihr uns schon etwas über die weiteren Änderungen verraten?
Noch nicht. Weitere Änderungen sind noch in der Test- oder Designphase, und daher noch nicht ganz bereit für die Öffentlichkeit.
Gruß
Fero

Folgt uns: Facebook | Twitter | Twitch | YouTube
Post edited by pwfero on

Kommentare

• michaels776a
    michaels776a Beiträge: 518 Arc Nutzer
    Ich nehme mal an, dass es sich hierbei nicht um einen zeitlich entgleisten Aprilscherz handelt, oder ?
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • khan33
    khan33 Beiträge: 1,169 Arc Nutzer
    Das Dilithiumerz, das man als Teil der Belohnungen für das Erreichen von Klasse 5 in einer beliebigen Ruffraktion erhält, wurde durch Ruf-Dilithium-Gutscheine ersetzt. < also gutscheine, wieder eine möglichkeit weniger zen so zu machen auf gut deutsch ausgesprochen. erst wurde es bei den admiralitätsmissionen bei 1 fraktion schon auf gutscheine umgemünzt ,dann gab es plötzlich für dili kaufbare tokens zum wechseln der täglichen aufgaben ( seit dieser option gibt es keine tokens mehr aus den daylkisten durch zufall ,nurnoch teuer gegen dili kaufbar die tokens, 1wechseltoken 4k dili ) jetzt wurde rufstufe 5 dili gegen gutscheine umgetauscht ? also kann man mit dem dili auch keine zen mehr kaufen. es wird nach und nach alles verändert im spiel .seit monaten gibt es an der dili zen tauschbörse ja auch keine umtauschmöglichkeit mehr dili gegen zen zu tauschen. schon alles sehr seltsam oder ? wird das spiel wieder mehr richtung abo modell umgewandelt bzw das spieler nurnoch per realgeld ingamesachen erwerben können ? is ja nicht mehr möglich dilithium in zen umzutauschen es wird mehr und mehr in diese richtung umgeformt merkt es keiner oder stört es niemanden ? was macht ihr mit eurem dili was ihr sonst in zen umgetauscht habt . was kommt als nächstes ? ^^
  • valenja
    valenja Beiträge: 440 Arc Nutzer
    1. Die Neuwürfelmarken gibts seit kurzem wieder aus den Belohnungskisten der täglichen Aufgaben.
    2. Die Zenbörse funktioniert. Die Zennachfrage ist halt weit, weit höher als das Angebot. Weil viel, viel zu viel nutzloses Dilithium im Spiel ist. Also ists ne gute Sache tauschbares Dilithium in noch nutzlosere Gutscheine zu verwandeln.
    3. Die Erhöhung des Dil. zu Zen Kurses auf vielleicht 1000 oder 2000 Dilithium pro Zen wäre auf den ersten Blick natürlich einfacher. Aber irgendwas spricht wohl dagegen.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,486 Arc Nutzer
    Wenn die Dil zu Zen Erhöhen würde, dann wäre in 2 oder 3 Tagen alles so wie jetzt, weil dann nur noch gegen den max Betrag getauscht werden kann.

Aktuell kann auch noch getauscht werden, es dauert nur halt sehr lange, wegen dem ganzen verschobenen Verhältnissen.

Aber dass das Dil jetzt gegen Gutscheine ausgetauscht wird, finde ich auch mehr als fragwürdig.

MfG
    MDuss
  • edarta
    edarta Beiträge: 558 Arc Nutzer
    khan33 schrieb: »
    ...
    seit monaten gibt es an der dili zen tauschbörse ja auch keine umtauschmöglichkeit mehr dili gegen zen zu tauschen.
    ...

Das ist sachlich falsch.

https://youtu.be/uQ0TptOQYSA

Es dauert derzeit etwa 11 Tage, bis aus einem Kaufgebot Zen werden.
    Web: STONeuling YouTube: MitNaqt Facebook: STO Neuling
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    Ich wandele Zen gern in Dilithium um, aber Zen muss ja auch erst einmal gekauft werden können. Kostet schliesslich Bargeld. Wenn sich im Zen-Shop nix tut, wird wahrscheinlich auch weniger Zen gekauft. Das hat dann auch Einfluss auf den Tauschmarkt. Da Dilithium (zugegegeben immer schwerer) auch gefarmt werden kann, ist es ja nicht unbedingt sinnig, Zen nur zu kaufen, um es dann in Dilitium umzutauschen.

Habe nur bei meinen bescheidenen Dilithium-Beständen wenig Verständnis für alle Massnahmen zur Reduziierung des globalen Dilithium-Umlaufs. Habe meist nur um 100k. Bin immer stolz, wenn ich mal an die 1 Mio ran komme.^^

An der Rufausrüstung sollte auch dann mal ein wenig gebastelt werden. Es gibt nur eine begrenzte Zahl von Slots. Irgendwann ist allles voll und MK XV tausche ich bestimmt nicht in MK XII, wenn es läuft und unsicher ist, ob das neu ausgerüstete Zeug besser ist. Bei Strahlenwaffen zB ist der Unterschied ja eher gering bis null. Nur für den Klang rüste ich keine neuen Waffen aus.

Bin immer noch der Meinung, die beste Idee war die Umstellung der Tasuchbörse auf Dilithium.
  • mduss
    valenja schrieb: »
    1. Die Neuwürfelmarken gibts seit kurzem wieder aus den Belohnungskisten der täglichen Aufgaben.

Gilt das auch für die Neuwürfelmarken bei Admiralitätsmissionen? Denn diese wurden ja für Dilithiumzahlung umgestellt. Gibt es diese jetzt auch wieder aus den Admiralitätsmissionen?

MfG
    MDuss
  • michaels776a
    bearbeitet April 2022
    ... Neuwürfelmarken für Persönliche Aufgaben können nun wieder als Belohnung für Persönliche Aufgaben auf allen Schwierigkeitsgraden erhalten werden.

Patchnotes vom 17. März zu finden unter "PC - Allgemein"
    Neulich im STOGerman: "... Mit dem nächsten Patch kommt das alles in Ordnung! ""
  • kork2049#7096
    kork2049#7096 Beiträge: 1 Neuer Nutzer
    diese änderung find ich schlecht. die rufbelohnung war immer eine willkommene dili-spritze um upgrades ausm dili shop zu holen damit ich mein equip recht fix auf XV gold bekomme. das dauert nun ungleich länger. und wenn ich aus dem ruf-laden nichts brauch/will? dann gammeln die gutscheine vor sich hin...?
    und die leute die regelmäßig gegen zen tauschen wollen kann ich auch gut verstehen wenn sie das jetzt blöd finden.
  • mduss
    michaels776a schrieb: »
    ... Neuwürfelmarken für Persönliche Aufgaben können nun wieder als Belohnung für Persönliche Aufgaben auf allen Schwierigkeitsgraden erhalten werden.

Patchnotes vom 17. März zu finden unter "PC - Allgemein"

Weist Du auch was bzgl. der Tokens für die Admiralitätsmissionen? Gibt es diese Tokens nun auch wieder bei den Admiralitätsmissionen?

MfG
    MDuss
  • michaels776a
    Es steht nichts darüber in den Patchnotes; ich sehe auch nichts beim täglichen Admiralisieren, würde sagen nein.