Warum sollte ich mir ein lebenslanges ABO kaufen?

Hallo zusammen,

Ich spiele dieses Spiel jetzt seit gut 3 Jahren, und eine Sache habe ich bis jetzt nicht verstanden: Wieso sollte ich mir ein lebenslanges ABO kaufen?

Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist klar, dass ein (kostenloses) Online-Spiel auch Geld benötigt, um nicht nur alles am laufen zu halten, sondern auch neues zu schaffen.
Und im ersten Jahr, in dem ich das Spiel gespielt habe, habe ich auch zwischen 50 und 100€ im Zen Store gelassen. Vor allem für neue Schiffe. Nun bin ich aber schon lange im Spiel soweit, dass mich die Sachen die man noch kaufen kann nicht reizen. Also, machen für mich die 500 Zen im Monat schon mal keinen Sinn für mich.
Mich reizen auch die anderen Extras nicht, welche man mit dem lebenslangen ABO kriegen kann.
Ich bin kein Sammler, sondern ein Spieler. Ich spiele das Spiel um zu spielen. Da gibt es weder im ABO noch im Zen Store irgendwas was mich reizt dafür Geld auszugeben.

Wäre es nicht sinnvoll, die Leute mit anderen Dingen zu locken, als mit Schiffen, Zen, Uniformen und ähnliches?

Wie wäre es zum Beispiel damit, die Foundry für Abonnenten im eingeschränkten Maße wieder freizuschalten. Diese könnte genutzt werden, um zum Beispiel das innere des eigenen Schiffes so zu gestallten, wie man es möchte und auch alle seine mühevoll gestalteten Brückenoffiziere da unter zu bringen. Dann brauchen die Programmierer sich darüber keine Gedanken zu machen.
Im Gegenteil: Man könnte im Zen Store vielleicht sogar Spezialequipment für die Schiffseinrichtung verkaufen ( und nicht nur ein paar Brückenvarianten, die man schnell zusammen gekauft hat).

Anstatt, dass jeder Hans und Franz seine selbstgemachte Quests direkt ins Spiel online zu bringen, könnten diese dann eingeschickt und von Testspielern (ebenfalls Abonnenten) getestet werden. Wenn diese dann für, mit den Richtlinien kompatibel gehalten werden, könnten diese wiederum übern Zen Store als "Holodeckprogramme" verkauft werden. Das würde die Spieler wieder mehr Reiz geben, die Zens auch auszugeben und gleichzeitig die Kasse der Programmierer klingen lassen. Diejenigen, welche die Quests geschrieben haben, könnten ebenfalls eine Belohnung in Zen bekommen, wenn ihre Quest verkauft wurde.
Da es sich bei dem Quests als Holodeckprogramme und nicht der Realität handelt, gibt es auch einen Grund, warum damit keine persönlichen Aufgaben lösen kann.
Sie dienen halt einfach nur den Spielspaß und der Abwechslung. Das fehlt dem Spiel meiner Meinung nach sehr. Außerdem hätten endlich mal die Holodecks, welche man an unterschiedlichen Orten finden kann, endlich einen Sinn.

Für diese Möglichkeit würde ich ein lebenslanges ABO gerne kaufen. Und ich denke, dass es vielen anderen auch so geht.

Und von vielleicht einem Mitarbeiter, welcher die Foundry warten muss mal abgesehen, besteht für die Macher wenig umstände und vielleicht sogar die Möglichkeit wieder mehr Handel in den Zen Store zu bringen.

Neue Ideen braucht das Spiel. Warum sollen sich nur ein paar Programmierer die Gedanken drüber machen? Ich denke mein Vorschlag könnte eine Win Win Situation für alle sein.
Gerade wenn man die als Anreiz fürs ABO macht, anstatt für jeden, der das Spiel kostenlos spielt.

Vielleicht liest meine Idee mal wer, der was zu sagen hat und auch die Gewinnmöglichkeiten für die Macher des Spiels und nicht nur der Spieler darin sieht.

Die Hoffnung stirbt zu Letzt.

Euer Wulfhart alias Wul'Gor Sohn des Goran

Kommentare

  • ganapatinord
    ganapatinord Beiträge: 6,138 Community Moderator
    wulfhart#5613 schrieb: »
    Hallo zusammen,

    Diese könnte genutzt werden, um zum Beispiel das innere des eigenen Schiffes so zu gestallten, wie man es möchte und auch alle seine mühevoll gestalteten Brückenoffiziere da unter zu bringen. Dann brauchen die Programmierer sich darüber keine Gedanken zu machen.

    Klingt nach "Housing". Könnte ich ja mal intern vorschlagen ... zum 20. Mal.

    Ganapati

    Mt 28,20b
  • wulfhart#5613
    wulfhart#5613 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2021
    Immer schön Nerven. Irgendwann geben sie nach. Mach ich an der Arbeit auch immer so xD

    Allgemein wollte ich aber auch sagen, dass es einfach wieder mehr spielerischen Anreiz geben sollte, damit man für dieses Spiel Geld ausgibt. ;)
    Ich persönlich hab das Gefühl, dass hier Größtenteils gehofft wird, dass die Sammler Geld ausgeben. Aber mal ehrlich: Was bringt mir ein neues Schiff, oder neue (bessere Waffen) wenn ich damit trotzdem nur die selben Sachen damit machen kann.
    Der Weg den ich vorgeschlagen hab, würde erstens die foundry und damit mehr Abwechslung im Spiel zurück bringen, und auch die Klassen für die Spielmacher klingeln lassen, wodurch sich auch die Qualität des Spiels wieder verbessern könnte.
    Auch Quark hat nicht wenig durch den Verkauf von Holodeckprogrammen verdient ;)
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2021
    mein reden alles nur ne gitterbox mit ner anderen tapete drüber,
    die würfel gerollt und neue stats

    und fertig ist das schifflein mit den unglaublichen neuen sachen
    und schon zu haben ... für unglaublich umwerfende kosten

    mein schiffsfriedhof ahem sorry
    nochmal
    mein trockendock ist voll von umwerfenden kisten
    aber nur eine einzige kann man fliegen

    ps geniale idee von dem dev
    der dann auch noch die trockendock plätze
    für teure credits an die limusinenbesitzer verhökerte....

    muss ein ferengi im stab sitzen 8))

    irgendwie fehlt ne reparaturfunktion ähnlich die bei dem kartenspiel
    sorry admiralitätssystem , also wartezeit nach einsätzen und damit verbunden
    das schiffe mal durchgewechselt werden anstatt zu vergammeln

    und schon mal vorgeschlagen
    kleinere spieler / anfänger welche mit workbees rumschwirren und die
    reparatur dann beschleunigen , natürlich gegen ne kleine spende
    in der nähe der docks...... wär doch mal was

    und die kleinen können sich auch mal was dazuverdienen für das
    nächste schifflein oder die nächste ausrüstung

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • wulfhart#5613
    wulfhart#5613 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Und immer noch nichts wirklich neues, das Spiel wird immer langweiliger. Alle paar Monate mal eine neue Quest und ein neues Einsatzkommando. Das eine ist nach einer Stunde durchgespielt das andere in 10 Minuten, wenn nicht sogar schneller, weil ein normales Einsatzkommando für 5 DPS Junkies kaum eine Herausforderung ist.

    Die Jahreszeitabhängigen Ereignisse haben bis auf die Belohnung auch nichts neues. Und die Belohnungen werden immer hässlicher (Die Kloschüssel war der Grund dass ich dieses Mal beim Winterfest nicht einen Tag überhaupt irgendein Fortschrittspunkt gesammelt habe).

    Immer länger werden die Phasen in den ich das Spiel nicht mal öffne, weil es keine Anreize für mich gibt.
    Seit ich in meiner Jugend Star Trek Next Generation und die beiden Nachfolge Serien verschlungen haben, war es immer mein Wunsch mit der Hilfe eines Computerspiels in diese Welt einzutauchen und Abenteuer gerade aus der Sicht eines Klingonen zu erleben.
    So war ich wirklich begeistert, als ich dieses Spiel vor 5 Jahren für mich entdeckt zu haben und doch fällt dieses Spiel mit jeden Jahr tiefer in sich zusammen. Hole Geschichten. Keine Chance mitzuwirken. Und scheinbar nur reines Marketing. Das Spiel repräsentiert alles, was Gene Roddenberry in seiner Vision aus der Menschheit verbannen wollte.

    Schade... man könnte so viel aus diesen Spiel machen. Und dafür würde ich, auch wenn ich mich ungern wiederhole, gerne Geld bezahlen. Aber nicht für das hier.
  • angrus#9262
    angrus#9262 Beiträge: 31 Arc Nutzer
    Die Frage, ob man sich ein lebenslanges Abo kaufen soll, stellt man sich nicht. Viel mehr sollte man sich fragen, was mache ich mit den vorhandenen Möglichkeiten.

    Ich spiele jetzt hier auch seit mehreren Jahren, langweilig wurde es mir nie, es gibt immer was zu tun. Hier mal ein paar Beispiele:

    - Den eigenen Charakter weiter entwickeln. Waffen aufwerten, besser werden, effizienter werden.
    - Das für sich passende Schiff finden, dieses ausrüsten und verbessern.
    - Eine Flotte suchen, mit den Kameraden spielen, am besten noch mit TS (oder anderen Sprachprogrammen)

    Es gibt so viele Möglichkeiten, Spass mit dem Spiel zu haben, auch wenn man die Storys fertig gespielt hat. Und auch wenn Du kein Sammler bist, so gehört sammeln nun mal zu diesem Spiel.

    - F&E Material sammeln
    - Dilithium sammeln
    - Rufmarken sammeln
    - Flottencredits sammeln
    - BOFF sammeln und austauschen
    usw. usw. (was es sonst noch so alles zum sammeln gibt)

    Also... einloggen, sammlen, mit der Flotte zocken und Spass haben.

    ;)
  • wulfhart#5613
    wulfhart#5613 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Ich habe mein Schiff gefunden und alles voll aufgewertet.
    Noch effizienter werden? Ich bin kein hirnloser DPS Junkie, ich will spielen. Effizient bin ich schon bei der Arbeit.

    F&E beim Maximum.

    Hab so viel Dilithium, dass ich es niemals ausgeben werde können.

    Hab letztens 40 Millionen Credits für sinnloses Ausgegeben.

    Ruf bin ich überall voll.

    Andere Charaktere außer mein Hauptcharakter interessieren mich nicht.

    Flotte? Hatte ich mal, war genauso uninteressant. Vor allem, weil ich die Flottensachen bis auf die Sternbasis (die spielerisch ein gewisses Potential haben könnte) einfach nur besch... warum sollte ein Klingone mit einer schwachen Rasse wie den Lukari zusammen ein Kolonie gründen?

    Boffs sammeln???? Warum? Was soll daran Spaß machen?

    Nochmal ich möchte INHALT, RPG-Möglichkeiten, Mein Traumschiff ausbauen können. Das sind Sachen die ich interessant finden würde.
    Die Foundry zurück wäre auch gut

  • tribalcriser
    tribalcriser Beiträge: 175 Arc Nutzer
    Dann solltest Du bei deinen Ansprüchen vielleicht ein Spiel suchen, was diese auch bedient!
    Star Trek Online ist "nur" ein Themenpark und wird solche Ansprüche niemals bedienen können.

    Man kann sich ja mal anschauen, wie einige aus dem STO Dev-Team sich offen im Internet gegenüber der Community präsentieren.... Besser als jetzt wird das Spiel halt nicht mehr.
    Diamond.jpg
  • alecaxevin
    alecaxevin Beiträge: 158 Arc Nutzer
    bearbeitet Februar 2022
    Finde es immer wieder klasse. Sicher kannste deine Meinung äussern, aber auf dem Stand der Unzufriedenheit würde ich nur eine Konsequenz ziehen und aufhören.

    Ich finde immer noch was, was mir Spass macht und es gibt zwei Fakten, die mich hier halten:

    1. Mit Star Trek Hintergrund git es kein besseres Spiel
    2. In kaum einem anderen Spiel kommste kostenlos so weit

    Jedes Spiel, das in die Jahre kommt, wird langweilig. Behaupte ich mal. Aber es liegt ja auch an dir und deinen Interessen, ob oder wie es langweilig wird. Ich probier immer mal nen neues Schiff, andere Brückenoffis und wasauchimmer aus. Und ab und an spiel ich auch just for Fun eine Episode neu. Ausserdem wurde es mir in den Badlands nie langweilig.

    Wie gesagt, liegt auch viel an dir selbst, ob es dir Spass macht oder nicht.

    Habe in lebenslanges Abo und nicht bereut. Liegt auch daran, dass du einmal zahlst und nicht monatlich Kohle los wirst. Ist ja auch meine Sache, wie ich mein Geld ausgebe, aber ohne Einnahmen wird es dieses wie andere Spiele auch nicht geben und wie woanders auch entscheidet der Markt, ob es weitergeht und ob anspruchsvoll investiert wird.

    Und bei dem Markt ist es wohl leider auch so, dass Star Trek Online immer ein Produkt für eine überschaubare Nutzendengruppe bleibt. Das schlägt sich dann auch in der Weiterentwicklung nieder.
  • wulfhart#5613
    wulfhart#5613 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Und ich finde immer wieder witzig, dass ich dieselben Vorschläge höre: Neues Schiff und/oder neue Brückenoffiziere...

    Ich stell mir grad vor, wie Captain Picard so durchs Weltall fliegt und mal eben so die Enterprise austauscht oder Riker gegen einen befreiten Borg austauscht, weil die Sternenflotte ihn deine vernünftigen Aufträge mehr rüber wachsen lässt xD

    Leute: Für mich sind das Schiff und meine Crew das wichtigste!!! Wie man in meinen ersten Post vor fast nen Jahr lesen kann, würde ich das gerne weiter ausbauen können.

    Ja es ist das beste auf Star Trek basierende Spiel und so traurig das ist, dass Star Trek inzwischen das Niveau hat, dass man sogar hässliche Ferengis spielen kann, deshalb bin ich noch hier.

    Ich würde verdammt gerne 30 Euro im Monat zahlen, dafür das es wieder vernünftig wird, was es auch tatsächlich mal war.
  • querulant75
    querulant75 Beiträge: 1,023 Arc Nutzer
    Selbst wenn man wieder auf P2P umsteigt und alle Spieler dabei bleiben, wird es trotzdem nicht mehr wie am Anfang sein (wenn man die Fehler in der ersten Zeit mal weglässt). STO ist wie viele andere Spiele nur noch dazu da, um möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit und mit minimalstem Aufwand zu generieren. Und halbwegs vernünftige Inhalte zu generieren, das ist eben etwas, dass ein klein wenig mehr an Aufwand erfordert.
    Ich ironiere solange, bis ich einen Sarkasmus bekomme.
  • wulfhart#5613
    wulfhart#5613 Beiträge: 22 Arc Nutzer
    Natürlich reicht das alleine nicht aus, das Geld muss dann investiert werden. In mehr/ bzw. bessere Programmierer, welche sich am Besten auch im Star Trek Universum auskennen. Und natürlich mehr und bessere Autoren, dass vor allem auch wieder fraktionsgetrennte Spielverläufe gibt.
    Aber damit da der Anfang gemacht wird, muss wohl ein Milliardenschwerer Trekki ohne Profitwünsche erstmal die Rechte, welche mit den Spiel aufkaufen. Das Umkrempeln beginnen und es dann dahin bringen, dass es ein finanzieller Selbstläufer wird.
  • ga233
    ga233 Beiträge: 2 Arc Nutzer
    bearbeitet September 2022
    Würde ich wieder vor der Wahl stehen ich hätte keine Abo genommen ,dann würde man sich nicht ärgern wenn das Spiel mal wieder beim Start sich aufhängt und man sichmal probieren muss bis es sich endlich doch los legt ,die letzten Zeit vor dem Updates lief es ohne Probleme ,seit dem Update wieder selbe Mist ,seit der Zeit kann ich nicht spielen.Neu ist das ich bis zum Ladebalken komme der Ladebalken anfängt und das war es es bleibt hängen .

    Gruss

    Ergänzung heute nach Startproblemen läuft es mal wieder mal sehen wie lange

    Stand 8.9.22 mehrmals versucht mich mich ins Spiel einzuloggen hängt schon wieder ,mal sehn wann ich wieder ins Spiel komme wenn ich Glück habe noch dieses Jahr .

    Post edited by ga233 on