[Vorschlag] Flotten: Flottenschiffskonstruktion

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es die Möglichkeit geben würde, dass Flotten selbst Schiffe konstruieren könnten.

Das Aussehen aus dem Pool aller Schiffe der Fraktion wählen (klassenüberschreitend, wie bei den Intelschiffen Scryer, Phantom & Eclipse!).
Daneben kann die Flotte dann selbst entscheiden, wie die Verteilung der Slots für Konsolen und Waffen sein soll.

Beispiel: Langstreckenforschungsschiff
Untertasse: Sovereign
Körper: Nebula
Nacelles: Akira
Bild 1 Bild 2

Und das Beste an allem:
Das Schiff ist nicht an den Charakter gebunden, sondern an die Flotte. Wer also die Flotte verlässt, verliert das Schiff. :)
X-Kooperative [FED]
Kader K [KDF]
https://forum.bosl.info
RPG: https://startrek-rpg.bosl.info

Kommentare

  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Ich finde die Grundidee zwar ganz gut, sehe aber einige Probleme damit.
    1.: Verliert man das Schiff nur wenn man die Flotte verlässt, oder auch wenn man rausgeworfen wird?
    2.: Was passiert wenn die Flotte ausstirbt, und man diese eben deshalb verlässt?
    Würde sich für mich nicht lohnen, wenn was mit der Flotte ist werde ich bestraft.
    Manche Flotten werfen dich ja auch raus wenn du eine Zeit lang inaktiv bist. Schon ist das Schiff/ die Schiffe weg.
    Wenn die Flotte das Design entwirft, die Konsolenanordnung etc. ok, die Flottenmitglieder sollten dieses dann für Materialien
    kaufen können. Und auch behalten können, alles andere turnt eher ab. Mich zumindest.
    Gut, passieren wird nichts von alledem, aber schön das wir drüber gesprochen haben ;)
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2021
    Naja, das mit dem Bound2Fleet war nur so eine halbgare Idee.
    An sich würde ich es natürlich schon in Ordnung finden, wenn mal etwas an die Flotte gebunden wäre - oder die Armada.
    Man könnte es auch so gestalten, dass man beim Verlassen / dem Rauswurf dann einen Abschlag zahlen muss - optional, wenn man das Schiff mitnehmen will.
    Oder:
    Man hat einen privaten Reiter und kann sich das Schiff dann selber via Projekt erarbeiten.
    Beispielsweise:
    Vorrat Botschaft: 1000
    Vorrat Dilithiummine: 1000
    Vorrat Spire: 1000
    Vorrat Labor: 1000
    Vorrat K-13: 1000
    Güter Medizin: 1000
    Güter Vorräte: 1000
    Güter Energiezellen: 1000
    Güter Kommunikatoren: 1000
    Güter Schildsysteme: 1000
    Güter Abtigene: 1000
    Güter astrometrische Sonden: 1000
    Güter Wasseraufbereitungssystme: 1000
    Güter Replikatoren: 1000
    Güter Warpspulen: 1000
    Güter selbstdichtende Bolzen: 1000
    Güter Unterhaltung: 1000
    Taktik Boffs (Qualität egal): 10
    Technik Boffs (Qualität egal): 10
    Wissenschaft Boffs (Qualität egal): 10
    Taktik Doffs (Qualität egal): 100
    Technik Doffs (Qualität egal): 100
    Wissenschaft Doffs (Qualität egal): 100
    raffiniertes Dilithium: 25.000
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Wie wären spezielle Skins die nur innerhalb der Flotte zur Verfügung stehen? Mit Flottenemblem zum Beispiel.Mit Designtool für die Flottenchefs.
    Jedenfalls hoffe ich dass dies hier an die Entwickler weitergegeben wird, deine Idee ist nämlich die Beste seit langem.
    Würde mir auch eine Motivation geben mehr als nur die dailies zu machen.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    bearbeitet Januar 2021
    Das Flottenemblem kann man sich ja bereits selber im Schiffseditor einstellen.
    Visuals zu erstellen wär eine nette Idee, aber bloß die Farbe umzugestalten ist dann auch nicht das Ganze.

    An sich würde ich den Schiffseditor sowieso am liebsten umkrempeln. ^^
    Zum einen, dass das, was man als Item einsetzt auch innerhalb des Schiffes visuell dargestellt wird. Zum Beispiel, wenn ich im Schiff bin und zum Maschinenraum gehe, dann auch den Warpkern sehe, den ich ausgerüstet habe.

    Ich bin sowieso ein Fan davon, dass man mehr mit demSchiffsinnenleben machen sollte.
    Was ich mir schon lange wünsche ist, dass man Aufgaben innerhalb des Schiffes erledigen kann. Beispielsweise, wenn man Schäden am Schiff hat, dass man die dann (optional) im Innere reparieren muss. Oder, dass man innerhalb des eigenen Schiffes Enterkommandos bekämpft (zufällig generiert - quasi Boden Patrouille).
    Oder grundsätzlich zufällig generierte Missionen, die mit dem eigenen Schiff zu tun haben. Etwa die Missionen, die momentan via Doff System ausgegeben werden und bei kritischem Erfolg einen Boni geben. Dass eben diese Missionen vom Spieler selbst gemacht werden können (optional), aber dann mit 100% den Boni geben (eben weil man das selber macht: Zeitaufwand).

    Beim Schiffsdesigner zum Beispiel selbst einstellen kann, welche Quartiere oder Systeme das Schiff haben soll (Link). Wär natürlich toll, wenn das auch Auswirkungen haben würde, aber das wird wohl nie kommen.

    Ebenso wenig wird bestimmt kommen, dass man das Innenleben des Schiffes individualisieren kann. Ich würde gern die Wände anders einfärben, die Teppiche / den Boden anders gestalten. Das Quartier des Captains, die Lounge und 10 Vorne mit Trophäen noch und nöcher überfüllen. ^^
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Das klingt nach Player Housing, würde ich 100% unterstützen.
    Problem ist nur das Cryptic denkt das man damit kein Geld verdienen kann.
    Die haben leider noch nie über den Tellerrand hinaus geschaut, wenn ich überlege wieviel ich schon in ESO nur dafür ausgegeben habe, wahnsinn.Gibt Leute die ballern Tausende darein, und machen quasi nichts anderes in dem Spiel.
    Siehe auch SWTOR.
    Man könnte deinen Vorschlag hier genau so übernehmen, dann noch viele Items dafür in den Store und wir hätten eine win/win Situation.

    P.S.: Ich bin PS4ler und mir ist nie aufgefallen das man das Flottenemblem auf der Hülle sehen kann, scheint ein reines PC Feature zu sein, schade.
  • mduss
    mduss Beiträge: 1,473 Arc Nutzer
    Oder du fliegst eher T6 Schiffe. Denn bei den meisten T6 und Kistenschiffe ist das Emblem, sowohl das der Flotte, als auch z.B: das Fraktionsemblem nicht auswählbar.

    Bei T1-T5 hingegen kann man es zumindest bei den C-Store und Flottenschiffen jederzeit anbringen und auch sehen.

    Nur bei den T6 sieht es mau aus, warum auch immer.

    MfG
    MDuss
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Ach deswegen sehe ich das nicht, danke dir für die Info MDuss :)
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Hmm. Ich sehe da gerade das Problem beigrösseren Flotten. Wer designed die Schiffe? Wir sind nur drei leute in der Flotte und mittlerweile LV76. Wir priorisieren die wichtigen Projekte und teilen uns strikt die Kosten. Aber gerade bei grösseren Flotten sehe ich leider sehr oft das die Hauptlast von wenigen getragen wird und der Rest nur darauf aus ist zu profitieren ohne selbst einen Beitrag zu leisten. Ähnlich wird es hier sein. Ich will ein Wissenschaftsschiff, nein ich will eine eskorte. Ihr seid doch blöd. Nur Kreuzer sind das einzig wahre.... etc. etc. Nette Idee, aber würde imo am Neid der spieler scheitern.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • villainvile
    villainvile Beiträge: 811 Arc Nutzer
    Na, man könnte ja der Flotte die Freiheit geben, dass sie pro Schiffstyp je eins designen dürfen.
    Und Neider gibt es überall bzw. man kann es niemanden recht machen, weil jeder einen anderen Fokus hat.
    X-Kooperative [FED]
    Kader K [KDF]
    https://forum.bosl.info
    RPG: https://startrek-rpg.bosl.info