Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

STO kann ziemlich teuer werden, wenn man will...

Optionen
pupsmal
pupsmal Beiträge: 105 Arc Nutzer
Eines muss ich ja mal sagen. Die Preise die STO so raushaut, sind ja echt der Wucher, wenn man keine Zeit oder keine Lust auf farmen hat.
Das neue Legendäre Romulanische Captain-Paket. Selbst wenn es 50 % günstiger ist. 50 euro (6000 Zen) einfach mal so raushauen. Und normalerweise 100 euro. Ich bin leider nicht Krösus. Dilithium farmen braucht auch seine Zeit. Ca. 100 Zen für 50.000 Dilithium.
Ich verzichte auf das Angebot. Mensch, ein bischen billiger und ich wäre dabei. Manche Schiffe in Muds Market kosten ca. das doppelte wie normale K6 Schiffe. Was kommt als nächstes ? Ja, ihr müsst Geld verdienen. Aber solche Angebote sind für mich nur abschreckend.
Die Kistenlotterie mache ich schon lange nicht mehr mit. Einmal und nie wieder.
Ja ich weiss, man kann sich auch über Jahre alles erfarmen was einem interressiert. Wahnsinn.
Und nach meinem Gefühl werden Sachen über Jahre in der Tauschbörse immer teurer, weil die Leute immer mehr haben wollen.
Ja, wenn sogenannter "Nachschub" da ist und andere Leute Kisten öffnen und alle dasselbe haben, kann es billiger in der Tauschbörse werden.
Naja. Das wollte ich nur mal loswerden. Ist mein erstes und einziges MMORPG was ich spiele. Danke für die Erfahrungen damit.



Kommentare

  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Optionen
    Nun ja. 6000 zen für ein Promoschiff, das im Gegensatz zu seinem Födi oder Klingonenpendant wirklich accountweit freigeschaltet wird finde ich nun nicht verkehrt. Berücksichtigt man dann noch dass das dazugehörige konsolenset auch dabei ist (was auch nochmal ein k6 und ein k5 schiff aus dem c store wäre) sowie Romulaner direkt mit 65 starten können. Nun 6000 zen dafür ist imo ein mehr als fairer preis.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • pupsmal
    pupsmal Beiträge: 105 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Optionen
    Naja, jeder wird die Preisgestaltung von STO wohl anders sehen. Mir hatte mal jemand gesagt, das Geld könne er genausogut in Cyberpunk 2077 investieren, wo deutlich mehr Arbeit drinne steckt als in diesem zusammengeschusterten Paket.

    Ich finde, wenn man wenigstens für sein schwer gesammeltes Dilithium (Nicht jeder hat 20 Charaktere, nicht jeder hat viel Zeit, nicht jeder hat Lust zu farmen) mal etwas mehr Zen bekommen würde, dann wäre das schon eine Runde Sache. Aber das wird ebend nicht passieren, da diese Angelegenheit eine Börse ist, wo alle möglichst viel haben wollen. Ja, das wäre mal eine Idee, statt der Dilithium/Zen Börse einen festen, vorgegeben Umtauschwert zu haben.
  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Optionen
    Naja, genaugenommen war es schon immer so, auch vor Mudds Mondpreisemarkt, dass v.a. die Schiffspreise in STO nur erträglich sind, wenn es große Rabattaktionen gibt. Das war auch der Hauptgrund, warum ich damals 2013 das Lifetimeabo abgeschlossen habe, während einer Rabattaktion auf den Lifetimepreis. Rechnerisch hat sich das mit den 500 Zen/Monat damals gelohnt. Heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen - wegen der teureren K6-Schiffe und Mudds Markt.

    Andere MMOs machen das besser und haben humanere Preise, wo Preis und Leistung tatsächlich annähernd übereinstimmen. Allerdings gibts auch dort manchmal herausstechende einzelne Items, bei denen man sich fragt, warum zum Geier die so teuer sind. Da hilft dann nur eins: Nicht kaufen.

    Genauso in STO: Was preislich hirnrissig ist, kaufe ich nicht. Und für den Rest müssen Lifetimerzen und Dil-Umtausch reichen, Echtgeld gibts hierfür nicht mehr. Auch wenn es mal was interessantes gibt, wie das Zeitschiffpaket von Mudds Markt, mit Rabatt natürlich. Das hätte ich gerne, es übersteigt aber meine Ingamemittel - dann kann ich es halt nicht kaufen. Dafür reicht das Angesparte jetzt theoretisch für das neue (rabattierte) Romulaner-Paket mit der K6-T'Liss. Mal schauen.

    Dazu kommt dann aber noch der Mangel an neuem Content - wozu soll ich Schiffe kaufen, wenn es nix Neues gibt, worin ich diese fliegen könnte? Endlose Reruns der immer gleichen STFs und Episoden? Markenfarmen for Life? Meh, langweilig. Wobei: Die Marken kann man ja wenigstens zu Dil machen und das dan zu Zen...
    pupsmal schrieb: »
    Ja, das wäre mal eine Idee, statt der Dilithium/Zen Börse einen festen, vorgegeben Umtauschwert zu haben.
    An sich ja ne super Idee, aber so wie wir Cryptik kennen, wäre dieser feste Tauschwert jenseits von gut und böse - ich glaub nicht, dass das für uns als Spieler gut ausgehen würde.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    Optionen
    keine sorge das ist völlig normal das sich in asien oder im ostblock jemand sein halbes monatsgehalt in seine spiele steckt..
    davon lebt die ganze branche.....

    ps keiner zwingt dich dazu was zu kaufen...
    gibt ne menge leuts die mit dem spielen was sich erspielen lässt.

    ps danke für die kobayashi maru und das klingonische schwesterlein
    schön das die tuffli brücke verwendet wurde ,
    ist was für aufstrebende charactere die noch jagd nach den nebel doffs machen.
    meiner meinung nach gut gelungen für die lücke bei den t4
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • pupsmal
    pupsmal Beiträge: 105 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Naja. Eine einzige Mine (Minenwerfer für verdeckte Operationen), also eine Waffe, die man in einen Waffenslot steckt, ist genauso teuer wie ein normales K6 Schiff. Also ein ganzes Schiff und dabei gibt es die Mine für 60% Rabatt und kostet normalerweise mehr als zwei K6 Schiffe zusammen. Das eine Ultimative Tech Upgrade wirkt wie eine unbefriedigende Dreingabe. Wo sind da die Relationen ? Kann der Cheff hier vom Forum nicht mal ein gutes Wort bei denen einlegen ? Der Mudds Market fühlt sich für meine Begriffe reichlich überzogen an. Ich komme mit dem Dilithiumsammeln ohnehin nicht hinterher. Das brauche ich für andere Sachen und ich darf nur 8000 Dilithium am Tag pro Charakter veredeln. Naja, sei es drum, das Geld gebe ich dafür nicht aus.
    Post edited by pupsmal on
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    bitte vegesse nicht , das zeugs in dem überteuerten mudd store ist eigendlich zeugs was ein regulärer spieler
    hier im game normalerweise kostenlos zusammengespielt hat !

    oder anders gesagt ...das beispiel was du hier aufführst war ne belohnung
    für ne zeitlich befristete aktivität in dem game , und lässt sich einmal erspielt
    von jedem character wieder abrufen ! immer wieder....

    https://sto.gamepedia.com/Black_Ops_Mine_Launcher

    Acquisition
    The Black Ops Mine Launcher are reclaimable by accounts
    who completed the Featured TFO “Crystalline Cataclysm”,
    which ran from 6 June, 2019 to 27 June, 2019.


    ist also im nachhinein als angebot für sammler verfügbar und wird dazu auch nochmal deutlich herab gesetzt
    zu bestimmten aktionen


    ansonsten war alleine mit der zeitlich befristeten erspielbaren aktion oder der TFO crystaline catastrophy in den letzten jahren immer mal wieder erspielbare gegenstände für 0 (ZERO) kosten erhältlich !

    gen026uafduv.png


    wieso du nun ausgerechtet dir den kostenlos erspielbaren gegenstand hier als vorwand nimmst
    arc hier ne preistreiberei vorzuwerfen ? keine ahnung

    billig is es nicht aber mal ehrlich . der aktion fernbleiben nicht da mitspielen und hinterher rummeckern
    wenns die dinger für sammler nachzukaufen gibt ? spiel halt nächstes mal mit , wie viele andere auch !

    der aufwand war (in der regel) 14 tage lang 5 minuten spielen am tag und das bei ner woche
    noch nachlauf meistens für nachzügler... also durchaus schaffbar 8)) und zwar locker!

    alle aktionen waren wochenlang vorher mit viel tamm tamm und rummel in der community angekündigt !




    sprechen wir doch mal über ich glaube 5 kostenlose k6 schiffe aus dem letzten jahr alleine
    die FÜR ALLE CHARACTER deines accounts freigeschaltet werden konnten
    viele der schiffe brachten EIGENE KONSOLEN mit ebenfalls kostenlos welche ggf auch auf
    anderen schiffen installiert werden konnten

    ich spiele das spiel seit etwa 2013 und muss dir sagen , mir reichen langsam
    die verschiednen kostenlosen schiffsklassen aus ...es hat sich alles dabei gefunden jeder grobe schiffstyp

    uni tech upgrades lassen sich bei bestimmten aktionen hier ebenfalls kostenlos zusammenspielen

    einzelitems wie zum beispiel minenwerfer torpedos kosnolen ect aus dem reputation system für 0 kosten.

    und schiffe falls du dilithium woanders brauchst gibts auch an der warenbörse
    ebenfalls durch handel zusammenspielbar kostenlos also für erspieltes oder gehandelte energy credits.

    oder übers admiralitätssystem , level 40 dann level 61 , kleinere schifflein...


    also auch wenn ich deine meinung zum überteuerten mudd store teile
    wie auch viele andere hier.....

    ein blick auf das zeugs zeigt ... es waren erspielbare inhalte die da nochmal angeboten werden
    nach der aktion noch mal angeboten zum kaufen.... für den der das unbedingt braucht !
    oder für bastler die damit ne bestimmte schadenswirkung erreichen wollen
    und damals bei der aktion nicht dabei waren. das ist der überteuerte mudd store

    harry mudd ist ein nicht gerade ehrenwertes wesen gewesen 8)) ein schmuggler der
    überteuerte sachen beschaffte und die leute damit abgezogen hatte

    passt doch 8)))

    https://www.youtube.com/watch?v=6sajvjNVH_U
    Post edited by toraknu on
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    hmm

    Pupsmal >>> dilithiumsammeln nicht hinterher

    vielleicht schadets nicht wenn du dich mal ner allianz oder zumindestens ner flotte anschließt

    eventuell gibt das nen poaar tips wie du deine 5 möglichen KOSTENLOSEN characterplätze so einsetzt
    das du locker deine 8000 dil am tage einsammelst

    ohne hier mal aus dem nähkästchen plaudern zu wollen mal als tip reputation system
    oder schmuggelsachen oder verschiedene kurze scharmützel im raum , aktions TFOs , admiralitätssystem,
    sogar das doff system wirft dil ab über nacht 8))
    böse zungen behaupten ja man können sogar schwankungen an der dil börse zum handeln ausnutzen..

    aber ok

    was mische ich mich in andere ihre spielweisen ein....
    nicht meine spielwiese 8))

    5 character slots kostenlos macht bei mir am tage 40.000 extraiertes dill jeden tage
    wie gesagt kostenlos bis hierher.... und die dil börse ist dein freund wenn du das mal brauchst

    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • pupsmal
    pupsmal Beiträge: 105 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    Ja genau. Wie du schon sagst, das meiste im Mudds Market waren kostenlose Sachen, die man in einer befristeten Zeit erspielen konnte. Genau. Nur wenn man in diesem Zeitraum nicht online war, keine Zeit hatte oder sonstwie nicht dazugekommen ist, dann greift man auf den muddsmarket zu. Also nicht für Sammler, eher für Leute, die das Event verpasst haben. Dumm gelaufen für solche Leute. Und dann gibt es ja auch Leute, die neu anfangen zu spielen und die staunen nur über den mudds market.
    Das es kostenlose Schiffe gab, wegen Jubiläum und solche Sachen, ist schon toll. Aber das hat mit meinem Vergleich nichts zu tun. 40.000 Dillsauce gehen bei mir zur Zeit schnell weg. Waffen aufleveln, Waffen modifizieren, Rufgegenstände kaufen/bauen, Schiffseigenschaften ausbauen, usw. Ich gehöre zu den Leuten, die alles mögliche fliegen und sich nicht nur auf eine Waffenart spezialisieren. Und dann kann man noch Dilithium in Flottensachen einzahlen. Und ich hänge ganz bestimmt nicht Tag für Tag rum und beobachte die Börse. Ich will den Muddsmarket keinesfalls schlecht machen, die Preise sind in meinen Augen einfach nur überzogen. Das ist meine Meinung.
  • toraknu
    toraknu Beiträge: 2,375 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Optionen
    zumindestens find ichs gut wenn man sich in der community mal auch über sowas unterhält

    und damit auch einsteigern die möglichkeit gibt mal die sache aus anderem winkel zu betrachten
    und ggf doch mal in der flotte jemanden anszusprechen , aus dem schatten der schweigenden hervorzutreten und
    sich dann vielleicht mal nen bärenführer anschließt und das spiel mal auf ne andere weise spielt 8))

    die frage ist immer ob man das wirklich braucht was da angeboten wird ....
    oder ob der vogel den man da ebend erstanden hat nicht eh nach 2 monaten spielen
    irgendwo in der garage vergammelt ... weils was pompöseres gab.

    davon lebt halt auch das spiel 8))
    oder anders gesagt ...irgendwo muss das futter für die programmierer und akteure herkommen
    nahrungsreplikatoren werden erst noch erfunden 8)

    cbbxo1xzkanc.jpg
    Überhörte kundenwünsche > alle items aus 40 mails ins inventory - ein knopf !
    every week get Items from 40 mails into inventory>> ONE BUTTON CLICK !
  • stormwind81#1860
    stormwind81#1860 Beiträge: 16 Arc Nutzer
    Optionen
    Preise sind an whale ausgerichtet. Da die Halbwertszeit des Spieles bei weitem überschritten ist, müssen sie so viel wie möglich jetzt noch reinbekommen, deshalb auch viele "kaufe alles auf einmal" Angebote.
    Bin wirklich schwer am überlegen was sich hier wirklich lohn.
    Als BDO Spieler sind mir unsummen ausgeben nicht fremd. Aber es muss auch ein gut ausgeklügeltes system dahinterstecken was ich in STO nicht wirklich sehe.
    schade