Quad-Kanonen

edington1
edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
Es geht um die Phaser / Plasma / Disruptor - Quadkanonen und ich weiß sie sind schon etwas älter und kaum jemand nutzt sie. Meiner Meinung nach weil sie einen eklatanten Fehler haben. Sie benötigen 10 Waffenenergie und 10 Antribesenergie und ergeben leider genausoviel Schaden wie eine normal Dualkanone mit gleichem Layout. Da sie aber Spezialwaffen sind und zu einem Set gehören bei dem man sogar ein K6 schiff kaufen muss denke ich ist das Thema trotzdem aktuell. Hinsichtlich auch daher das diese Waffen in allen spielbaren Rassen vorkommen und bestimmt dann bald auch bei dem Dominion. Was sagt ihr hab ich dabei was wichtiges übersehen?

Ich denke auch das die Set bonis sehr schlecht sind. In dem Föd Set bekommt man im 2. Bonus Krit H und Krit D nach dem enttarnen dazu. Im 3. Setbonus bekommt man die Tarnvorrichtung verbessert zu einer Kampf Tarnung. Ich sehe es so, dass man damit etwas bekommt, was andere / viele ( auch föd Schiffe) Schiffe bereits ohne Konsolen mitbringen. Meine Idee währe das man die Kampf Tarnung (3.Setbonus) in den 2. Setbonus verschiebt und den 3. Setbonus nutz für Verbesserungen z.b. schnellere Feuerrate etc.
Bei den Romulanern / Klingonen ist die Elektroplasmakonsole ( den korekten Namen habe ich gerade vergesseb) grausam schlecht. Der Schaden der da ausgebracht wird rechtfertigt in keine Konstellation den Einbau in ein Schiff der Setbonus reißt es da auch kaum raus. Ich finde es schade das wichtiges Canon Equipment (Defiant) derartig genervt wird das man es nicht nutzen kann da es einem herunter reißt.

Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Kommentare

  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Wir empfehlen seit langer Zeit Quad Kanonen für unsere DPS-Liga Builds. Der Grund ist einfach, sie haben im Vergleich zu "normalen" dualen und schweren dualen Kanonen einen versteckten [Dmg] Modifikator und +15 Basisschaden mehr. Sie spielen damit von den passiven DPS-Werten in einer Liga wie Spiralwellendisruptoren.

    Die -10 Antriebsenergie ist absolut vernachlässigbar. Da die restlichen Teile der jeweiligen Sets reine Platzverschwendung sind, muss man sich über die Set-Boni keine Gedanken machen.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Ok vielen Dank für die Info den versteckten dmg modifikator kannte ich noch nicht. Ich ging von den reinen angezeigte Werten aus. Sollte man an den proks was ändern oder bei 3× DMG und Krit x belassen? Ich bekomme die leider einfach nicht auf episch gerade mal auf extrem selten. Oder gibt es auch Unterschiede zwischen Plasma Quadkanonen und Phase Quadkanonen zu beachten?
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Vieleicht kann mir dann jemand erklären was ich falsch mache. Ich war ziemlich lange kanonenflieger, bin nun aber endgültig zu Strahlenbanken gewechselt, auch bei eskorten. Ich mache, gefühlt,mit den Strahlen um längen mehr schaden UND bin nicht so eingeschränkt was die schusswinkel angeht. Wurde gar von einigen Spielern die mit Kanonen fliegen, als cheater beschimpft da ich mit demselben schiff mehr schaden mache. Also was ist das grosse Geheimnis?

    Die Quadkanonen waren dabei auch immer bei mir dabei, aber wie gesagt die gehen im vergleich zu meinen strahlen einfach unter. Spiele mehr auf schaden gegen einzelziele, also über Strahlenbanküberladung/Kanonenschnellfeuer, und da liegen die Strahlen im Vergleich deutlich vorn.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    Was die Quads betrifft, hier kann man den Unterschied recht gut sehen:
    eaulyoqo0ath.jpg

    Knapp 6,5% mehr DPS.

    Modifikatoren: Jede Kombination von Dmg und CrtD ist ok. Wenn man es genau wissen will https://www.sto-league.com/comparing-dmg-and-crtd/


    Wenn es um den höchsten Schaden geht, dann ist in der Regel
    Streusalve > Strahlenwaffen Überladen > Feuer Frei > Schnellfeuer

    Gegen einzelne Ziele ist Überladen ganz weit vorne, da der Schaden sofort beim Gegner ankommt, während Kanonensalven eine "Flugzeit" haben. Mit Bevorzugte Zielauswahl und Superwaffen-Einfallsreichtum gibt es zudem unglaublich starke Traits. Und nicht vergessen, bei Überladen ist jeder Schuss ein eigener Feuerzyklus, weswegen man deutlich mehr Procs auf den Waffen erhält.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Das ist ein vielschichtiges Problem. Strahkenbänke freuern alle 2 sec. Kanonen alle 5 sec. Glaub ich oder so ähnliche. Damit sind Die strahlen im Vorteil aber der grundschaden bei Kanonen ist höher. Bei Kanonen ( so hab ich es gemacht ) ist es sinnvoll auf kritischen Schäden/ Chance zu gehen. Sie verbrauchen enorm viel Energie wenn sie feuern daher sollte man auch im Auge behalten dass die Energilevel immer schön hoch sind. Durch den höheren grundschaden der Kanonen erhält man einen extrem hohen kritschaden. Bei Strahlen ist der niedriger aber häufiger da sie öfter schießen. Ich hab es etwas übertrieben und habe auf meinem schiff eine Krit Chance von ca. 48 - 56 % dadurch ist jeder 2. Treffer ein kritischer der im Schnitt bei etwa 14000 DMG liegt. Ein guter Treffer kann dann auch mal 125000 DMG erreichen. Leider funktioniert mein combadloggreader nicht mehr daher kann ich dir das nicht genau sagen. Die Proks von den Kanonen sollte Mann auf Krit D Legen denn da kann man für jede Kanone etwa 80 - 100 % Krit D erreichen.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Das Bild mit den Quadkanonen ist aber älter. Die wurden nochmal angepasst. Und bei den neuen layout steht nix mehr von zusätzlichen schildschaden. Oder die 4% Chance das der Krit Schäden e mal stapelt. Ist das ein Anzeigefehler oder hat man das weggenervt? Jetzt gibt's ja Krit x
  • xxxhellspawnyxxx
    xxxhellspawnyxxx Beiträge: 1,562 Arc Nutzer
    bearbeitet Juni 2020
    Nö, dass sind die Buffs, die von Set-Boni, Traits etc. kommen, die der Char hat. Es ging einzig um den Vergleich der DPS-Werte. Daher haben beide Waffen auch die gleichen Mods, CrtX ist weggewürfelt. Dmg oder CrtD ist in der Regel auch die bessere Wahl.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Ok vielen Dank da hast du uns weiter geholfen.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    An dieser Stelle noch mal ne andere Frage. Die Spiralwellen sind dtark, keine Frage. Lohnt es sich da noch die vernichtenden Disruptoren vom Terranerruf zu holen?
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Spiralwellen disruptoren oder sichelwellen disruptoren.? Ich dachte immer das non plus ultra seien die Koalitionsdisruptoren? Und sind die normalen Plasma Waffen absolut nicht mehr Tragbar und unbedingt zu ersetzen?
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Plasma nutze ich entweder altamid oder chrono. Meine Romulaner fliegen mit Plasma. Die Rufprojekt Terraner disruptoren galten lange als stärkste aber man kann halt nur eine davon mitnehmen. Daher die Frage ob sich die noch lohnen. Koaltionsdisruptorrn wurden glaub ich ziemlich generft.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • edington1
    edington1 Beiträge: 19 Arc Nutzer
    Ich nutze auch altamid Plasma waffen. Und auf einem anderen Chat koalitionsdisruptoren. Ob die aber noch so toll sind wie damals als ich sie mir hart erarbeitet hatte weiß ich nicht. Man.kommt irgendwann einfach nicht mehr hinterher was zur Zeit am besten ist, wann was genervt wird, etc. Das ist ermüdend. Mann denkt jetzt ist das Schiff fertig alles endlich Goldich und dann kommt einer daher und sagt dir; "was du nutzt im ernst noch 2 Teile nukara?" Einen flotten warpkern und ein ico Schild? Das ist doch längst opsolet. " dann muss ich immer weinen. 😭
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Ich nutze 2 teile discovery (Schild und Kern), den offensiven manöverimpulsantrieb und einen intervenierenden deflektor der draanur kolonie. Damit flieg ich ganz gut.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Zu den Disruptoren: (Mal beispielhaft an Beams orientert)

    Der Terraner-Ruf-Projekt-Disruptor ist nach wie vor der stärkste "Einzel"-Disruptor und sollte daher weiterhin verbaut werden.

    Hingegen die Rufladen-Disruptoren (hier also die "Vernichtenden" ) sind ja ebenfalls von damaligen Nerfs betroffen, wie die "Disruptoren der Koalition"..

    Ihre Proc-Chance wird nicht mehr pro Schuss sondern pro Zyklus, also alle 4 (bis 5 unter FAW) Schuss..

    Damit proccen sie deutlich weniger...

    Hier sind nunmehr die Spiralwellen-Disruptoren im Vorteil, da ihr "Spiral"-Mod im Grunde ein versteckter DMGx2 Mod ist
    (ja, ich weiss, nicht exakt ganz so hoch, aber dennoch mehr als im Vergleich zu nem DMGx1) , und neben dem Basis-Disruptor-Proc noch zusätzlich den Basis-Phaser-Proc (also Chance auf Subsystem Offline) hinzufügt..

    Optimaler Weise baut man dann sein Schiff damit wie folgt aus:

    Vorne :
    Terraner-Ruf-Beam,
    evtl nen Torpedo (zb für Trait: Überladene Waffen),
    rest Spiralwellen

    hinten : ( je nachdem ob Fokus auf Frontal oder Breitseite liegt )
    Martok-Rundstrahler ,
    beliebiger Single-Rundstrahler (zb Sensor-verlinkt oder F&E-gecraftet) ,
    Romulaner-Ruf-T6-Disruptor,
    und/oder
    rest rest Spiralwellen

    Ah ja und der Rest vom Schiff:
    Kolonie-Deflektor (wegen der Crit-Chance und Crit-Schaden)
    Offensiver Manöver Impulsantrieb ( wegen der erhöhten Flug- und Wenderate wenn zb FAW gezündet wird)
    Kern und Schild aus Discovery-Ruf, da beides jeweils die Schiffshülle erhöht, der Schild noch zusätzlich erhöhten Schaden gegen Gegner-Schilde gibt, und beide Teile zusammen als Set den 2er-Set-Bonus geben, der wiederum +120% erhöhte Hüllen-Heilung bietet..

    Alles zusammen macht das schon richtig laune... :)

    Mfg
    Jenna // Talla
    2ntadi4o8mmx.png
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Was ist mit den verbesserten disruptoren und phaser der discovery constitution/D7? Die wurden zwar auch generft aber mehr critschaden scheint mir nicht verkehrt.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Man könnte auch noch den disruptor aus dem Romulanerruf reinnehmen, der verbraucht keine Waffenenergie.
    Auf die Disco/D7 Waffen hatte ich mich zu Release auch wahnsinnig gefreut, können aber irgendwie nicht mithalten. Schade drum.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Nach meiner erfahrung derzeit sind die besten Phaser die Impulsphaser, gefolgt von den alten Biomaterie. Den Discoweitwinkelphaser / Disruptor auch nicht vergessen.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Neben Plasma sind Impulsphaser brutal stark, das stimmt. Aber weiter oben gings ja um nen Disruptor Build, da würde ich noch die Romdisruptorbank mit reinnehmen.
    Ansonsten Plasma, und bei Phaser halt Impuls. Oder Andorianer für die Optik ;)
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    Ich benutze halt noch das 2er discovery set mit Konsole und der dual bank. Je nach set up phaser oder disruptor. Hab auch das Lobi altamidset im einsatz. Die Rundstrahlbank ist zwar plasma aber der 3er set skill haut ziemlich rein da er das feuerzyklustempo verbessert.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • cyphextheking
    cyphextheking Beiträge: 149 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Ich schrieb ja:

    cyphextheking schrieb: »
    Vorne :
    Terraner-Ruf-Beam,
    evtl nen Torpedo (zb für Trait: Überladene Waffen),
    rest Spiralwellen

    hinten : ( je nachdem ob Fokus auf Frontal oder Breitseite liegt )
    Martok-Rundstrahler ,
    beliebiger Single-Rundstrahler (zb Sensor-verlinkt oder F&E-gecraftet) ,

    ((EDIT im Zitat: !!!!....Romulaner-Ruf-T6-Disruptor....!!!! ,

    und/oder
    rest rest Spiralwellen

    Also ja, der ist bedacht :)

    Und was die "Verbesserten" angeht, nun, wenn man das Glück (oder das Geld) hat, die Promo-Disco-connie aka Promo-Disco-D7-Kreuzer zu besitzen, joar dann ... könnten ihre Procs schon ganz nett sein..

    Wobei man auch hier bedenken muss, es ist nach wie vor ein 2,5% Chance-Proc, der nur pro Zyklus und nicht pro schuss ausgelost wird...

    Ich denke, selbst wenn ich Zugriff auf diese Waffen hätte, würde ich dennoch bei Spiralwellen bleiben..

    LG
    Jenna // Talla
    2ntadi4o8mmx.png
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Ups, mein Fehler. Habe das mit der Romulanerbank glatt überlesen. Sorry :)
    Du hast recht, dein Set Up ist deutlich besser, die Disco/ D7 Waffen können nicht mithalten.
  • coldstone#9890
    coldstone#9890 Beiträge: 177 Arc Nutzer
    bearbeitet Juli 2020
    Da ich das legendäre paket gekauft habe, haben alle meine föderationschars zugriff auf die waffen. Zwei meiner 3 klingonenchars haben den d7 kreuzer. Daran soll es also nicht scheitern. Hab aber auch sets von Impulsphasern, Spiral disruptoren und auch noch biomaterie waffen. Was sich halt über vier Jahre ansammelt. ;) ich hab halt die discovery dual bank liebgewonnen weil sie als weitwinkel mit 135grad schussfeld kommt, statt 90 und weil sie extrem feuerkraft hat. Zusammen mit der Lorca konsole auch guter setbonus. Der Torpedo ist, obwohl gut, dann nicht mehr möglich da ich dessen Platz für den Altamid oder Nausikaner torb brauche, je nach setup.
    Kompetenz auf dem Schlachtfeld ist ein Mythos. Die Seite die es als letztes vermasselt gewinnt, so einfach ist das.
  • vledger#4479
    vledger#4479 Beiträge: 317 Arc Nutzer
    Bei mir genau andersrum, hab nie Platz für die Strahlenbank :)