Dies ist der Bereich "Feedback" für den PC.



Den entsprechenden Bereich für PS4 findet ihr hier und den für Xbox hier.

Feedback : Das Jahr der Klingonen Teil I

katcharn
katcharn Beiträge: 390 Arc Nutzer
Ich hatte es zwar schon in den Ankündigungen geschrieben - mein erster Eindruck von den neuen Inhalten, die im Zuge des Jahres der Klingonen vorgenommen wurden war durchweg positiv. Wir haben zwei neue Episoden mit interessanter neuer Mechanik (Leistungsbezogene Dilitihum-Belohnungen), sehr viel Action und sehr sorgfältig (und ansprechend) designten Leveln gesehen.

Obwohl die Änderungen auf Qo'nos nur klein waren, erscheint es nun - wortwörtlich - in einem ganz anderen Licht. Es spiegelt das Flair einer Klingonischen Stadt sehr viel besser wieder als das überwiegend grünliche Licht ( das außerhalb der Stadt aufgrund der vielen Grünflächen auf Qo'nos zwar richtig ist, in der Stadt aber ein wenig seltsam aussah ). Ich mochte Qo'nos vorher schon, habe mich aber sehr viel häufiger dabei ertappt wie ich mich auf dem Weg zum Transporterraum immer mal wieder auf einen Spaziergang durch die Stadt widergefunden habe.

Mein Highlight sind die neuen Uniformen, die den TNG - und DS9 Uniformen nachempfunden sind. Großartig! Sogar eine eine Option, die Fellärmel noch ein wenig mehr aufzubauschen wurde gedacht. Ich werde in der Zukunft wohl viel Zeit damit verbringen, meine Captains und Offiziere umzuziehen. Ich mag auch die Bortasqu' Uniform, allerdings zeigt diese Kleidung besser als alle anderen das Bild, das TNG von den Klingonen gezeichnet hat. Ich bin sehr zufrieden damit.

Zur Dramaturgie möchte ich nichts spoilern, ich finde die beiden Episoden aber im großen und ganzen recht gelungen. Das wir ein wohlbekanntes Romulanisches Gesicht auf der "Khitomer" sehen durften, beweist aber die immer wieder von mir gelobte "Liebe zum Detail". Was die Materialien angeht.. ich war auch mit den bisherigen Varianten immer sehr zufrieden - ich bin da traditionell. Ein Klingonisches Schiff hat grün zu sein - die zusätzlichen Details sind mir aber schon aufgefallen - viel kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich bis auf den BoP keines der Schiffe regelmäßig fliege - wobei sich das natürlich ändern würde, wenn wir tatsächlich ein Legendäres Schiffspaket für die Klingonen bekommen würden. ( Auf das ich noch immer sehr hoffe).

Ich gebe zu, das ich Angangs skeptisch war. Aber meine Erwartungen zum Jahr der Klingonen wurden deutlich übertroffen. Wir haben die Möglichkeit während der Zeit bis zur Fortsetzung in den Klingonischen Bürgerkrieg einzutauchen ( dank der Patroullien ) und interessante Missionsbelohnungen erhalten, mit denen wir uns die Zeit bis zur Fortsetzung vertreiben können.

Selbstverständlich ist mir, wie vielen anderen auch, aufgefallen, das es wieder Fraktionsabhängige Texte in den Missionen gibt. Super! Endlich wird die Illusion meines Klingonischen Captains nicht mehr durch das seichte Gewäsch, das die Föderationsdoktrin kultivierte Sprache nennt, gestört. :p Und auch das Dominion steht weiter zu seinen Gründern - hervorragend! Es sind diese kleinen Details, die eine Mission so richtig gut machen.

Unnötig zu erwähnen, das der Login-Bildschirm keiner weiteren Änderung bedarf... der kann ruhig ewig so bleiben...

Katcharn, 4 von 5 Punkten.

Kommentare

  • locairn
    locairn Beiträge: 566 Arc Nutzer
    Ich kann dem überaus positiven Fazit leider nicht so zustimmen.

    Es stimmt schon, die Verbesserungen an Optik und klingonischem Tutorial sind sehr gut gemacht. Bei den optischen Verbesserungen hab ich sogar garnix zu meckern. Schiffe und Figuren sehen toll aus - Worf z.B. ist endlich seinen grauen Wollmantel los und sieht jetzt aus wie ein richter klingononischer Kriegsanführer statt wie ein Opa kurz vorm Altersheim. Auch die Überarbeitung von Kronos ist überaus gelungen - mit wenig Aufwand viel erreicht. Gut so!

    Das neue Tutorial ist zwar super, andererseit aber finde ich es doof, das mit da Content verbessert wurde, den man nur genau einmal spielt - wiederholbar sind die Missionen ja leider nicht. Das sieht mir nach verschenkter Mühe aus; ich hätte mir eher gewünscht, dass am (wiederholbaren) Endgame verbessert wird (in Form von Bugfixes und überarbeiteten schlechten Mechaniken) bzw. ein/zwei neue Episoden mehr kommen.

    Und die neuen Episoden... Naja. Die erste ist im 20 Minuten Rumgeholze im Raum, flankiert von zwei gut gemachten Story-Zwischensequenzen. Die Zweite ist 20 Minuten Rumgelatsche mit guter Story und schicken Filmchen. Beides hat für mich aber einfach Überlänge für das Gebotene.

    Die Story gefällt mir zwar gut, auch die erwähnten Details und fraktionsspezifischen Texte sind richtig toll, aber spielerisch ist hier viel Wassertreten zur Zeitstreckung drin.

    Angefangen von dem Zwang, in der ersten neuen Episode 3 (!) leicht modifizierte Patroullien spielen zum müssen - wo man mal so ganz nebenbei wieder mal ganze Flotten an DSC-Klingonen und deren Verbündeten weghaut - bis hin zu der Evakuierung in Episode 2, wo man trotz angeblichem Zeitdruck noch 15 Leute zum Teil in Zeitlupe retten muss.

    Bestenfalls hätte man aus meiner Sicht in der ersten Episode mindestens die Hälfte (bzw. eher 75%) des Raumgeballers gestrichen und in der zweiten die Diplomaten-NPCs etwas näher zusammengestellt um die Laufwege zu verkürzen. Dann vielleicht aus den zwei Episoden eine gemacht und fertig. Straffung eben.

    Meine Benotung läge daher bei 3/5 Punkten. Gut, aber noch Luft nach oben.

    Ich hoffe mal, der nächste Teil des Klingonenjahres wird besser und lässt nicht zu lange auf sich warten.